Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionen/Fragen konstruktive Vorschläge
#1
Hiho Leutz, =^.^=

Da Nurpheia den Guide nun gepostet hat, würde ich gern wissen wie er Euch zusagt, bzw. was Euch nicht zusagt oder was ihr nicht versteht.
Bei diesem Guide war unter anderem auch ich am schreiben beteiligt und mich interessiert schon ob der Guide umsetzbar ist.
Deshalb ergreife ich mal die initiative und eröffne dieses Thema.

Vielleicht gibt es ja Dinge die geändert werden müssen oder nicht funktionieren können, ich denke es kann nur besser werden.
MfG
NeKa~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#2
Moin,

wenn man mal davon absieht, dass der Guide verdammt lang ist, ist dieser ziemlich gut.
( Ich finde der macht sogar dem Elfenguide (/Schinken) Konkurenz.)

Auf Anhieb fällt mir nichts ein was man daran verändern müsste.

Zitieren
#3
Sehr gut gelungen Wink
Zitieren
#4
Finde den Guide auch sehr gelungen und gibt mir nen noch nen paar Aspekte, wie ich Raani spielen kann.

Weiter so Smile
Elfen sind schwul, hocken auf Bäumen und überfallen harmlose Reisende.

P.S. Bin ne Elfe Wink

Fahlyn - Lvl 7x - SWM / lvl 4x - PW
Raani - Lvl 8x - AM (Main) / lvl 7x - Proph
Shalawyn - Lvl 7x - ES / lvl 5x - WC
Leomedes - Lvl 5x - Hawkeye
Zitieren
#5
Ja, für mich/uns sehr hilfreich ... werde ihn wohl öfter immer mal zu rate ziehen!
[Bild: Aiween-Banner-L2-3.gif]
Wer seinen Feind kennt und sich selbst, braucht den Ausgang der Schlacht nicht zu fürchten.
Sunzi "Die Kunst des Krieges" 400 v.C.
Zitieren
#6
Genau genommen war und ist der Guide um Welten zu kurz, ruft man sich die Vielvfältigkeit und auch Komplexität der Menschen auf Imo mal nur schnell zu Gemüte. Jedes Jammern nach "ist zu lang" greift subtantiell nicht, da zumindest mir viele Fragen noch offen geblieben sind und der Mensch weiter ne Grauzone im Konzept bleibt.

Einiges war angedeutet, doch leider bleibt es für eine greifbare Umsetzung zu schwammig und auslegbar. Die Götter wurden dargestellt, wenn auch meines Erachtens nicht vertieft genug, die Stämme ebenso gut, doch greift es nicht alles vom Menschsein ab. Die Historie Imos wurde leider komplett außenvor gelassen und dies ist ein Manko! Sie gehört mit dort hinein. Vieles, zu vieles bleibt offen götterseitig und historisch, die Stammeslinien decken nicht ab, sind nicht integriert in die Entwicklung.

Die Fragen, die ich selbst zwecks Konformität bezüglich Imo habe, wurden leider nur zu 10% beantwortet. Als Guide seh ich es als Ansatz, nicht mehr.

Doch dem soll keinesfalls die Arbeit des Schreibens abwerten. Es ist sehr gut geschrieben, ein Anfang, jedoch anders als bei jeder Rasse sonst, ist der Mensch einerseits das Undankbartse, das Vielfältigste, das Unvorhersehbarenste, tatsächlich im Hintergrund einen Roman erfordernde Wesen. Nen Menschenguide zu schreiben grenzt an Strafarbeit. Smile
Zitieren
#7
stimmt an und für sich.

Was mir noch eingefallen ist: Man könnte "große Persönlichkeiten" den Stämmen noch etwas besser zuweisen. Sprich welcher Fürst ist von welchem Stamm, welcher war es, woher kommen die verschiedenen Stämme.
Das kommt etwas zu kurz und ist teils etwas zu schwammig.
Ich hatte z.B. in ferner Zukunft noch vor einen Geschichtenerzähler zu spielen, einen gebildeten quasi. Sowas in Richtung Stadtführer. Der muss die Fakten ja halbwegs kennen, und darf (bzw sollte) sich nicht auf Vermutungen und Unwahrheiten stützen Smile

Das mindert aber nicht die Arbeit an sich, das was gesagt wurde ist viel und sehr gut geschrieben, um das auch nochmal mit Nachdruck zu betonen Wink
Nur abgeschlossen ist der Guide hoffentlich nicht
Zitieren
#8
Zitat:Original von Cillian2
Sprich welcher Fürst ist von welchem Stamm
Das finde ich eine sehr gute Idee, Cillian. Vielleicht sollten wir das im nächsten Update aus "neu entdeckten Schriftrollen" dann einfließen lassen.

@all:
Vielen Dank für die Meinungen bisher.
Aber wie wir im Guide im Vorwort ja schon verdeutlicht haben, sind die Facetten einer Charakterisierung eines Menschen so vielfältig auslegbar, dass man wirklich ein Elfenleben bräuchte, um alles niederzuschreiben. Daher gebe ich Euch Theo und Cillian recht. Es wirkt unfertig. Aber das wird ein Guide immer sein. Egal, wie wir uns reinhängen, ein Guide wird immer nur ein Pool an Empfehlungen bzw. Richtlinien sein. Er wird nie den Anspruch auf absolute Detailtiefe oder gar Vollständigkeit besitzen.

Und gerade bei den Menschen ist es eben schwierig, den nötigen phantasiereichen Abstand in ein Konzept hineinzubekommen, um glaubhaften Hintergrund für diese Welt entstehen zu lassen. Wir bewegen uns eben mit Umgangsformen wie „Seid gegrüßt“ und ähnliches in mittelalterlicher Anlehnung. Wir lassen Menschen all die Dinge für schön und ehrenwert betrachten, die wir als richtige Menschen auch empfinden würden.
Es wäre theoretisch ja möglich, dass man einen Menschen spielt, der sich in schön anzusehende Steingolems verliebt.
Warum machen wir das nicht? Weil es unseren persönlichen Ansprüchen an einen Menschenchar im Rollenspiel zuwiderläuft.
Es ist und wird immer ein subjektives Empfinden sein, was 60% und was 10% der Ansprüche sind, gemessen am Volumen des Inhalts. Wink
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#9
@Theo
Ich entschuldige mich jetzt schonmal das ich hier einige Sätze auseinander genommen und zitiert habe, für mich stecken dort aber mehrere Antworten drin, welche ich nicht vermsichen möchte.

Zitat:Die Historie Imos wurde leider komplett außenvor gelassen und dies ist ein Manko! Sie gehört mit dort hinein. Vieles, zu vieles bleibt offen götterseitig und historisch..

Die Historie Imos ist ein Kapitel für sich, da vieles Rassenübergreifend ist und in jedem Guide erwähnt, zu vielen Überschneidungen führen würde.

Zitat:Vieles, zu vieles bleibt offen götterseitig
Jap. Die Götter, ihre Priesterschaften und auch ihre Auslegung in dieser, sind Sachen der Spielerschaft selbst.
Ich möchte hier noch einmal erwähnen das wir die Priesterschaften und ihre Auslegung des Glaubens, Rituale und andere Handlungen gern aus den Reihen der Spielerschaft sehen würde. Mir persönlich würd es gefallen wenn die Spieler ihre Auslegungen zum Anbeten der Götter und ihre Rituale uns zusenden würden damit wir daraus ein Gesamtbild erstellen. Auch haben sich unter den Menschen bislang keine organisiert. Ich denke das hier Erfahrungen aus der Praxis mehr bringen als wenn wir das Konzeptteam die Dinge vorgeben. Wir sollten uns eher davon so weit distanzieren das wir sagen: "Funktioniert im Kontext zu unseren Vorgaben der Götter, geht nicht!" Und dann einen Guide rausbringen der die Vorstellungen der Spieler wiederspiegelt.

Zitat:die Stammeslinien decken nicht ab, sind nicht integriert in die Entwicklung.

Du meinst was aus den Stämmen geworden ist und welche Fürsten aus ihren Urgeschlechtern entsprungen sind?
Nun da es die reinform der Stämme nur noch in kleinsten Gruppierungen gibt, wird es wohl Sinn machen einmal die Ahnenlinien der "alten" Fürsten und denen der "aktuellen" darzustellen.
Diese Entwicklung würde ich gern hinten anstellen an unsere Arbeit, da wir Momentan an den Fürstentümern arbeiten, welche nötig sind um die politischen aktivitäten der Spieler zu bewerten.

@Cillian2: Ich hoffe Dein Ansatz ist damit auch beantwortet.

Für Deinen Stadtführer: Aadieson hat einmal in den Ruinen um Gludio (Monsterzonen) eine Führung durch die Ruins of Agony gemacht und sich eine Stimmige Geschichte dazu einfallen lassen. Vielleicht kann er Dir ja eine mitschrift oder ein paar Stichpunkte zukommen lassen. Vielleicht möchtest Du Dir auch selbst zu einigen Gebäuden in denverschiedensten Städten ein paar Gedanken machen? Es könnte durchaus sein das wir diese in den Gebietsbeschreibungen der Fürstentümer mit einfliessen lassen.

Wer an welchem Fürstentum arbeitet seht ihr in der Wiki, eine direkte Verlinkung gibt es im öffentlichen Konzeptbereich dieses Forums, welcher auch gerne mit Anregungen und Gedanken befüllt werden darf.

=^.^=
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#10
Find den Guide super, kann man sich gut dran Orientieren im RP.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste