Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - welche Rasse kann / "darf" schmieden?
#1
Ein Spieler aus unseren Reihen hat mich auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass diese Frage eigentlich noch nie so konkret gestellt wurde. (zumindest ist es mir nicht bekannt oder ich habe es überlesen)
Es geht darum dass das es eigentlich der Regelfall sein sollte, dass ein gutes! Schwert oder ein Schild unter einer Zwergenhand geschmiedet werden sollte.
Aber was ist mit Elfen? Orks? Oder den Kamael? Sollen alle diese Rassen unter der "grausamen" Fuchtel der Zwerge stehen und auf sie angewiesen sein, nur um eine Waffe erhalten zu können?

Ich sehe hier Bedarf an der Auslegung, dass jede Rasse ihre eigenen Schmiede mehr oder weniger gut hervorbringen kann. Ein kräftig gebauter Mensch am Amboss hat genauso gute Karten wie ein zierlicher Zwerg.
Ein Schwertsänger aus den Silberauen(Elfengebiet) muss nicht jedes Mal nach Mirantan(Zwergendorf) reisen, um seine Dualschwerter zu erstehen.
Ein Ork mit lederner Schürze ist gut vorstellbar, wie er auf seinen Amboss eindrischt, um Teile für einen Morgenstern herzustellen.
Und vor allem die Kamael sollten hier eine gewisse Autarkie innehaben, wo sie doch einige Zeit unter sich leben mussten. Denn Wild zum Essen lässt sich nun mal nicht mit Fingerschnippsen erlegen.^^
Wie seht Ihr das?

(Hinweis: wir befinden uns hier in der RP-Area Wink )
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#2
In der originalen L2 Lore (an die wir uns natürlich nicht halten müssen) waren zumindest die Elfen recht ebenbürtige Schmiede, bis ihre Zahl geschwunden ist.
Ich denke jede Rasse verfügt über Grundkenntnisse der Schmiedekunst. Zumindest würde mir kein Grund einfallen warum die elitären und langlebigen Elfen zu dumm sein sollten Eisen ins Feuer zu halten und dabei mit einem Hammer draufzuknüppeln. Auch den Orks würde ich so eine Grundkentniss zusprechen, im Herrn der Ringe Film gab es diese Szene, wo die Orks aus Isengard ihre Kriegsklingen geschmiedet haben. Nicht sonderlich kunstfertig aber wirksam und rassentypisch. Brachiale Todeswerkzeuge.
Es wäre sehr schade, wenn diese Rollenspielaskepte verloren gingen weil die Engine von L2 z.B. den grobschlächtigen Orks nur das Herstellen von (u.a.)Hasenohren und Hairpins gestattet.
Die Zwerge allerdings haben die Schmiedekunst zur Vollendung gebracht und schmieden besser, stabiler und kunstfertiger als alle anderen Rassen. Ihre Werke sind so überragend, dass auch die anderen Rassen bei ihnen Waffen und Rüstungen in Auftrag geben.

So sähe zumindest für mich ein stimmiger RP Hintergrund aus, der es auch den anderen Rassen erlaubt einen Schmied zu spielen. Die Enginemöglichkeiten immer 1 zu 1 aufs Rollenspiel zu projezieren sorgt leider nicht immer für ein stimmiges Fantasybild.
[Bild: avatar1pi7.jpg]
"All that you see or seem, is but a dream within a dream."
- Edgar Allen Poe
Zitieren
#3
Nun sicherlich können andere Völker auch schmieden würde ich sagen...
Woher sonst sollen Kamael grade ihre Waffen haben, welche das Zwergenvolk nicht schmieden kann?
Bei den Orks und Menschen würde ich auch glatt sagen: Ja sicher.

Dunkelelfen? Ohne Zweifel, gibt es doch einen dunkelelfischen Schmied im DEV.
Bei den Lichten... hmm nun zumindest den Bogenbau kann man diesem Volk ohne weiteres zuschreiben.

Grade Orks werden wohl auch kaum die andren Rassen in die Geheinmisse ihrer Belagerungswaffen, wo auch Schmiedekunst mit von Nöten ist, einweihen.

Man könnte sich auch, und sei es nur fürs RP ja an den "Rassen-Waffen" (Rapiere, Orcish Poleaxe, Pa'agrian Axe, Elven Longsword, Dark Elven Dagger) allein schon orientieren... und einen elfischen Schmied hatte Peppina schon in der "RP-Lehre".
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#4
Nun ist es ja so, dass man zum Schmieden nicht unbedingt klein und bärtig sein muss, wichtigere Aspekte sind Kraft, Geschick, Erfahrung und Geduld. Und die wird sicher nicht nur ein Zwerg aufbringen können, ich selbst spiele, als Teil der Mannschaft der Sturmsegel, den zermürbten orkischen Schmied Väkirauta, liegt auch nah, dass jemand, der seine Waffen selbst schmiedet, besser mit ihnen umgehen kann.

Weiterhin erwähnenswert ist auch der dunkelelfische Schmied Caladan, der von Mondin gespielt wird, als weiteres Beispiel dafür, dass ein Schmied nicht unbedingt zwergischer Natur sein muss.

Vaira
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren
#5
Es gibt genügend rassenspezifische Waffe, wie bereits angemerkt wurde. Wer soll sie alle erfunden/entwickelt haben? Alles ein Design bzw. dem Gedanken eines Zwerges entsprungen und dann einer Rasse übergestülpt? Unwahrscheinlich.

Selbstverständlich hat eine jede Rasse Kenntnisse des Schmiedens. Rennt ein Ork wegen jedes Topfes zu einem Zwerg und sind sie sich die Völker grad nicht grün, gibts keine neuen Töpfe? Anders gesagt schon richtig, vor der Rückführung auf diese Welt, bastelten sich die Kamael ihre Waffen aus Steinen und Klingen wurden geschnitzt.

Man kann den Zwergen eine gewisse Meisterschaft im Handwerk unterstellen, u.U. auch ein besonders behandeltes Material (zwergische (geheime) Legierung), woher eine gewisse Hervorhebung zwergischer Waffen ableitbar ist, ein Monopol auf die Fähigkeit Schmieden jedoch nicht.
Zitieren
#6
*vor sich hinpfeift*
Mhm, ist also doch noch was draus geworden. Big Grin

Bei den meisten Rassen kann man sich ja denken das diese etwas bauen können. Deshalb mache ich einfach mal einen kleinen Sammelvorschlag, den ich nun einfach aus den Sachen aus diesem Beitrag zusammenheufe (damit hat man mal was übersichtliches), wobei mich vorallem die Qualität interresiert!!!:

Orks - etwas arg Roh, Qualität schlecht bis mittelmässig

Elfe - Vorallem filigranes zb: Bogen, schmale Klingen etc
Delfen - ähnlich wie Elfen mit leichten Abweichungen
Den beiden Rassen traue ich persönlich mehr zu... ev fast so wie Zwerge

Menschen - ganze Bandbreite blos die Qualität ...naja^^

Zwerge - wie schon erwähnt meisterhaft, soziemlich alles

Aber bei Kamael... ?(
Naja Rapiere, Ancient Swords und Crosbows ist ja klar...
Blos was mich vorallem noch interresiert ist welche Qualität!?
Kann zb: die Waffe mit denen der Zwerge/Elfen mithalten.

Im Guide der Kamael habe ich zb eine kleinigkeit gefunden. Dazu hätte ich halt gerne ein kongrete Aussage: Ja oder nein
Stimmt das oder nicht.
(Aus dem Imogramm 10 Kamael Ergänzungsguide, Infos zu der Insel: )
Also Kam'Ha, Aros'Ar, Nerandie, Lektria...

Zitat: Lektria - ist bekannt für ihre starken Krieger und gute Ausrüstungen (d. h. auch gute Schmiede, die durchaus mit Zwergenkonkurieren könnten, jedoch ihre Waren niemals an jemand anderen als einen Kamael verkaufen würden).

Ich möchte auf gar keinen Fall abschweifen, also wie es um die Schmiede aller Rassen steht. Aber mich persönlich interresieren mom vorallem die "halben Hähnchen". ^^ Deshalb sry das ich leicht abgeschwiffen bin.

Zitieren
#7
Ich sag nur: Elfen Long Sword, Dwarven Mace , Dark Elffen Longbow, Orcish Poleaxe...ok es gibt jetzt keine waffe wo Human davor steht ausser *hust* Human Fighter Fist, aber ich denke bei den menschen steht es ausser zweifel dass die schmieden können. Die Kamael lass ich mal aussen vor, immerhin verwandeln die ihre waffen auss normalen waffen.

In so ziemlich jedem fantasy setting können alle rassen irgendwo schmieden, warum sollte es bei L2 anders sein nur weils engine maessig so vorgegeben ist?
Zitieren
#8
lass es mich mit einer Gegenfrage beantworten, koennen Zwerge Magiere sein ?
Jede Rasse hat spezifische Kenntnisse, sicher gibt es gute Schmiede bei Menschen und bei Elfen etc pp (fast Orcse vergessen) und auch Magiere bei den Zwergen, liegt aber nicht in deren Natur, die Quallität ist entscheident, meine Meinung.
Zitieren
#9
Naja die qualität ist sicher wichtig aber die ergibt sich eben meisst durch die schlichte langlebigkeit einiger völker.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Vhid
In so ziemlich jedem fantasy setting können alle rassen irgendwo schmieden, warum sollte es bei L2 anders sein nur weils engine maessig so vorgegeben ist?

Ist ja nichtmal enginemäßig bestimmt, dass beispielsweise Orks keine Schmiede sein können.

[Bild: image012.jpg]

Nur eben, dass der Warsmith keine Subclass sein kann, weil das andere Gründe hat, die irgendwo an irgendeiner Stelle aber schon einmal diskutiert wurden.
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste