Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Eindruck von vor Ort: Der Servercrash
#1
Wollte euch mal einen kleinen Vor Ort Bericht vom NGZ Servercrash nicht vorenthalten. Ich hab wenige Straßen weiter in Coburg gerade gearbeitet und Traversensysteme aufgebaut.
Unser Chef bekam dann nen Anruf, ob er nicht mal rüber sprinten kann zu NGZ und fragen warum der Server von nem Kunden von uns nicht läuft, die Telefone wären überlastet gewesen. Wir waren eh grade in der Nähe, mein Chef ist schnell ins Gebäude rein und hat uns nur angerufen dass es etwas länger dauern könnte. Ne Stunde später kam er dann, solange musste er an der Rezeption warten bis sie ihm ne Auskunft geben konnten weil so viele Leute vor Ort gewesen wären...

Er meinte, es habe wohl auch umliegend in den Häusern Stromausfall gegeben. Da ist wohl bei den Bauarbeiten am angrenzenden neuen Busbahnhof nen Bauarbeiter in Konflikt mit der Erdleitung gekommen. Mehr hat er auch nicht erfahren...

Ob das nun mit dem Servercrash zusammenhängt weiß ich nicht, es gab jedenfalls schön Chaos in der Stadt, weil wir die einzige große Ausweichstraße gesperrt hatten zwecks Werbebannern...


Nur so am Rande Wink
Zitieren
#2
hrm wenn ein stromausfall dafuer sorgt, das ein serverraum lahmgelegt wird, sollte man vielleicht in betracht ziehen, einen anderen serveranbieter zu waehlen O.o weil normalerweise sollten serverraeume von 2 stellen mit spannung versorgt werden, so das im fall eines stromausfalls die server nicht ausfallen koennen ^^

nur so am rande XD
Zitieren
#3
NGZ hat wohl auch afaik eine USV. Die wurde erst vor garnicht so langer Zeit in Betrieb genommen.

Stromversorgung in Coburg ist sowieso komisch, neulich sind aufm Marktplatz die versenkten Säulen zur Stromversorgung im Wasser ersoffen. Wir ham se ne Stunde lang mitm Fön trocken gefönt...
Zitieren
#4
Wohl war Araline, doch wer zahlt den anderen Anbieter. Zwar ist NGZ nicht der beste Anbieter, aber Preisleistung stimmt bei dennen. Wir wissen nur das einer von deren Hauptroutern drauf gegangen ist und deswegen unser Datenbankserver nicht erreichbar war.

Leider läuft weder das Spiel noch das Forum ohne diesen Server, weshalb wir warten mussten bis dieser wieder ging. All unsere anderen Server waren eigendlich nach ca. 1 Stunde wieder erreichbar. Also ein Stromproblem kann eventuell der Auslöser gewesen sein, aber nicht der Grund wieso wir solange offline waren.

Und da NGZ immer noch kleine Probleme hat, scheints so als wäre da noch mehr kaput gegangen. Wenn ich die wäre würde ich da schön einklagen gehen. Ist nicht das erste mal das eine Kaputestromleitung bei dennen einiges Lahm gelegt hat.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#5
gott bewahre! das war keine kritik an euch und eurer server wahl ^^ imo ist ja normal 24h/7d erreichbar ^^ war nur ne kleine anmerkung ^^
Zitieren
#6
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht als solche Aufgegriffen. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wir solche Gedanken auch schon ab und an mal hatten. Aber einfach nichts besseren gefunden haben. Und wenn ich das abarbeiten derer Tickets gestern so gesehen habe, ist der Support eigendlich auch recht gut.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste