Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP-Fortress-Index / Welche Festung ist im Spieler-RP verankert
#31
Ich lehne es ja nicht zur Gänze ab, doch werde ich persöhnlich an keinem RP teilnehmen indem um die Wirkung oder die Emotes ansich gewürfelt wird.
Wie es andere handhaben ist mir gleich.... Sollte sich dies allerdings im RP um ein Fortress durchsetzen oder müsste gar Teil dessen sein, so werde ich eben an keinem teilnehmen.

Aber zurück zu den RP-Fortress.
Ich würde vorschlagen das Eroberungen/Verteidigungen lediglich als Events aufgezogen werden. So könnte man sich von vornherein über das Ende einig werden und man würde zugleich das Problem lösen das man unvorbereitet auf null Widerstand stösst, da niemand oder nur sehr wenige jenen Clans anwesend sind. Es würde auch keinen Streit geben da man sich eben vorher schon einigte.
Doch versteht mich nicht flasch nicht das RP ansich soll abgesprochen sein, lediglich der Ausgang.
Zudem hätte das ganze einen weiteren Vorteil. Es könnte dienen Neulinge oder Interessierte heranzuführen und ihnen ein Bild von RP aufzeigen. Mal davon abgesehen das man es prächtiger (durch Hilfe der Staffs) gestalten könnte und zugleich wieder mehr RP-Events auf die Beine stellen würde.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Finis
Ich lehne es ja nicht zur Gänze ab, doch werde ich persöhnlich an keinem RP teilnehmen indem um die Wirkung oder die Emotes ansich gewürfelt wird.

Darf man fragen warum? Aus Angst es könnte etwas unvorhergesehenes passieren? Wir reden hier schließlich nicht von Tod oder Leben, sondern lediglich um die Möglichkeit zum Beispiel im RP einen Angriff auf einen anderen Spieler zu emoten und dann aus zu würfeln ob dabei ein Treffer heraus kommt, oder ein Block.

Ähnlich wie es jedes Table Brettspiel auch tut und da soll es auch RP Spiele geben habe ich mir sagen lassen...

Also ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall fairer finden, als vorher schon zu wissen ob man verlieren oder gewinnen soll. Denn dann erübrigt sich eigentlich das ganze RP drum herum.

Natürlich wird es dann schwerer mit dem Ergebniss zu leben, weil man eben nicht im Voraus planen kann, dass man ein Fortress so und so lange besetzt. Es würde auch kleinen RP Clans die Möglichkeit bieten sich im RP um ein Fortress zu duelieren.

Wegen der 50/50 Chance... Also ich bin nicht so der Table Top Spieler zur Zeit, aber man kann ja noch mehr einbauen als nur Treffer und Block.

Zum Beispiel:

1 = starker Treffer 2 Facher Schaden
2 = normaler Treffer einfacher Schaden
3 = leichter Treffer halber Schaden
4 = Block. Angreifer erleided halben Schaden
5 = leichter Block.
6 = starker Block. Angreifer erhält einfachen Schaden

Und soweit ich das mitbekommen haben sollen auch höhere Zufalszahlen möglich sein, so dass man sogar Schadenspunkte auswürfeln könnte... Allerdings fehlen dazu die Grundwerte der Klassen und Rassen und die Werte für RP Rüstungen.... Aber auch da könnte man sich bestimmt Gedanken machen und ein System zusammen erschaffen mit dem es sich allemal leben lassen würde. Wer dann trotzdem lieber RP absprachen trifft wird ja nicht dadurch gehindert. Es ging nur um einen Lösungsansatz, nicht zu einer Pflicht Regel.

Aber beim würfeln kann sich nachher keiner beschweren er wäre unrecht behandelt worden, weil sein Clan vielleicht nicht lange genug existiert hat, nicht groß genug war, nicht angesehen genug und es würde den Staffs die Last abnehmen RP Duelle zu bepunkten bzw nachher zu entscheiden wer einen RP Kampf gewonnen hat und wer verloren. Somit kann auch keiner Partei ergreifen.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#33
Hmm, vielleicht könnte man das von Finis beschriebene Problem von ausbrechenden Kriegen lösen.
Jede Rasse bekommt einen Clan lvl max.
Dieser Clan dient der jeweiligen Rasse als Armee.
RP- mäßig wird ein Marschall bestimmt.
Im Kriegsfall kann der Marschall eine Mobilmachung/Anwerbung von Soldaten ausrufen.
Wie es dann mit Verbündeten usw. aussieht RP.
Um die Fortress kann dann von den Spielerndirekt aber unter Leitung durch den Marschall gekämpft werden.
Der Clan des Marschalls bezieht nach dem Sieg die Fortress.
Die Armee wird demobilisiert.

Auch kleine Clans haben so für die Einnahme genug Leute.
Es gibt beschtimmt recht viel RP wer Marschall wird.
Die Marschälle der anderen beteiligten Rassen können sich absprechen und ihre Armeen so führen, das der gewinnt, der gewinnen soll.
Schlägt's dich in Scherben, ich steh für zwei, geht's an's sterben ich bin dabei.
Zitieren
#34
Wenn man im RP miteinander und nicht gegeneinander RPet, brauch man eigentlich nicht mal würfeln. Trotzdem habe ich mal - als ich mit Oghtaqa RPet habe - gewürfelt bzw. würfeln lassen, weil es eine ENTSCHEIDUNGSHILFE ist - nicht mehr und nicht weniger.

Aber man sieht sogar in diesem Thread deutlich: jeder will so wie er es will und wenn es nicht nach seinen Wünschen geht, dann dreht er sich von dem Ganzen weg. Genau das ist aber falsch: man sollte sich da nicht wegdrehen, sondern auf einen Konsens hinarbeiten.

Vor allem aber sollte man sich die ganze Fortress-Geschichte nicht zerreden - wenn man hier mal den Thread durchliest, hat man gar nicht mehr wirklich Lust dazu - einfach aus dem Grund so viele "Auflagen" zu haben, dass man da nicht durchsteigt.

Postet einfach welcher Clan bereits irgendwo in einer Fortress im RP eingebunden ist - und das Gerede um RP, Würfel etc. kann sicher woanders hin verlagert werden.

Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#35
Leider ist es aber nötig, sich vorher Gedanken zu machen, damit sich nachher keiner benachteiligt fühlt und um Ärger im Vorwege auszuräumen. Stell Dir vor du hättest ein RP Fortress welches in deinem RP geschichten auch eingebaut ist und plötzlich kommt Hinz an und Power Emotet Dir deine Festung in Grund und Boden... Nun könnte man ihn ignorieren, aber was passiert wenn nicht mehr nur Hinz kommt, sondern er seine Familie und Freunde mit bringt einen Clan gründet und halbwegs ordentliches RP macht sich aber nicht "besiegen" lässt... Überlässt du dann dein Fortress dem Gegenüber, weil der sonst den Staff mit Tickets nervt es wäre nunmehr sein Fortress.

Es ist eben nicht immer alles mal eben so schnell eingebaut und es geht auch nicht ums zerreden, sondern nur um eine ordentliche Diskuion, mir persönlich ist das völlig egal ob da nun Würfeln "erlaubt" wird oder nicht, weil mir so ein Fortress relativ egal ist.

Ich wollte lediglich die Vorteile aufzeigen, da es keine negativen Konsequenzen hätte das Würfelsystem zum Einnehmen eines Fortresses zu erlauben... Wie gesagt die die es dann nutzen wollen können es und die die lieber Absprachen treffen können es auch... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere armen eh schon viel zu beschäftigten Staffs (nein nicht ironisch) sich alle 2 Tage zum RP dazu setzen können um Punktrichter zu spielen, nur um sich später an hören zu müssen sie hätten eventuell Partei für Clan xyz ergriffen weil die ihm wohlgesonnen sind...
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#36
Zitat:Stell Dir vor du hättest ein RP Fortress welches in deinem RP geschichten auch eingebaut ist und plötzlich kommt Hinz an und Power Emotet Di

Tut mir leid, dass ich nach diesem Satzgefüge abgebrochen habe den Beitrag weiter zu lesen - aber ich RPe nicht mit Power-RPlern. Andere mögen das vielleicht machen - aber ich RPe nur mit denen, mit denen ich mich auch OOC unterhalten könnte. So gehe ich sicher, dass das RP in die Richtung geht, die für beide akzeptabel ist.

RP kann gegen den eigenen Willen nicht gehen - genau so wenig wie der Char-Tod. Man kann weder mich noch andere, die so denken, zwingen RP an zu erkennen - einen Konsens an zu erkennen ist jedoch viel einfacher.

Das Würfelsystem hat - sofern es ohne Bögen und dicke Regelwerke zugeht - stets einen Nachteil: den Zufall. Außerdem müssen beide damit einverstanden sein. Im Prinzip will ich nur darauf hinaus, dass wenn man sich OOC über das RP (bzw. dessen Ausgang) nicht unterhalten kann, man mit dem RP zwischeneinander am besten gleich aufhören sollte, denn es führt nur zu Frust und Missverständnis.

Was sollen die Würfel bewirken? Selbst wenn du es (so wie Polo es mal eingebaut hatte) eine Würfelausgabe im Party-Chat hast - akzeptiere ich (und sicher auch andere) das Würfelglück nicht unbedingt. Vielmehr schaue ich, ob die Emotes eine Niederlage zulassen oder ob ich eher auf einen Sieg aus sein kann. Man brauch eben das Feingefühl - jenes ersetzen werder Würfel noch Regelwerke.

(Nun habe ich doch deinen ganzen Beitrag gelesen :X)

Ich kann zum letzten Absatz nur erneut betonen: RP geht nur miteinander, denn auch wenn die Chars gegeneinander sind, die Spieler müssen MITeinander spielen - oder es gibt viel Frust.

Benachteiligt wird sich am Ende fast immer einer fühlen.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#37
Zitat:Original von Aliana
RP kann gegen den eigenen Willen nicht gehen - genau so wenig wie der Char-Tod.

Also erobere ich nun ein Fortress und weigere mich ab da an RP mit den Clans zu machen die Interesse an meinem Fortress haben könnten.

(Ich hoffe der Sarkasmus ist erkennbar)

Denn was würde denn nun passieren, wenn ein normales Clan angreift? Der angegriffene Clan könnte später immer argumentieren, dass der Gegner nur durch Power Emotes gewonnen hat, dass der Sieg gar nicht ordentlich errungen wurde. Keine OOC Absprachen stattgefunden haben...

Und wenn man vorher um OOC Erlaubnis fragen muss und der Clan immer nur sagt: nein wir wollen unser Fortress nicht verlieren, was dann?

Du spielst vielleicht nicht so und ich untrestelle es auch niemandem, aber genau darum geht es jetzt bereits in den Regeln... Ein Regelwerk zu finden, dass eben solche Vorfälle jetzt schon unterbindet.

Denn genau so wie sich immer wieder Bug User finden werden, werden sich warscheinlich immer ein paar unbelehrbare finden, die mit allen Mitteln den anderen eins auswischen wollen.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#38
Ich seh derzeit ehr die "Gefahr" dass bei dem ganzen Hick Hack im Vorfeld der Staff wenig geneigt sein wird einem Clan ein Fortress zu geben. Bzw sie überhaupt zum RP freizugeben.

Aber so ist es nun mal leider in unserer RP Gemeinschaft: Keiner gönnt dem andren was.

Warum wohl haben sich so viele RP Inseln gebildet?
Einerseits heulen so viele dass das RP ausstirbt, aber im gleichen Zug sorgt man selber mit dafür.

Genau deswegen hatte ich vorgeschlagen die Fortresses lieber den Stadtgemeinschaften/Regionsgemeinschaften zur Verfügung zu stellen als nur einem einzelnen Clan jeweils.

SO bekommt man nie ein Miteinander hin und es wird immer ein Gegeneinander bleiben. Allein schon weil der eine das RP des andren..die Art nicht akzeptiert.
(Bsp: Also nein, diese Peppina, also was glaubt die eigentlich wer sie ist und deren RP, das geht ja mal gar nicht. Die und ein Fortress bei Dion, die macht doch nichts in und für Dion... lassen wir auch da ausser Acht, dass es da eh nur 2 Clans gibt die was machen und allein deswegen schon die Auswahl wer das Fortress bekäme weils im RP verankert ist: nämlich beide Clans. Aber naja ... ich will damit sagen: wenn auch nur ein Clan/ - leader/-member nicht von der RP Gemeinschaft oder einem Teil davon akzeptiert wird... wird dieser Clan einen schweren Stand haben.

Ich nehme mal als Beispiel: Char X wird als Saboteur ins feindliche Lager gesandt. Irgendwo ein wenig zündeln. Um dieses zu verdeutlichen nimmt er Silent Move, Dance of the Shadow oder *blubb*
Der Verteidiger randaliert nun weil "Engine in RP geht ja mal gar nicht"

(Lassen wir mal ausser Acht dass er dann auch das Engine Fortress nicht verteidigen müsste sondern sich das auch emoten könnte.. aber das ist halt SEIN RP und dann ist das schon so richtig, eben weil ja nur seine Art zu RP'n die wahre ist, denn ein echter RP'ler braucht keine Engine. Aber es ist nur ein Extrem Beispiel)

Also wird es nicht nur Konflikt RP geben sondern die meisten Verteidigungen werden erstmal auf Konflikt OOC hinauslaufen...eben weil jeder andre Ansichten hat was im RP geht und was nicht.
Also bitte wo bleibt da die Freude am RP?
Dann werden die Fortresses maximal ein halbes Jahr im RP eingebunden und dann wird man wieder ehr einen pazifistischen Ork im Blumenkleidchen sehen als jemanden der öffentlich RP't weil alle wieder auf ihrer Insel oder ganz gegangen sind.

Also müssen die Engineplayer, denen jetzt vielleicht ein paar PvP Fortresses fehlen sich nur ne Weile geduldig auf die Hinterhufe hocken und warten bis wir uns wieder gegenseitig zerfleischt haben und haben halt dann wieder mal ihren Triumph dass die RP Gemeinschaft sich selbst zu Grunde richtet. Nicht nur sie, nicht nicht nur der Staff ( grade der wohl kaum wenn er uns unter andrem die Fortresses geben will) machen IMO zum PG Server sondern auch wir in unserer Uneinigkeit.

Weil ich kein Konflikt RP mag (schlicht und ergreifend weil ich es einfach nicht kann) wurde mir oft genug vorgeworfen ich sei zu Harmoniesüchtig...wenn es bedeutet dass ich aber dadurch interessantes RP habe und mich auch über dessen Mangel nicht beklagen kann...wo ist dann der Fehler?
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#39
Stimme Peppina in allen Punkten zu. Die RP-Gemeinschaft muss sich einig werden und ich muss ehrlich sagen, ich würde Thurids Angst - obwohl sie begründet und gar nicht so fern ab der Realität sein KÖNNTE - erst einmal völlig aus der Betracht lassen. Er unterstellt (ob absichtlich oder nicht ist egal) Wege, die tatsächlich möglich wären - aber RPler einfach nicht nehmen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand RP um ein Fortress macht und sich dann weigert wieder welches zu machen - auch wenn er dabei die Fortress verliert.

Außerdem lässt sich sowohl der Verlust der Fortress als ein interessantes RP gestalten - als auch deren Gewinn. Für mich zumindest ging es im RP niemals so sehr um Besitz, sondern um "Erlebnisse".

Daher kann man nur an die RP-Community appellieren, dass sie ein Miteinander pflegt - auch im Hinblick auf Fortresses. Sollte es aber nicht klappen - werden sie einfach eingezogen - und ich glaube kaum, dass ein engagierter RPler das wollen würde. Ich selbst würde die Fortress lieber wem anders gönnen als sie ganz von der Bildfläche verschwinden zu sehen (also für RPler).

Wäre also vom Staff sicher angebracht zu sagen, dass wenn in RP-Eroberungen zu viel Rangeleien entstehen, die Fortress einfach für PvP freigegeben wird und eine "Reservierung" folglich nichtig wird. Dann werden die betroffenen Clans es untereinander aushandeln müssen wie sie die Angelegenheit handhaben - und der Staff wäre entlastet.

Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#40
Erstmal vorweg eines um deine Frage auch zu beantworten Thurid.
Ich werde kein RP betreiben das durch reinen Zufall gelenkt wird, denn nichts anderes würde das Auswürfeln der Emotes bewirken. Wenn ich etwas Emote dann gibt es in 9 von 10 Fällen auch die Möglichkeit zu kontern oder durch gekonntes RP aus der Sache heil wieder herauszukommen. Wenn jemand aufgrund seiner begrenzten RP-Fähigkeit nicht dazu in der Lage sein sollte dann ist das nicht mir anzukreiden.
Wegen mir verschreit mich aufgrunddessen als Power-Emoter odg. mir ist die Meinung derer die mir eben das nachsagen sollten völlig gleich. Wichtig sind mir die RPler die damit umgehen können und die es nicht abschreckt.
Und bevor man hier gleich wieder aufschreit.
Nein, ich zieh mein RP nicht stur durch. Ich bezog mich lediglich auf das sogenannte "Stress-RP" in dem es zwangsläufig zu "speziellen" Situationen kommt.

Zun den Insel-RPlern. Bevor ihr mit den Fingern auf andere zeigt und ihnen vorwerft sie würden euch dazu treiben, sucht den Grund doch zur Abwechslung auch mal bei euch. Niemand treibt euch in die Position, ihr wählt sie selbst und freiwillig. Auch ist es mehr an euch als an den anderen festzumachen dass das RP zur Gänze stark rückläufig ist, weil ihr nichts dafür tut dies abzuändern. Das nähmlich versucht lediglich der kleine Teil derer die für alles RP offen sind und niemanden ausschliessen.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Es mag vielleicht nicht den Geschmack aller treffen ein RP von vornherein abzusprechen doch sehe ich persöhnlich keinen anderen Weg Ärger zu vermeiden. Ich schreib es ja nocheinmal. Nicht das RP ansich soll abgesprochen werden, lediglich der Ausgang. Und so bietet es noch genügend Reiz wie ein solches RP von statten gehen wird und was im Detail alles passiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste