Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisänderung zum 09.02.2009
#1
So, wir haben in den letzten beiden Wochen mal intensiv den Markt und den Trade beobachtet, um zu sehen zu welchen Preisen verschiedene Sachen gehandelt werden.

Das Ergebnis im Durchschnitt:
Ancient Adena getiegen von 1:8 auf über 1:10
L2 Day O-Rollen gestiegen von 1.200.000 Adena auf 1.300.000 Adena
Blank Scrolls gestiegen von 20.000 Adena auf 21.000 Adena

Wie angekündigt, hat das natürlich (leider) Auswirkungen auf unsere Preise. Die neuen Preise für Shots und Dienstleistungen können hier
nachgesehen werden. In () die alten Preise.
Was die Shots angeht noch eine Anmerkung: Der reine Schmiedelohn ist unverändert, gestiegen sind lediglich die Materialkosten durch das Geschachere mit Ancient Adena.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#2
Sehr schön...dann werde ich mich mit meinem zwerg diesen Preisen anpassen.

Ich persönlich muss sagen, die leute beschweren sich über die Preise? Tja, dann tut doch selbst etwas dagegen.

JEDE erhöhung kommt nicht nur von einem, sondern von allen!
Zitieren
#3
Wie ich bereits Fejo mitteilte, sehe ich keinen Grund Shotpreise anzuheben, denn ich glaube kaum, dass Zwerge aus L2D-Rollen, Blank Scrolls oder Ancient Adena Shots schmieden. Auch an S-Kristalle kommt man günstiger als Mammon - somit wäre man vom AA-Kurs gänzlich entkoppelt.

Wenn ich einen Schmiedezwerg hätte, würde ich mich diesen Preisen auf gar keinen Fall anpassen, da es für mich nicht plausibel ist. Gut.. ein jünger Schmied hat vielleicht nicht das Geld, um 2 A Waffen zu schmieden, 500Sop drauf zutun und dann zu crushen - aber die meisten mir bekannten Zwerge der DdD sind nicht jung (im Sinne von: sie sind lange genug da, um einiges angespart zu haben).

Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#4
Ich sehe es anders Aliana. Selbst du müsstest wissen, dass A-Waffen nur eine 60%ige Chance haben und failen können. Zudem steigen die Preise der Grundmats, die man auf dem Markt kaufen kann, ständig an. So oder so steigen die Preis auf dem Server und die Zwerge passen sich diesem Kreislauf nur an. Es ist wie in der echten freien Marktwirtschaft. Muss eine Firma für die Herstellung von einer Ware mehr zahlen, wird diese Erhöhung auf den Endverbraucher weiter gereicht. Würde dies nicht so gemacht, würde die Firma pleite gehen, da Sie keinen Gewinn mehr machen würde. Und wenn du jetzt sagst, dass Zwerge ja Ehrfahrung durchs Bauen sammeln, sage ich dir nur, mache dir einen Zwerg und baue selber mal Shots. Da kann ich in einer Polerparty mehr EXP bekommen.
Dwar arglargul!
[Bild: dornarsdedelvesgf5.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#5
Zitat:Es ist wie in der echten freien Marktwirtschaft. Muss eine Firma für die Herstellung von einer Ware mehr zahlen, wird diese Erhöhung auf den Endverbraucher weiter gereicht.

Ich stimme dir da uneingeschränkt zu. Mein Einwand ist jedoch, dass die Preise für Spirit bzw. Soul Ore ebenso wenig steigen wie die Preise für A Waffen. Ganz im Gegenteil: Preise für A-Waffen (low-A) sinken teils sogar.
Ich gebe zu, dass es bei weitem nicht immer gelingt 2 A-Waffen ohne weiteres zu bauen.
Doch sie bringen auch 2052 S-Kristalle (sofern ich mich richtig erinnere). Daraus ergibt sich der Preis (2052 * 45k AA * 10 (Kurs der AA->A)) von ~930Mio. Allerdings kosten beide Schwerter zusammen etwa 450Mio (wenn ich großzügig bin). Dazu kommen 500 SoP, die zugegeben nicht gerade billig, aber auch nicht wahnsinnig teuer sind (lass es 50Mio sein für 500 Stück). So sind wir bei etwa 500Mio für die S-Duals.

Daraus ergibt sich ein S-Kristall-Preis von ~243k / Stk. (ich habe zwar auch welche für 140k gesehen - erst kürzlich - aber gut ... ich rede nicht vom Optimum). Beim Mammon ist der Preis ~450k / Stk.

Gehen wir weiter zur Shot-Produktion. Nehmen wir die beliebten BSPSA (Blessed Spiritshots A-Grade). Aus den Duals ergibt sich für A-Kristalle: 243k/5 = ~49k Adena. Beim Mammon sind es 90k.

Man benötigt für die 200 BSPSA 2 Kristalle und 70 Spirit Ore. Bei dem Wertverfall von Adena könnte man die Spiritore-Preise fast vernachlässigen - aber das tun wir nicht.
Soweit ich mich entsinne, kosten die Spirit Ore 450A/Stk. Das ergibt *70 31500. Wir addieren dazu: 2 * 49k = 98k.
Also: für 200BSPSA geben wir aus: 98k + 31,5k ~ 130k. Daraus ergibt sich ein Produktionspreis von 650k Adena / Shot.
Kauft man die Kristalle beim Mammon, so zahlt man 180k + 31,5k = 215k / 200 -> 1075 Adena in der Produktion.

Ergo ist es viel günstiger S-Duals zu kaufen oder zu bauen und zu crushen, um Shots zu bauen. Zwar kann der einstige Preis von 660A/BSPSA nicht mehr gehalten werden - das sehe ich ein. Aber wer seine S-Kristalle beim Mammon kauft, der muss in der Tat blechen.

Allerdings glaube ich kaum, dass eine so bekannte und bereits so lange existierende Gilde wie DdD die Kristalle beim Mammon kaufen muss. Auch bin ich mir sicher, dass sie die finanziellen Möglichkeiten sowie die Ressourcen haben, um S-Duals zu bauen und zu crushen. Daraus ergäbe sich ein passabler Preis.

Ich habe kein Problem damit, wenn auch DdD logischerweise mal am blöden Shots-Schmieden etwas verdienen möchte - das ist völlig okay. Nicht in Ordnung ist es allerdings die Erhöhung der Preise auf die ach so böse Comm zu schieben, denn wie ich oben erklärt habe, ist man auf Ancient Adena nicht angewiesen.

mfg,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#6
Es mag sein, dass ein Clan wie DdD genug Ressourcen und Adenas hat wie du geschrieben hast. Aber denke bitte an die vielen Schmiede, die nicht in einer Gilde wie die DdD sind. Ich für meinen Schmied kann nur sagen, dass ich es mir nicht leisten könnte A Schwerter zu bauen und Sie zu Duals zu verarbeiten, um Sie dann zu Crushen. Zumal Sie ja auch failen können ( Die Schwerter ). Ich denke, die DdD geben diese Preise nicht nur für sich so vor, sondern auch für alle Schmiede auf diesem Server. Wenn sich alle Schmiede an diese Preise halten würden, könnte sich vielleicht auch was ändern. Verstehen kann ich deinen Unmut, aber solange die Comm ( vielleicht nur einige Reiche ) die Preise so hochziehen, muss Sie damit leben, dass die Preise steigen werden. Im Grunde hat die Comm selbst die Preise in der Hand ;o).
Dwar arglargul!
[Bild: dornarsdedelvesgf5.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#7
zunächst mal:
Es ist doch schon ausreichend über diese Maßnahme diskutiert worden und muß eigentlich nicht wieder aufgewärmt werden.

Leider gibt es aber mal wieder einiges richtig zu stellen:

Zitat:Ergo ist es viel günstiger S-Duals zu kaufen oder zu bauen und zu crushen, um Shots zu bauen. Zwar kann der einstige Preis von 660A/BSPSA nicht mehr gehalten werden - das sehe ich ein. Aber wer seine S-Kristalle beim Mammon kauft, der muss in der Tat blechen.
Auch wenn ich das jetzt wahrscheinlich zum 6. oder zum 7. Mal schreibe:
Ja, es ist günstiger, kommt aber für uns nicht in Frage.
1. Glaubst Du wirklich, wir stellen uns hin und farmen wie die Doofen Grund- und Keymats, nur um sie für andere Leute zu crushen? Ja, ich sage jetzt mal bewußt für andere Leute. Für eine Com, die in Teilen nichts anderes zu tun hat, als aus reiner Raffgier oder Bequemlichkeit die Preise hemmungslos und sinnlos nach oben zu treiben.

2. Selbst WENN wir das machen würden, was wäre denn die Folge?
Wir könnten die Shots günstiger anbieten, ja. Und was machen solche Spieler wie Loganis? Spieler die NICHT solche Möglichkeiten haben? Wir würden jedem anderen das Geschäft kaputt machen und genau das werden wir NICHT.
Für die einen mag es Schwachsinn sein, für uns ist es die Solidarität mit den anderen Zwergen!

3. Wenn es so einfach ist, an S-Duals zu kommen, dann stünde dem doch nichts entgegen, das wir so 3 oder 4 Stück davon im Monat bei Dir bestellen, oder? Wink

Zitat:Daraus ergibt sich ein S-Kristall-Preis von ~243k / Stk. (ich habe zwar auch welche für 140k gesehen - erst kürzlich - aber gut ... ich rede nicht vom Optimum). Beim Mammon ist der Preis ~450k / Stk.
Abgesehen von den obigen Sachen möchte ich hier noch einen Denkfehler korrigieren. Du hast nämlich den Faktor ausser Acht gelassen, dass A-Grad Items nur zu 60% klappen. Im Klartext heisst dass, dass man aus S-Duals nicht 2052 Kristalle bekommt, sondern im Schnitt lediglich 1.231. Und kommst Du bei Deinen Werten mal locker auf einen Kristallpreis von 406K!
Und jetzt bitte nicht das Argument bringen, man könne die Schwerter ja fertig kaufen. Ich habe zumindet für meinen Teil seit nunmehr MONATEN weder S-Kristalle, noch Tallum Blade, noch DLE auf dem Markt gesehen und ich ich bin eigentlich relativ oft on.

Zitat:Mein Einwand ist jedoch, dass die Preise für Spirit bzw. Soul Ore ebenso wenig steigen wie die Preise für A Waffen. Ganz im Gegenteil: Preise für A-Waffen (low-A) sinken teils sogar.
Schlicht und ergreifend FALSCH! Die Preise sowohl für Top als auch für Low A Waffen sind wieder erheblich gestiegen.

Zitat:Ich habe kein Problem damit, wenn auch DdD logischerweise mal am blöden Shots-Schmieden etwas verdienen möchte - das ist völlig okay.
Und wenn die Shots 10.000 Adena kosten, weil die Com den Preis für AA hochtreibt, der Schmied verdient dadurch nicht mehr und nicht weniger, weil der Schmiedelohn FIX ist.

Und abschließend nochmal zur Klarstellung:
Es geht lediglich um die Preise für FERTIGE Shots. Jeder hat die Möglichkeit, die Mats selbst zu farmen und z.B. bei uns gegen eine Entlohnung bauen zu lassen.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#8
Zitat:Verstehen kann ich deinen Unmut, aber solange die Comm ( vielleicht nur einige Reiche ) die Preise so hochziehen, muss Sie damit leben, dass die Preise steigen werden. Im Grunde hat die Comm selbst die Preise in der Hand ;o).

Im Grunde haben die paar Reichen uns in der Hand - so wie ich es sehe. Ich glaube kaum, dass ein Durchschnittsspieler die Preise hochtreibt, dass er raffgierig ist oder sonst irgendetwas tut, was 100% egoistisch und 0% für die Community wäre.
Wäre ich reich (ich bin es zwar, aber nicht so, dass ich überhaupt nicht mehr auf Preise achten müsste), würde es mich nicht kratzen, ob ich 600 oder 6000 Adena pro Shot ausgebe. Die Leidtragenden sind nun mal diejenigen, die es sich nicht leisten können - und kommt mir bitte nicht mit dem Müll Shots seien Luxus. Früher vielleicht (also gerade als das Enchantsystem reformiert wurde).

Außerdem finde ich ja nicht die Tatsache, DASS die Preise steigen, schlecht, sondern die AUSSAGE, wie man die Preiserhöhung begründet. L2D Rollen haben mit den Preisen genau so wenig zutun wie Blank Scrolls. Über Mammon-Kristalle kann man wohl streiten. In meinen Augen ist es vielmehr ein (verständlicher!) Wunsch der Zwerge ebenfalls am "Gewinn" teilzuhaben, wenn sie schon so undankbare Arbeit wie das Shots schmieden vollführen. Aber warum dann nicht offen zugeben? Es ist euer gutes Recht.

Was die "kleinen Zwerge" angeht, so hilft es ihnen nicht zu wissen, dass die Shots so und so viel kosten. Ich als Newbie-Zwerg würde Shots ausschließlich für mich produzieren, bis ich es mir leisten könnte kostengünstige Shots zu produzieren und sie zu verkaufen - und NATÜRLICH daran etwas zu verdienen.

Aber bitte.. macht was ihr denkt. Nur wenn einer einem auf die Fresse haut, muss man nicht im gleichen Stil zurückhauen. Wenn welche aus der Comm die Preise nach oben schrauben, muss man das nicht auch tun. Tut man das, so ist man genau so wie die anderen und hat keinerlei Rechte darüber zu meckern.

Was sonst tun? Ganz einfach: Leute ausschließen, die zu hohe Preise verlangen oder gar hinblättern. Aber es ist einfacher etwas pauschal zu entscheiden als individuell.

Naja *schulterzuck* euer Bier. Ich beziehe meine Shots sowieso woanders und kostengünstiger. Und wenn mein Zwerg mal soweit ist, werde ich entweder nur für meinen Clan und mich schmieden - oder (wenn ich zuviel habe) es günstig verkaufen. Dabei sind mir Marktpreise wirklich gleich.

Grüße,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#9
mal so nebenbei, ich wundere mich doch ganz stark was so ein thema hier im marktbereich unter *biete* zu suchen hat. das gehört in den spieler oder clanbereich einfach.
es sind preise die euer clan für euch persönlich festlegt weil ihr ka irgendwo glaubt kristalle einzukaufen was ich bezweifeln möchte^^und ich glaub auch ne bei mammon. ich sag nur 13k kristalle *hust*.

aber das positive ist das sich jetzt jeder schmied auf dem server angesprochen fühl und denkt das er mehr verdienen kann^^.

das positive für mich und meinen clan ist jedenfalls das wir gerne schmiedeaufträge vergeben solange wir nicht selber die materialien stellen müssen, da darf sich jeder bei mri melden. solange schmeiden wir selber mit den unzähligen fulldrops aus dem toi.....




und nen staffi muss zusehn das der thread woanders hinkommt, das gehört ne hierher^^
Zitieren
#10
Zitat:und nen staffi muss zusehn das der thread woanders hinkommt, das gehört ne hierher^^
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Hier im Marktplatz stehen unter den Ankündigungen unsere Preise und mein 1. Post war lediglich ein Hinweis darauf, dass sich diese Preise geändert haben.
Und ICH bin auch nicht derjenige gewesen, der hier eine sinnlose Diskussion losgetreten hat. Wenn ich es gekonnt hätte, wäre hier nach meinem 1. Post schon cut gewesen.

Zitat:es sind preise die euer clan für euch persönlich festlegt weil ihr ka irgendwo glaubt kristalle einzukaufen was ich bezweifeln möchte^^und ich glaub auch ne bei mammon. ich sag nur 13k kristalle *hust*.
Eine ziemlich dreiste Unterstellung, die ich mir einfach verbitte. Genau DAS ist es, woran die Com auch zum großen Teil krankt. Das Verbreiten von irgendwelchen Unwahrheiten...

Zitat:Aber bitte.. macht was ihr denkt. Nur wenn einer einem auf die Fresse haut, muss man nicht im gleichen Stil zurückhauen. Wenn welche aus der Comm die Preise nach oben schrauben, muss man das nicht auch tun. Tut man das, so ist man genau so wie die anderen und hat keinerlei Rechte darüber zu meckern.
Hier haut niemand!
Und nochmal, auch wenn ich es inzwischen aufgegeben habe zu glauben, dass manche Leute es verstehen. JEDER kann seine Mats selbst farmen/besorgen und so letztendlich den Preis für sich selbst beeinflussen. Wenn jemand mit den Materialien zu uns kommt, bauen wir ihm gerne die Shots. Es besteht also absolut keine Notwendigkeit sich über die Preise für fertige Shots aufzuregen.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste