Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe 08
#1
<table width="90%" cellspacing="4" style="borderConfusedolid; border-width: 0.5px" align="center" border="0">
<tr>
<td width="100%">Inhalt
<br>
<br>
  • Vorwort<br>
    (1 Seite)
    <br>
    <br>
  • Clanvorstellung: Hammer und Amboss<br>
    (5 Seiten) Aus der Geschichte eines Clans
    <br>
    <br>
  • Terry Pratchett<br>
    (5 Seiten) eine mögliche Reihenfolge für die Zyklen der Scheibenwelt.
    <br>
    <br>
  • Rune - in Konzept, RP und Engine <br>
    (10 Seiten) Alles rund um die Festung im Norden Imoriaths
    <br>
    <br>
  • Elfenguide<br>
    (14 Seiten) Wie spielt man einen Elfen? Was sollte man zu den Völkern der "Hellen" auf Imoriath wissen? Hier steht es.
    <br>
    <br>
  • Changelog<br>
    (5 Seiten) Neues von Server, Page und Forum
    <br>
    <br>
  • Streiflicht<br>
    (1 Seite) Kurze Infos zu einzelnen Themen
    <br>
    <br>
  • Impressum <br>
    (1 Seite)
</td>
</tr>
</table><br>

<br><br>Die Ausgabe ist auf der Homepage zu lesen und zu laden. Wer eigene Texte einsenden möchte, wende sich bitte an Dolorion.
Zitieren
#2
Mh also ist meine PM sowie die eMail im Nirvana gelandet #m8m
Zitieren
#3
Wieder ganz nett geworden...

...aber Pratchett ist viel zu gut für den 08/15 Imonesen!
"In die Demokratie wurden einst große Hoffnungen gesetzt; aber Demokratie bedeutet einfach nur das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk." - Der Sozialismus und die Seele des Menschen
Zitieren
#4
Hallo,

also den Terry Pratchett Teil habe ich gleich ganz übersprungen, weil ich damit nicht so viel anfangen kann.

Die Clan-Geschichte zu Hammer & Amboss ist sehr gut gelungen, auch wenn es die Schmiede nun aktiv nicht mehr gibt. Dennoch sehr interessant bestimmte Dinge - wie den Antrieb der Elfen (d.h. also den Grund weshalb sie die Schmiede betriebe) zu erfahren.

Der für mich wohl mit sensationellste Teil des ImoGramms war zweifelsohne die Infos um das Fürstensystem und um Rune. Ich fand es - um meinen Post kurz zu halten - einfach nur gut, dass bestimmte Dinge kurz und knapp beschrieben wurden - aber man (sofern man mehr wissen wollte) auch die verschiedenen Legenden und andere Dinge nachlesen könnte.

Ebenfalls sehr interessant fand ich den "Elfenguide", wobei ich was bestimmte Verhältnisse (die ich hier nicht diskutieren will) anders empfunden habe. Störend fand ich hierbei die Bilder eines Pärchens. Der Text war jedoch umso spannender. Sehr gute Arbeit!

Das Changelog war für mich keine wirkliche Neuerung, denn aufmerksame Forumleser würden das Meiste davon bereits mitbekommen haben. Als Zusammenfassung ist es aber sicher eine sehr gute Idee!

Insgesamt wieder eines der besseren Ausgaben, die viel Lesenswertes beinhaltet und für mich sicher noch das ein oder andere Mal zur Referenz rund um Rune dienlich sein wird.

Vielen Dank,
Grüße,
der Spieler von Jissandre.

edit: der Thread um die Einnahme Runes ist für mich seit dem brutalen Eingriff ins RP hinsichtlich der Kamael gestorben und wird von all meinen Chars ignoriert.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#5
Hy

Werd mich auch kurz halten^^
Wieder mal ein geniales Imogramm

macht weiter so^^

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#6
Imogramm 08 allgemein: Sieht schick aus, ist durchaus informativ und orientiert sich an dem derzeitigen Geschehen. Und es erscheint wirklich schnell. Hut ab vor allen beteiltigten! Hätte das nächste Imogramm nicht so schnell erwartet.

So, aber jetzt zu den Inhalten im Einzelnen:

Terry Prachett: Ja, (fast) alle finden ihn toll. Selber nie gelesen. Und so lange da so ein Hype drum ist, werde ich es wohl auch nicht machen. Es sei denn mir drückt jemand ein Buch in die Hand, wenn ich Langeweile habe. Aber ich hatte ein klein wenig das Gefühl, dass vor allem schon begeisterte den Artikel lesen werden.

Elfenguide: Endlich! Smile Auch wenn ich keinen LE spiele, finde ich das eine sehr gute Entwicklung.

2-Cent-Stück zu den 5 Guides: Überrascht mich doch ein Stück weit, immerhin gibt es bei jeder Klasse zehn Leute, die es besser wissen. Aber naja, die Zeit, die man zum Schreiben braucht kann man nicht mit Besserwisserein im Shout, Whisper oder Party füllen.

Hab ich was vergessen? Achja... das Konzept um Rune. Der Grund, warum ich mich eigentlich auf das Imogramm gestürzt habe. Nachdem es total ruhig um den Rune Plot geworden ist und man von keiner Seite mehr irgendwas hört, außer das alle Stress haben. Und dann auf einmal das. Wobei... vielleicht wussten andere einfach nur schon vorher, was da drin steht und haben es deswegen sein lassen. Oder haben es zumindest geahnt. Andereseits war das ein Schlag ins Gesicht für alle beteiligten bei dem Plot. Nichtzuletzt die Initiatoren. BÄM. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass dies kein Server ist, der erst eröffnet wird und bei dem man den Spielern eine Ausgangsposition geben kann auf der alles andere dann aufbaut? Hier wird bereits RPt. Und wo die Basis fehlt, bleibt man so wage, wie es geht und richtet sich nach dem gesunden Menschenverstand. Gesunder Menschenverstand: Rune einzunehmen ist kein Zuckerschlecken, sondern schwer aber nicht unmöglich. Also versucht man es. Und dann das: "Rune ist uneinnehmbar." Schön, dass es einfällt, dass zu sagen NACHDEM Leute im RP es versuchen. Genauso schön, wie dass Anfragen an das Konzeptteam Rune betreffend versicken und einfach nicihts passiert, aber man wohl in der Lage ist ein Konzept ohne irgendwelche RP Grundlagen zu machen.
Nein, mir geht es nicht darum, dass ich Rune jetzt nicht kriege. Ich will Rune gar nicht. Mir geht es lediglich um Fairness und dadrum, dass man damit garantiert nicht die RPler motiviert. Es ist demotivierend. Warum noch irgendwas versuchen zu erreichen?
Und: Für wen macht ihr die Konzepte? Ich denke dochmal eben für RPler, die von sich aus auch mal etwas anfassen. Meint ihr wirklich, dass die weiterhin etwas auch nur versuchen anzufassen, wenn das die Antwort ist?
Ganz ehrlich, ich sehe keinerlei Basis in dem RP was derzeit auf dem Server läuft für das Konzept um Rune. Das heißt nicht, dass es schlecht ist. Es ist eine schöne Idee, gut beschrieben mit allerlei witzigen und interessanten Details. Aber leider kann man bei einem bereits meherer Jahre (!) existentem Server nicht auf einmal *plopp* das ist jetzt so machen. Man sollte meinen, dass das einem jedem klar ist.
Nein, das heißt nicht, dass ich aufhöre RP Plots anzuleiern. Noch fühle ich mich als Stehaufmännchen. Aber ich habe den Plot um Rune auch nicht angeleiert. Mein Plot läuft schleppend vor sich hin. Anfragen gerne per PM. Darf sich beteiligen wer möchte.

So, vielleicht denkt der ein oder andere Mal darüber nach, was ich geschrieben habe. Ansonsten lasst mich wie so oft einfach unkommentiert. Ich tippe aus Langeweile.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#7
Clanvorstellung ist unterhaltsam.

Scheibenwelt ist Geschmackssache, meiner ist es nicht aber das ist ja subjektiv. Ausser L2 hab ich halt mit Fantasy nichts am Hut.

Der Teil um Rune ist angenehm überschaulich.

Elfen-Guide ist für meinen Geschmack schon eine Ecke Text aber den werd ich mir morgen Mittag mal zu Gemüte führen. Beim Überfliegen klingt es jedenfalls lesenswert.

Schade das es nur 5 Klassenguides gegeben hat, darauf hätte ich mich schon in der letzten Ausgabe gefreut aber gut, kann man nichts machen.

Fazit:
Die neue Ausgabe find ich fluffig.
[Bild: keinezielgruppehod.gif]
I fixed it!

Ich bin nicht böse, nur sehr unfreundlich!
Zitieren
#8
Sehr schön, die Ausgabe. Im Vergleich mit den anderen Ausgaben habe ich von dieser bisher am meisten Seiten gelesen - nicht nur überflogen.

Sehr informativ der Artikel über Rune, wenngleich ich Schneewitchens Anmerkung für berechtigt halte: An einigen Stellen steht ja "fast ..." oder "scheinbar ...", aber man muss eben auch lesen: "... machen die Stadt uneinnehmbar".
(Möglicherweise sollte durch diese extreme Formulierung nur die Wehrhaftigkeit hervorgehoben werden, möglicherweise war es jedoch tatsächlich beabsichtigt, eine erfolgreiche Eroberung auszuschließen?)

Der Elfenguide - wunderbar zu lesen und ziemlich deckungsgleich mit dem, wie ich die Elfen sehe. Darüberhinaus noch interessante Details, zu denen ich mir bisher keine Gedanken gemacht hatte.

Vielen Dank allen an der Arbeit Beteiligten.
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
Zitieren
#9
@Schneewittchen: Bitte PM-Postfach leeren, damit man Dir wieder schreiben kann.

@Rune: Es gibt die Vorgabe, dass auf Bartz keine Castles vergeben werden. Diese Vorgabe ist seit langer Zeit allgemein bekannt. Wer also ein solches RP startet, muss von den bekannten Vorgaben ausgehen.
Ich bin - als Vertreter des Konzeptes - aber auch weiterhin für Alternativen offen.

@Benji. Ist leider nichts bei mir angekommen. Aber ich gehe davon aus, dass noch weitere Ausgaben erscheinen werden.

LG
Dolorion
Zitieren
#10
Zitat:Schneewittchen
Und dann das: "Rune ist uneinnehmbar." Schön, dass es einfällt, dass zu sagen NACHDEM Leute im RP es versuchen.

Der Versuch ist immer erlaubt und es ist nicht ausgeschlossen eine Änderung des Konzeptes herbeizuführen. Ausgeschlossen ist jedoch der Engine besitz des Castles.
Was das NACHDEM betrifft. Glaubst Du wirklich das wir erst seid 2 Wochen an dem Konzept arbeiten?


Zitat:Amandria
(Möglicherweise sollte durch diese extreme Formulierung nur die Wehrhaftigkeit hervorgehoben werden, möglicherweise war es jedoch tatsächlich beabsichtigt, eine erfolgreiche Eroberung auszuschließen?)

Richtig! Es war lediglich die Absicht die extreme Wehrhaftigkeit hervorzuheben.Es solllte heissen das die Stadt bisher noch von niemandem erobert wurde. Rune ist IG die am besten gesichterte Festung von allen in Imoriath und damit auch die am schwersten zu knackende Nuß. Klar das wir das nicht mal eben so hergeben. Denn man muß vermuten wer Rune knackt hat auch kein Problem mit den Anderen Städten.

Die Anforderungen sind also besonders hoch und Arbeitsintensiv was das RP betrifft. Das Risiko auch mal beim ersten Versuch zu scheitern sollte schon in Kauf genommen werden und es kann nicht das höhere Ziel eines RP sein etwas in Besitz zu nehmen. Es sollte das RP drumherum sein das Spass macht und die aussicht auf Erfolg sollte nicht so im Vordergrund stehen. Der Krieg soll um des Krieges Willen geführt werden nicht um eine Belohnung zu erhalten.
Die Chance Rune zu erobern besteht und es besteht ebenso die Chance Rune zu verteidigen und sich einen Namen in der Stadt zu machen.

MfG
NeKa~ =^.^=
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste