Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helden in Schubladen
#1
Die Idee meine Erfahrungen mit Mitspielern katalogisieren und niederzuschreiben reift schon länger. Ich habs einfach mal gemacht und hier einTeil des Ergebnisses:

Stereotypen Spieler

Klugscheisser
Ob Moschen, oder auch Rollenspiel. Der Klugscheisser weis alles besser. Welche Waffe/Robe/Rüstung besser zu deinem Charakter passt, welche die bessren Werte hat, ja selbst welche besser aussieht. Das letzteres eher subjektiv sein mag ignoriert er in seiner Überheblichkeit völlig. Ein recht nerviger Zeitgenosse, da seine Ausführungen mal fundiert sind und mal nur kluges Gewäsch, das er irgendwem nachplappert und man nie genau weiss, was stimmt und was nicht und während man selbst noch damit beschäftigt ist im Geist zu sortieren bombardiert er einen ständig weiter mit neuen Ergüssen, die er für die absolut richtigen Erkenntnisse hält. Lustigerweise sind Klugscheisser auch immer schnell damit bei der Hand andere (die es vielleicht wirklich besser wissen) mit o.g. Titel zu bedenken.

Suchtie
Dem gemeinen Suchtie ist alles egal. Dinge die den normalen Helden zum Rebellen mutieren lassen. Egal. Hauptsache er ist online und trifft seine Freunde, oder die die er jedenfalls dafür hält. In lichten Momenten wundert er sich dann, warum die inzwischen alle mit leuchtenden Waffen rumlaufen und er noch in 'Noobkram'. Ein eher ungefährlicher Zeitgenosse also, der geradezu dazu einlädt ihn auszunutzen. Er steckt unendlich viel Zeit in's Game, erfreut sich scheinbarer Beliebheit, während seine 'Freunde' hintenrum über ihn lästern und sich an seinen Drops erfreuen.

Übernehmer
Mein Liebingsfeind unter den Stereotypen der Kategorie Onlinspieler. An Dreistigkeit kaum zu übertreffene Spielerart. Wer kennt das nicht? Man sucht ein paar Leute für eine lockere, gemütliche Runde und plötzlich ist er da: 'der Übernehmer'. Wie aus dem nichts erteilt er Befehle, wer noch eingeladen werden muss und was noch gebraucht wird um die Party funktionstüchtig zu halten. Wie durch Zauberkraft hat er die richtigen Leute auch schon parat: Seine Brüder/Clanies/Kumpels. Ob man vielleicht selbst noch ein Plätzchen für eigene Bekannte freihalten mag ist ihm vollkommen egal. Und wehe man weigert sich nachzugeben. Im Nu wird die Party eben gesprengt und die Leute die du vorher noch so mühselig gesammelt hast mitgenommen.

Perfektionist
Auch diese Gattung Spieler dürfte einigen bekannt vorkommen. Perfektionisten suchen eigene Partys. Aber nur nach einem einzigen Gesichtspunkt: Effektivität. Will man also in die Party eines Perfektionisten joinen muss man gut vorbereitet sein. Wie früher zum Vokabeltest: Soe dabei, Sor dabei, Pötte dabei, Waffe und Rüstung gepflegt und poliert. Oh.. du hast den entsprechenden lvl für Skill xyz noch nicht? Zu schade, such dir ne andre Party, denn bis du so weit bist.. kommst du hier nicht rein! Von 'Randklassen' mal ganz abgesehn. Wer die unbedingt spielen will,.. soll eben selbst sehn.

Schwelbrand
Mit dem Schwelbrand ist das so eine verzwickte Sache, denn meist wird er gebraucht. Er hat in der Regel die perfekte Ausrüstung und weiss wie man am besten von a nach b kommt, oder kennt Kniffe und Tricks. Doch.. wehe... wehe etwas schlägt dem Schwelbrand quer. Beispielsweis wenn du mal Pipi musst und das böse A-Wort sagst (afk). *Klick* Schon hat der Schwelbrand die Party geleavt und entweder geht der Rest mangels Ausrüstung und Buffs dann drauf, oder aber, wenn er Glück hat und sich retten kann zerledert sich die komplette Party in einen Haufen Nichts.

Held
Die wohl beliebteste Gattung Spielertyp. Der Held spielt schon länger, hat Vermögen und Status angesammelt, womit er allerdings nicht prahlt, sondern in der Tat gutes damit tut. Er unterstützt hin und wieder mal 'Noob's wenn er denkt sein Clan könnte ein zwei neue Member brauchen, loggt für Freunde und Bekannte so lange um bis er vergessen hat was er selbst eigendlich machen wolte und ist einfach da. Jeder kennt ihn, jeder Grüßt ihn öffentlich. Sollte... ja..sollte in ganz ganz seltenen Fällen, der Staff einen schwarzen Flecken auf der weissen Weste des Helden finden, dann glaubt das natürlich niemand aus der Gemeinschaft. Es wird eine Revolution ausgerufen, die Spielleitung nach allen Regeln der Kunst beschimpft und dem Helden ein Staatsbegräbnis verschafft.

Sonntagsspieler
Dieser Spielertyp loggt sich ähnlich einem Quartalssäufer einmal pro Woche oder alle 14Tage mal ein um dem Rest der Spieler die ihn längst vergessen haben zu zeigen: Mich gibts auch noch. Meist erscheint er mit einem Knall.. und geht auch mit einem, nur um danach genau so vergessen zu werden wie den Rest der Zeit, denn the game must go on. Der Sonntagsspieler ist eine enorm wichtige Institution für jene die unter Aufmerksamkeitsdefiziten leiden, denn er verschafft ihnen die Möglichkeit sich durch lautstarke, pseudokomische Chatsprüche ebensolche zu verschaffen.

Schmarotzer
Mit eine der nervigsten Spielertypen überhaupt. Kaum ein Tag vergeht an dem nicht die Frage kommt: Hast mal eben xyz für mich?
Hallo? Mal eben?!? Ich hab für meinen Kram hart geschuftet und soll ihn dir mal 'eben' überlassen, am besten noch zum Freundschaftspreis 'umsonst'? Ich sag dir was.. Schmarotzer. Ich hab deine Chars gezogen und du hast Gold genug mit mir gescheffelt. Schwing deinen Hintern gefälligst selbst zum Grocery Store und kauf dir SoR, SoE, Summoning Crys und S-Recovery Scrolls! Setz dich gefälligst selbst auf den Markt und bau dir deine D-C-B-A Shots. Von mir gibts nix.

Noob
Eigendlich ist's nichts andres als ein Neuling, ein Spielanfänger auf den man sich stürzen und ihn mit welcher Währung auch immer, Ausrüstung und guten Tip`s überhäufen muss. Oder aber ihn veralbern, sich darüber echauffieren, oder lustig machen. Da unterscheidet man nämlich in 'Kumpelnoob' und 'Fremdnoob'. Der Umstand, dass wir alle mal angefangen haben, wird geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Schliesslich kamen wir als Spielprofi bereits zur Welt. Nicht selten zieht man sich allerdings mit dem Kumpelnoob einen Schmarotzer, denn wer von Anfang an nicht für seine Sachen arbeiten muss wird auch später wenig Lust dazu haben.
Allerdings gibts auch Faulbären, das sind jene die einfach keine Lust haben sich über den Noobstatus hinaus zu entwickeln, die einen gewissen Noobstolz entwickelt haben und sich in diesem ihrem Dasein sehr wohl fühlen.

---------------------------------------
Soweit mal zum gemeinen Spieler. Rollenspieler und Serverteam werden bei nächster Gelegenheit gesondert aufgeführt.
---------------------------------------
[edit] Jemand war so freundlich mich daran zu erinnern, dass ich ja eine ganz wichtige Gattung vergessen habe. Das ist unverzeihlich und wird hiermit sofort bereinigt.
[Bild: 193860.png]
Zitieren
#2
Yay, ich bin der Sonntagsspieler Big Grin
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Zitieren
#3
YEAH Held^^
Come to the Dark site, we have Cookies.
Zitieren
#4
Perfektionist xD
Zitieren
#5
Hmm... ich glaub ich bin ne Mischung aus Held und Suchtie Smile

Wobei die interessante Frage ja ist, wie mich die anderen sehen.... ob meine Einschätzung geteilt wird *g*
Elfen sind schwul, hocken auf Bäumen und überfallen harmlose Reisende.

P.S. Bin ne Elfe Wink

Fahlyn - Lvl 7x - SWM / lvl 4x - PW
Raani - Lvl 8x - AM (Main) / lvl 7x - Proph
Shalawyn - Lvl 7x - ES / lvl 5x - WC
Leomedes - Lvl 5x - Hawkeye
Zitieren
#6
mhh mhh dann wohl leicht enflammbarer, klugscheissender Perfektionist Big Grin


und "Helden" sind wir doch alle ... Tongue
Zitieren
#7
Leider fehlt in der Liste so etwas wie der Zyniker, der in jeder freien Minute, in der er sich langweilt, den Shout oder auch andere Channel fast zwanghaft mit Sticheleien oder ironischen Bemerkungen flutet. Dabei fällt es ihm sehr schwer gute Steilvorlagen für so etwas ungenutzt zu lassen. Dort könnt ich mich am besten zuordnen auch wenn sowas in den seltensten Fällen ernst gemeint ist. ^^

Wenn ich von den Vorgeschlagenen auswählen müsste was mich am ehesten davon beschreibt ist es ganz klar der "Klugscheisser". Ich liebe zB Klischees sie helfen so toll Leute in verschiedene Schubladen zu stecken. Tongue
Zwar bin ich kein perfekter Klugscheisser denn es gibt Momente in denen ich mich gerne eines Besseren belehren lasse, obwohl diese zugegeben recht selten sind. Aber in dieser Sparte gehöre ich auf Imo ganz gewiss keiner Minderheit an. :X
[Bild: triskartenhintergrund.gif]
Zitieren
#8
Genial geschrieben!
Zitieren
#9
Was Bin dann ich ? =(

Lg Chaga
Chaga und Co. KG
Zitieren
#10
genial azshara #z11m

allerdings sollte man nie vergessen, das selten jemand nur in ein schema passt und meist auch abhängig von der tagesform ein anderer stereotyp im vordergrund steht :-D

ich nehm dann mal ne gute ladung klugscheisser, fein abgerundet mit etwas held und suchtie, einer messerspitze sonntagsspieler und für den guten geschmack eine prise noob. #e1m
Aradner Nyander - Gifte, Flüche und Tränke für jede Gelegenheit
Sanna Nyander - Bischöfin Indurons, "Bezwingerin Antharas"
Simion Marlansson - Immer hilfsbereiter Schmied
Marla Marlanssson - Für jedes Geschäft zu haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste