Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzdiskusion
#1
Liebe Elfen und vor allem: liebes Elfen-KT,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zum RP mit Elfen.
Ich bin auf einem meiner Menschenchars mit einer Spielerin etwas aneinander geraten, als ich mit diesem Char im RP im EV auftauchte. Mein Char stand unter dem Vorwand, etwas zu suchen, ein seltenes Kraut und wollte so bei den Elfen Rat und Antwort suchen. Soweit kam ich gar nicht erst, ohne dass ich per PM quasi des Dorfes verwiesen wurde mit der Begründung: "die Wachen hätten dich garnicht erst rein gelassen" und "wende dich ans Konzeptteam, die werden es dir bestätigen..." "das KT hätte getobt dich hier zu sehen".
Das wirft mir einige Grundsatzfragen auf. Menschen sind meiner Meinung nach die neutralste Rasse überhaupt. Wenn ich dann aber wie ein Ork/DE behandelt werde, fühle ich mir ehrlich gesagt verarscht. Klar ist mir auch, dass ich als Mensch nicht ins EV - und damit einer Rassenfremden Stadt- hineinspazieren kann und rufen "Hey, ich scmeiss ne Party!" --> Aber nun zu den Fragen die sich mir stellen:

1. Ich kenne einige, auch in meinen Plots relevante Chars, die von dem jeweiligen Spieler als Elfenfreunde gespielt werden, weil sie z.b. mal mit einer Elfen verheiratet waren, so im EV gewohnt hatten. So ist es verständlich, dass die Wachen sie hereinlassen - oder?

2. Ich habe eine Menschin, die ich als "Halbelfe" spiele. Sie hat einen elfischen Vater und wuchs bei Zieheltern in der Elfenstadt auf. Darf ich dieses Konzept nun als unmöglich betrachten, da der Char das Dorf ja nicht einmal betraten darf?

3. Wie begründet man dann im RP die Engine-Plots? Ich mein, dass ich als DE oder Ork nicht einfach ins Elfendörfchen spazieren kann, versteht sich von selbst... (hineinschlaichen, Wachen k.o. hauen und andere "kreative Ideen" mal außenvorgelassen) Aber als Mensch kann man solche Quests doch wunderbar in Plots einbauen? Da man ja grundsätzlich Briefe, Pergamente etc. des Auftraggebers auch im RP vorzeigen kann...

Das war es von meiner Seite aus. Um Antwort wird gebeten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Elfen ein noch feindlicheres Völkchen sind als die Dunklen... *hust*
PMs wie: "Ich ignorier dich im RP weil es ein Unding ist, dass du hier bist" finde ich jedoch wenig hilfreich... vor allem, wenn der eigene Char schon mit dem dementsprechenden Auftrags-Pergament in der hand hantiert, offensichtlich einen NPC anemotet und bei jenem um Rat fragt...

So long - Tali (mit ersten Elfen-RP-Erfahrungen...)
[Bild: banner2.jpg]
Lady Galenya v. Drachenfels / Galenya Draug
~Das letzte Kapitel online~
#2
Ganz klare Sache. Wenn Du im RP-Modus dort erscheinst (egal welche Rasse) dann ist es absolut legitim, doch heisst das auch das Du mit allem was da im RP folgen sollte klarkommen musst.
Wachen hin-oder her, dass würde es ja jedem Händler, Boten etc. etc. untersagen das Gebiet der Elfen zu betreten. Und es kam mir nicht zu Ohren das der Elfenrat jeglicher anderen Rasse untersagt hat einzureisen.
Ein ausschliessen vom RP zeigt dir also einfach nur auf das es das RP mit jenen Leuten eh nicht wert gewesen wäre^^

Und sollte das KT wirklich deren Meinung teilen dann wäre das echt die Krönung.

Aber es fällt schon seit geraumer Zeit auf das die Elfen derzeit sehr "aggressiv" ausgespielt werden. Das fing seit dem "Geschehen" um Leesia an und kam von jetzt auf gleich. Wie es scheint haben die Lichtenden doch mehr gemein mit den Dunklen als sie zugeben wollen Wink
#3
nun so weit ich informiert bin, sind die silberauen von der aussenwelt abgeschirmt und nur von elfen oder elfenfreunden betretbar

ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber so ist eben der momentan mir bekannte stand
#4
So, die Screens von dem Gespräch liegen mir vor.

Für alle: Die hier geposteten Gesprächsfetzen entsprechen NICHT der Wahrheit!

Tali ich bitte dich inständig, wenn du schon PMs zitierst dann richtig. Zum zweiten finde ich es nicht fair von dir das gleich im Forum breitzutreten.
Richtig: Besteht eine Frage ist mein PMbriefkasten immer offen.
Falsch: Das was du hier machst.

So aber dann zu eigentlichen Problem (Auszug Elfenguide Unterkategorie "Gebiete":

Silberauen:
Die Silberauen sind ein immergrünes Paradies und seit Jahrtausenden das Heim der Elfen. Seichte, warme Regenfälle sind das einzige, was an „schlechtes Wetter“ erinnert. Dort scheint es nur eine Jahreszeit zu geben: den Frühling.
Die Elfen lieben und schützen ihr Heim, anderen Völkern ist es nicht gestattet die Silberauen zu betreten. Waldläufer, Magier und die Wächter (Sentinells) haben sich dem Schutz der Silberauen verschrieben. Dieser Aufgabe gehen sie mit größter Sorgfalt nach.
Um einen Fremden in die Silberauen zu bringen, bedarf es einem komplizierten Prozedere. Der Fremde wird getestet, beobachtet, geprüft.
„Elfenfreund“ darf er sich nennen, wenn er erwiesenermaßen ein reines Herz und einen klaren Verstand sein eigen nennt. Es gibt nur Zwerge oder Menschen, denen dieses Privileg zuteil werden kann.

Ein Elf, der einen Fremden in die Silberauen bringt, der nicht als Elfenfreund bekannt ist, begeht ein Verbrechen am eigenen Volk: Verrat.

Es kann nunmal keiner wissen, dass dein Char ein Halbelf ist wenn er da als Mensch steht. Anstatt aggressiv anzugreifen, was du gemacht hast hättest du das sagen können. Z.B. "Ich bin kein Mensch ich bin ein Halbelf." Das würde einiges entschärfen.

Ich danke dir also ganz herzlich für die Schürung eines völlig unnötigen Konflikts.

Mikarion
Wenn irgendetwas nichtmehr geht, was vorher ging, dann ist irgendwas kaputt.

[Bild: mikmb2.jpg]
#5
Hallo, ich war mit anwesend und möchte irgendetwas dazu sagen. Ich muss nur noch überlegen, was. ?()

Also zunächst einmal: Als ich selber dich in Barcaras erblickte, überlegte ich, da ich meinte zu wissen, dass von der konzeptionellen Idee das Elfendorf im Rollenspiel für andere Rassen kaum zugänglich ist, grade nach einer Brücke, wie wir dich mit ins RP nehmen können. Ich persönlich bin der Meinung, dass die konzeptionellen Ideen einen hilfreichen Rahmen bieten, aber wenn jemand kommt, mit dem es in dem Rahmen nicht zusammenpasst oder der diesen nicht kennt, bin ich auch gerne bereit, auf diese Tatsache einzugehen und Rahmenvorstellungen flexibler zu handhaben. Also ich hätte gerne noch einen Weg zu dir an diesem Ort gefunden. Das wollte ich dir noch sagen, aber du warst schon weg.

Allein in unserem Clan gehen dabei allerdings schon die Vorstellungen auseinander, welche Änderungen zum Elfenkonzept in Ordnung sind und welche nicht mehr toleriert werden können.

Du bist nun allerdings grade auf eine Person (auch wenn ich das schreibe, du weißt, dass ich dich liebe =) *dieser Person zuraunt*) gestoßen, die Abweichungen vom Konzept gar nicht gerne sieht. Andere Rassen in Barcaras zerstören dessen Rollenspiel.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, festzulegen, wie stark sich auf diesem Server an Konzepte zu halten ist. Man müsste sie ja auch erstmal alle kennen.
Ansonsten: vielleicht tauscht ihr beiden eure Meinungen nochmal unter euch aus.

edit: Oh, hat sich ja bereits einiges getan. Ich dachte, zu so später Stunde wäre meine Antwort die erste :O.
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
#6
Im Elfenguide steht:

Zitat:Die Elfen lieben und schützen ihrHeim, anderen Völkern ist es nicht gestattet die Silberauen zubetreten. Waldläufer, Magier und die Wächter (Sentinells) habensich dem Schutz der Silberauen verschrieben. Dieser Aufgabegehen sie mit größter Sorgfaltnach.

Um einen Fremden in die Silberauen zu bringen, bedarf es einem komplizierten Prozedere. Der Fremde wird getestet, beobachtet, geprüft. „Elfenfreund“ darf er sich nennen, wenn er erwiesenermaßen ein reines Herz und einen klarenVerstand sein eigen nennt. Es gibt nur Zwerge oder Menschen,denen dieses Privileg zuteil werden kann.

Ein Elf, der einen Fremden in die Silberauen bringt, der nicht als Elfenfreund bekannt ist, begeht ein Verbrechen am eigenen Volk: Verrat.

Ich denke das ist eigentlich eindeutig. Chars die im Elfendorf aufgewachsen sind, weil sie elfische Eltern haben, dürften dort längst als "Elfenfreund" oder gar "Elf" bekannt sein. Alle anderen müssen es sich verdienen.

Und ja, selbst Orks sind gastfreundlicher als Elfen. =P
[Bild: siggi3.jpg]
#7
*kopfkratz* Ich "trete" nicht breit. Ich nenne keine Namen. Mir sind lediglich Fragen aufgekommen zu meinem stehenden RP... (nicht nur mit betreffendem Char)

Der Char mit dem ich erschien war nicht der Halbelf. Es war lediglich ein Suchender, der einen Botengang tat.

Die Zitate, die ich gewählt habe, waren mir doch so noch in Erinnerung... Sollte ich hierbei "verzerrt" haben, tut es mir leid.

Eine Reaktion im RP kann ich nicht bewerten, da ich vorerst mit einer PM gebrüßt wurde, in der es (in der Tat) hiess, dass jene Person meinen Char ignorieren würde. Wäre einer der Anwesenden im RP auf mich zugekommen und hätte meinen Char entsprechend "angepflaumt"- dann hätte ich im RP reagieren können, erklären können, und mich im RP vielleicht von einem der Anwesenden zum betreffenden NPC bringen lassen können. Oder ist das etwa zuviel verlangt?!

Ich will hier keine Konflikte schüren sondern nur Antworten auf meine obenstehenden Fragen bekommen... was ich ja nun zu.. naa... 50% auch bekommen habe... Ich danke sehr und verabschiede mich offiziell wieder aus dem Elfen-Wald.

So long...
[Bild: banner2.jpg]
Lady Galenya v. Drachenfels / Galenya Draug
~Das letzte Kapitel online~
#8
Ich hatte gerade angesetzt, die Begegnung aufzunehmen - schade, dass es abgebrochen wurde.

Dabei war ich gespannt, was von dem Charakter als Hintergrund für ein Vorstelligwerden am Mutterbaum angeführt wird - die Chance hätte man m.E. nicht verwehren müssen.
Vertrauen und Hilfe statt Abbruch wäre auch eine Option gewesen. Wink
#9
Schade das so etwas vorkommen muss. Aber ich kann Taliciana verstehen, dass wenn solche ooc Beiträge kommen der Wille nicht all zu stark ist sich mit dem auf gebrechen auseinander zu setzen.
Mich erinnert die Szenerie an einen Vorfall in der Dunkelelfenstadt, in der es wohl im Wortgefecht hart zu ging, dennoch nicht per pn komplett der Riegel vorgeschoben wurde.
Zu dem Post von Mikarion möchte ich sagen... wenn es Taliciana auf der Seele brennt Antworten zu bekommen, weshalb dann in aller Heimlichkeit über Forenbriefkasten? Gibt es da etwas unter den Teppich zu kehren? Zudem versperrt es anderen in der selben Situation gleich dem aus dem Weg gehen zu können, wenn man weiß dass man auf Granit beißt. Zudem, woher will man wissen dass der Char kein "Elfenfreund" ist wenn man sich mit diesem nicht einmal im RP auseinander setzen möchte.
RP-Ignoranz ist das Letzte was man tuen sollte, wenn man das RP fördern möchte. Alles andere ist in einer RP-Fraktion inaktzeptabel. Tolleranz und Offenheit sollte das Gebot der Stunde sein und nicht so ein Post der einem gleich alle Türen vor der Nase verschließt.
Zudem sehe ich das nicht als Schürung eines Konfliktes, sondern als offener Angang möglichen neuerlichen Konflikten auf diese Art aus dem Weg zu gehen, indem man so herausfindet wo man steht und was man erwarten kann. Da kann ich wirklich sagen, sogar die Dunkelelfen haben sich offener verhalten...was für mich eine leicht verkehrte Welt dar stellt.

Schön zu hören ist jedoch das Samiris und Amadria versucht haben die Sache offen anzugehen, indem das rp bzw. das Gespräch gesucht wurde. Schade das wohl nicht viele in der Lage sind erwachsen zu reagieren.

Mein Resultat aus der und anderer ähnlicher Geschichten...Imoriath braucht dringend Regeln für ein RP....genauso wie man es im Straßenverkehr, beim prgrammieren oder in jeder zwischenmenschlichen Beziehung braucht, damit man nicht aneinander gerät.
#10
Zitat:Original von Vhaalen
Da kann ich wirklich sagen, sogar die Dunkelelfen haben sich offener verhalten...was für mich eine leicht verkehrte Welt dar stellt.
Da sieht man mal, wie nachlässig das RP von uns dunklen Brüdern ist!

Ernsthaft. Ich bin mit dem neuen Elfenguide sehr zufrieden. Auch ich habe ein anderes Bild als das der blümchenschnuppernden Kuschelmonster im Kopf, wenn ich an einen Elfen denke. Dass da eine gewisse Arroganz und Eitelkeit hineinspielt, finde ich nur korrekt.
Im Führer ist auf alle Fälle schon einmal vermerkt, wie es sich mit den territorialen Ansprüchen verhält. Wenn man das nicht - oder nur schwer - akzeptieren kann, so hat man sich entweder vom Elfendorf fernzuhalten, oder selbst konstruktiv aktiv zu werden. Ich war bei der Aktion nicht dabei und will daher auch niemanden "aburteilen", aber ich bin der Überzeugung, dass man bestimmt irgend einen Weg gefunden hätte. Findet man bei den Dunklen ja auch, selbst wenn's mir ein bisschen zu häufig ist.

Zitat:Original von Vhaalen
Imoriath braucht dringend Regeln für ein RP....genauso wie man es im Straßenverkehr, beim prgrammieren oder in jeder zwischenmenschlichen Beziehung braucht, damit man nicht aneinander gerät.
Ja. Und OOC-Gespräche darf man erst nach einer Prüfung beim Staff führen. Für RL-Beziehungen gilt es übrigens, beim Staat einen Tauglichkeitstest abzulegen.
RP-Regeln sind wohl klar. Keine Poweremotes, Guide ist Richtungsweisend, in der Fremde ist man Gast. Was gibt's daran noch festzuhalten? Überdies sind kleine (ooc-)Reibungsflächen auch ganz gut, sonst wäre das Spiel ja zum kotzen langweilig. Big Grin


MfG, Alaushril.
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste