Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratswahl Mai 09
#1
Da es in der Vergangenheit das ein oder andere zum Rat gab und persönlich denke, dass gerade auf einem RP-Lernserver das ein oder andere Mitglied aus der Commuity gerne mitmachen würde, aber sich nicht so recht traut, gleichzeitig vielleicht auch etwas Anleitung sucht und ich generell versuchen möchte dem ganzen etwas Struktur zu geben kommt die diesmalige Ratswahl einmal ohne RP Post im Forum einher und dafür mit mehr OOC.

Ein paar einleitende Worte zur Abgabe der Stimme:

Der Rat ist ein Gebilde, das man als „global“ bezeichnen könnte. Er soll vieles einbeziehen und daher wird er vermutlich Gruppen einbeziehen die Differenzen haben.

Wer auf so etwas keine Lust hat, wer lieber unter sich bleibt, wer meint das so etwas unnötig ist, oder warum auch immer findet, dass das so doof ist, der sollte auch keine Kandidaten wählen. Ich empfinde es als falsch anderen etwas vorzusetzen was diese so gar nicht wünschen, daher wird jeder gebeten der so was nicht möchte sich ebenfalls an der Wahl zu beteiligen und dabei seine Stimme „gegen einen Rat“ zu votieren.

Sollten sich viele gegen einen Rat aussprechen oder das Wahlinteresse generell gering ausfallen dürfte es das Beste sein den Spielerrat auszusetzen.

Diejenigen, die für den Rat wählen, sollten sich bitte bewusst sein, dass sich ihr Charakter damit dazu äußert, dass die Gewählten zu den „Weisen des Elfenvolkes“ gehören, das heißt dass es angebracht wäre diesen Gedanken im zukünftigen RP beizubehalten und dort mit zutragen. Niemand will, dass vor dem Rat gekrochen wird oder dass Serverdiktatoren entstehen, aber wenn der Rat später im Rollenspiel praktisch nicht existiert, weil der eigene Wunschkandidat doch nicht gewählt wurde, man sich nur zu den eigenen Freunden bekennt, dann wird der Rat letztlich unnötig und man sollte gleich dagegen stimmen. Die Kandidaten Liste, also worauf man sich einlässt, ist ja vorzeitig bekannt.

Ein paar Worte zur Kandidatur:

Auch neuen Mitgliedern der Community soll es möglich sein sich aufstellen zu lassen, wenn sie es möchten. Dabei bitte ich aber zu bedenken, dass es etwas komisch ist, wenn euer Charakter überhaupt keine Ahnung von bisher geschehenem hat.
Es wäre also wünschenswert, wenn jeder selbstkritisch betrachtet in wie weit er sich in der Vergangenheit mit dem RP in den Silberauenbeschäftigt hat und sich auch in Zukunft damit beschäftigen möchte. Eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung geht mit dem Ganzen einher und das sollte man weniger als etwas sehen, dass man nur mal ausprobieren möchte.

Ich bin gerne bereit mit jedem Kandidaten der sich unsicher ist per PN zu reden wenn gewünscht. Schreibt mich an, löchert mich, erzählt mir wie ihr es euch vorstellt, ich teile gerne meine bisherigen Erfahrungen und gebe, wenn gewünscht, den ein oder anderen Rat.

Oder schreibt auch einfach so in die Liste unten, denn es soll nur ein freiwilliges Angebot darstellen.

Jeder der meint dass er geeignet wäre soll sich bitte in diesen Thread eintragen.
Wer andere für geeignet hält kann diese ebenfalls eintragen, diese mögen dann bitte einen Post hinterlassen in dem sie selbst noch mal ausdrücken, dass sie die Aufstellung annehmen.

Fristen der Kandidatur:

Bis zum Freitag, 1.5.09 um 24 Uhr wird gesammelt wer kandidieren möchte, das heißt bitte bis dahin selbst Eintragen oder falls vorhanden eine Nennung durch andere bestätigen.

Sollten sich bis dann nicht genügend Interessierte einfinden, wird der Spielerrat vermutlich ausgesetzt.

Wahlvorgang:

Im Laufe des Samstages wird die Kandidatenliste dann nochmals zusammengefasst gepostet und die Wahl beginnt, mit der Laufzeit bis Montag dem 4.5.09 24 Uhr. Einzelheiten dazu folgen im Post der auch die Zusammenfassung enthält noch.

Die Stimmen werden vertraulich behandelt und eine Woche nach Wahlergebnis vernichtet.
Diejenigen die sich bei der Wahl beteiligen werden in ein Wählerregister aufgenommen um zukünftig zum Beispiel etwas über Interesse an derartigen Veranstaltungen aussagen zu können.

Was bedeutet Aussetzen des Spielerrates:

Wenn das Interesse am Rat entsprechend gering ist, wird davon ausgegangen, dass NPC Kandidaten gewählt werden und die Institution als solche für die Spieler mehr oder weniger uninteressant und unbedeutend ist.

Abschließendes:

Bei Einwänden gegen dieses Verfahren, gegen mich/meine Verlässlichkeit oder anderen Problemen bitte ich sich an Aadieson oder gleich den Staff (z.b. Polo) zu wenden, die derartiges sicher vertraulich handhaben.

[Alle Namens/Kontakt Vorschläge sind hauptsächlich für die gedacht, die noch nicht so recht wissen wen sie ansprechen können]
Zitieren
#2
Kandidatenvorschläge: Namariel, Mikarion, Mortha, Ninniel, Norelle

Das sind die Persönlichkeiten die ich mir gut im Rat vorstellen kann. Viele von denen waren/sind ja Ratsmitglieder und haben die anstehenden Arbeiten und Pflichten gut ausgeführt.

Was sich mir vom Rat wünsche für die Zukunft ist mehr Präsenz nach außen hin. Momentan spielt sich alles hinter verschlossenen Türen ab und als Nicht-Ratsmitglied bekommt nicht wirklich was vom Rat mit. Denke auch das dies der Grund dafür ist das der Rat ig etwas unter geht und weniger Beachtung findet als ihm zusteht.

Ansonsten bin ich für einen Rat der aus aktiven Spielern besteht.
Zitieren
#3
Als Mortha einen Anschlag in Bacaras liest geht ihm ein Gedanke durch den Kopf.
Und wieder ist die Zeit gekommen einen Rat zu wählen. Nach nun doch 4 Monden in den Auen habe ich doch ein wenig mehr Erfahrungen sammeln können wie der Rat arbeitet
Obwohl im bewusst ist das es eine Menge mehr Einsatz kostet als er angenommen hatte als er in die Auen zurückkehrte schreibt er sich wieder auf die Liste der Kanidaten. *Mit sicherer Entschlossenheit setzt er seinen Namen auf die Liste*
______________________________________________________

Es ist schön das ich sogar schon Vorgeschlagen werde. Das ist mehr als ich vor nun fast 5 Monaten erhofft hatte Wink Ich hoffe mal das genug Leute wählen weil das RP sonst noch weiter fallen würde denke ich.
Zitieren
#4
((Ich weiß es ist nicht schön einen rp thread mit ooc voll zu schmieren, aber mir fehlt schlicht die Zeit für eine richtige Antwort. Ich werde mich nicht mehr zur Wahl stellen, da ich aus persönlichen Gründen vorerst auf unbestimmte Zeit inaktiv bleiben werde.))
Zitieren
#5
Mit großen Interesse liest Ninniel den Wahlaushang.

Der Rat wird neu gewählt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich bin gespannt, wie die Wahl ausgehen wird.

((Vielen Dank, Forain, dass du mich für den Rat vorgeschlagen hast. Ich fühle mich dadurch sehr geehrt. Smile
Ich kann aber wegen fehlender RL-Zeit leider nicht für den Rat kandidieren. Sad ))
Ninniel - Thand Gwend
Gwend i Mellyn
Zitieren
#6
Singilin erreicht spät des Nachts Baccaras.
Als sie die Wachen vor dem Dorfe passiert erhascht sie noch ein paar flüchtig gesprochene Worte einer der Sentinals die vor dem Dorfe wachen...

"...wer wohl diesmal sich zur Wahl stellen wird..."
Ihre Schritte werden leiser. Auch wenn sie wohl keinen der Wachen erschrecken will, so schadet es nicht wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit wohl etwas in die Auen richten, denkt sie sich und so ertönt ihre Stimme aus der Dunkelheit..

"Mae govannen, so spät am Abend.."

Plötzlich herrscht Stille am Eingang zum Elfendorfe.

"Diese Stimme..ich kenne sie."
"Mae..." flüstert es leise.


Sie tritt aus dem Schatten hervor und grüsst die beiden.

"Seit gegrüsst Angol Singilin Corax" kommt gleichmütig aber bestimmt die Stimme eines Sentinals aus dem schwachen Lichte.

Nickend passiert sie die Beiden. Setzt zwei Schritte hinter ihre Linie und wendet sich langsam wieder ihnen zu.

"Ihr sprachet soeben von etwas bestimmten?" erklingt milde und wohl auch etwas müde ihre Stimme.

"Ja, Singilin Corax. Doch begebt euch zur Ruh, ihr seht ermüdet aus. Morgen werden wir weitere Stimmen zur Elfenratswahl vernehmen."

So gutmütig und bestimmt dies gesprochen ward, hielt Sie für einen Moment inne.Lies sich mit einem Abendgrusse Zeit und verschwand dann in ihrem einstweiligem Lager...


"Mae, habt gut acht."
oO
Zitieren
#7
---deleteted---
Wenn irgendetwas nichtmehr geht, was vorher ging, dann ist irgendwas kaputt.

[Bild: mikmb2.jpg]
Zitieren
#8
Da es nur zwei Kandidaten gibt würde ich nun einmal darum bitten, dass mir jeder (Spieler der am Elfenrp mitwirkt, keine einzelnen Chars) eine PN schickt in der steht ob seiner Ansicht nach ein Rat mit weniger als 3 Personen sinnvoll ist oder nicht, bevor/falls die Wahl selbst fortgesetzt wird, da ich hier zu ganz gerne ein Meinungsbild hätte.

Ideen wie solch ein Rat aussehen könnte sind willkommen, ich habe mir natürlich auch schon eigene gemacht aber wie gesagt: Mich interessieren die Meinungen.

Damit es sich nicht zu sehr zieht bitte bis Montag dem 4.5.09, 24 Uhr.


Nachtrag: Zum Wochenende 9. 10. Mai gibts spätestens mehr
Zitieren
#9
~Platzhalter~
Zitieren
#10
Da sich bisher niemand gemeldet hat den ein Rat aus nur 2 Mitgliedern stört und die allgemeine Meinung zu sein scheint, dass man es einfach mal versuchen soll, wird nun jeder der einen oder mehr Elfencharaktere spielt gebeten mir bis zum 19.05.09 24 Uhr eine PN zu schicken.

Zur Wahl stehen die Kandidaten Mortha und Namariel, wobei es möglich ist sich für a) beide auszusprechen, b) und c) nur für einen oder, wie im ersten Post angekündigt d) ganz gegen einen Rat.


Diejenigen, die für den Rat wählen, sollten sich bitte bewusst sein, dass sich ihr Charakter damit dazu äußert, dass die Gewählten laut der Mehrheit zu den „Weisen des Elfenvolkes“ gehören, das heißt dass es angebracht wäre diesen Gedanken im zukünftigen RP zu bedenken. Niemand will, dass vor dem Rat gekrochen wird oder dass Serverdiktatoren entstehen, aber wenn der Rat später im Rollenspiel praktisch nicht existiert, weil der eigene Wunschkandidat doch nicht gewählt wurde, man sich nur zu den eigenen Freunden bekennt, dann wird der Rat letztlich unnötig und man sollte lieber dagegen stimmen.


*Ergänzung unter Platzhalter schieb* nochmal danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste