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Die Götter Imoriath
#1
Beresol- der Götterschmied
<br>
<br>
Aspekte: Handwerk, Erde<br>
<br>
Pantheon: Gott des Handwerks, der Erde und Schutzgott der Zwerge<br>
<br>
Schöpfungslehre: Rassen wurden von den Schöpfungsgöttern erschaffen<br>
<br>
Verbreitung: in ganz Imoriath (häufig)<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: das Leben dient dazu sein Handwerk zu perfektionieren<br>
<br>
Feiertage: Tag des Beresol, Nacht der glühenden Essen<br>
<br>
Sternbild: Sternbild des Hammers<br>
<br>


Beinamen: 'der Götterschmied'<br>
<br>
Heiliges Tier: Otter<br>
<br>
Sendboten: Dernold der Otter<br>
<br>
Heilige Farben: gelb + hellrot<br>
<br>
Heiliger Stein: ---<br>
<br>
Typische Opfergaben: ein gelungener, selbst hergestellter Gegenstand<br>
<br>
Feindbild: ---<br>
<br>
Lehre: Beresol der Götterschmied steht für das Handwerk und die Erde<br>
<br>
Ziele des Kultes : Perfektion des Handwerks<br>
<br>
Jenseitsbild: Götterschmiede<br>
<br>
Weltbild: Das Leben dient zur Perfektion des Handwerks, andere Götter werden anerkannt und teils sogar verehrt<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Die Gläubiger erhoffen sich durch das Anbeten Beresols ihr Handwerk erfolgreicher zu betreiben und Perfektion zu erlangen<br>
<br>
Stärkstes Argument: "Jede großartige Idee zur Herstellung eines Gegenstandes ist ein Segen des Beresol"<br>
#2
Corax
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Aspekte: Reinheit, Gewissenhaftigkeit, Wissenschaft<br>
<br>
Pantheon: Götter der Elfen<br>
<br>
Schöpfungslehre: Elfische Schöpfungslehre, Lehre Einhasads<br>
<br>
Verbreitung: Elfenlande, Imoriath<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Politische Beratung, Erhaltung elfischen Wissens, Führung im Kampf gegen Untote<br>
<br>
Feiertage: Tag der Blauen Wiesen (Orpaluin)<br>
<br>
Sternbild: Morgen- und Abendstern (Earendil)<br>
<br>
Beinamen: Der Erste (Erui)'<br>
<br>
Sinnbilder: Kelch mit klarem Wasser gefüllt<br>
<br>
Heiliges Tier: der blaue Coraxfalke<br>
<br>
Sendboten: keine, offenbart sich in Traum Erscheinungen<br>
<br>
Heilige Farben: Das Blau des Mana<br>
<br>
Heiliger Stein: Blauer Onyx<br>
<br>
Typische Opfergaben: Wasser aus heiligen Quellen,
(lebende) Coraxblumen (wie Forgett-me-not Hairpin)<br>
<br>
Feindbild: Untote<br>
<br>
Lehre: Corax erschuf das Mana und die Natur in Vollkommenheit. Verderbende Elemente müssen
bekämpft werden.<br>
<br>
Ziele des Kultes : Reinhaltung des Manas und der Natur vor allenÜbeln, Sammlung allen Wissens<br>
<br>
Jenseitsbild: Aufgehen der Seele in das Mana<br>
<br>
Weltbild: neutrale Einstellung, solange Ziele des Kultes gewahrt bleiben<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Unter den Coraxgläubigen finden sich Freigeister wie rigorose Verfechter bestimmter Vorstellungen<br>
<br>
Stärkstes Argument: "Es gibt nichts Vollkommeneres als das Mana. Erkenne dies und du bist eins mit Corax.<br>
<br>
#3
Cairon
<br>
<br>
Cairon ist einer des Schöpfer der Welt. So findet es sich in uralten Texten. Inzwischen sind sich die einzelnen
Kulturen sicher, dass Cairon ein anderer Name für Paagrio ist, weshalb die Informationen dort zu entnehmen
sind.<br><br>
#4
Einhasad
<br>
[Bild: einhasad.png]
<br>
Aspekte: Wissen, Gemeinschaft, Reinheit, Ritterlichkeit, Ehre, Mut<br>
<br>
Pantheon: Götter der Menschen und Elfen<br>
<br>
Schöpfungslehre: Mythen der Menschen, Lehren Einhasads<br>
<br>
Verbreitung: In nahezu allen Gebieten Imoriath in denen Menschen siedeln<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Erhalt der weltlichen, staatlichen Ordnung und des Friedens<br>
<br>
Feiertage: Tag der Ordnung, Geburt des Königs (jew. Herrschers), Tag der Gelehrten<br>
<br>
Sternbild: Die Zwillings-Schwingen<br>
<br>
Beinamen: Die Gerechte, die Weise, die Wächterin<br>
<br>
Sinnbilder: Schild mit Engelsflügel<br>
<br>
Heiliges Tier: Der Schwan<br>
<br>
Sendboten: Krieger(innen) mit weißen Schwingen, auch als Engel bezeichnet.<br>
<br>
Heilige Farben: Weiß, Silber<br>
<br>
Heiliger Stein: Diamant, da er für Reinheit steht<br>
<br>
Typische Opfergaben: Einhasad fordert das stille Gebet, durch Selbstlosigkeit werden der Kirche Einhasads Adena gespendet.<br>
<br>
Feindbild: Untote, Dämonen, Chaos<br>
<br>
Lehre: Erhalte den Frieden und schütze die Gemeinschaft vor Bösem und Chaos. Lehre die
Ungelehrten, helfe den Schwachen und ehre das Gesetz!<br>
<br>
Ziele des Kultes : Erhalt der Ordnung, Schutz der Gemeinschaft und des Staates, Vertreibung
des Bösen und des Chaos, die Einhaltung der Gesetze.<br>
<br>
Jenseitsbild: Aufstieg der Seele in das Himmelsreich Einhasads<br>
<br>
Weltbild: Rechtschaffen und selbstlos für die höheren Ziele eintreten. Die Gemeinschaft benötigt Schutz und wir werden diesen stellen<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: selbstlose Paladine, edle Ritter und Gelehrte, das sind die
Ideale der Gläubigen.<br>
<br>
Stärkstes Argument: Ohne Wissen sind wir Tiere, ohne Weisheit keine Menschen.<br>
<br>
#5
Eva
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<br>
Aspekte: Frohsinn, leichtfüßig, lebensbejahend, detailverliebt, Respekt vor Anderen<br>
<br>
Pantheon: Götter der Menschen und Elfen<br>
<br>
Schöpfungslehre: Elfische Mythen<br>
<br>
Verbreitung: Heine, Silberauen, einzelne Städte<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Manifestierung der Priesterschaft und der Kultur, Aufopferung für Schwache<br>
<br>
Feiertage: Blütenfest, Evas Gedenktag, Tag der Masken<br>
<br>
Sternbild: Sonnenkind, Großer Wasserbogen<br>
<br>
Beinamen: Dame vom See<br>
<br>
Sinnbilder: Kelche, Pixys<br>
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Heiliges Tier: Einhorn<br>
<br>
Sendboten: Einhörner<br>
<br>
Heilige Farben: Weiß, Meerblau<br>
<br>
Heiliger Stein: Perlen<br>
<br>
Typische Opfergaben: Blütenkranz auf dem Wasser<br>
<br>
Feindbild: Keine; Evas Anhänger suchen den Dialog, statt Konfrontation<br>
<br>
Lehre: Priestertum, Kulturwissenschaften, Kunst<br>
<br>
Ziele des Kultes : Die Lehren vertreten und verbreiten<br>
<br>
Jenseitsbild: Eintreten ins ewige Licht, Reinkarnation aus dem Mutterbaum<br>
<br>
Weltbild: Alles kam nach Corax und Eva, war gut und edel<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Freundlich und hilfsbereit sind die Anhänger Evas.<br>
<br>
Stärkstes Argument: Jedes Lebewesen trägt ein Licht in sich, nur manchmal verbirgt es sich sehr
geschickt..<br>
<br>
#6
Gran Kain
<br>
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Aspekte: Tod, Erlösung<br>
<br>
Pantheon: Götter Imoriaths<br>
<br>
Schöpfungslehre: Mythen der Menschen<br>
<br>
Verbreitung: in ganz Imoriath verstreut (selten)<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Aufnahme der Seelen verstorbener Lebewesen in die Unterwelt<br>
<br>
Feiertage: Tag der Toten, Triols Offenbarungstag<br>
<br>
Sternbild: zerbrochener Kreis<br>
<br>
Beinamen: der Totgeborene, der Herrscher der Unterwelt, der Gebieter über die Verstorbenen<br>
<br>
Sinnbilder: ein alter Greis, immer kränklich aussehende Menschen gelten als von Gran Kain gezeichnet<br>
<br>
Heiliges Tier:-<br>
<br>
Sendboten:Triol, Braiol<br>
<br>
Heilige Farben: schwarz, dunkelrot<br>
<br>
Heiliger Stein: -<br>
<br>
Typische Opfergaben: Gläubige verschreiben Gran Kain ihre 'Seelen' (diese übergeben sie ihn durch symbolische, persönliche Gegenstände)<br>
<br>
Feindbild: Sekte des Triol<br>
<br>
Lehre: alle Seelen (jeder Lebewesen) haben ihren Ursprung in Gran Kain. Dieser ruft sie nach dem Tod zu sich in die Unterwelt.<br>
<br>
Ziele des Kultes : Durch Verehrung des Herrschers der Unterwelt wollen die Anhänger Gran Kains, nach ihrem Tod, höhere Positionen in der Unterwelt erreichen, als all jene, die ihn nicht verehren.<br>
<br>
Jenseitsbild: Unterwelt (dort ist Gran Kain allmächtig)<br>
<br>
Weltbild: Das Leben ist der Weg zu Gran Kain, danach wartet die Unterwelt auf alle Seelen. Die Welt wird als 'vergänglich' angesehen.<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Die Gläubigen glauben den wahren Weg erkannt zu haben.<br>
<br>
Stärkstes Argument: Jede Seele hat ihren Ursprung in Gran Kain! Deshalb wird jede Seele eines Tages zu ihm zurückkehren und seinem Willen dienen.<br>
<br>
#7
Induron
<br>
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Aspekte: Durchhaltevermögen, Tradition, Beständigkeit<br>
<br>
Pantheon: Götter der Menschen<br>
<br>
Schöpfungslehre: Mythen der Menschen<br>
<br>
Verbreitung: besonders Flüsternde Insel und Aden, Elfentrutz, Städte der Menschen<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Einigung des Menschenvolkes, Aufbegehren gegen Sklaverei der eigenen Rasse, Wahrung von Traditionen<br>
<br>
Feiertage: Tag des Induron, Stilles Fest (Weihnachten), Gestentreffen<br>
<br>
Sternbild: Großes Keltir, Kleiner Drache<br>
<br>
Beinamen: Indurion<br>
<br>
Sinnbilder:Fanfare<br>
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Heiliges Tier:Eule<br>
<br>
Sendboten:ein Ritter in einer Drachenlederrüstung<br>
<br>
Heilige Farben: Grün, steht für Hoffnung<br>
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Heiliger Stein:Smaragd<br>
<br>
Typische Opfergaben: Keine, Induron fordert das stille Gebet ohne Dreingaben<br>
<br>
Feindbild: Sklavenhalter, Revolutionäre und Neuerer<br>
<br>
Lehre:Möge uns Induron auf all unseren Wegen quer durch Imoriath begleiten.<br>
<br>
Ziele des Kultes : Wahrung der überbrachten Traditionen und Lehren, Dominanz der Menschen
Wahrung der überbrachten Traditionen und Lehren, Dominanz der Menschen<br>
<br>
Jenseitsbild:Erd-Begräbnis, Fortwandern der Seele in den Himmel, dem Wohnsitz Indurons<br>
<br>
Weltbild: Der Herr schuf die Menschen und setzte sie an
die Spitze.<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Alle sind wir Kinder des Gottes – uns wurde die Schöpfung gegeben! Paladine, Krieger und mächtige Vertreter ihrer Klassen gelten als von Induron
gesegnet.<br>
<br>
Stärkstes Argument: Unser Volk ist allenthalben. Erkenne dies und Dir wird gewährt.<br>
<br>
#8
Maphr
<br>
<br>
Aspekte: Freiheit, Stolz, Handel, Wohlstand<br>
<br>
Pantheon: Götter der Zwerge, Menschen<br>
<br>
Schöpfungslehre: Zwergische Mythen<br>
<br>
Verbreitung: Größtenteils auf das Land Elmore, Schuttgart, Rune, Giran und Oren beschränkt<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Beratung und Führung des zwergischen Staates, gute Erfolge im Handel, sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden der Zwerge<br>
<br>
Feiertage: Tag der Bindung, Tag des Reichtums<br>
<br>
Sternbild: Himmelsfalke<br>
<br>
Beinamen: Göttin des Wohlstands (bei den Zwergen), Behüterin der Ernte, die Friedliche<br>
<br>
Sinnbilder:-<br>
<br>
Heiliges Tier:Wiesel<br>
<br>
Sendboten:Amdolia das Wiesel<br>
<br>
Heilige Farben: Braun<br>
<br>
Heiliger Stein:-<br>
<br>
Typische Opfergaben: es ist Brauch Maphr einen Teil des erwirtschafteten Geldes ( sinnbildlich meist nur eine Münze ) zu opfern, auf dass sie stets weitere gute Handelsgeschäfte ermöglicht.<br>
<br>
Feindbild: -<br>
<br>
Lehre:Maphr ist Schutzgöttin der Händler, Göttin des Handels und des Wohlstands; sie hat die Zwerge geschaffen<br>
<br>
Ziele des Kultes: die Freiheit genießen, dem eigenen Volk in guten wie auch schlechten Zeiten immer zur Seite stehen, Reichtum und Wohlstand durch Handel erringen<br>
<br>
Jenseitsbild:Wer sein Leben lang Maphr gehuldigt hat, wird ein glückliches Jenseits erleben in ihrer goldenen Halle und nie wieder Not leiden.<br>
<br>
Weltbild: es ist ehrenhaft und erstrebenswert Reichtum und Wohlstand durch Handel zu erhalten.
.<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Wir sind Händler! Wir sind Kämpfer! Wir sind Zwerge!<br>
<br>
Stärkstes Argument: Arbeite hart und handele fair und das Glück wird zu Dir eilen!.<br>
<br>
#9
Paagrio
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<br>
Aspekte: Kraft, Ehre, Kampf (Krieg), Freiheit, Feuer, Sonne<br>
<br>
Pantheon: Götter der Orks<br>
<br>
Schöpfungslehre: orkische Schöpfungslehre<br>
<br>
Verbreitung: hauptsächlich Orkenlande, Rune<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Verbreitung und Unterstützung von Kampf und Krieg<br>
<br>
Feiertage: Tag des Kampfes<br>
<br>
Sternbild: Das Dreigestirn<br>
<br>
Beinamen: (Cairon), der mit den drei Gesichtern, der Zwiegespaltene, Kriegsgott<br>
<br>
Sinnbilder:Schwert oder Faust<br>
<br>
Heiliges Tier:Die Stämme der Orks haben je ein eigenes Stammestotem<br>
<br>
Sendboten:keine, offenbart sich mittels Visionen, 'spricht' durch Schamanen<br>
<br>
Heilige Farben: Rostrot wie die Stärke oder Paagrios heiliges Feuer<br>
<br>
Heiliger Stein:Lavagestein<br>
<br>
Typische Opfergaben: Kampf, Waffen eines erschlagenen Feindes<br>
<br>
Feindbild: Kasha (Dämonen), Ehrlose <br>
<br>
Lehre: Nutze die Kraft, die dir gegeben um zu kämpfen!<br>
<br>
Ziele des Kultes: Die eigene Kraft stärken, sich stetig an neuen Herausforderungen messen. Leben für den Kampf<br>
<br>
Jenseitsbild:Zu den Ahnen/Paagrio gehen (Wie Geister in das heilige Paagriofeuer)<br>
<br>
Weltbild: Die Welt ist eine Herausforderung und nur der Starke wird sie bestehen.<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Schamanen, beinahe rücksichtslose Kämpfer, aber auch ehrenvolle Krieger.<br>
<br>
Stärkstes Argument: Nur Paagrio gibt Dir die Kraft im Kampf zu bestehen!.<br>
<br>
Anmerkung: Dies stellt im Wesentlichen den Kult der Orks da. Cairon, wie Paagrio bei den Menschen genannt wird,wird in den meisten Bereichen ähnlich gesehen und kann als Kriegsgott der Menschen angesehen werden. Als Schöpfer erhält er daneben noch den Aspekt des Vaters der Menschen. Doch
dieser Vater scheint sich abgewandt zu haben. Durch mutige Taten versuchen seine Anhänger die Aufmerksamkeit des Gottes zu erlangen. So ist er nur noch bei Kriegern wirklich verbreitet und wurde in der breiten Masse durch Einhasad verdrängt.
#10
Sestempros
<br>
<br>
Aspekte: Spontanität, Unruhe, Verspieltheit, Bosheit<br>
<br>
Pantheon: Ist weder bei Menschen, noch Orks oder Elfen bisher bekannt. Gott der Kamael<br>
<br>
Schöpfungslehre: Mythos vom Anbeginn der Unzeit<br>
<br>
Verbreitung: Die neu erschienene Insel Kam'Ha, Frozen Labyrinth, Aden<br>
<br>
Weltliche Aufgaben: Unruhestiftung, Intrigen<br>
<br>
Feiertage: Tag des Sestempros<br>
<br>
Sternbild: Dasparion<br>
<br>
Beinamen: der Unzeitliche<br>
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Sinnbilder:Modell einer Sonnenuhr<br>
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Heiliges Tier:- bisher unbekannt<br>
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Sendboten:geflügelte Sanduhren<br>
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Heilige Farben: Violett<br>
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Heiliger Stein:Opal<br>
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Typische Opfergaben: Treibsandzeremonie<br>
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Feindbild: alles, was gleichsam stetig voranschreitet <br>
<br>
Lehre: Wissenschaft der Ungleichheit, Spontanlehre<br>
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Ziele des Kultes: biegsamer Pol im gleichmäßigen Fortschritt<br>
<br>
Jenseitsbild:Einfahren in einenTreibsand, gleichsam mit Opfergabe, Rückgabe an den "Endlosen Ort"<br>
<br>
Weltbild: Die Welt ist ein Chaos, welches uns der Gott gegeben hat, es zu beherrschen.<br>
<br>
Bild der Gläubigen von sich selbst: Schamanen, beinahe rücksichtslose Kämpfer, aber auch ehrenvolle Krieger.<br>
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Stärkstes Argument: Wir sind seine Kinderund gingen mit ihm durch die Zeit, nun drehen
wir sie um!.<br>
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Anmerkung: Bisher ist noch nicht viel über diesen neuen Gott (?) in Imoriath bekannt. Viele weise Gelehrte bringen ihn mit dem Auftauchen der geflügelten Dämonen aus dem Westen in Verbindung. Dagegen könnten jedoch Textefragmente sprechen, die sich in den verschlossenen Archiven der Bibliothek zu Heine befinden. Dort wird in einem uralten elfischen Dialekt von einem “endlosem Ort” gesprochen, wo ein titanisches Monster herrschen soll. Offenbar ist es zu Konflikten zwischen den Elfen und den Heeren dieses Wesens gekommen. Ob es sich dabei um die gleichen Wesen handelt, die sich in orkischen Felsbildern wiederfinden, ist bisher nicht geklärt.


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