Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamweaver
#2
Dreamweaver ist ein schöner WYSIWIG (what you see is what you get)-Editor, der deutlich besser arbeitet als Frontpage und Konsorten. Außerdem ist er sehr flexibel und man kann damit auch wunderbar den Code überprüfen und bereinigen.

Es ist nicht sehr einsteigerfreundlich, dennoch geht das meiste gut von Hand, wenn man sich erst etwas damit beschäftigt hat. Ich habe eine Version davon mal selbst benutzt, bevor ich auf "pure-HTML" umgestiegen bin, also quasi das Schreiben von Code per Hand (mit nem guten Texteditor mit Syntax-Highlightning, also der Anzeige von Syntax-Sachen).

Tutorials kenne ich leider nur für Photoshop und Flash gute - für Dreamweaver eher weniger. Du kannst dir aber erheblich die Arbeit mit Website-Design-Programmen a lá Dreamweaver vereinfachen, in dem du die Grundgerüste der jeweiligen Programmier- und Scripting-Sprachen aneignest (also Prinzipien).
Dafür empfehle ich persönlich http://de.selfhtml.org .

Die wichtigsten Sprachen sind zum HTML, CSS und JavaScript. PHP (http://de3.php.net/manual/de/index.php) ist dann die Sprache, die dann serverseitige Dynamic reinbringt und Datenbank-Anschluss bietet (z.B. setzen die meisten Forensysteme php in Verbindung mit einer Datenbank ein (z.B. mysql)).

Generell empfehle ich immer: die Website (sofern es kein Forum ist) zu zeichnen - digital oder per Hand. Dann überprüfen, ob es bereits Systeme gibt, die genau das bieten, was man will (z.B. würde ich nie ein Forensystem entwickeln, sondern ein existierendes benutzen). Dann schauen, ob man es leicht anpassen kann. Demnach kann man Dreamweaver dann recht gut für die Bearbeitung der php- und html/css Dateien einsetzen. Das Programm ist auf jeden Fall einsteigerfreundlicher als ein (wenn auch guter) html-Text-Editor wie PSPad.

Hoffe ich konnte helfen.
Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dreamweaver - von Viridis - 27.05.2008, 19:24
[Kein Betreff] - von Aliana - 27.05.2008, 20:26
[Kein Betreff] - von Viridis - 27.05.2008, 20:33
[Kein Betreff] - von Lia - 28.05.2008, 02:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste