Umfrage: Soll eine Kennung für Konzept -treue und - ablehnenden Spielern vorgenommen werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich bin damit einverstanden
41.33%
31 41.33%
Nein, ich möchte nicht das nicht.
58.67%
44 58.67%
Gesamt 75 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP Kennzeichnung
#1
Flags und Modi im RP

Hallo Community,

wir wollen heute an Euch mit ein paar Vorschlägen herantreten die das Miteinander regeln sollen.
Es ist bereits abzusehen dass das Fürstensystem kommen wird und schon seid Mitte letzten Jahres keine Utopie mehr ist.
Von uns als Konzeptlern wird erwartet das wir Konzepte schreiben und uns dabei aber auch individuell um die Anliegen der Spieler kümmern. Das wollen wir auch gerne beibehalten.
Uns wurde jedoch klargemacht, dass unsere Fehler (Wir machen das auch zum ersten mal)
oft zu massiver Ablehnung führen, oft aber auch persönliche Abneigung gegen Ktler eine Rolle spielen.
Wir können nicht immer sehen ob der Spieler den wir vor uns haben, wenn wir unterwegs sind um unsere Konzepte durch kleinere RPs nahezubringen, auch unseren Konzepten zugeneigt sind. Wir wollen niemanden bevorzugen aber auch niemandem das RP zerstören.
Für uns hat "wildes rp" (RP- das nach gutdünken der Spieler erdacht ist) genauso eine Daseinsberechtigung wie Konzept treues RP.
Da es mit dem whisper auch immer so eine Sache ist (auch da sind Fehler passiert) und letztlich nicht jeder unsere Konzepte liest, wir dafür aber auch durchaus Zustimmungen erhalten, haben wir uns überlegt für die freien sprich "wilden Rpler" (uns ist kein anderes Wort eingefallen, wir dachten es klingt nett) anhand der Engine eine Kennung einzuführen, bzw. die bestehenden dazu zu nutzen.
Hier eine kleine Erleuterung was wir damit bezwecken.

wildes RP:
  • Spieler die ihre eigenen Plots ausserhalb des Konzeptes verfolgen. Das wären u.a. Dämonen, Vampire, mystische oder rassenübergreifende im Fürstentum nicht erlaubte Gegebenheiten.
  • Spieler die weder an politischer Macht noch an Aufstiegen im Fürstentum interessiert sind und auch sonst nicht mit dem Fürstentum sympatisieren.
  • Spieler die bislang keinen Platz bzw. keinen Anreiz an unseren Konzepten gefunden haben.
  • RP das keinerlei Belohnungen oder Aufstiegsmöglichkeiten durch das eigene RP vorsieht.

Konzept RP:
  • Spieler die sich im Fürstensystem integrieren wollen und nach den Gegebenheiten in den Konzepten spielen.
  • Spieler die sich bewusst sind das RP welches nicht Politisch treu (aber durchweg noch Konzepttreu) ist immer Konsequenzen nach sich zieht und diese mit ihren Charakter auch bewusst erleben wollen ( als Beispiel Diebe, Mörder, Streuner, Revolutionäre, Blutsverräter)
  • Spieler die am politischen Aufstieg innerhalb Imoriath interessiert sind.


Wir wollen uns von vorne rein viel Ärger ersparen und schlagen deshalb vor die Flags folgendermassen zu verwenden.

Kurzdefinition der Flags (Vorschlag):
  • .afk - Der Spieler ist nicht am Rechner und daher nicht über den Chat oder Whisper erreichbar.

    .normal - Der Spieler spielt einfach. Darunter fällt: farmen, chatten, raiden, schmieden, erkunden und andere unverbindliche Tätigkeiten, mit denen man gerne seien Freizeit füllt. Dazu zählt auch eigenes "wildes" RP.

    .pve&rp - Der Spieler befindet sich gerade nicht im RP, ist jedoch auf der Suche nach RP.

    .rp - Der Spieler befindet sich in Konzept-getreuem RP. Das bedeutet, dass sein RP den Regeln des Imoriath-Universum untergestellt ist. in dieser Welt existieren die Götter Imoriaths, die Fürstentümer Imoriaths und all jene Gegebenheiten, die die Welt Imoriaths prägen.

Begründung: Auf diese Weise räumen wir ein, dass es jedem frei steht sein Spiel zu spielen, wie es ihm gerade passt. Wir können niemandem vor schreiben wie er seine Freizeit und auch sein RP zu gestalten hat. So vermeiden wir unnötige Empörung auf Seiten der RPler, die sich mit den Konzepten nicht auseinander setzen wollen.

Dies erstmal als grundlegende Überlegung. Wie seht Ihr das Ganze?


Edit: Bei der Umfrage in der Option Nein ist ein nicht zu viel. Ich bitte das zu entschuldigen.


//edit by Rulvien
Bitte auch diesen Beitrag von Lia lesen, der einige Missverständnisse ausräumt, bevor man sich hier aufs Lesen einlässt
RP Kennzeichnung
Zitieren
#2
Was mir auffällt ist, dass es kein Flag für 'wildes RP' gibt.

Wach dem oben genannten Vorschlag, kann man also 'wildes' - oder auch Konzept RP suchen, sich aber nur mit 'Konzept RP' kennzeichnen.

Außerdem würde ich nach meinem persönlichen Geschmack das 'wilde RP' in so etwas wie 'freies RP' umtaufen - 'wildes RP' hat so einen 'wilden' Beiton ...
Now the problem about making yourself stupider than you really are, is that you often succeed C.S. Lewis
Norix - DarkAvanger
Rauvaonar - RP-DE
[Bild: Nbanner9.jpg]
Zitieren
#3
über "frei" haben wir auch nachgedacht. Es würde jedoch heissen das Spieler die nach den Konzepten Spielen nicht "frei "sind, was so aber nicht richtig ist. Die Spieler haben einen Rahmen in dem sie sich bewegen aber ebenso wie andere Rpler können sie diesen "frei" nutzen und den Weg ihres Charakters selbst bestimmen.

Schliesslich gibt es in einem demokratischen Staat auch Gesetze und wir gelten als "freie" Bürger.
Zitieren
#4
Ich glaube es war gemeint, dass man .pve&rp für "freies" Rp benutzt. Würde sich ja eigentlich auch anbieten, gibt ja auch eine farbliche Hervorhebung, so dass man sofort erkennen kann, dass da jemand RP sucht und eine Liste gibts dafür ja auch.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#5
Das Problem hierbei ist, denke ich, ganz klar der Zusammenstoß von 'wildRPlern' und braven, Konzepttreuen.
Sollte ich das richtig verstehen und ist jeder Plot, der nicht gerade vom KT abgesegnet und verstempelt wurde, ein 'wild'-RP, ist jede Idee eines Chars, der nicht unbedingt hundertprozentig in das Weltbild Imoriaths passt, eine 'wilde' Idee?
Dann würde man mich nie wieder Lila sehen..
Oder sind jene 'Wilden' diejenigen, denen es egal ist, was in einem Konzept geschrieben wurde, die rp'n wie es ihnen gefällt, auch wenn es strikt und klar gegen Konzepte verstößt? Die sogar, was für mich nichtvorstellbar wäre, beispielsweise die Götter Imoriaths ablehnen? (Andere anbeten könnte sicher auch ein konzepttreuer, Glauben .. kann jeder)
In ersterem Falle hätte wildes RP was für mich ... Denn Kreativität und Vielfalt, Fantasie sollte man den Spielern schon lassen, auch wenn sie manchmal gegen Konzepte stoßen. Doch trotzdem .. ich für meinen Teil.. würde sie nicht als Wilde bezeichnen. Ich habe oft genug gegen verschiedene Konzepte gespielt, so dass sich in den Chars, um sie spielen zu können, ein Kompromiss finden musste.
In zweiterem Falle .. finde ich, haben 'Wilde', die sich [Beispielsweise, Übertrieben] als Oger ausgeben oder mit Magie hantieren, die auf Imoriath nicht möglich wäre, nicht viel im ImoRP zu suchen...

Klar, ein bisschen verstoßen und abgrenzen von Konzepten ist toll und würd sogar von mir gefördert werden .. Aber das 'Ausgrenzen' von etwas anderen Ideen, dessen Spieler sich dann nichtmehr in den .rp Modus setzen könnten, weil sie nicht spielen wie der Standart und Durchschnitt, das wäre unfair.

Hatte das Sinn, was ich geschrieben habe?<.<
Vaira
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren
#6
Zitat: die sich [Beispielsweise, Übertrieben] als Oger ausgeben oder mit Magie hantieren, die auf Imoriath nicht möglich wäre, nicht viel im ImoRP zu suchen...

Aber solche gibt es und wir wollen ihnen nicht vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben, wir haben genug zu tun ohne auch noch jeden Spieler überwachen zu lassen. Was uns auch gar nciht in den Sinn käme.

Freie Ideen sind etwas wovon jedes RP lebt und ich segne sicher nicht jeden Char im einzelnen ab, was zu viel Arbeitsaufwand wäre.

Ich rede aber auch von jenen die z.B. eine alte Diskussion aufgreifend meinen als Dunkelelfen/Orks/Menschen/Kamael im RP in den Silberauen rumlaufen zu müssen ohne die Konsequenzen zu tragen.

Dann ist es doch besser wenn 2 Orks unter dem Mutterbaum ihren Kampf mit .normal Flag austragen und spieler mit .rp Flag diese geflissentlich ignorieren können ohne sich Gedanken machen zu müssen wie sie die Geshichte glaubhaft ihren CHar verarbeiten lassen.

So sind beide Seiten glücklich und keiner muß einen Schaden davon tragen.

Das ist der Gedanke der dahinter steht, diese Beiden unterschiedlichen RPler voneinander zu trennen.
Zitieren
#7
Ich finde das ganze nicht sehr erstrebenswert.

Was wäre, wenn jemand, der kein .rp geflaggt hat, auf die idee kommt.... (zurück zum beispiel Silberauen) einen der .rp geflaggten Elfen außenrum anzupöbeln.

Wie soll dieser reagieren?

Ich denke, dass ganze Sorgt eher für unmut...
Zitieren
#8
Derjenige braucht garnicht zu reagieren. Die Unterscheidung der Modi soll es dem Konzepttreuen leichter machen solche Sachen zu übergehen. Für mich ehrlich gesagt eher eine friedenstiftende Massname, da jeder weiss woran er ist.
Wenn irgendetwas nichtmehr geht, was vorher ging, dann ist irgendwas kaputt.

[Bild: mikmb2.jpg]
Zitieren
#9
Also ich stimme definitiv für dagegen. Wie ich schon mal sagte, find ich es schlimm genug, das man sich auf einem (für mich) RP Server schon für RP kennzeichnen muss, geschweige denn sich anhören muss im Whisper, ich spiele nur Leute an die violett sind.
Wie soll das dann erst werden, wenn es da auch noch Unterteilungen gibt ? *Ironiemodus on* Nee du, mit dir RP ich nich, du bist weiss, also passt du nicht in mein Konzept, weil ich bin ja Konzepttreu, spiel doch lieber mit den andern freien RPlern, wenn du sie erkennst, weil sie sehen ja alle aus wie PGler, oder such dir nen Blauen, die sind so verzweifelt, das sie alles nehmen *Ironiemodus off*
Also ich finde, wenn schon Kennzeichnung nötig is für RPler, dann wie bisher lassen, und die, die sich entscheiden, nach dem Konzept zu spielen und sich in der Politik beweisen wollen, wird man wohl eh recht schnell daran erkennen, das sie sich wohl auch entsprechend im RP benehmen und zeigen, und nicht dadurch das ihr Name die richtige Farbe hat.

Gruß
vom Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#10
Mir würde eine weitere Lagertrennung auch nicht behagen, zumal die beiden Aspekte m.E. miteinander vereinbar sind. Fantasievolles, kreatives und schöpfeisches Spiel innerhalb der Regeln der Spielwelt (die vom KT mit vorgegeben wird). Sofern es sich im Rahmen hält finde ich das gut. Oger, Drachen und Co nehme ich allerdings nur dann wahr, wenn ein Spielleiter drin steckt. Von dem "alles geht" Prinzip halte ich in einem Spiel mit Grafikclient nicht so viel. Das war für mich auch das Aus des Chatrollenspiels, als jeder anfing Dämonen, Götter und Vampiere spielen zu müssen.

Das mit dem Ignorieren ist auch so eine Sache. Ich stelle mir grad die Silberauen vor, früher Abend. Ein Elfenpärchen feiert mit einigen wenigen Freunden Hochzeit nahe des kleinen Sees als auf einmal zwei sich prügelnde Menschen mittenrein walzen, den Chat mit *schlägt zu*/*weicht aus*" Emotes zuspammen und erst nach einer Schocksekunde klar wird, dass sich hier zwei ausgespielte Weltendrachen einen Übungskampf genemigen. Gibts echt Spieler, die das dann (besser) ignorieren können weil sie rosa Namen haben? Ich behersche das leider nicht, für mich wäre das eine massive Störung und so würde ich es auch weitergeben. Oder hätten die Spieler in meinem Beispiel etwa Narrenfreiheit, weil sie sich als "wild" geflaggt hatten? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hm.

Wegen mir braucht sich niemand visuell für oder gegen das KT bzw. die vom KT verabschiedeten Konzepte zu entscheiden. Wenn mir Konzepte gefallen nehme ich sie an und versuche sie zu bestärken (und mir würde echt ALLES gefallen, was die Spielwelt ein klein wenig vom zusammenhanglosen Chaos befreien würde), gefallen sie mir nicht mische ich eben nicht darin mit, aktzeptiere sie jedoch als Bestandteil des Spiels. Wenn da ein Fürstensystem ausgerufen wird dann IST das da und zwar (finde ich) für jeden, der sich freiwillig auf dem Server einloggt. Nicht jeder muss es gut finden, nicht jeder muss sich hinein finden aber jeder hat es zu aktzeptieren. Eine "Für mich gibts kein Fürstensystem/kein Verbot in den Silberauen/kein Kriegsrecht in Oren" Mentalität auf Spielerseite sorgt für Frust und zumindest mir stellt sich unweigerlich die Frage, warum man denn dann auf einem Server spielt, der sich eben dem Rollenspiel verschrieben hat, wenn man dann doch nur seine heile weil klinisch tote L2 Welt annimmt.

Ich fände es daher schrecklich, wenn die Ablehnung solch wunderbarer Spieldreingaben so groß wäre, dass sich da irgendwer flaggen müsste. Und wenns auch ein Drache ist (sein will).

DSv Kieran
[Bild: avatar1pi7.jpg]
"All that you see or seem, is but a dream within a dream."
- Edgar Allen Poe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste