Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache um Rune
#1
So, wegen jüngst auftretender Unstimmigkeiten, hier ein Threat für die Seite der Angreifer und Verteidiger um zu vermeiden das es der einene oder anderen Seite keinen Spaß mehr macht. Denn es geht dabei um ein miteinander und nicht um eine Spaltung der Gemeinschaft in Befürworter und die Gegenseite.

Das ganze wird jetzt etwas länger aber ich hoffe dann wird allen klar was ich so ungefähr wollte.

1. wieder etwas Leben in die Welt zu bringen, ein Thema worüber man erzählt auch wenn man nicht daran beteiligt ist, direkt oder indirekt. Schließlich gibt es dabei sicher das eine oder andere bei dem man aufknüpfen kann.
2. Zum Teil vielleicht auch ein wenig das Bild der Orks darzustellen.

Überhaupt was zum Bild der Orks

Viele sehen in den Orks, aus Filmen oder Büchern, knüppelschwingende Kreaturen die in Zelten und einfachen Hütten hausen.
Die Orks auf Imo bzw. überhaupt in L2 sind aber ganz andere. Sie stammen aus einer Zeit aus der auch die Elfen kommen. Sie haben eine alte Kultur die anders ist aber keinesfalls minderwertiger als die der Elfen (ich nehm die mal als Beispiel.)
Die Elfen haben ihre Kultur in Kunst, Poesie und Wissen sowie für Perfektion aufgebaut. Die Oroka hingegen sind nun mal ein kriegerisches Volk das nach Freiheit strebt. Sie sind keine Blutrünstigen Wesen die nur Zerstörung kennen. Mehr im Gegenteil, um wirklich zu wissen wie man Kämpft muss man lernen zu Verstehen und zu Schaffen.
Auch die Magie zeigt die unterschiedlichen Wesen der beiden. Während die Oroka sich eher auf Rituale und Kampfunterstützende Magie entwickelt haben, war dies bei den Elfen direkte vom Anwender ausgehende sowie Heilmagie. Beide auf ihre Art hoch entwickelt.
So wie ich das immer gespielt hab sind die Oroka eine Mischung aus Atzteken (die ja sogar sehr hoch entwickelt waren) und nordischen Völkern. Mit großen steinernen Bauten, aber auch Hütten und Zeltlagern. Eine Einheit zusammengesetzt aus vielen „Clans“
Somit eine entwickeltes, kriegerisches Volk das es versteht seine Stärken, den Mut, die Ehre, die Kraft und die Verbundenheit zur Natur (durch das Leben auch als Jäger und Sammler) in seiner Lebensweise einzubringen und durchzusetzten.
Dadurch ergibt es sich das sie relativ Schlagkräftige Armeen haben, jedoch haben auch Oroka Schwächen.
So gibt es in dem Sinn Klassen, dem Anführer gehorcht man, nicht blind aber man lehnt sich nicht groß auf. Schon aus dem Grund weil der es nicht zulassen wird. So gibt es auch selten Erfindungen die nur friedlicher Natur sind. Aus dem Grund weil sie es nicht gewöhnt sind. Usw.


Dann der Aufbau der orkischen Gemeinschaft nach meiner Vorstellung und die Position der Wehr darin.

Es gibt ja 6 Stämme und zahlreiche Unterstämme, „Clans“ und Familienbünde alle sind sozusagen ein ganzes jedoch jeder autonom, es gibt durchaus Kämpfe die bis aufs Blut gehen unter den einzelnen Parteien. Jeder ist für sich verantwortlich.
Aber das würde so irgentwann zum Zerfall führen, deswegen schreiten bei größern Streitigkeiten die Clan-, Familien-, oder Stammesoberhäupter ein. Teils nicht ohne eigene Interessen. So kann es passieren das das ganze Ausartet und es zu richtigen Kriegen unter den Stämmen kommt. Und zwar nicht nur an einer Front.
Nun hat aber jeder Stammesfürst, und somit auch die ihnen unterstehen, Kakai seine Treue geschworen (so habs ich gelernt)
Er ist den 6 Stämmen übergeordnet, er ist die Stimme Paagrios, somit der Herrscher dem alle unterstehen, der über alles gebietet. Jedoch regeln die Stämme ihr Gebiet so gut wie selbständig. Nur die Stadt wird von keinem Stamm verwaltet.

Um jetzt die größeren Konflikte zu schlichten oder zu vermeiden, sowie das orkische Volk nach außen hin zu vertreten wurde die Wehr gebildet. Eine Art Schutztruppe die aus Angehörigen aller Stämme besteht, wo jeder gleich ist. Im Kriegsfall dient sie als Oberbefehlshaber um im Interesse der Gesamtheit zu entscheiden ohne einen Stamm zu bevorzugen. So hat auch die Wehr als Symbol der Gemeinschaft die Flagge mit dem Dreigestirn Paagrios.
Dabei ist die Wehr nicht mal so groß die bei Bedarf aus Angehörigen der anderen Stamme aufgestockt wird.
Nach dem Prinzip behält jeder Stamm und Unterstamm seine Freiheiten und können doch schnell zusammengefasst werden um zu reagieren.



Jetzt zum eigentlichen.

Ich werde hier keinen großen Teil verraten wie ich es geplant habe Rune zu bekommen, es soll ja spannend bleiben. Jedoch wird die Verteidigerseite durchaus ihre Chancen bekommen uns zu schaden, teilweise sogar massiv. Wie und wann da müsst ihr aber selber draufkommen, ich werde euch nicht sagen „da, jetzt“ es wird mehr nur eine Andeutung sein.

Ein Rune ohne Verteidigung, hört sich zwar eigentlich ganz nett an, würde aber beiden Seiten keinen Spass geben und auch kein Erfolgsgefühl.

Auch aus diesem Grund habe ich mich aus dem Threat von Gildoran rausgehalten, ist zwar nett zu lesen. Aber das war es dann auch schon für mich.

Warum es von mir so was nicht gab im Forum wo ein Spion zuhören könnte, liegt daran das das „Regierungssystem“ einfach ganz und gar nicht Demokratisch aufgebaut ist. Was aber nicht heißt das ich bei wichtigen Dingen nicht frage.

Auch möchte ich klarstellen es gibt noch keine Armee, weder in den Landen der Orks noch auf den Boden von Rune. Bis jetzt war es einfach die Einfädelung eines Grundes warum man in den Krieg zieht. Das war eine Aktion die alle mitbekommen sollten, deswegen ist dies auch übers Forum gegangen. Ich hab zwar nichts gegen RP im Forum, jedoch bin ich deswegen kein Fan davon. Ich mag es IG lieber. Es war aber in dem Sinn nicht möglich.

Jetzt da aber Teil 1 abgeschloßen ist wird das Thema aufgeteilt. Zum einen wird es mehrere Aktionen/Events IG geben die den Gegener stören sollen oder uns helfen. Manche vielleicht spontan aber durchaus auch angekündigte. Das wird sich auch länger so hinziehen. Nicht unter 2-3 Wochen.
Der andere Teil wird die Aufstellung der Armee sein, sofern die Wehr das OK dazubekommt. Da das wieder alle mitbekommen sollten wird das zeitgleich im Forum gemacht, dient aber mehr der Information, was ja dann durchaus auspioniert werden könnte.

Mir geht es nicht mal direkt darum Rune zu bekommen, es soll nur einfach was passieren, und es kann nicht sein das ein kriegerisches Volk sich stumm und feige auf seinem Gebiet verschantzt.

Mein Motto dabei ist: Lieber den Versuch wagen und scheitern als es erst gar nicht zu probieren.


Jetzt noch was was vielleicht nicht hier hin gehört aber raus muss.

Ich freue mich auf jede Teilnahme an den Threats um Rune, doch lasst die anderen 1. Reagieren, 2. zu Wort kommen, 3. nicht im Minutentackt antworten das fast nur einer geschrieben hat.
Ich erwarte Fairness von denen die mit mir posten also sollte auch ich fair sein

Und für manche Wehrmitglieder währe es nett sich mit dem Wehrchar etwas für die Wehr einzusetzen, als sich mit diesem nur in trauter Zweisamkeit mit andern Rassen zu befinden.
Als Mitglied eines Clans hat man nicht nur das Privileg ein Symbol und Titel tragen zu dürfen, man repräsentiert auch den Clan. Man sollte jedoch die Grundprinzipien beachten.

EDIT: (mir ist noch was eingefallen)

Sollte eine Ablehnung gegen die ganze Sache bestehen. Ich kann auch aufhören, jedoch würde ich das recht schade finden.


Grüße

Mondin
Erstaunlich ist das so viele die Orks als Feindbild betrachten. So sind doch in den letzten Jahren weit mehr von den Dunklen versklavt worden, als von Orks getötet.

Red nicht, Mach
Zitieren
#2
Ich denke, dieser Post hat einiges klar gemacht; ich denke auch, dass dieser Rune-Konflikt dem RP auf Imo nur förderlich sein kann. Natürlich gesetzt den Fall, dass beide Parteien (wovon ich aber glaube ausgehen zu können) im richtigen Moment austeilen und auch einstecken können. Weiters glaube ich, dass Mondin recht hat damit, dass, auch wenn man sich (als Spieler) für den Konflikt um Rune nicht interessiert, er dennoch als eine Art "Fixpunkt" in der Luft hängen kann, auf den man sich im RP immer beziehen kann. Dadurch kommen wieder neue RPs zustande (siehe auch den Thread http://forum.imoriath.de/thread.php?threadid=5842, den ich für die "Daheimgebliebenen" unter den Orks nur wärmstens empfehlen kann) - z. B. kann man Trauerfeste und -messen für die in den Scharmützeln Verstorbenen halten, im RP zwei Magier über Sinn und Unsinn eines Krieges und dessen philosophischen Hintergrund diskutieren lassen, Hehler und Gauner die Gunst der Stunde nützen lassen etc.

So viele Möglichkeiten tun sich da auf, die nur indirekt mit dem Krieg zu tun haben. Wäre wirklich schade, wenn diese Sache aus irgendeinem Grund abgeblasen werden müsste.

Einen Vorschlag habe ich allerdings noch: Wie wäre es, den für Einsteiger bereits recht unübersichtlichen Thread "Rune" zusammenzufassen? Ich stelle mir da eine Art "Herold" vor, der die wichtigsten Neuigkeiten zum Konflikt in kurzer und prägnanter Manier präsentiert, sodass alle Menschen (und andere Rassen) in den wichtigsten Städten es vernehmen können. Diesen "Herold" könnte man dann im Forum (als Thread), aber auch ingame auftreten lassen - können ja durchaus mehrere Herolde sein, die die "Neuigkeiten vom Tag" in jeden Winkel des Reiches tragen.

Für die Orks weiß ich, dass ein "Herold"-Thread bereits existiert: http://forum.imoriath.de/thread.php?threadid=5449.

Für die Menschen, bzw. die Rassen, die mit den Menschen verbündet sind, wäre ein "Herolds"-Thread wohl noch zu erstellen. Meiner Meinung nach wäre ein solcher Thread sehr sinnvoll, da man sich schnell im Forum über das aktuelle Geschehen informieren kann, ohne den Thread-Giganten-"Rune" durchzulesen und da man sich auch ingame besser auf das Geschriebene beziehen könnte.
Wer könnte sich um so einen Thread bemühen?
Oghtaqa, Varasha-thaq, Urutu-ekk
urgh-na paash Paagrio-thaq

Thaarmakk, Oghtaqa-thaq, ?-ekk

Rorrth, Gorgh-thaq, Neruga-ekk
Zitieren
#3
Zitat:Original von Mondin
Sollte eine Ablehnung gegen die ganze Sache bestehen. Ich kann auch aufhören
Abgelehnt!

Big Grin

Damit meine ich, das Du weitermachen sollst. Wenn Du Hilfe bei kleinen Events oder ähnlichem brauchst, wende Dich an mich. Ich werde sehen, was ich tun kann. Das gilt übrigens für alle, die sich mit dem RP in und um Rune auseinandersetzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste