Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergänzung der Betitelungen - für Dunkle! [bevorzugt auf das RP bezogen]
#1
Ich möchte euch gern eine kleine Idee vorstellen, die ich auf Dauer erarbeitet hab um das RP der Dunklen etwas zu vereinfachen.
Folgende soll aber kein Zwang sein ...


Da ich in der letzten Zeit viele Unstimmigkeiten und jene erkannt hab die meinen einen hohen Rang tragen zu wollen, möcht ich das da kurz mal genauer darauf eingehen.
Was man ooc für einen Namen trägt mag einen egal sein, aber im RP fände ich es schon als gut "wenn man weiss" was man da überhaupt für einen Rang trägt mit dem Wissen dazu.
Leider ist das selten der Fall ... daher wäre es gut wenn man sich vorher da einmal Gedanken machen sollte, bevor es zu Ungereimtheiten kommt.

Ein globales Beispiel wäre wohl eine "Yathallar" zu sein. Gut und schön ... nur weiss der Grossteil denn dann auch was dahinter steckt?
Kennt er sich mit den Glauben Shilens aus?
Weiss er es wie man Riten abhält? Und noch vieles mehr ...
Man sollte sich vorher bewusst sein auf was man sich einlässt, ehe man sich solch eine Betitelung gibt.

Ich habe mir mal ein wenig Gedanken diesbezüglich gemacht um es manch Leuten zu erleichtern, ohne direkt gleich auf die Rangbetitelungen zurückgreifen zu müssen, aber man dennoch etwas besonderes darstellen mag.


Auflistung:


Shillien Knight - Du'ased D'aron d'Shilen / Olath D'aron d'Shilen
(Gesegneter Ritter der Shilen / Dunkler Ritter der Shilen)

Shillien Templar - Orthae S'argt d'Shilen / Sham'roth S'argt d'Shilen
(Heiliger Verteider/Beschützer der Shilen / Unheiliger Verteidiger/Beschützer der Shilen)


Bladedancer - Tebaun / Velve Kyorl
(Klingentänzer / Klingenwächter)

Spectral Dancer - Barra An'ar
(Schattentänzer)


Abyss Walker - Rendan Z'hintekk /Rendan Zanjur
(Wanderer des Abgrunds / Bote des Abgrunds)

Ghost Hunter - Gul Silinrul
(Verborgener/Geisterhafter Jäger)


Phantom Ranger - Barra Elg'hasek
(Schattenläufer/in)

Ghost Sentinel - Gul Rith'tar
(Verborgene/Geisterhafte Wache / Verborgenes/Geisterhaftes Auge - "evtl.")


Phantom Summoner - Barra Veldruk/Veldress
(Herr der Schatten/Herrin der Schatten)

Spectral Master - Barra Jabbuk / Barra Jabbress
(Meister der Schatten/Meisterin der Schatten - Schattenmeister/Schattenmeisterin)


Spellhowler - Su'aco Zanjur
(Bote/Botin des Windes)

Storm Screamer - Maral Ul'nusstuk / Maral Ul'nustess
(Sturmschreier/Sturmschreierin - "evtl" auch Heraufbeschwörer/in des Sturmes)


Shillien Elder - Darlshei d'shilen
(Heiler/in der Shilen)

Shilien Saint - L'Du'ased d'Shilen
(Die Gesegnete der Shilen)


Palus Knight - Waelin D'aron
(Junger Ritter)

Assassin - Velg'larn
(Assassin)

Dark Wizard - Olath Faern
(Dunkler Zauberer/Magier)

Shillien Oracle - Xa'los d'Shilen
(Orakel der Shilen)

-----------

Ein wichtiger Titel hingegen heisst Arbeit und Verantwortung und genau das sollte jedem vorher bewusst sein.
Die Klassentitel hingegen kann man eher nutzen, da man im RP wie auch OOC die CCQ's durchlebt. (Ok, oder auch durchmoscht)

Für Kritik und andere Gedankengänge was die Betitelungen angeht bin ich jederzeit offen und hoff das sie auch gut bei euch und im RP Bestand findet.

Mfg .. Xul! Smile
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#2
Nette Idee und in manchen Bereichen sicher auch eine Bereicherung. Gerade bei Klassen, wie z.B. Dolchi und Bogi, die man so nicht unbedingt RP als Assassin auszeichnen muss, was man manchmal ja wirklich gar nicht will.

Ich frage mich nur, wer beurteilen will, wer wann welchen "hohen Rang" verdient hat. Darüber gibt es ja ganz offensichtlich schon gewaltige Meinungsverschiedenheiten. Zweitens läuft sowas irgendwie auch so ein bisschen gegen die Gesellschaftsstruktur der Dunklen, die nun mal hierarchisch aufgebaut ist. Wo stehen diese neuen "Titel" in der Gesellschaft dann?
Last but not least, wäre eine Yathallar oder Yathrin ja nicht zwangsläufig dem Tempel zugehörig. Ich glaube nicht, dass sich die Titel innerhalb der DE-Häuser da ändern werden. Immerhin sind da gewisse Bezeichnungen schon länger etabliert und werden in der Regel auch nicht einfach so an die Mitglieder vergeben.

Als stimmige Berufsbezeichnung für RP finde ich es auf jeden Fall Klasse (auch wenn ich mir die D'Shinneth-Bezeichnungen garantiert nicht merken kann...*kopfkratz*).
Zitieren
#3
Find ich wunderbar die Idee, vor allem machts das DE-RP sehr schön stimmungsvoll und es klingt in delfisch einfach alles auch schöner und mysteriöser.

Nur in dem Zusammenhang hätt ich eine Bitte, an die, die das auch benutzen (wozu ich hoffentlich auch gehören werde). Wenn ihr die delfischen Wörter benutzt, dann seid auch bitte bereit, wenn euch wer anflüstert und fragt, was das heisst, es ihm zu sagen.
Hab das leider oft erlebt, das dann manche immer ganze Sätze in delfisch sprachen, da man aber nicht in Party mit ihnen war, die Übersetzung nicht mitbekam, und wenn man sie dann anflüsterte, was es denn heisst, kam nur, frag den Übersetzer oder lern delfisch oder sowas tolles.
Finde da, man sollte ja auch sehen, das die andern, wenn sie schon Interesse zeigen, auch Information bekommen sollten.


Gruß
Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#4
Ich finde die Idee an und für sich nicht schlecht, allerdings würde ich meinen Charakteren durch die Reihe hinweg keinen dieser Titel auch nur irgendwann geben wollen. Ich finde sie zu spezifisch auf die Klasse bezogen. Schöne Ideen im RP die Klasse zu beschreiben, wenn man möchte, aber gleich das als Titel zu führen, finde ich zu weit gegriffen. Einfach weil die Bedeutungen doch recht einschränkend sind. Was ist zum Beispiel mit dem Dunkelelfenmagier, der eine andere Art von Magie im RP ausspielt, als einen Windmagier? Wie zum Beispiel Schwarzmagier oder dergleichen.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#5
Die Idee an sich ist schön und trägt auch sehr zur Stimmung bei, sollte dies so genutzt werden. Denn gerade in der De Gesellschaft wird ja viel auf Titel ec geachtet und schmückt das alles noch einmal mehr aus.

Und Drigania...ich verstehe deinen Einwand, aber es bedeutet ja nicht das die Liste nicht erweiterbar wäre. Mach doch z.B. ein paar Vorschläge was du noch hinzu fügen würdest Smile

Je mehr zur Verfügung steht, je besser.
Zitieren
#6
Hinzufügen ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, ich würde das ganze vereinfachen. Man muss z.B. nicht gleich eine Yathallar sein, eine Yathrin tut es doch auch. Faern für Magier, Sargtlin für Krieger... und einem Asassinen wäre wohl kaum geraten einen Titel zu nehmen, der irgendwie in diese Richtung geht. Er könnte darauf bestehen ein Jabbuk/eine Jabbress zu sein, oder schon von vornherein nichts darauf geben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Liste wirklich schön druchdacht und es mag für manche Gelegenheiten sich wirklich dadrin etwas finden, aber schon auf Grund ihrer Komplexität finde ich sie nicht gerade sehr Alltags-Rp-tauglich.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#7
Kleiner Einwürf:

Yathrin/Yathallar ist in meinen Augen etwas was man sich erarbeitet und es später als Sondertitel (vllt) trägt und stolz drauf ist.
Wobei aber Stolz wiederum Ansichtssache ist ..

Die oberen Bezeichnungen könnte man sich ebenso erarbeiten, doch sehe ich sie nicht als Pflicht an, wohl eher als Darstellung von dem was man im RP zu seien scheinen könnte. Wink
Es gibt im Rp sehr wenige die ihre CCQ durchleben und genau daher finde ich das jene Betitelungen nicht direkt ins RP eingreifen, aber wenigstens zeigen was man ist.
Bei Yathrin usw. ist es wieder etwas anderes. Dies sind offene Posten die besetzt werden können im Tempel (in naher Zukunft) und somit global ins DE-RP eingreifen können.

Insofern sollte es aber jedem weiterhin frei stehen sie nutzen zu können und sie auf "deutsch" oder eben in der Sprache der Dunklen aussprechen zu können.


LG .. Xul.

P.S.: @Schneewittchen: Meine Idee ist global bezogen, nicht auf die claninteren Sachen. Wie genau es dort gehandhabt wird ist mir leider nicht sehr geläufig. Smile
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#8
Ich hab mich keineswegs auf Häuser bezogen. Die können sich intern von mir aus nennen, wie sie mögen.
Das eine Yathrin (= einfache Priesterin!) etwas ist, was man erarbeiten muss, mag ich in Frage stellen. Yathallar (= Hohepriesterin) sicherlich, steht außer Frage. Soweit ich weiß, gibt es auch Hauspriester. Werden die in Zukunft auch vom Tempel ernannt werden?
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#9
Yathrin/Yathallar sind keine alleinigen Titel des Tempels.
Steht jedenfalls nirgends so. In keinem Guide, in keinem Konzept. Wenn ein Spieler meint er könnte das und hat die passende Story dazu, kann es im Idealfall auch im RP entsprechend umsetzen, dann finde ich das völlig ok und legitim. *schulterzuck*
Zitieren
#10
*seufzt* Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ...

Zitat:Meine Idee ist global bezogen. ...

Ich glaube nicht das ich bei der Äusserung etwas spezifizert habe, oder?
Eher war es im Ganzen an sich bezogen, aber wurde nichts negatives über Häuser oder Clans geäussert.

Zitat:Wenn ein Spieler meint er könnte das und hat die passende Story dazu, kann es im Idealfall auch im RP entsprechend umsetzen, dann finde ich das völlig ok und legitim.

Sofern er die Erfahrung dazu mitbringt, sicher ... nur unerfahrene sollten unten beginnen und sich ihr Wissen aneignen.
Was in Häusern und Clans passiert lass ich mal aussen vor gestellt.
Mir geht es eher hierbei um die Allgemeinheit, da ich mich nicht zu beiden geäussert habe oder etwas angebracht habe das darauf anspielen könnte. Smile

An dem Punkt möcht ich das Thema der Yathallar usw. wieder enden lassen, da es in geraumer Zeit genug Diskussionen dazu gab und ich spezifisch dazu nicht mehr eingehen möchte und werde.
Falls doch noch Fragen oder jegliches dazu sind: Mein PM-Briefkasten freut sich sicher über die eine oder andere Nachricht.

Insofern, back to Topic bitte ..
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste