Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachfrage? Umfrage?
#1
Ich komm gleich zum Thema:

Ist es anderen Rassen erlaubt am Mahnmal Shilens oder der Nähe zum Tempel platzzunehmen?
Ganz egal ob im Beisein ihres Meisters/Lehrers...was auch immer... und ganz gleich welchen Posten sie auch innehaben mögen

Ansich sollte es bereits frevel genug sein im DEV zu verweilen. Mal abgesehen vom Hause des Meisters/...

Seh nur ich das so? Hat sich hier wirklich soviel im RP verändert das sowas nun legitim ist und keinerlei Konsequenzen nachsichzieht?
Wird das Mahnmal oder der Tempel vielleicht auch garnicht als Heiligtum agesehen?

Wo soll das noch hinführen?

Vorallem bitte ich um Meinung und Aufklärung Seitens des KT. Wenn der einoderandere mehr wissen sollte so lasst mich und vielleicht auch andere mit dem selben Standpunkt nicht auf dem längst überholten Stand.

Ich werd nun einige Meinungen abwarten und mich dann entscheiden ob ich wirklich noch jedes RP eingehen mag?!


PS: Dies beziehe ich auf ein Vorkommnis, ein RP das ich soeben führte.
Zitieren
#2
Nuja, ist ne schwierige Sache da es hier doppelt so viele Ansichten wie Spieler gibt.

In meiner aktiven Zeit haben wir das immer so gehandhabt, dass das Betreten des Tempels seitens anderer Rassen ein absolutes tabu war und wir haben unser "Recht" auch auf biegen und brechen versucht durchzusetzen sollte mal einem nicht DEischen Spieler in den Sinn gekommen sein den Tempel zu betreten.

Einzige Ausnahme haben wir hier für Spieler gemacht die Shilen geopfert wurden...auch wenn die zum größten teil immer befreit wurden, was wiederum zur folge hatte dass andere Rassen den Tempel betreten haben *murmel*

Auch im DEV war es ein Unding als nicht DE herumzulaufen und da waren wir auch nur gnädig wenn es sich um Sklaven auf direktem weg einen Auftrag zu erfüllen handelte, die namen ihrer "Besitzer" wurden trotzdem vermerkt und bei Gelegenheit hatte man immer nen schönen Punkt mit dem man sticheln konnte *grins*

Offenes herumflanieren im DEV als nicht DE geht mal garnicht...my 2 cent.
Zitieren
#3
Ich möchte dazu anmerken, das es für mich unlogisch ist wenn de's sich auf rothen boten und ähnliches verlassen, diese nicht auch in der heimstadt herumfleuchen zu lassen. Ich lasse mich gerne etwas besserem belehren.
ich mag Züge
Zitieren
#4
Ich würde mich Lyrienn's Aussage anschliessen, nur ....

Sollte klar sein das sich Sklaven gewiss von bestimmten Orten fernzuhalten haben. Nicht umsonst ist das geheiligter Boden der Dunklen .. ^^
Somit sei schon mal der Tempel und das Zentrum von DEV tabu, da es heilige Orte sind und dort kein Fremdrassiger was zu suchen hat.

Generell wird es aber nicht gern gesehen, wenn dort Untertanen/Sklaven rumfleuchen. Wird aber wiederum geduldet, da es zu den Dunklen dazu gehört und gewiss eine bestimmte Machtposition darstellt, wenn man mit nem Sklaven durch die Gegend geistert oder man sein neu ergattertes offen darstellt.

Ich selbst fand es aber nicht allzu schön als ich auf den Screens einen Kamael sehen musste, der unmittelbar im Kreis um Shilens Hand herumsaß.
Sklave oder Mitglied von einem Clan stellt da keine Rolle dar ... er ist fremd und ihm wird sehr misstrauisch entgegen geblickt. Daher hat er dort auch nix zu suchen ... egal ob in Begleitung oder ohne.
Bei dem Rest von DEV kann man dann aber sicher eine Auge zudrücken, wobei da aber sicher die Sentrys permanent ein Auge auf den Kamael haben würden.

Mein Statement zu .. Mfg Xul!
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#5
Also die Hand ist für Xiss mindestens genau so heiliger Boden wie der Tempel selbst.
Was ich absolut ok finde, ist wenn Rothe im Dev sind, und zum Beispiel als Wachen im Hintergrund stehen oder als Boten unterwegs sind.
Rumsitzen, vor allem am Mahnmal, finde ich dagegen auch ein No-Go, egal welche nicht-dunkle Rasse.

Gruß
Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#6
Wenn sich ein "nicht DE" im RP dort hin hockt... ganz klares : No Go.
Sklaven oder Boten sollten schon naturgemäß einen respektvollen Abstand halten. Tun sie es nicht, sollte man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Im RP zumindest ist es machbar. Zumindest wenn beispielsweise die Tempelgarde eine Regelung auch durchsetzen kann. Wenn man weiss, dass man "straffrei" ausgeht (damit meine ich nicht jemandem wegen "Fehlverhalten" das rp dermaßen vermiesen dass man damit ganz aufhört) weil keiner die Möglichkeit hat eine Regelung durchzusetzen, wird es einige nicht interessieren was verboten ist und was nicht.

(Eine Ausnahme würde ich hier vielleicht bei absoluten RP neulingen machen die einfach mal wissen wollen was rp überhaupt ist und an einem anderen Ort keines finden... die sollte man in "lesen können Reichweite" hinter einem der Häuser zulassen, das kann per Whisper geklärt werden)

Was wohl leider unvermeidbar, aber wohl kaum weniger störend ist, dass viele engineseitig gnadenlos durchs DEV rennen.
Zum Beispiel für die 2. ccq der Humans, 2. Teil Testimony of Trust.
Die wenigsten besitzen zumindest den Anstand die Waffe weg zu stecken.

Auch ein "ich hol noch eben SOE, Alacrity etc. im Grocer" wenn man in die Dark Omen portet passiert oft.

Wenig förderlich ist wohl auch, dass viele Spellbooks nun beim Grocer im DEV zu bekommen sind.

Somit sind die Zeiten des "ungestörten RP" wohl leider vorbei, wenn nicht feste Regeln mit entsprechenden Strafen aufgestellt werden. Wo man wohl nicht von ausgehen kann.

Selbst wenn ich mich vom DE'rp weitestgehend zurück gezogen habe wird man mich weder rennend, noch mit Waffe geschweige denn quer durchgehen sehen...es gibt Dinge die gebietet der Anstand... wohl leider nicht jedem.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#7
Sollte es so gewesen sein, schließe ich mich den Ausführungen von Xulpheia an. Das entscheidende Kriterium ist das kleine Wörtchen „herumsaß“. Dieser Umstand ist auch meines Empfindens nach provozierend gewesen, sollte Lyrienn als Gebieterin über den Sklaven ihm das zugestanden haben.

Aber das allerwichtigste ist jetzt, dass man einen Vorteil aus diesem RP zieht und sich alle Seiten darauf einlassen. Warum nicht formell eine Beschwerde beim Hohen Rat einreichen, der über dieses Gebaren richtet? Eine ausgespielte Anhörung und ein anschließendes Urteil, dass der Sklave im DEV gemeinnützige Arbeit verrichten muss. (diese abwertende Behandlung halte ich für angebracht, da man sich ja schließlich die Rolle ausgesucht hat Wink )

Kurzum finde ich es gut, dass Du es ansprichst, Kelbryn. Weniger gut finde ich die Anspielung, dass Du gleich Konsequenzen in Aussicht stellst, das gesamte RP zu negieren. Ich hoffe, das Haus Cormra’el wird weiterhin um die Pflege von Sitten und Gebräuchen der DE buhlen. Wink
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#8
@Aadieson: Welcher Hohe Rat? Aber ansonsten ein sehr guter Vorschlag.


Wie Peppina schon meinte, muss man zwischen denen, die eine Quest erledigen, und denen, die aus Interesse im DEV vorbei schauen oder RP betreiben, differenzieren. Doch egal aus welchem Grund sich Angehörige anderer Rassen in Shilens Schatten begeben, sollten sie erstens sich jederzeit bewusst sein, den DE´s und ihren Heiligtümern den gebührenden Respekt entgegen zu bringen, und zweitens sich im DEV ohne Waffen in den Händen zu bewegen.

Ohne den zwingenden Grund einer Quest ist für mich der Shilen Tempel für fremde Rassen absolut tabu. Dort haben nur DE´s etwas zu suchen. Und das Selbe trifft aus meiner Sicht für Shilens Garden zu. Danach kommt das Gebäude des Konzils. Dieses ist nur mit Erlaubnis und in Begleitung eines DE zu betreten. Den Platz in der Mitte des DEV sehe ich nicht so kritisch. Er ist für mich nicht besonders, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ansonsten können sich meiner Meinung nach im DEV Angehörige aller Rassen tummeln. Sie müssen dabei nicht zwingend Sklaven sein. Können ja auch Händler, Boten, Gast eines Hauses oder sonst was sein. Allerdings sollten sie sich auch klar sein, dass sie misstrauisch beobachtet und vielleicht auch angesprochen werden, was sie dort zu suchen haben. Aber ein einfaches Sightseeing von anderen Rassenangehörigen im DEV halte ich für unangebracht und nicht wünschenswert.

Dabei wundere ich mich, dass das RP scheinbar auf dem Platz im DEV statt gefunden hat. Eigentlich wäre doch eine der abgeschiedenen Kammern angebrachter und passender gewesen. Denn auch DE´s haben nicht einfach bei ihren Heiligtümern ohne triftigen Grund herumzustehen oder zu sitzen, vorausgesetzt der Platz ist für den DE heilig.


/edit: rechtschreibfehler

/edit: ups. natürlich meinte ich alle Rassen außer den verhassten Lichtelfen. Big Grin setzte mein DE auch nicht zum Teetrinken unter den Mutterbaum. Wink
Vel'uss zhaun alur taga lil Quarval-sharess?
Zitieren
#9
Der Hohe Rat ist genau dort zu finden, wo es um eine Schlichtung von gegenteiligen Interessen und Ansichten der Spieler geht. Das hier dann im gleichen Atemzug das Konzeptteam genannt werden sollte, klingt erstmal anmaßend, ist aber doch, wenn wir ehrlich sind, die derzeit einzig gangbare Möglichkeit, gewissenhaft Konflikte mit anschließenden Verhandlungen auszuspielen. (Natürlich kann man es auch unter sich ausmachen.)

Ich setze hier auch voraus, dass gerade von Lyrienn - obwohl im KT vertreten - einfach die Objektivität gewahrt wird, wenn es rein um die Interessen ihres Chars im RP geht.
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#10
So wie ich das sehe, sieht es folgendermaßen aus...

1) Das Anliegen:
  • Die Plausibilität der RP-Welt soll gewahrt sein, in diesem Falle für das DEV und den DET
2a) Mögliche Probleme und Fragen für DEV
  • OoC-RP-Wechsel müssen selbstverständlich eingehalten werden (d.h. OoC kann man natürlich über DEV reisen, aber man sollte dann nicht zwischen den Modi wechseln und dann doch mal RP im DEV machen und dann wieder OoC da sein - gilt natürlich besonders für Nicht-DEs)

    Das DEV könnte in ein spieler- oder claninternes RP integriert sein und dann könnte es dazu kommen, dass auch andere Rassen teilhaben (sollen). Das ein Elf dort nichts zu suchen hat ist ja irgendwie klar.

    Allerdings wäre hier auch die Frage, worauf eine Rasseneinschränkung abzielen könnte, denn wenn es sozusagen darum geht, den DEs Imoriath's geradezu die typische Intolleranz der literarischen DEs, anderen Rassen gegenüber zu verpassen, dann würde das bedeuten, jeder DE der im RP zu rassentollerant ist, ebenso keinen Zutritt haben würde bzw. sich in große Gefahr begäbe. Das würde alle DEs betreffen, die freundlich gesinntes RP besonders mit Elfen machen. Jedes Misch-Haus das DE und LE beherrbergt wäre betroffen und das Wissen über ihre Häuser und die Zusammensetzung ihrer Mitglieder wären natürlich im DEV kein Geheimnis. Bestimmte Häuser hätten also generelles Zutrittsverbot. Es wäre zum einen langweiliger und zum zweiten auch schwerer zu kontrollieren.

    Zudem sollte festgelegt werden, ob es sich bei der Hand um ein Heiligtum handelt oder nicht. Wertvoll und symbolisch ist sie, keine Frage. Aber sieht ein DE in der Hand ein prächtiges Symbol seiner Heimat, was ihn mit Stolz erfüllt oder sieht er in der Hand ein Symbol seiner Gottheit, welches ihn Ehrfurcht spüren und ein inneres Gebet sprechen lässt?

    Was ist bzw. soll unsere DE-Stadt hier sein? Soll sie ähnlich der typischen Drowstädte in den Tiefen der Erde verborgen sein? Sodass eine andere Rasse den Weg niemals finden würde, geschweige denn überleben würde?^^ Auch das müsste dann festgelegt werden. (Den Imo-DE-Guide habe ich jetzt im Kopf nicht so parat... ka ob da was steht. Könnte man mal gucken).
2b) Mögliche Probleme und Fragen für DET
  • Hier gibt's eigtl. keine Probleme. Da gehören rp-mäßig einfach wirklich nicht viele hin und andere Rassen schon gar nicht. Und wie schon in mehreren Beiträgen angeführt, sollte es hier selbst für DEs gewisse Zugangsbeschränkungen geben.
    Kleine RP-Hochzeiten von DEs mit unterschiedlichen Gästen, so wie früher, darf es dort selbstverständlich nicht mehr geben. Das kann dann geradezu eine RP-Server-Regel sein.^^ (naja, wer dann doch im RP hingeht, der stirbt dann halt mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999999999-100%^^)
------------------------------------------------
Mein Vorschlag wäre bzw. ich schließe mich folgenden Meinungen an:

a) DEV ist offen für alle außer Elfen, aber ein sehr gefährliches Pflaster ähnlich vielleicht des OVs! Offen für alle, damit DE-Clans z.B. mit Gefolge anreisen oder ihren Rothen dort hinschicken können. Zwerge und Magier können in DE-Stadt einkaufen gehen und auch sonst kann man dort Geschäfte machen. Rein aufgrund der Gesinnung sollte DEV also primär ein Ort der verruchten Geschäfte und vielleicht sogar manch seltener Materialien sein.^^ Das Gros der dortigen Herumtreiber sollten also DEs, Spione, Söldner, Abenteurer und Lebensmüde sein.^^
Allerdings muss es weitere festgelegte No-Go-Areas geben wie z.B. die DE-Gilde in DEV... da dürfen dann auch nur DEs hin, es ist ja rein theoretisch sowas ähnliches wie ein Rathaus oder eine Tempelverwaltung.^^ "Offenes Gebiet" ist sozusagen nur der Markt, mit Warenhaus und so.
Das mit der Hand muss festgelegt werden, aber ich finde, so wie die anderen auch... sich an die Statue zu hocken geht eigtl. nicht. Denn selbst wenn es "nur" eine Statue wäre, so wäre auch ein Hinhocken dort nicht ganz ok. Es wäre also keine überraschende Reaktion eines DEs, denjenigen dort umgehend zu verscheuchen.^^

b) DET ist absolutes RP-No-Go für Fremdrassen, denn das liegt irgendwie auf der Hand.
-------------------------------------------------------------

Und schließlich landet man dann bei einem offensichtlichen Gedanken ... wie wäre es denn eigtl. mal mit RP-Server-Regeln?^^ Denn falls solche Sachen für's DEV und für den DET bestimmt werden, dann finde ich, sollte man das auch irgendwo nachlesen können bzw. es an zentrale Informationen koppeln. Sowas betrifft natürlich auch sonstige fürstliche Herrschaftsgebiete und so. Natürlich sollten es alles zumindest solche Grundlegenden Regeln sein, die sich durch Ereignisse nicht ständig ändern. Sowas wie die No-Go-Regeln für die DE-Orte finde ich schon recht beständig und durchaus festlegbar.

Zusammengefasst:
- DEV offen außer für LE und es ist sehr gefährliches Gebiet; + eingeschränkte Zutrittsbereiche innerhalb der Stadt (z.B. Gilde)
- Die Hand ist ein Heiligtum, mindestens aber eine Prestigestatue auf dessen Sockel natürlich kein Picknick gemacht werden darf^^
- DET No-Go für alle Nicht-DE und eingeschränkter Zutritt für DE selbst außer Tempelpersonal (das müssen die unter sich ausmachen^^)

Benimmt sich jemand im DEV daneben, muss auch hier, ähnlich den normalen Städten eine Stadtwache gegen den provozierenden Fremdling handeln. Und man sollte auch davon ausgehen, dass im DEV für Aufruhr zu sorgen, schlimmer ausgehen sollte, als ein Rausschmiss oder Stadtverbot. D.h. DE sollten in ihrer Heimatstadt immer im Vorteil sein und es kann rauh zugehen.^^ Es ist absolut plausibel, denn zu schnell hätten sie Unterstützer ihresgleichen an ihrer Seite (ob nun Freund, Gleichgesinnter oder DE-Stadtwache ... ein Fremdling hätte wenig Chancen). Um der rollenspielerischen Gerechtigkeit Willen kann sich der Störenfried dann selbst per emoteten DE-Wachen vor die Tür oder in den Kerker befördern.^^ Eine glänzende Gelegenheit für Solo-RP, falls man mal keinen RP-Partner findet Big Grin.

Bei dem Beispiel des Kamaels finde ich es schwieriger.
1. ist es schwierig zu sagen, wieviel Respekt Kamael vor den Göttern der "irdischen" Rassen haben. Wie nehmen sie "unsere" Welt wahr?
2. Sind sie uns nicht überlegen? Ist es für einen Kamael ebenso eine lebensbedrohliche Lage im DEV, wie für jede andere Rasse?

Ich finde grundsätzlich, dass gewisse Gefahrenzonen festgelegt werden sollten. Es wäre zumindest nicht plausibel, wenn es in jeder Stadt genauso freundlich ist wie in jeder anderen - das gilt natürlich ganz besonders für die Heimatstädte bestimmter Rassen. Und in DE-City regieren halt die DE. Sollte einem DE dort also die Nase eines Menschen nicht passen, dann hat der Mensch fast Pech gehabt.^^ Es sei denn er ist Besitz eines Hauses, denn fremdes Eigentum kaputt zu machen kann wohl auch unter DEs zu Streitigkeiten führen, selbst wenn es sich nur um einen Sklaven handelt.^^

mfg


((angefügt... da ich meinen Post erstellt habe, während noch weitere entstanden sind, noch der Kommentar, dass ich mich mit meinen Ausführungen im großen und ganzen der Zusammenfassung Valerians anschließe))
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste