Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassensturz im RP – Jetzt erst recht?
#1
Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Bereich RP-Events möchte ich gern zu einer Grundsatzdiskussion anregen.

Wie es sicher schon vielen aufgefallen ist, werden mit (leider) schöner Regelmäßigkeit Events, die über einen längeren Zeitraum gehen, abgewürgt. Hier stellt sich eine Entwicklung ein, die sich nicht nur demotivierend für die Beteiligten auswirkt, sondern auf Dauer auch neue interessierte Rollenspieler abschreckt.
Wenn ich sehe, welche User sich so hier in der Vergangenheit anmelden, so habe ich den Eindruck, dass doch der eine oder andere Interessierte dabei ist, der mit dem Begriff „Emote“ etwas anfangen kann. Doch sobald man tiefer in den Threads in letzter Zeit hineinschaut, wird einem als Neuankömmling schnell klar, dass hier vieles im Argen liegt, was die Spielewelt betrifft.

Machen wir mal Kassensturz und schauen uns den Status Quo an. Was haben wir:
  • Ein halbfertiges Fürstentum.
  • Ein Konzeptteam, das dort viel Arbeit reingesteckt hat, sich aber den Vorwurf gefallen lassen muss, zunehmend elitär zu wirken und etwas den Boden unter den Füßen verloren hat.
  • Eine Community, die mit den Bruchstücken des bereits bekannten Fürstentums versucht, sich zu etablieren und Nischen zu finden und zu füllen.
  • Staffler, die vielleicht auch schon hier und da die Lust verloren haben, aufgrund der derzeitigen Entwicklung.
  • Ein RP-Flag-System, was mittlerweile von vielen RPlern gemieden wird, anzuschalten, um OOC-Attacken ingame zu entgehen.
  • Viele alt eingesessene Spieler, die sich immer mehr in das viel zitierte „Insel-RP“ zurückziehen.
  • Viele alt eingesessene Spieler, die sich aufgrund der derzeitigen Entwicklung sich von Imoriath zurückgezogen haben und auf anderen Plattformen ihr RP ausspielen.
  • Einige wenige neue Spieler, die mit viel Engagement versuchen, diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Ein Teil davon mit Sinn für Toleranz und Verständnis, der andere Teil mit eigenen, fest gefahrenen Ansichten und Ansprüchen.


Gerade die letztgenannte Klientel stößt in letzter Zeit verstärkt auf die „Insel-RPler“ und macht sich ihrem Ärger über dieses verschlossene Verhalten im Forum Luft.
Ich möchte diese Reaktionen nicht kritisieren, das steht mir nicht zu.
Ich mag einfach nicht mehr zuschauen, wie so viele Events, die in wunderbar stimmiger Atmosphäre anfangen, in gnadenlos frustrierendes Geflame übergehen und im Forum hier zerfleischt werden.
Wenn ich sage, ich mag nicht mehr zuschauen, dann muss ich natürlich selbstredend auch was dagegen tun. Doch was? :/
Was in Eva´s Namen dient dazu, diesem Teufelskreis zu entkommen? Wie kann man einen Thandorak wieder dazu animieren, sich im RP einzubringen? (Dein Rückzug hat mich sehr getroffen, auch wenn es nicht so aussieht)
Wie kann man neue Spieler davon überzeugen, dass es neben diesen vielen Negativ-Beispielen hier im Forum auch wunderschöne Erlebnisse im RP gibt, die nur gefunden werden möchten?
Bevor ich auf meine Bitt-Liste komme, noch einige Worte in eigener Sache.
Dem einen oder anderen wird es wohl allein schon übel aufstoßen, dass ein Mitglied des Konzeptteams sich dieses Themas widmet. Es hat den Nimbus, dass hier nach zwanghaften Richtlinien gesucht wird, die aus einer Vielzahl von Vorschlägen aus der Comm von einer kleinen „Eliteeinheit“ herausgepickt und als „RP-Gesetz“ verabschiedet werden.
Dem ist nicht so. Dieser Thread ist aus meinem eigenen persönlichen Bedürfnis erstellt.

Worum ich nun bitte:
- Eine sachlich geführte Diskussion. Ich bitte hier insbesondere die Ex-RPler, die Abschiedsthreads gepostet haben, Beiträge zu unterlassen, die nur auf Provokation und Sticheleien aus sind. Viel lieber würde ich konstruktive Kritik von Euch lesen.
- Bitte vermeidet Diskussionen in Bezug auf kürzlich vergangene Events, um Schuldzuweisungen vorzunehmen. Das bringt nur wieder Frust.
- Um sachliche Auflistung, welche Fehler bisher gemacht wurden. Ein Beispiel von meiner Seite ist das zu streng limitierte Ausspielen von gegebenen Rahmenbedingungen im Fürstentum, die der Comm noch nicht präsent sind (Stichwort Priesterkaiser)

Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn mir jemand meine eigenen Fehler hier aufzählt, solange sie nicht in Beleidigungen ausarten. Ich bin hier wie einige andere auch, mit RP vor ein paar Jahren angefangen und beschreibe mich als einigermaßen sattelfest. Doch das schützt mich nicht vor Fehlern, welche sich im Rollenspiel bei mir eingeschlichen haben.
Ich habe auch bewusst meine Signatur dahingehend verändert, dass ich auf Teufel komm raus^^ neue Spieler dazu animieren möchte, sich RP in Aktion anzusehen und selbst einmal auszuprobieren.
Ich selbst habe vor knapp 4 Jahren hier angefangen und bin seitdem nicht mehr davon losgekommen. Man kann nur immer wieder freundlich darauf hinweisen – meldet Euch hier im Forum per PN bei Spielern, die hier häufig im RP-Bereich posten. Ich denke, jeder wird sich zumindest die Zeit nehmen und freundlich auf andere Spieler verweisen, die RP-Anfängern gern helfen.

So, das dazu.
Bleibt mir nur noch die Frage in den Raum zu stellen, die ich hier vor kurzem von jemand anderem lesen musste:
Sind wir wirklich eine aussterbende „Rasse“?
Dann ich habe mir den Text umsonst aus den Fingern gesaugt. oO Smile
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#2
Ich hatte bereits etwas ganz Ähnliches im Sinn und habe mal spontan meine Signatur zu dir angepasst.

Daß so viel an RP in letzter Zeit versandet, bringe ich damit in Zusammenhang, daß sich immer öfter Spieler an die verbale Kehle springen. Die einen betreiben irgendwelches RP, andere mögen nicht was sie sehen und greifen es an, weil sie sich in ihrem eigenen Spiel beeinträchtigt fühlen. Ein Wort drischt das andere und schon ist der schönste Flamewar im Gange.
Was aber eigentlich Kern der Sache ist bleibt meist außen vor: Es sind verschiedene Arten des Spiels die aufeinandertreffen, unterschiedliche Stile und unterschiedliche Vorstellungen/Erwartungen. Wir spielen nicht dasselbe Spiel, auch wenn wir auf dem selben Server in der selber Spielumgebung rumlaufen.
Zwei Dinge sind unabdingbar, wenn das RP wieder laufen soll: Erstens muß das Bewußtsein in die Köpfe der Spielerschaft, daß der RPler, der da Sachen macht, die mir nicht gefallen, einfach nur ein anderes Spiel spielt als ich. Und zweitens muß jeder einzelne die Akzeptanz lernen, daß das Spiel eines anderen niemals falsch ist und das es gar nicht schlimm ist wenn der was anderes macht. Man hat dann die Wahl: entweder man ignoriert denjenigen einfach und macht derweil in aller Seelenruhe sein eigenes Ding, oder man trägt die Meinungsverschiedenheit ins RP: ein solcher Disput kann sehr fesselndes Rollenspiel erzeugen.
Du brauchst Hilfe beim Einstieg ins RP? Jemanden zum Anspielen? Fragen wie man manches ausspielen könnte?
Ich bin jederzeit per PM ansprechbar und helfe gerne bei allen RP Dingen.
-----
Alberich, Paladin von Einhasads Gnaden
Zitieren
#3
Zitat:Original von Aadieson

Wenn ich sage, ich mag nicht mehr zuschauen, dann muss ich natürlich selbstredend auch was dagegen tun. Doch was? :/
Was in Eva´s Namen dient dazu, diesem Teufelskreis zu entkommen? Wie kann man einen Thandorak wieder dazu animieren, sich im RP einzubringen? (Dein Rückzug hat mich sehr getroffen, auch wenn es nicht so aussieht)

Wie kann man neue Spieler davon überzeugen, dass es neben diesen vielen Negativ-Beispielen hier im Forum auch wunderschöne Erlebnisse im RP gibt, die nur gefunden werden möchten?

Um sachliche Auflistung, welche Fehler bisher gemacht wurden. Ein Beispiel von meiner Seite ist das zu streng limitierte Ausspielen von gegebenen Rahmenbedingungen im Fürstentum, die der Comm noch nicht präsent sind (Stichwort Priesterkaiser)

Sind wir wirklich eine aussterbende „Rasse“?

Hm, ich habe mir mal diese Punkte herausgepickt.

Erst einmal muss ich zur RP-Entwicklung auch mal etwas positives sagen:
Ich habe einige Spieler die vielen als "Hardcore-PG'ler" bekannt sind, in letzter Zeit im RP gesehen.
Leider mit dem negativen Effekt das so Kommentare kommen "Wie, du machts RP? Das geht ja mal gar nicht.... bis hin zu Beleidigungen dieser Spieler" ....

Somit zeigt sich auch mit einer der Gründe für "Insel-RP" ab: Inakzeptanz. Man wird verlacht, gestört, teilweise mit heftigen Beleidigungen bedacht.

(das ist jetzt mal eine Zusammenfassung dessen was man so in der Com aufschnappt)

Was ich persönlich weniger schön finde ist:
Das "Abgeschottet Sein" von DEV, OV, LE Village... ich habe mit Vertretern aller drei Rassen tolle RP's gehabt. ABER !!
Es gibt leider grade in den drei Rassen zu viele Extreme die niemanden andres zulassen, ausser in "Opferrollen".
Sklave, Prügelknabe, Gejagter.. etc.
Dabei gibt es vielleicht den ein oder andren Interessenten der gern einfach mal vorbei schauen und zusehen will. Vielleicht sogar schon mal zaghaft mitmachen will. Wenn diese jetzt direkt ins Abseits gedrängt werden, auf welche Art auch immer... glaubt ihr sie werden noch viel RP machen?
Ja, ich weiss: man kann das im Whisper klären... leider passiert das auch nicht immer.

Sicher ist ein Fürstensystem gut, sicher sind Rassenguides sinnvoll.
Wenn diese aber bedeuten dass man, grade bei den DE's und den Orks (auch etwas was man oft hört) direkt in die Rolle des Sklaven, des wertlosen Wesens, des Prügelknaben gedrängt wird ist das für viele schon abschreckend. Extrem-Spieler gibt es immer und überall. Leider fallen aber auch genau diese auf: Pseudodrow für die Salvatore das Evangelium ist. Orks die ausser sich selbst niemanden akzeptieren... es sei denn als etwas das vernichtet werden muss, Elfen die ohnehin die schönsten, klügsten, Besten sind...im feinsten Tolkien-Style.
Sicher sind nicht alle so, aber wie überall sind es die negativen Beispiele die nun mal am extremsten auffallen.

Nun gut, auch diese "Hardcoreler" gibt es und die werden immer die "Elite Truppe" bleiben (wollen). Aber ich schweife ab:

Um erst einmal wieder eine "gesunde" RP Basis hier auf Imo hinzubekommen, sollte man vielleicht erst einmal... wie auf den damaligen Clanleadertreffen besprochen und von allen abgenickt... schauen dass man globales RP hinbekommt. Solche Sachen wie das Echsen Event zum Beispiel. Ideen gibt es dafür bestimmt genug.
Einen Teil Enigine-Play sollte man dabei aber nicht ausser Acht lassen, denn damit weckt man auch das Interesse jener, die sich vielleicht bisher nicht für RP interessiert haben. Wir haben nun mal die Engine, wir haben verdammt viele Möglichkeiten das mit einzubeziehen was L2 bietet... und seien es nur besondere Items die eine globale Schatzsuche ALLER Völker in Gang bringt (ja, ja, ja.. die Event Idee liegt auf meinem Schreibtisch und spielt Dornröschen.)

Wobei wir RP'ler uns mal zurück nehmen sollten sind Sprüche wie: "Dein RP ist falsch. Du kannst kein RP. So steht das nicht im Rassenguide."
Auch wir sollten tolerant jenen gegenüber sein die anders, aber noch im Rahmen sind. Denn wenn wir, in unserer "Unfehlbarkeit" anderen die Lust am RP durch solche Äusserungen nehmen, müssen wir uns nicht wundern wenn keiner mehr mit uns spielen will. Wenn wir diese "anderen" Spieler schnell zu "Blutsverrätern" "ehrlosen" "was auch immers" abstempeln nehmen wir ihnen den Spass an ihrem RP.

Keiner will seinen Char verbiegen... dann dürfen wir es auch nicht von andren fordern. Da sollte JEDER genug Flexibilität in seiner eigenen Charentwicklung haben, genug Toleranz in dem Spieler selber um damit umgehen zu können ohne jemanden direkt in den Char- oder gar Account Tod zu treiben.

Sicher kann man sagen: Wer "neutral" spielen will, soll sich einen Menschen, vielleicht auch noch einen Zwerg erstellen. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Jedem soll die Freiheit gelassen werden seinen Char so zu spielen dass er ihm Spass macht. Man muss sich nicht 100% an die Rassenguides halten. Sie sind Richtlinien, kein Zwang.

Wenn wir wollen dass mehr RP auf Imo kommt, sollten wir alle darüber nachdenken ob stures Beharren auf Rassenguides, Salvatore, Tolkien, eigenen Charakterstories etc. wirklich förderlich ist... oder ist es nicht ehr der Tod vom RP?
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#4
Das grosse Problem das ich an der ganzen Sache sehe ist, das hier überdimensional riesige Plots gebacken werden, die auf (achtung etwas übertrieben!) eine hundertschaft an aktiven RP Spielern zugeschnitten sind. (siehe zb das Fürstensystem)
Vielleicht sollte man mal wieder ganz im Kleinen anfangen, da fühlen sich Neuankömmlinge nicht gleich erschlagen, und kriegen ne Chance da auch aktiv mit zu wirken. Es ist nunmal so, das L2 nimmer ganz das Neuste ist und viele Leute einfach modernere Spiele spielen wollen. Solang wir nicht annähernd die Anzahl der Leute haben, wird das System nie laufen..
ich mag Züge
Zitieren
#5
Wieso macht man sich die Mühe und erstellt eigentlich Rassenguides wenn man sich nicht daran orientieren soll/muss??
Sicher soll und darf jeder seinen Char ausspielen wie er es mag doch MUSS er dann auch damit leben wie ihm andere Spieler im RP obdessen begegnen ! ! !
Ein Dunkler der eine Lichtende liebt, ein Zwerg der alle Sprachen sprechen kann, ein Mensch der die Magie anderer Völker ausübt oder weiss der Geier was.... das ist für mich nicht nachvollziehbar und davon rück ich auch nicht ab. Darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden und jeder für sich kann auch entscheiden ob er mit einem solchen "Char" rpt. Wenn es nicht wenige gibt die es annähernd ähnlich wie ich sehen dann dürfen sich jene Spieler nicht darüber wundern.
Soviel zum Thema Rassenguide von mir.

Zum KT hab ich bereits genug Worte verloren.
Kurzum: Mir wurde nie geholfen und Vorschläge, Konzepte, Events wurden nicht umgesetzt.
Was nicht nur am KT lag, durchaus auch am Staff, dass möcht ich zur Fairness auch mal anführen.


Ich werd mir mal so durchlesen was hier noch folgend gepostet wird. Meine Hoffnung allerdings das sich hier grundlegendes zum Guten wendet ist fast komplett verschwunden.
Zitieren
#6
Ich muss sowohl Peppina recht geben. Mir ist zum grossem Tei die Lust am "wilden Rp" verloren gegangen, die sich strikt, und ohne mal zur Seite zu sehen sich nur an die Richtlinien halten.

Tylandor ist, wenn man nach seiner Charstory geht, ein Blutsverräter.

Nun, was mit diesen bei den DE's passiert ist ja den meisten hinreichend bekannt. Nur frage ich mich: Kann man nicht auch diese gruppe, vielleicht mal in ein RP einbinden, ohne das man sich dann gleich nen Gedanken über nen Rename machen muss. Weil wenn es darum geht, hätte ich schon den 2. oder 3.

Also was bleibt mir anderes übrig, als innerhalb des Clans Rp zu betreiben, weil ich da keine Angst haben muss, das man mich dort aufknüpft. OK, Ich habe nicht nur einen Char, mit dem ich RP machen kann. Ich habe da noch Zwei zwerge, die ich auch nicht grade nach Richtlinien spiele. Nur wurde mir da auch schon gesagt, das diese Art, wie ich die Zwei spiele, mal etwas anderes ist, und es deshalb schon wieder interessant macht. Doch back to topic.

Ich bin nun seid zweieinhalb oder drei jahren hier. Zu der Zeit konnte man sich noch in Dion unter den Baum setzen, und mit einer Gruppe Rp machen. Doch versuche man das mal heute. Neben anschuldigungen, man solle doch bitte nur nach Richtlinien rp machen, bis zu, Zitat:" Ihr macht den Blödsinn doch nur, weil ihr nicht mit der Ralität klar kommt.", ist so ziemlich alles vertreten.

Ich muss sagen, schade das es sich so entwickelt hat. Schade, das selbst kleine Randgruppen, im Rp, immer wieder runtergemacht werden. Und schade, das dies für viele viele Spieler der Grund war, und IST Imo zu verlassen.
Zitieren
#7
Meine Einschätzung geht leider in die entgegengesetzte Richtung von Alberich und Peppina. Man fordert mehr Flexibilität, Toleranz und Dynamik von den einzelnen Spielern; selbst möchte man frei in der Entwicklung seiner Charakter sein. Nur leider vergessen meiner Meinung nach einige, dass selbst unsere eigene Entwicklung im realen Leben durch gewisse Determinanten, auf Deutsch: Einflüsse bestimmt wird. Wenn man nun tolerant gegenüber jeden Charakter ist, der einem dargeboten wird, so wird doch eigentlich auch die eigene Entwicklung beeinflusst. Nun stellt sich aber die Frage: Möchte ich diesen Einfluss zulassen? Die Existenz dieser Frage ist gleichzeitig der Beweis dafür, dass man seinen Charakter gar nicht frei entwickeln kann.

Ich möchte nur kurz ein Problem aufweisen:
Ich spiele einen Elfen, der konservativ ist und nichts von Dunkelelfen hält - in keinster Form. Nur leider sehe ich fast nur noch Dunkelelfen, die wie Menschen agieren. Gut. Ich akzeptiere dies. Mein Elf wird also anfangen zu denken: Wow, Dunkelelfen sind ja doch ganz gute Kumpels. Die lad' ich mal zu einem Glas Wein ein.

Wenn ich so darüber nachdenke, wird mir ganz komisch. Warum gibs dann überhaupt Dunkelelfen? Sie agieren doch sowieso wie Menschen, sehen nur anders aus. Um ehrlich zu sein kommt mir der Gedanke auf - der auch von Peppina so kritisiert wurde: Haben die Leute überhaupt Ahnung von RP? Haben sie sich mit der Rasse auseinandergesetzt, oder versuchen sie einfach nur mal reinzuschnuppern und spielen entgegen ihrer Erscheinungsform (Rasse) nur wie ein Mensch - sie kennen ja nichts anderes.

Nicht missverstehen - ich hab auch Elfen gesehen, die wie Menschen spielen. Auch ich bin nicht perfekt, auch ich spiele meinen Elfen wohl nicht wirklich "elfenhaft", da das hier auf Imo auch schwierig umzusetzen ist.

Viel Gelaber, wenig konstruktiver Input, daher meine kurzen prägnaten Vorschläge / Tipps:

1. RP-Neulinge sollten am Anfang einfach nur einen Menschen spielen. Jene sind einfach zu verstehen, da wohl jeder hinter dem Monitor ein Mensch ist Wink Menschen können Kontakt zu anderen Rassen aufnehmen, sich flexibel entwickeln und viel lernen. So lernt man meiner Meinung nach viel dazu.
Ein Menschenkind ohne Bildung kann von jedem ohne Studien vieler Konzepte gespielt werden. (Das beste: Man tangiert kaum die Entwicklung anderer Chars)

2. Elfen, Dunkelelfen, Zwerge und Orks sind spezielle Rassen, mit herausstechenden Charakteristika, die man vorher erst verstanden haben sollte, bevor man diese Rasse spielt. Wo liegt sonst die Berechtigung der Rassen, wenn sie doch entgegen ihrer Merkmale gespielt werden? Ausnahmen gibt es immer, aber solche Ausnahmen zu spielen, erfordern meines Erachtens viel Erfahrung im RP.

3. Akzeptanz und Toleranz bestehender Spielregeln und Konzepte. Ganz einfach zu verstehen: Im realen Leben haben wir uns auch an gewisse Dinge zu halten. Dennoch bezeichnen wir uns als frei. Also warum nicht einfach an Konzepte halten und innerhalb deren Rahmenbedingungen sich frei entfalten?

4. Akzeptanz und Toleranz von Neulingen. Natürlich ist es nicht in Ordnung interessierte RP-Spieler mit Kommentaren wie "Dein RP ist scheiße und total falsch" zu verkraulen. Viel mehr sollte man sie darauf hinweisen, was man seiner Meinung nach besser machen könnte und warum. Eine Begründung ist hier also wichtig. Uneinsichtige Spieler haben meiner Meinung dann hingegen keinen Respekt verdient, so lange sie ihren Standpunkt nicht bekräftigen können. Wenn man Konzepte nicht wenigstens versucht zu verstehen und zu tolerieren, warum sollte ich ihn dann tolerieren?

Nun, da der Server hier nach eigenen Angaben ein RP-Lern-Server ist, versteh ich natürlich die Meinung von Peppina und Alberich und befürworte sie sogar. Wenn Imo aber den Weg zu einem richtigen RP-Server einschreiten möchte, dann sind diese Kriterien meines Erachtens nach nicht vernünftig.
Lorian, Ithron Corax

Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Also mir wurde noch nie vorgehalten wie ich rp, auch wurde ich noch nie mir irgendwelchen Anschuldigungen oder Beleidigungen konfrontiert was RP als Ganzes angeht. Darüber kann ich also nichts sagen.
Ausser vielleicht: Es ist sicher niemals so schlimm wie es hier im Forum rüberkommt und sicher auch nicht allzu häufig.

Desweiteren führt nicht jedes RP mit einem "Blutsverräter" gleich auch zu dessen Richtung. Sicher muss man sich gefallen lassen das man jenem nicht überaus freundlich gegenübertritt, aber man legt doch nicht gleich Hand an. Das hab ich nie und ich weiss das es andere RPler auch nicht tun.

Lithrasil stimm ich im Falle des RP-Lernens zu. Einsteiger sollten mit einem Menschen anfangen oder sich mit einer anderen Rasse am Anfang an erfahrene RPler der selben Rasse halten.
Allerdings klingt das leichter als es ist. Denn es gibt bereits zuviele "schwarze Schafe" unter den jeweiligen RPlern und es ist leicht möglich das man an den falschen gerät und das führt nicht zum gewünschten Erfolg...
Zitieren
#9
Konzepte, wie z.b. die Rassenguides schränken nicht ein. Sie helfen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es sollte klar sein, dass nicht alle Rassen gleich sind. Um gewisse Unterschiede festzulegen, hat man die Guides. Die Konzepts. Sie binden einen jedoch an nichts. Z.B. kann ich mir durch einen Absatz in der Charstory (ob geschrieben oder gedacht) festlegen, dass mein Mensch z.b. die Dunklen versteht - vielleicht war er/sie lange ein Sklave. So kann man in die stehenden Konzepts wunderbar mit etwas Fantasie einwirken. und wenn sich dann wer dran stört, dass der/die Gute Delfisch versteht, dann kann er/sie im RP nachfragen und sehen, ob da ne Geschichte hintersteckt oder es sich um einen der gefürcheteten imba-Chars handelt... Fantasie einbringen heisst nämlich nicht, dass man vollkommen machen kann, was man will. Daher bin ich klarer Befürworter er Konzepts (...das ich DAS einmal sagen würde...) - auch wenn meine Chars nicht 100% rein passen. Wem es stört, kann nachfragen.

Ich bin seit einigen Monaten strenger "Insel-RPler".

Mit dem Mitwirken beim Schnodderseuche-Event wollte ich das ändern, wollte mir, aber vor allem in erster Linie dem Rest der noch bestehenden RPler die Möglichkeit geben, aus diesem "Insel-RP" heaus zu kommen. Es war eine Chance Kontakten zu anderen RPlern zu knüpfen, zusammen zu agieren, aus den vielen kleinen Inselchen eine Große zu machen. Vielleicht an den schönen "Lern-RP-Server"-Ruf dieses Servers wieder etwas zu erinnern...

Naja, was draus geworden ist, hat mich mal wieder bestätigt.
Ich bleib auf meiner Insel, spiele meine Chars so wie sie sind, mit allen von mir festgelegten Schwächen und Stärken und mit allen aus dem Handeln folgenden Konsequenzen. Aber eben auf meiner Insel. Mit der handvoll Leuten, die ich noch zum RP animieren kann. So erlebe ich tolle, lange Plots, verzwickte Geschichten ohne eindeutigen Ausgang. Überraschungen, Abenteuer... was das RP eben so zu bieten hat. Schade dass sonst keiner daran teil haben will und somit kann...
Zitieren
#10
Zitat:Original von Lithrasil
Meine Einschätzung [...] Erachtens nach nicht vernünftig.

Dieser Post hat meine vollste Zustimmung. Toleranz und Fantasie schließen nicht aus sich an ein Konzept zu halten. Jedes Rollenspiel hat seine Regeln und das zu recht. Diese Regeln sind niemals für jeden das non plus ultra, aber sie stellen eine gemeinsame basis zur verfügung auf der gehandelt werden kann.
Wenn es dann hin und wieder grobe ausreißer gibt kann man mit solchen umgehen, wenn diese allerdings zur regel werden, was sie ja sind, dann hatte zumindest ich immer probleme mich auf situationen einzustellen in denen mein char es mit chars zu tun hatte die so garnicht in sein übliche weltbild passen wollten. Wie reagiert ein "richtiger" dunkelelf auf einen DE der mit ner elfe zusammen ist? In meiner vorstellung garnicht gut auch wenn das in dem konzept in welchem sich der betreffende blutsverräter beweget völlig in ordnung sein mag.

Ein fehlender allgemeiner RP konsens hat mich hier auf imo zum RP statisten gemacht was ich schade finde, denn vor einiger zeit war das noch ganz anders.

Auch Lyrienn kann ich nur zustimmen. Ein großer rahmen ist schön und gut wenn er in den köpfen der spieler exestiert, aber es ist relativ utopisch zu denken dass sämtliche rollen darin hier auf imo auch ausgefüllt werden. Ich ziehe ein kleines, dafür aber rollenspieltechnisch gut belebtes dörfchen einer großen leeren welt vor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste