Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP-Fortress-Index / Welche Festung ist im Spieler-RP verankert
#11
Es tut mir leid aber ich sehe ein Problem darin das sich die RP-Fortress alle in naher Umgebung befinden sollten.
Jede Rasse wird natürlich so nah wie möglich an der Heimat sein wollen. Weshalb auch sollte zB. ein Elfenclan ein Fortress in Nähe des Gebietes der "geliebten" Dunklen haben wollen.... solche Kombinationen liessen sich nun beliebig fortführen.
Damit will ich nur folgendes sagen:
Es ist weder im RP nachzuvollziehen noch kann es gewünscht sein ein Fortress weit entfernt der Heimat oder gar auf "feindlichem" Gebiet haben zu wollen. Da wird es wohl auch keinen Nenner geben auf den man sich einigen kann, denk ich.
Auch ist das Erobern/Verteidigen eines Fortress im RP eine schwierige Geschichte die wohl sehr viel Ärger und Konfliktpotential birgt. Man weiss darum das es zuweilen recht "unstimmig" wird wenn man nur in sogenanntes "Stress-RP" gelangt, ich kann mir nicht vorstellen das es also problemlos ablaufen kann ein Fortress eines anderen Clans im RP einzunehmen. Da wird auch ein Staffler als "Schiedsrichter" nicht gross eingreifen können, im Gegenteil letztendlich muss und wird es an einem festgemacht sollte sich jemand benachteiligt fühlen und das sollte sich nun wirklich kein Staffler aufbürden. Nicht zudem was er eh schon tragen muss....

Als letzte Worte von mir und dafür mag man mich von mir aus steinigen...
Es ist nicht von der Hand zu weisen das einige Clans und im speziellen auch einige Spieler auf Imo einen....ich sag mal... "besonders guten Draht" zu einigen Stafflern haben und früher oder später wird dies in ein solches RP mit reinspielen. Was anschliessend folgt kann sich jeder selbst ausmalen
Zitieren
#12
Ich muss Finis da leider Recht geben...

Folgendes Beispiel: Elfengarde Festung.

Selbst wenn ein anderer Elfenclan an diesem Fortress interessiert wäre, könnte er diese Festung niemlas einnehmen, weil er dann im RP unten durch wäre, denn schließlich hat er den Kampf gegen die Elfengarde aufgenommen...

Dazu kommt, dass kaum jemand freiwillig im RP nachgeben wird um die Festung zu räumen... Wenn dann also 2 RP Clans aufeinander treffen, wo jeder stärker sein will, als der andere haben wir eine klassische Patt Situation. Es müssten also sowieso Absprachen vorher erfolgen, wer denn nun verlieren möchte...

Ich kann mir aber kaum vorstellen das ein relativ großer starker Clan wie z.b. Kakais Wehr, freiwillig auf ein besetztes Fortress verzichten würde, noch dazu wo sie vor kurzem noch halb Imo im RP in Schach gehalten haben. Das wäre quasi die weiße Flagge für alle kommenden RP Situationen, weil man einmal Schwäche gezeigt hat.
(dies ist meine persönliche Meinung, aber man stelle sich einmal Kakais Wehr vor mit was weiss ich nicht wieviel Mann in der Festung und dann 6 RPler (6 reichen ja für einen Clan), die dann im RP das Fortress erobern... Was für eine Lachnummer wäre dass denn dann bitte, da bräuchte man sich als Ork ja nicht mehr vor die Tür zu trauen...

Und ja mir ist bewusst dass die Anzahl von IG Leuten nicht unbedingt der Anzahl der Leute im RP entsprechen muss, aber dass würde nur bedeuten, dass man quasi versuchen müsste im RP größer zu werden als der andere Clan und auch das halte ich für sehr schwierig für relativ junge Clans z.b.

PS: Mich betrifft weder das eine noch das andere, weil ich kein Mitglied der genannten Clans bin und auch keine Chars habe die an diesen Fortresses interessiert wären.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#13
RPler sind nicht alle so wie 99% der PGler ... ich weiß von vielen (mir inklusive), dass bei einem gerechtfertigten und gutem Angriff jeder RPler nachgeben würde (wir reden von RPlern, nicht von Power-RPlern).

Wenn z.B. die Festung von der Elfengarde besetzt ist (um auf dein Beispiel zurück zu kommen), kann z.B. im Rahmen einer Übung (oder meint ihr Elfen können alles von Geburt an? Sie sind wie Menschen - haben aber wesentlich mehr Zeit zu üben) von der Elfengarde an einen anderen Elfen-Clan gereicht werden - oder im Rahmen eines echten Angriffes an jemand ganz anderen.

Wo ein Wille ist, wird immer ein Weg sein.

Und auch die Positionierung abseits der Heimat kann man damit erklären, dass man ein Vorposten ist - z.B. ein Vorposten in Oren (vermutlich dann mit Genehmigung des dortigen Burg-Herrens) wäre so ebenfalls erklärbar.

Kakais Wehr ist im übrigen eh ein Sonderfall - es ist sicher alles andere als leicht Orks zu RPen und dabei sowohl sich selbst (und dem Char bzw. dem Clan) als auch den anderen gerecht zu werden. Außerdem: was wäre Imo ohne Konflikt-RP (auch wenn ich dieses immer gemieden habe).

Aber das... ist natürlich nur meine Meinung.

mfg,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#14
Bei der Festung in Floran sehe ich überhaupt keine Probleme. Sie lässt sich doch wunderbar im RP verankern, und ich gehe davon aus dass auch Isidar Mithrim Lust auf RP mit dieser Festung haben.

Ich sehe es als schöne Möglichkeit, dass dort alle in Dion ansässigen Clans zusammen etwas machen können. Wir hätten doch alle das gleiche Ziel, den Schutz von Dion und Floran. Wer die Fortress enginetechnisch besitzt ist doch letztlich egal.

edit:
Ich kann da Aliana nur zustimmen. Ich denke, wenn man vernünftig RP betreibt, und damit meine ich miteinander spielen, findet sich eigentlich immer ein Weg.
Ninniel - Thand Gwend
Gwend i Mellyn
Zitieren
#15
Finis, Thurid, eure Einwände sind durchaus berechtigt.
Ja, es kann auf Stress-RP hinauslaufen und es kann passieren, dass unsere subjektive Meinung bei den „Unterlegenen“ sauer aufstößt. Es kann auch passieren, dass Kakais Wehr ins Elfenland einfällt und vor den Toren der Elfengarde-Festung mit dem Säbel rasselt.
Aber all das ist uns lieber als Stillstand im RP.
Habt ihr eine bessere Idee? Her damit.

Ich bitte euch, den Katalog abzuwarten. Dort werden ein paar Punkte enthalten sein, die einige Stresspunkte von vornherein ausklammern.
Ein Punkt wird zum Beispiel sein:
- Wer als Clan eine Festung im RP besitzt und halten will, muss diesen Besitz aktiv ingame ausspielen. Sollte nach x (hier wird noch diskutiert) Wochen sich abzeichnen, das der Clan inaktiv ist, wird sie für das PvP freigegeben. Ergo wird sie von der Reservierungsliste heruntergenommen.

Die Umfrage haben wir nur vorgezogen, damit es nicht von Anfang an gleich Probleme bei der Aufteilung gibt und ihr Einfluss auf diese REgelung nehmen könnt.

Und wenn ihr nach Erscheinen den Katalog nach Fehlern durchsucht und ihn in der Luft zerreißt, macht euch bitte vorher Gedanken, wie man es besser und effektiver gestalten könnte.
Zitieren
#16
ich weiß ja nicht wieso KW ein Fall für sich ist aber gut ....


Ja Thurid und Finis ihr habt schon recht mit euren Einwänden.....natürlich kann es da zu problemen kommen, grade weil jeder clan was zu verlieren hat.

ich sehe weniger das Problem mit der weiten Entfernung in die Heimat, ein Beispiel, von der bösen/chaotischen RP Seite.

Nehmen wir an ein junger Schönling sei es nu der angehende König zu Dion prahlt herum wie gut er die Region doch unter Kontrolle un gesichert habe, wie friedlich seit seinem Antritt doch sei usw.

Ich denke da wird sich im Nu ein Bösartiger Clan....KW.....ein DE Clan vllt....Kamael ?

Melden um den "König" mal die leviten lesen und besetzen mir nichts dir nichts zusammen/allein eine seiner schönen Burgen. Dort wird sich verschanzt und geraubt geplündert etc.

Entweder der König macht die störenfriede mit hilfe der ansässigen Clans unschädlich....oder aber er bittet um Hilfe.....dessen Hilferuf dann z.b. ein guter Elfenclan....folgen könnte.....

Und schon haben wir auf einem kleinen Ballungsraum, 2,3 wenns gut läuft sogar 4 verschiedene Parteien, die alle eigene Ziele haben und irgendwie zusehen müssen, dass sie nicht vor die Hunde gehen.

Ist natürlich alles jetzt nunmal ein sehr gewagtes Beispiel, aber damit will ich nur ausdrücken......

Es ist möglich....

oder wie der Präsident zu sagen pflegte....

YES WE CAN ! Wink

Freuen würde mich allerdings wenn mich jemand aufklären könnte....welche fortresses um den ballungsraum dion alles gibt. (gludin, gludio, giran?)

Und sicher, es ist hier, bei so einem gewagten RP-Event, absolut nötig....ein miteinander herzustellen......

Es hilft nichts....wenn eine Seite austeilt und will dass die andere nur einsteckt und umgekehrt....

OOC "Absprache" miteinander ist hier unumgänglich.....

und das ist auch gut so.....früher gab es auch oft ooc absprachen.....gerade bei fight rp.

@ali: wäre freundlich von dir wenn du erläuterst, was du damit meinst: KW wäre ein Fall für sich.

so bin gespannt auf weitere Postings
Zitieren
#17
Zitat:Kakais Wehr ist im übrigen eh ein Sonderfall - es ist sicher alles andere als leicht Orks zu RPen und dabei sowohl sich selbst (und dem Char bzw. dem Clan) als auch den anderen gerecht zu werden. Außerdem: was wäre Imo ohne Konflikt-RP (auch wenn ich dieses immer gemieden habe).

Weil Kakais Wehr immer Konflikt-RP produziert/provoziert, was sich aber ob der allgemeinen Einstellung der Orks gegenüber anderen Rassen nicht bzw. nur sehr schwer vermeiden lässt, wenn man dem allgemeinen Ork-Bild folgen will.

Ich meinte damit eigentlich, dass KW ein Vorzeige-Clan wäre, um das Einnehmen einer (z.B.) elfischen Fortress zu bewerkstelligen - sie brauchen nicht einmal einen für die Elfen ersichtlichen Grund.

Wenn aber sagen wir ein anderer Elfen-Clan in dieselbe Fortress will, dann könnte man das als Übung einfädeln mit quasi dem Preis der Fortress - ja vielleicht müsste man das dann sogar machen, denn ansonsten wie richtig erläutert wurde, wäre einer der Clans quasi mit einem Mal ein "böser Elfenclan", weil er ja gegen seine Brüder vorgeht.

Das waren quasi nur Erklärungsversuche und ich habe KW hier nicht in den Dreck ziehen wollen oder dergleichen - im Gegenteil: ich hatte ja selbst ab und an mit der Wehr zu tun und es war amüsant und eben anders (aber eben leider nicht so mein Ding).

Grüße,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#18
gut danke dir Wink
Zitieren
#19
Das OOC- Absprache dem ganzen vorausgesetzt wird ist doch klar. Dennoch bleibt es bei den gerechtfertigten Sorgen.
Ich hab es doch schon selbst erlebt das bei Streitsituationen von einigen Staffs Partei ergriffen wurde (wenn auch nicht immer gleich deutlich und auf direktem Wege) und das wird sich auch nicht ändern. Damit möchte ich auch niemanden angreifen, dass muss man halt jederman zugestehen....wir sind alle nur Menschen und handeln dementsprechend auch zuweilen so.

Wesentlicher jedoch bleibt das Problem der Lage der Fortress.
Nein, es ist aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen das ein Clan einer Rasse das Fortress einer anderen Rasse auf deren oder neutralem Gebiet angreift. Man muss dabei weiterdenken als nur an das Fortress ansich. Jene Rasse würde ja quasi einen Krieg beginnen und das wiederum würde alle RPler selbiger Rasse unweigerlich und gezwungen in das RP miteinbeziehen. Ob sie es wollen oder nicht.
Gerade KW ist dort ein kritischer Fall, weil sie im Namen Kakais handeln würden und das ist kein unwichtiger Laufbursche der Orks.
Aber auch andere Clans oder Häuser (je nachdem) können sich nicht logisch erklärbar allein gegen einen König und sein Königreich auflehnen. Das würde ein rasches Ende nehmen....und eines das man sich so nicht erhofft hätte. Es sind und es bleiben kleine Gruppierungen oder Häuser und keine kleinen eigenständigen Länder odg. und so haben sie eigentlich weder das Personal noch die nötigen Ressourcen um soetwas stemmen zu können.
Zitieren
#20
Zitat:Original von Ninniel
Ich sehe es als schöne Möglichkeit, dass dort alle in Dion ansässigen Clans zusammen etwas machen können. Wir hätten doch alle das gleiche Ziel, den Schutz von Dion und Floran. Wer die Fortress enginetechnisch besitzt ist doch letztlich egal.

*nickt* wie ich schon oben sagte: Floran Fortress wäre eine schöne Basis für die Dioner und Floraner...viele von ihnen sind nicht mal in Clans. Ansich weniger dazu gedacht dieses Fortress plötzlich gegen eine Invasion anderer RP'ler zu verteidigen... wo immer die dann plötzlich her kommt, sondern um nicht aus heiterem Himmel plötzlich eine halbe Armee Bürgerwehr (wie damals bei Floran, als die Orks angriffen) zu haben, oder wie bei der Belagerung durch die Echsen, als ein gut zu verteidigender Rückzugspunkt schön gewesen wäre ... sprich, ein Fortress welches den Bewohnern der Region jederzeit zur Verfügung steht um dort ihre Miliz / Bürgerwehr etc aufzubauen, die Bürger ein wenig zu trainieren, was auch immer einem einfällt. Einfach eine Basis schaffen die zentral liegt und allen RP Interessierten... Dion scheint da eine seltsame Anziehung auszuüben... Raum zur Entfaltung gibt.
Ausserdem ist da ja wohl auch noch ein junger Mann, welcher meint, er habe Anspruch auf den Fürstenthron Dions, hmm? und wer weiss ob die Echsen nicht doch eines Tages wieder kommen? Geschlagen haben wir die ja wohl alle nicht.

Weder mir, noch meiner Gilde ist ernsthaft daran gelegen dieses Fortress in unseren Besitz zu bekommen...wir würden aber bei Bedarf dort mit RP'n. Auch unser Clan, hat, wie wohl fast alle RP Clans, Häuser etc. das Problem, dass wir nicht mal im Ansatz die Kapazitäten haben dieses Fortress zu verteidigen oder so stark mit RP zu beleben dass wir es halten könnten... wenn dies nach dem Zeitfaktor geht. Allein schon weil die meisten von uns RL bedingt wenig Zeit haben.

Es wäre noch eine Möglichkeit, dass die RP Fortresses nicht in den Besitz eines Spielerclans oder einer Allianz übergehen, sondern in den des "Staff Clans", so dass es schon mal in diesem Punkt keinen Stress geben kann wer dort nun das Sagen hat. Es hätte zudem den Vorteil, dass man auch mal in das Fortress kommt wenn keiner vom Besitzerclan online sein kann um die Türen zu öffnen... denn auch das kann vorkommen... und alle andren RPwilligen stehen vor geschlossenen Toren.

Fortresses in Besitz des Staff-Clans könnten nun ohne großes Federlesens eben an die derzeit aktive/interessierte Gruppe vergeben werden ohne dass ein ständiger Besitzerwechsel nötig wäre. Da ja auch viele RP's aus irgendwelchen Gründen im Sand verlaufen, geht es halt so unbürokratischer und schneller.

Ausserdem erspart es das zu erwartende Geschrei: "Mit welchem Recht haben die .. und nicht wir und die können ja mal gar nicht... da sind ja keine RP'ler und *gna gna gna*" man kennt die Problematik innerhalb der RP Gemeinde.. statt sich um ein Miteinander zu bemühen wird erstmal in den Grundzügen gegeneinander gearbeitet und somit jedes Interesse und jede Motivation im Keim erstickt. Insel-Förderung leicht gemacht.

Thandorak: Hive Fortress, Floran Fortress, Southern Fortress, Dragonspine Fortress, Cloud Mountain Fortress, Shanty Fortress. Das sind so die im Bereich Gludin, Gludio, Dion.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste