Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winnenden 9:30uhr
#1
Ich denke mal jeder hat heute davon gehört oder werden wohl noch davon hören.
Heute morgen um 9:30Uhr fand ein Amoklauf in der Realschule "Albertville" statt.

Während meiner Fahrstunde heute früh (bin grad dabei meinen Führerschein zu machen Big Grin) stellte mein Fahrlehrer fest, das ziemlich viel Polizei unterwegs war. (ich wohne etwa 8 Auto-Minuten von Winnenden entfernt) Wir machten noch unsere "Späßchen" über falsch abbiegende Krankenwagen usw... Bis wir feststellen mussten das dass ganze keineswegs Lustig war.

Aber ich will auf etwas ganz anderes hinaus.
Immer wieder war die rede davon, dass Ego-Shooter mit schuld an Amokläufen seien.
Jeder wird sich wohl an den Amoklauf von Erfurt erinnern bei dem der Schütze selbst auch ein Spieler dieser Spiele war...

Meine frage an euch ist nun:

Was haltet ihr davon?
Können Ego-Shooter schuld an solchen Ereignissen haben?

Ich selbst Spiele auch gern Counter-Strike etc.
War deshalb auch immer ein Gegner solcher "theorien".


Mfg.
Vatos
Zitieren
#2
Battlefield 2142,Counterstrike,Unreal Tournament,Ghost Recon,Crossfire und noch mehr Ego Shooter habe ich in meinem Jungen Leben schon gespielt.
Ja selbst eine orginalaussehende Soft-Air G3 SAS + P99 Compact habe ich hier rumliegen.

Habe ich jemals an Massenmord gedacht oder mir mal überlegt mit meinen attrappen angst und Schrecken einzujagen? Nein.

Seitdem es diese Theorien gibt,bin ich ein absoluter Gegner dagegen.Ich behaupte nicht,das sie nicht stimmt.Aber ich behaupte,das man die Spiele nicht nur dafür verantwortlichen machen kann.Es liegt an dem Charakter des Menschen wie dieser reagiert.

Bei den Amokläufer in Erfurt übertreibten die Medien eindeutig und haben direkt versucht einen "Schuldigen" zu finden.Und ach,welch zufall,er spielte Counter Strike.Direkt wurde der Medienmarkt mit "Killer-Spielen" überflutet und wie gefährlich sie doch seien.Aber genau diejenigen,die dies behaupten,haben noch nie einen Ego Shooter gespielt und wohl noch nie das Gefühl gehabt,wenn ein Haufen Pixel vor dir in den unechten Dreck fällt:Gar keines.Es ist ein Spiel,ich stelle mir nun nicht vor,das es real sein würde,und alle die es tun,sollten sich einmal Gedanken machen.
Krieg ist Grausam - diese Spiele ein Spiel.Also liegt jeder Falsch,der behauptet das die,die solche Spiele spielen,auch den Krieg bejahen.

Klar gibt es so welche,aber ich kann für mich sprechen,und sagen das ich es nicht tue.Und klar gibt es welche die sich von so welchen Shootern beeinflussen lassen,aber ich kann für mich sprechen,und sagen,das ich es nicht werde.Und es tut mir für die leid,die es werden.

mfg Amalryn,überzeugter Stratege und Shooter.
Ussta velvel whol l'quarth,ussta b'luth'ol whol l'quarth lu'ussta dro whol l'quarth!
Zitieren
#3
Völliger und absoluter Blödsinn...

Fast jede Nachrichtensendung enthällt heute mehr Gewalt, als ein durchschnittlicher Ego-Shooter. Die Bereitschaft zur Gewalt ist ja auch nicht neu, sondern es wird nur wieder etwas gesucht, dem man die Schuld für das "Böse" im Menschen geben kann... Hat Hitler etwa Wolfenstein gespielt und ist deswegen ein "böser" Mensch geworden, oder war es vielleicht einfach so? Schon die Höhlenmenschen und selbst in der Tierwelt ist eine gewisse Bereitschaft zu Gewalt und Rivalitäten bereits vorhanden. Gut damals waren es andere Mittel mit denen diese Gewalt ausgetragen wurden, aber das liegt einfach an unserer Zeit.

In einem Punkte muss ich jedoch ganz klar den Spieleherstellern die Schuld geben... Bei so Zensierten Spielen wie zum Beispiel Counter Strike in der deutschen Version wo nichts passiert, wenn man jemanden "erschießt" gaukelt natürlich indirekt vor, dass man tun und lassen kann was man möchte. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn dort statt hinsetzenden Menschen mit grünem Blut, richtig Ekelige Szenen zu sehen wären, manche Menschen vielleicht mehr über Ihre Taten nachdenken würden...

Im Moment ist es doch so, dass unsere Jugend fast ausschließlich in einer virtuellen Welt lebt und solange es dort eben KEINE Konsequenzen mit sich führt wenn man jemanden "tötet", ist es eigentlich kein Wunder, dass manche Leute hin und wieder ihre "Boshaftigkeit" die ihnen von Natur aus mitgegeben ist mit Hilfe von Waffen aus zu leben... Die wissen doch teilweise nicht einmal mehr, wie das ist wenn man REAL eine Backpfeife bekommt, durch die Anti Autoritäre Erziehungswelle und dieser ganzen "Scheinheiligen" Welt in 3D, dazu dann noch das TV wo einem quasi alle möglichen Beispiele vorgelebt werden: Wenn man jemanden ermordet und anschließend behauptet der Teufel selbst hätte es einem befphlen, dann kommt man ja meistens noch gut bei der Gerichtsverhandlung weg.

Ich hätte absolut nichts, gegen stärkere Kontrollen bei den Spielen, neue Altereinschränkungen wären auch vielleicht denkbar, aber im Grunde wird sich das Problem nur verlagern, aber auf keinen Fall lösen!

Und fals dann doch Ernsthaft über ein Verbot der "Ballerspiele" nachgedacht wird, dann doch bitte gleich auch die Nachrichtensendungen, so dass man nur noch bei so Geistreichen Sendungen wie: The Next Uri Geller verblödet und die nächste Generation von Amokläufern ihre "Opfer" mental fertig machen, aber Achtung, auch dort gibt es gefährliche Gegenstände^^
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#4
Zitat:Können Ego-Shooter schuld an solchen Ereignissen haben?
Das Argument wird immer nur als Ausrede gebraucht, weil eben ein Sündenbock her muß und man zu bequem ist nach wirklichen Ursachen zu suchen.
Die Wahrheit sieht wohl eher anders herum aus: Shooter sind einfach sehr verbreitet. Und jemand mit überzogenem Aggresionspotential hat an dieser Stelle die einfachste Möglichkeit etwas 'Dampf abzulassen'. Bei manchen reicht das dann allerdings nicht.
Das fatale ist aber eigentlich, daß man die Neigung zu solchen Ausbrüchen in vielen Fällen nur schwer vorher erkennen kann.
Du brauchst Hilfe beim Einstieg ins RP? Jemanden zum Anspielen? Fragen wie man manches ausspielen könnte?
Ich bin jederzeit per PM ansprechbar und helfe gerne bei allen RP Dingen.
-----
Alberich, Paladin von Einhasads Gnaden
Zitieren
#5
Na ja... Letztlich ist es immer der Mensch hinter dem PC der empfänglich ist für bestimmte Reize oder eben nicht. Jeder geht mit dem Spiel-Angebot an sich auch anders um. Der eine baut seinen Alltagsfrust ab und kann danach richtig schön chillen, der andere steigert sich nur noch mehr in seinen Adrenalin-Kick und Ärger rein.

Es ist nicht das Spiel. Man kann es nicht so pauschal formulieren.
Es ist der Mensch und was er aus den Reizen, denen er sich aussetzt oder denen er ausgesetzt wird, letztlich macht. Um das nun genauer zu analysieren und bewerten zu können müsste man ganze Fallstudien initiieren die vor allem auch so Dinge wie gesellschaftliche Prägung, Bildungsstand, menthale Stärken und Schwächen etc. pp. usw. berücksichtigt. Ich denke man würde hierbei irgendwann auf recht spezifische Gruppen stoßen, die tatsächlich gerade auch von Ego-Shootern regelrecht inspiriert werden Amok zu laufen. Im Gesamtvergleich zur Masse jedoch dürften genau die aber eher als Minderheit zu betrachten sein.
Das Problem an der Sache ist einfach die immense Gewalt und die Tragödien die eben auch das Interesse der Medien wecken und von selbigen nur zu gerne in allen Details ausgeschlachtet werden. Es passiert immerhin in einem Land, dass als zivilisiert und im Frieden befindlich gilt. Regt sich einer über Amokschützen in Krisen- und Kriegsgebieten auf? Nein. Weil: "Kann passieren." Weil: "Ist Alltag da." Weil: "Ist halt Krieg."

Die augenscheinliche Mehrung ist wohl eher der immer größer werdenden sozialen Kluft und Anonymisierung wie der medialen Ausschlachtung zuzuschreiben. Immerhin liefern gerade die Medien mit ihrer Berichterstattung auch nicht gerade wenige Anreize und "Ideen" für solcherlei Dinge. Man muss doch heutzutage nicht mal mehr kreativ werden. Das erledigt die Tageszeitung am Frühstückstisch schon ganz automatisch...
Zitieren
#6
Ego-Shooter sind meiner Meinung nach auf keinenfall ein Grund. Nichtmal ein noch so kleiner. Man sucht die Schuld bei Augenscheinlich gewalttätigen sachen wobei man nur von der eigenen Unfähigkeit der Vorbeugung und der Erziehung zu verstecken. Wahrscheinlich wird das thema in den Medien jetzt wieder zerrissen falls der jemals i-welche Shooter gespielt haben sollte. Die Leute die sone Amokläufe begehen sind wahrscheinlich Geistlich nicht sehr stabiel und haben Gründe die bei anderen zu Missmut führen und bei denen Reist ein Faden. Sowas hat nix mit Shootern zu tun. Vorallem da man auch Wissenschaftliche berichte über die auswirkungen solcher Spiele ignoriert und die meist falschen aussagen der Medien glaubt. Sowas mag Eltern "Angst" machen und solchen die sich nie mit Shootern befasst haben doch wenn man jeh selber einen Shooter halbwegs aktiv gespielt hat oder sich mit dem Thema richtig auseinander gesetzt hat weis das Ego-Shooter KEIN Grunde für Amokläufe sind.


*!!N24 Anmachen!!*
Zitieren
#7
und böse Horrorfilme hat er angeblich auch gehabt ...

Spiele, Filme und Musik machen aus keinem Menschen mit gesundem Menschenverstand einen "Killer".

Das gleiche Tam Tam gabs ja vor ein paar Jahren hier in Emsdetten ebenso. Rolleyes
Rasnur 7x SE
Zitieren
#8
http://stigma-videospiele.de/ enthält nicht wenig Material zu dem Thema.
Zitieren
#9
Es ist immer das Gleiche.

Sofort auf den Plan gerufene Experten ereifern sich in Profiler-Manier, was als Nächstes zu tun ist.
Meinungen gehen hin und her.
„Scheiß Killerspiele!“
„Ja genau, Schach ist auch ein Killerspiel!“

Ich könnte noch seitenweise aus dem Leben des grauenhaften Murmeltiertages berichten, aber letztendlich ist es doch nur der eine Spiegel. Nein, ich meine nicht das Magazin, ich meine den Spiegel.
In den man schaut.

Wer kümmert sich denn um all die Kinder und Jugendlichen, die still und allein gelassen in ihren Zimmern sitzen und mit stoischem Gleichmut das Blut spritzen lassen? Niemand!
Ich meine keine Party-LANS, wo man auch bei solchen Spielen Spaß haben kann. Ich meine die Einzelgänger, die anfällig dafür sind, sich zu so einem Monster zu entwickeln.

Daher mein Fazit:
Alle realitätsnah wirkenden Ego-Shooter gehören in die Tonne! Und das meine ich ernst!
Das Risiko, dass hier eine glimmende Lunte das Pulverfass erreicht, steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Spaßfaktor, den man zweifellos mit so einem Spiel erreichen kann.
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#10
Zitat:Original von Aadieson

Daher mein Fazit:
Alle realitätsnah wirkenden Ego-Shooter gehören in die Tonne! Und das meine ich ernst!
Das Risiko, dass hier eine glimmende Lunte das Pulverfass erreicht, steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Spaßfaktor, den man zweifellos mit so einem Spiel erreichen kann.

satan ... was ein Schwachfug
Rasnur 7x SE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste