Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-Lan Router langsam !
#1
Bin gerade in Berlin bei meinem Bruder und muss feststellen das die W-LAN-Verbindung ne ziemlich schlechte ist obwohl er 20.000 Verbindung hat. Erinnert mich eher an nen 56k Modem. Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben ?
Daten: Vista, 4k Ram, 2.4 duel core SP 2 und ist en W-Lan-Router der 5m wegsteht.

Danke im Vorraus
Zitieren
#2
Ein RJ45 Kabel in den PC stecken und das andere Ende in den Router *fg*

Spass beiseite... Ich glaube es würde etwas mehr helfen, wenn du sagen könntest, welcher Router und welche Netzwerkkarte er verwendet oder ob es sich zum Beispiel um einen W-Lan Stick handelt (z.b. von NetGear).
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#3
Ich bezweifle das er mit 4K Ram überhaupt was anstellen kann?^^ ich denk da bewegt sich nichtmal der Mauszeiger. Die frage ist nach meiner Meinung wie er verschlüsselt, zum testen mal ganz ohne verschlüsselung arbeiten und dann wieder reinnehmen, wie gesagt nur zum test. Dann sollte sich beim Router und bei der Netzwerkkarte die übertragungsrate einstellen lassen, ich denk die Option Auto wäre das beste. Zu beachten ist ebenfalls ob sich bei den 5 Metern entfernung z.b. Betonwände dazwischen befinden, die Stahlarmierung schirmt recht gut ab.
Zitieren
#4
Treiber aktualisieren hilft immer und u.U. Firmware Update des Wlan Routers.

Ansonsten Wlan Kanal am Router ändern um möglichen Störquellen aus dem Weg zu gehen.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#5
Sieh mal im Router selbst nach, auf welchem Band der sendet.
Weil soviele Router standard-mäßig dasselbe Band benutzen, stören die sich dann gegenseitig.
Falls ihr überhaupt Router anderer Personen in der Nähe habt.
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Zitieren
#6
Vorweg: 20.000 Leitung....ich habe gehört das in vielen Hochhäusern Leitungen gesplitted werden dadurch ist diese 20mbit leitung in Wirklichkeit nur eine ~2mbit leitung


Also mal um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen für alle die sich nicht auskennen....
Es ruckelt? Dies kann i.d.R. zwei Ursuchen haben:
A. Leitungs- Probleme B. Performance Probleme am PC

A. Leitungs- Probleme
wie o.g. Internetleitung von 20 Mbit dies entspricht 20.000 Kbits dies ist ein Bruttowert von diesem ist noch der Upload abzuziehen. Meistens bei 0.5 mbit / 500kbits bis hin bei manchen Anbietern bis 1.5mbits/1500kbits oder man nehme Congstar und switched die LeitungenSmile )

So eine normale Wlanstrecke die man zu Hause hat hat ein Bandbreite von 54 Mbits / 54.000 Kbits. An dieser Stelle fällt schon auf das die Bandbreite des Wlan`s schon höher ist als die der Internetleitung.

Ergo kann es von der Bandbreite bzw. Geschwindigkeit nicht am Wlan liegen. (vorerst und bei normaler verschlüsselung (wpa2))
Bei Wlan gibt es Einschränkungen bei schlechter Konnektivität. Dies bedeutet -> ist man zu weit von der Gegenstelle entfernt oder steht mal wieder das Fass Bier (nicht aus Holz Tongue) genau neben der Antenne so wird die Geschwindkeit gedrosselt. Daher kann es passieren das die Bandbreite des Wlan Netztes bei schlechten physikalischen Bedingungen kleiner ist als die Bandbreite der Internetleitung.

2. Szenario mein Wlan Netz ist stabil oder ich benutze gar kein Wlan trotzdem schwankt meine Leitung. Wie bekomme ich raus, ob es an der Leitung liegt?

Antwort: Ganz einfach man nehme dafür öffentliche Server wie Google etc. und setzt einen "PING" auf diese ab und vergleicht die "Latenzen"

BeispielSadStart - Ausführen - CMD eingeben und enter drücken)
ping http://www.google.de
Ping http://www.l.google.com [74.125.43.106] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 74.125.43.106: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=55


Nun fragt euer Rechner einmal google an und der server antwortet. Das ganze 3x hintereinander. (bei dauerping einfach ping -t ...... oder ping adresse -t)
Sollte hierbei der Zeitwert (Fett markiert) abweichen sind das Anzeichen dafür das ihr Leitungsprobleme habt. Oder aber die Gegenstelle die ihr pingt. Sollten hier probleme auftauchen müsste man sich an den ISP (Internet Service Provider) wenden dieser dann die Leitung testen kann / sollte.


B. Probleme Performance
Bei Performance Probleme schieben viele es auf den Server....Es ist aber nicht wirklich nur am Server festzumachen. Dadurch das eine Clientsoftware installiert ist, werden Gebiete etc. von der Festplatte geladen. (Deswegen gibt es auch Clientbugs (Anzeigefehler))
Eigentlich kann man zur verbesserung der Perfomance nichts schreiben, weil es viel zu individuell ist, aber der Weg für jeden Standarduser wäre öffnen des Taskmanager`s in Windows (Lineage im Fenstermodus) und die Werte (Reiter Leistung) beobachten. Anhand dieser Werte seht ihr wo euer Pc beim spielen dicke Backen macht. CPU / RAM / HDD etc......
Lakaika Titan
Wamy Dominator
Askando Duelist

Tut mir Leid Mädels, ich habe Blade gesagt wo Edward wohnt...
Zitieren
#7
Also Aska hat schon mal nen Großteil geschrieben^^

Mir fällt spontan noch ne Tracerout. Das ist die Routennachverfolgung über die verschiedenen Server bis zum Ziel, denn es kann sein, dass evtl. ein Server dazwischen überlastet ist.

Start -> ausführen -> cmd

dann dort eintippen:

tracert google.de (oder eine von dir gewählte Domain/IP)

dann kommt ungefähr sowas:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Mastersound>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [74.125.39.104] über maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     2 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2     *       48 ms    49 ms  217.0.116.83
  3    48 ms    47 ms    47 ms  217.0.69.230
  4    45 ms    44 ms    46 ms  217.239.41.102
  5     *       52 ms    52 ms  74.125.50.149
  6   127 ms    46 ms    45 ms  66.249.94.88
  7    52 ms    56 ms    51 ms  209.85.248.249
  8    50 ms    52 ms    53 ms  209.85.254.116
  9     *       55 ms    53 ms  209.85.254.126
10    51 ms    53 ms    52 ms  fx-in-f104.1e100.net [74.125.39.104]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Mastersound>

Hier kannst du jetzt sehen ob ein Knotenpunkt überlastet ist. (Zeitüberschreitung meistens)

Gruß Arka

PS: ich weiß, dass meine Verbindung zur Fritz Box nicht optimal is Smile
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#8
tja arka die Latenzen zwischen deinen hops sind ja ich sage mal "suboptimal" Big Grin

jetzt wissen wir ja warum du son schlechter Heiler bist *lach*

Danke für die Ergänzung ja falls die Zeiten bei den Antworten sich unterscheiden, sollte man noch einen Tracert machen, um den entsprechenden Knotenpunkt zu ermitteln, bevor man sich mit dem ISP in Verbindung setzt. (sofern dann noch nötig)
Lakaika Titan
Wamy Dominator
Askando Duelist

Tut mir Leid Mädels, ich habe Blade gesagt wo Edward wohnt...
Zitieren
#9
Im 5GHz-Bereich können sich übrigens Bluetooth-Geräte und WLan-Geräte (der n-Generation) gegenseitig stören.
Ich würde aber einen Router-Neustart machen (an/aus), ggf. Treiber und Firmware aktualisieren, ein anderes Gerät am Router (über WLan) ausprobieren und evtl. schauen, ob sich die Verhältnisse mit nem Kabel ändern - oder ob vielleicht der Router langsam das Zeitliche segnet.

A.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#10
EDIT:
ah fu!

Threadnecromancing!
Ich gebe euch beiden die Schuld daran ;P
"In die Demokratie wurden einst große Hoffnungen gesetzt; aber Demokratie bedeutet einfach nur das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk." - Der Sozialismus und die Seele des Menschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste