Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DunkelElfen-Priester(in)
#1
OOC-Thread:


Seid längerem schwirrt in mir das Problemchen rum, dass jeder und jede eine hohe Priesterin RPt und aus dem grund im sozialen Gefüge der DEs etwas nicht ganz hinhaut. Da Valshenia, bisher Priesterin Shilens, nun nach langer Zeit des Studiums wieder in den Städten Imoriaths anzutreffen ist, habe ich sie nun zur Hohen Priesterin erhoben. Als ich das im RP ausgespielt habe traf ich auf einen Zweifler der mir damit meine alten Zweifel über den höchsten aller priesterlichen Titel zurück brachte.

Lange rede kurzer Sinn, ich bin der Meinung das es ein einheitliches System geben sollte, welches Chars in den Stand der priester erhebt und aus dieser Priesterschaft dann eine bestimmte Anzahl hoher Priester(innen) gewählt werden. Da es ja diese "Ehrentitel" gibt, schlage ich auch gleich einmal vor, den jeweiligen Titel (Priesteranwärter, Priester, Hohe Priester oder ähnliches) zu verleihen.

Ich glaube solch ein System würde das RP mit den DEs vereinfachen und es würde nicht jeder Spieler eine Hohe priesterin ausspielen, so das die anderen sich dadurch in eine "niedere Position" "gedrängt" fühlen.
Valshenia d'Cormra'el - L'Du'ased d'Shilen
_______________________________


Aion - http://www.just-aion.net/forum/
Zitieren
#2
Ich spreche in diesem Post für mich, nicht für das Konzept Team.

Ich glaube, dass man Spieler nur schlecht in irgendeine Position drängen kann. Es sei denn man erkennt allen derzeitigen Priesterinnen den Titel ab und sagt, dass sie nur im RP in einer Zeremonie und unter Einfindung des Dunkelelfenrates und der Zustimmung aller anderen nötigen Organe diesen Titel verliehen bekommt. Damit verbunden sind dann aber eben auch Rechte und Pflichten.

Die Frage ist aber auch hierbei: wie will man unterscheiden, wer diese Position besetzen darf und wer nicht?
Das Problem mit "jeder spielt eine Yathrin" ist mir (und ich bin mir sicher auch jedem anderem im KT) bekannt.

Ob und wie ein solcher Titel vergeben wird, weiß ich nicht. Aber Sinn machen würde es sicherlich. Es ist nur die Umsetzung, an der es hapern dürfte.

Grüße,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#3
Du glaubst das man Spieler schlecht in eine Position drängen kann?

Dann stell dir mal vor du spielst einen Shielengläubigen Dunklen. Jede DE der du begegnest ist eine Hohe Priesterin ... Was meinst du in welcher Rolle sich dein Dunkler dann befindet?

wenn man sehr hart vorgehen würde, dann ist jede DE die sich den titel hohe Priesterin gibt eigentlich so schlimm wie ein mensch der sich Fürst/Graf/König nennt etc. Das schließt mich mit ein, also bitte nicht alle gleich durch diese Aussage zu einem Protest-posting berufen fühlen. Aus diesem grund sollte man da etwas machen. Und nun zur Entscheidung.

Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe entscheidet die gruppe der priester (alle die die sich dazu berufen fühlen) Wer ihr Oberhaupt sein wird. ---> Wahlsystem.

Das ist gerecht und bringt niemandem Vorteile.

Also muss niemand entscheiden sondern alle entscheiden wer dieses "Amt" vertreten darf. Hintergrund hierfür sollten vielleicht voraussetzungen wie eine char-story, einen priesterfähigen char sein, sowie das man auch mal im RP gesehen wird anstatt nur davon zu reden.

Ich denke das sollte möglich sein und nicht an der Umsetzung scheitern.
Valshenia d'Cormra'el - L'Du'ased d'Shilen
_______________________________


Aion - http://www.just-aion.net/forum/
Zitieren
#4
Okay ich spiel meine DE ja nicht mehr im RP, aber die Hauptproblematik dürfte halt bei vielen sein dass sie die 3. ccq gemacht haben und somit, einerseits logischerweise, in ihrem RP-Rang ebenfalls eine Stufe aufsteigen. Dass viele das gerne ausspielen wollen, vor allem wenn sie wirklich lange gebraucht haben um so weit zu kommen ist verständlich.

Vielleicht kann man, wenn man eine Hohe Priesterin darstellt auch damit verbinden, dass diese sich dann auch um die Gläubigen zu kümmern hat. Sprich Feiertage und Feste zu Ehren Shilens und dergleichen organisieren. Das würde auch das RP ein wenig beleben.
Wenn man sich schon das "Recht" einer Hohepriesterin nimmt sollte man dieser auch die Pflichten übertragen.

Es ist ja nicht nur, wie du sagst Caro, dass es vergleichbar mit den weltlichen Herrschertiteln ist, sondern wiederspricht ja auch jeder "Kirchen"hierarchie. Es wäre ja beinahe vergleichbar damit, dass es nur noch Päpste in der katholischen Kirche gibt, also: unlogisch.

Als "absolutes" Oberhaupt (ich vergleich mal wieder mit dem Papst) sollte dann vielleicht entweder jemand "neutrales" dienen oder ein NPC. Denn ich meine, eine echte Hohepriesterin wäre ja quasi die geistliche und weltliche Führerin des Volkes und da könnt es schon wieder kniffelig werden. Oder wie wäre es mit einer Art "Triumvirat" ?
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
#5
Ich sag mal so ... RP hat ja prinzipiell nichts mit dem Lvl und somit auch nichts mit der ccq3 zu tun. ich kenne viele RPler die weit mehr erfahrung im RP haben als manch anderer und trotzdem noch nicht einmal a grade haben.

Da ich das schreibe (selbst ccq3 schon gemacht) sollte das mal neutral aufgefasst werden und nicht als kritik an den jenigen die hohe chars spielen.

Im Sinne der machtteilung hatte ich auch an eine Art Ausschuss gedacht der sich aus 3 hohen priesterinnen zusammen setzt. dieser sollte sich entweder die "macht" teilen oder einen vierten wählen (NPC, StaffChar, oder falls es gewünscht ist auch PlayerCharacter) der die geistliche macht der dunklen für eine Amtszeit inne hat. Ich würde trotz allem noch geistig und weltlich unterscheiden da es sicher auch interessant wird wenn militärische DE die shilen nicht so im Vordergrund haben (soll es auch geben auf dem server) immernoch ne Möglichkeit haben sich dem Einfluss zu entziehen.
Valshenia d'Cormra'el - L'Du'ased d'Shilen
_______________________________


Aion - http://www.just-aion.net/forum/
Zitieren
#6
Soweit mir bekannt ist die oberste der Dunkelelfen die Valsharess Tesnaria und gleichzeitig auch die höchste Priesterin im Tempel. Das heißt also es gibt einen Titel der über dem der Yathallar (Hohepriesterin) steht und somit durchaus von Spielercharakteren bekleidet werden könnte.
Dennoch teile ich die Meinung, dass ein System hergehört der das ein bisschen regelt. Das Problem dabei ist, dass das KT hergehen und sehr vielen Leuten sagen müsste "du darfst nichtmehr...". Die Folge kann sich jeder selbst ausmalen: Stunk, Zank und Gezeter.

Damals noch arbeitete sich meine Mayasuna noch im Lotus nach oben und bekleidete irgendwann den Titel "Yathallar des Hauses Renor'anon". Durch ihren Austritt verlor sie den Titel natürlich wieder. Der Umstand, dass sie von vielen immernoch mit Yathallar angesprochen wird ist wohl die Macht der Gewohnheit ^^

Ich wäre auch sehr dafür alle hinab zu stufen und die Möglichkeit einzuräumen sich den Titel der Hohepriesterin ehrlich im RP vedienen zu können. Aber bitte nicht durch eine Quest in welcher man zehntausendmal durch die Welt porten muss und währendessen nochmal zehntausend Mobs farmen soll -.-
Aber ich denke das KT weiß schon genau was sie machen und vertraue auf eine faire und angemessene Lösung Smile

So und jetzt geh ich erstmal meine Signatur anpassen Big Grin
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#7
Auch wenn ich keine Yathallar und auch keine Yathrin spiele, hatte ich doch im Laufe meiner Zeit hier doch mit der ein oder anderen zu tun. *fröhlich ein Stück weiter nach oben winkt*
Ich finde eine Yathallar definiert sich doch durchaus durch den Respekt der ihr zu Teil wird und eben jene Dunkelelfen, die sie als solche anerkennen. Wenn man schon als Yathrin niemanden hat, der bei einem Rat sucht, warum sollte man sich zur Yathallar erheben können? (Ich bin grundlegend ja kein Fan davon, dass man gleich zu Beginn einen Charakter mit hohem Rang spielt.)
Insofern ist Mayasuna sogar ein gutes Beispiel. Offensichtlich hat sie immer noch genug Dunkelefen "unter sich", die ihr auch ohne ein Haus genug Ansehen (auch/vor allem bei Shilen) zuspricht, dass sie nicht daran denken, ihr diesen Titel wegzunehmen. (Stichwort: erspielter/erarbeiteter Respekt)

Nur meine eigene, bescheidene Meinung. Wink
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#8
Yathallar .. mh .. *grübel*

Ich stimme da Mayasuna zu, der Rang würde sich dann unter Tesnaria (welche wohl die Oberste ist) ansiedeln.
Doch um eine zu werden, würde es sicher keine Quest für geben oder mal eben eine Abstimmung oder Ernennung.
Eher würde dies in einer Ausbildung enden, wo man dann von einer schon vorhandenen Yathallar unterwiesen wird was die Zeremonien, Praktiken und den Glauben Shilen's betrifft.
Zudem noch im späteren Verlauf der Respekt .. (wie Schneewitchen schon meinte) .. welchen man sich erarbeiten muss.
Sprich, man beginnt von ganz unten und lässt nach und nach eine Geschichte um den Charakter herum entstehen.

Mag so sicher ein Weilchen dauern, aber am Ende freut man sich umso mehr das man es sich hart erarbeitet hat. Smile

P.S: Das Problem hier auf Imo ist leider das viele neue oder auch schon länger ansässige DE Spieler meinen sich gleich auf das Treppchen einer Yathrin oder gar Yathallar stellen zu wollen, wobei sie im Gegenzug keine Ahnung von den Gebräuchen haben, ebenso wenig von dem Leitfaden (Rassen-Guide).
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#9
Das Problem bei dem "sich von unten hocharbeiten" ist, dass man auf Imo allerhöchstens einen Lebensabschnitt eines Chars spielt. Daher müsste man schon mit einem gemäßigt hohem Rang anfangen dürfen. Es würde jedoch Akzeptanz seitens der Dunklen über einem sowie unter einem erfordern.

Wie das aussehen könnte... schwierig zu sagen. Man muss sich in seiner Position bewährt haben, um in die nächsthöhere Position "befördert" werden zu können. Finde ich zumindest.
Allerdings wird die Beförderung sicher nicht von jetzt auf gleich kommen und auch nicht alle Chars fangen mit 18 bzw. 16 hier an (bzw. dem entsprechenden Alter im RP für die Rasse). Ich kann mir gut vorstellen, dass es Chars gibt, die von vornherein alt gespielt werden. Allerdings wird ihnen die Anerkennung fehlen - außer sie haben diese von vorn herein irgendwie (dadurch, dass sie z.B. von Tesnaria ernannt werden oder so).

Ich denke dieser Punkt sollte weiter diskutiert werden. Die (mich zumindest) leitende Frage ist: wie kann man es ermöglichen auch Chars, die keine Neulinge sind, spielbar ins allgemeine System zu integrieren, sodass a) deren Akzeptanz und b) die Akzeptanz der anderen gewahrt bleibt?

Grüße,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#10
Volle Zustimmung, Ali.

Zu Deiner Frage: Es ist in meinen Augen eigentlich kein Problem, sich als "altgedienter" Char eine "Aufgabe" bei Tesnaria abzuholen.
Beispielaufgabe:
1.Tesnaria verlangt, ein seltenes Dokument aus den Kammern der Giganten zu besorgen. (Wenn das zu hochlevelig ist, kann man auch n anderes Gebiet nehmen.)
2.Einladung an verschiedene hier ausgespielte Häuser versenden (via Event im Forum ankündigen) mit der Bitte, bei diesem Vorhaben zu helfen. (Ich hoffe, es gibt nicht nur Intrigen und Selbstsucht im Leben einer/eines DE.^^)
3.Termin machen und ab gehts in die Cave of Giants. Dort wartet ein gemorphter Event-Konzeptler von uns, der dann das Dokument aushändigt.
Fertig ist der erspielte Respekt in der Comm! Smile
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste