Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM aufrüsten
#1
so da mir vorkommt, dass mein Arbeitsspeicher oft ziemlich ausgelastet (vorallem bei videobearbeitung :x) ist habe ich mir überlegt den mal aufzurüsten (ist ja relativ billig).

hab da allerdings jetzt nicht so wirklich ahnung von (was mit was kompatibel ist -.-) und würde jetzt einfach um hilfe bitten Smile

hier mal die daten zu meinem notebook:

1.) Aus dem Handbuch bezgl. Aufrüsten:

Systemspeicher:
Bis zu 2GB (Bei mir 1024) mit DDR2 533/667 Mhz Arbeitsspeichern (bei mir 533).
Aufrüstbar bis zu 4GB mit zwei so-DIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)

2.) und nun infos zu den bereits verbauten RAM sätzen:

SPD:

--------------------------------------------------------------------------------

2x

[ DIMM1: Hyundai HYMP564S64CP6-C4 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Hyundai HYMP564S64CP6-C4
Seriennummer 00003041h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 266 MHz 5.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Motherboard
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Acer Aspire 5680
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 208 MHz
Effektiver Takt 208 MHz
Bandbreite 1666 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 416 MHz (DDR)
Effektiver Takt 833 MHz
Bandbreite 13328 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften: Bustyp Intel Direct Media Interface




würde wirklich um hilfe bitten weil ich iwie total ratlos bin bei der ganzen auswahl an verschiedenen RAM sätzen :x

(PS: falls noch infos benötigt werden bitte schreiben)


danke schon mal
greetzn
Viri
Zitieren
#2
Wenn Du das Ram upgraden willst, dann kannst Du getrost zur maximalen MB-Zahl greifen. Mit zwei Ram-Modulen à 2048 MB DDR2 533 MHz bist Du bestens bedient und locker unter 50 € dabei.

Der Hersteller des RAMS ist im Grunde egal. Wichtig sind halt die so-DIMM-Module, da "herkömmlicher" RAM für die Desktop-PCs für Deinen Notebook schlichtweg zu groß sind.

Wichtige Infos also:
  • so-DIMM-Module (für Notebooks)
  • 2 Module je 2048 MB DDR2
  • mit einem Takt von 533 MHz

fertig. Wink

Wenn es günstiger ist (was gut möglich ist), dann kannst Du auch zu einer Taktung von 667 MHz greifen. Einen spürbaren Leistungsvorteil bringen 667 MHz gegenüber 533 MHz (bei RAM) jedoch nicht.
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#3
Wenn du dich für 4 GB entscheidest, solltest du aber auch ein 64 Bit System haben, sonst wirst du nur um die 3 GB vom Speicher zur Verfügung haben, da nicht mehr vom Betriebssystem adressiert werden kann.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#4
Das stimmt. Mehr Vorteile ziehst Du aus dem RAM, wenn Du ein entsprechendes 64 Bit-System hast. z.B. Windows Viste 64 Bit Edition. Da Du allerdings kaum etwas (oder gar nichts) sparst, wenn Du nur zu 2x 1024 MB RAM greifst ist das eher unerheblich. Dennoch erwähnenswert.
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#5
Zitat:Original von Lia
Der Hersteller des RAMS ist im Grunde egal.

Falsch!

Der Hersteller ist sehr wichtig. RAM vom 08/15 NoName Anbieter mag zwar günstig sein, aber lange wird man da nicht seinen Spaß dran haben. Aus Privat- und Berufserfahrung kann ich sagen das NoName RAM sehr oft für Bluescreens verantwortlich ist.

Nimm dir lieber 2 Kingston Value RAM Speichermodule, da weisst du, dass du was gutes hast und sooooo teuer sind ja nun auch nicht (Außer die neuen 4GB RAM Module..... brrrrrr, so viel Geld......)
Zitieren
#6
Ich empfehle folgende Marken:
Infineon mit Infineon Chipsatz
MTD (haben davon 8 GB im GameServer verbaut und laufen seit Monaten ohne Probleme)
OCZ


Mit Corsair hatte ich meine Probs, andere schwören drauf. Kingston ist nachtürlich auch gut, hab ich aber persönlich keine Erfahrungen mit.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#7
Danke für die tipps erst mal Smile

also dann ginge ja folgender: (oder?)

Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G)

Kingston KVR667D2S5/2G
Kingston 2GB, 667MHz, DDR2, Non-ECC, CL5, SODIMM 200-pin, 256M X 64
Art# 1290025
ValueRam 2GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 SODIMM

[Bild: 223173.jpg]

Kostenpunkt wäre ja mit ~15€ auch in schwerst in Ordnung denke ich mal Smile


sieht blos iwie groß aus auf dem foto xD *duck*

edit: hab eh blos das gute alte win-XP mit SP3 also noch weit entfernt von 64-bit Tongue


greetzn
Viri
Zitieren
#8
Wichtig ist dabei auch noch das Mainboard. Es gibt einige, die das Memorymapping für die Bussysteme (u.a. für PCI) knapp unterhalb der 4GB Grenze machen.
Dadurch kannst du evtl. nur 3.5 GB nutzen, auch wenn du ein 64bit-BS nutzt und 4GB RAM installiert hast.

Okrill
Zitieren
#9
Soweit ich weis (ich kann mich täuschen) heißt bei Kingston ValueRAM das es sich hierbei nicht um den qualitativ hochwertigen Ram von ihnen handelt sondern um die mehr oder weniger Ausschuss Ware die nicht den qualität Standards entspricht die sie sonst verbauen. Solltest lieber voher nachsehen
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#10
Zitat:Original von Polo
Soweit ich weis (ich kann mich täuschen) heißt bei Kingston ValueRAM das es sich hierbei nicht um den qualitativ hochwertigen Ram von ihnen handelt sondern um die mehr oder weniger Ausschuss Ware die nicht den qualität Standards entspricht die sie sonst verbauen. Solltest lieber voher nachsehen
leider ... faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch Wink
valueram heisst einfach nur, dass du nicht diese super-duper-1337-1000fach-getesteten-multifunktions speicherriegel mit eingebauter waschmaschine bekommst (was ich damit sagen will ist, dass du keine unnötigen Sachen bekommst, z.b. Speicherkühler). trotzdem hast du in deutschland und österreich 10 jahre garantie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste