Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begrüßung
#1
Halloa liebe Comm

Ich muss bezüglich meines Wehrdienstes/Feuerwehr/Fachschule für Technick eine E-Mail ans Kreiswehrersatzamt schreiben.
Die Frage die sich mir stellt ist, welche Begrüßung ich nun nehme. Die Mail ist an keine feste Person gerichtet. Was schreib ich da als Begrüßung? "Guten Tag meine Damen und Herren" oder was anderes?
Zitieren
#2
Also ich habs so gelernt dass man schreibt

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


mit der Begründung dass dieses Schreiben erst einmal nur eine Person liest. Dass man die Dame zu erst anspricht ist Höflichkeit.

Da beim KWEA ja auch Frauen sind solltest du beide Geschlechter ansprechen.
Zitieren
#3
klassisch schreibt man ganz einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren

Damit sind alle angesprochen ...
Zitieren
#4
Jo,

man kann auch "Sehr geehrte Damen und Herren, <neue Zeile>Sehr geehrter Herr..." schreiben. Damit ist dann der voraussichtliche Adressat angesprochen.

mfg,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#5
So, hab mich für "Sehr geehrte Dame, sehr geeherter Herr" entschieden. Mal schauen was letzendlich dabei rumkommt^^

Besten Dank an alle Helfenden Smile
Zitieren
#6
Ich habe schon viele Briefe geschrieben und gelesen ... Da hast du nicht die glücklichste gewählt. Alleine die Wortwiederholung "sehr geehrte ... sehr geehrter" ist unglücklich. Es klingt meiner Meinung nach auch sehr geschwollen ...

Im Großen und Ganzen wird es aber egal sein. Hauptsache der Rest entspricht dem was die Leute sich vorstellen, da kann die Anrede auch ein wenig unglücklich sein.
Zitieren
#7
Müsste man nicht mitlerweile schreiben:

Ey Futzi vom Kreizwehrersatzdingsbums

grüß dich fett alta. Ich hab kein Bock auf den Scheiß Wehrdingsbums da und deswegen komm ich einfach nicht. Wenn nicht passt laber mir einfach auf Handy ich ruf dann zuruck (absichtlich ohne ü) und sach dir was Sache ist.

Hau rein und bis denne.



Ich glaub dann wollen die auch gar nicht mehr, dass man dahin kommt. *lol*
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste