Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treffen des Kollektives
#1
Hallo erstmal, ich wurde gerne Ein kleines Treffen des Kollektives anleiern wo sich mal alle RPenden Kamael zusammensetzen koennen.
Das Ziel dabei ist es etwas Ordnung ins Kolektiv zu bringen. Ausserdem sollten wir uns mal hinsetzen und uns besprechen wo wir den als Kollektiv eigendlich hinwollen.

Ich möchte dazusagen das bei dem Treffen wird der Rang Keinerlei bedeutung haben wird. Jeder soll sagen duerfen was er gerne haette. Wir sind ein Kollektiv und sollten auch als solches handeln.
Es sollen auch die Kamael-Spieler da sein die einen "Zivilen" Beruf haben, sollte es davon noch welche geben. Immerhin sind sie Teil des Ganzen.

Mein Vorschlag für einen Termin wäre im Momment Sonnabend der 21.11.
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#2
Grüß dich Pappa Bear,

ganz meine Meinung, gute Idee! Samstag sieht gut bei mir aus. Vielleicht sollte man sogar einen Schritt weiter gehen und einen Clan gründen um als Fraktion auch wahrgenommen zu werden.

grüße,
Marcus
Ben, geboren am 16.07.09, unbeschreiblich schön das alles...
[Bild: calril_sig.jpg]
Zitieren
#3
Vorsicht mit der Gründung eines reinen Kamael-Clans;

die Idee an sich ist gut und wird sicherlich einige RPler anziehen die ihren Charakter seriös spielen wollen, allerdings sind es derzeit noch wenige Spieler, die ihren Charakter aktiv im RP spielen. Hier sehe ich dann die Gefahr, das diejenigen Spieler, die nicht in diesem Clan sind von manchen dann für "nicht voll ernstzunehmen" gelten.

Ein reiner RP-Clan nach dem Vorbild (daher kenne ich so etwas zumindest) der Dunkelefen ist also eine gute Sache, man muss aber Streng darauf achten, dass man "nicht aktive Truppenteile" nicht ausschließt.



//gnn -.- *sich wieder Wärmflasche nimmt und auf den Bauch legt* ich hoff ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt.
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#4
Das Unterfangen "Kamael RP-Clan" gab es bereits mindestens 2 Mal. Allerdings ist es beide Male gescheitert.

Grund dafür ist unter anderem, dass zu viele Spieler ihren Kamael nicht als Erst-Char spielen. Im Zweifelsfall entscheiden sie sich für die jeweils andere Rasse - warum? Keine Ahnung. Aber ich habe es sehr oft erlebt.

2.: Wenn es einen RP-Clan gibt, muss der Leader (und natürlich nicht nur der) dafür sorgen, dass es ständig etwas neues gibt, um alle Clan-Mitglieder bei Launge zu halten.

3.: Bis auf ein Clan-Logo, das CWH und den Clan-Channel gibt es so gut wie keinen Vorteil eines Clans gegenüber einer freien Gruppierung. Nachteile gibt es jedoch eine Menge (man muss die Leute bei Laune halten, man muss damit leben, dass andere oftmals Elfen, Dunkelelfen oder so einem Kamael im Zweifelsfall vorziehen, man muss sich um Aktionen bzw. Einsätze kümmern).

Ich persönlich finde, dass die Kamael keines Clans bedürfen. Das Kollektiv ist ein großer Clan, der nahe zu alle Kamael mit einbezieht. Jene, die er nicht einbezieht, werden im übrigen seltenst bis auf den Tod gejagt - Kekropus hatte im Kamael-Bürger Krieg seine Gegner ja auch nicht unbedingt niedergemetzelt, sondern eher zum Aufgeben gezwungen.
Außerdem könnte es in der Tat zu einer - ich sage mal vorsichtig - Abgrenzung kommen, wie es sie teilweise bei den Orks und auch den Dunkelelfen (meiner Ansicht nach) gab:
- warst du Ork, hattest du als RP-Ork oftmals bei der Kakais Wehr zu sein
- warst du Dunkelelf, warst du oftmals beim Lotus
- warst du Lichtelf, warst du bei den Kinder des Corax oder dem anderen Clan, der mir grad nicht einfällt

Nur bei den Menschen war es so, dass sie eben quasi überall waren.

Ihr könnt es natürlich machen - aber ich wollte euch nur vorwarnen, da ich selbst Clan-Leader war und auch Kamael (parallel) gespielt und "verwaltet" habe. Es ist eine mühsame Aufgabe alle einigermaßen bei Laune zu halten.

Im übrigen glaube ich, dass ein Treffen des Kollektivs (bzw. der RPler der Kamael, was aber auch 2 Paar Schuhe sind) im RP keine so gute Idee ist.
Zum einen bestimmt nicht das Kollektiv wohin es geht, sondern die Generäle und Kekropus als Marshall; zum anderen lauft ihr so Gefahr jene, die eben nicht dem Kollektiv angehören wollen damit auszugrenzen.

Ein Treffen OOC jedoch wäre absolut kein Problem, denn im OOC seid ihr es, die die Fäden in den Händen haltet. Ihr könntet euch also OOC Gedanken darüber machen wohin die Kamael gehen sollen etc. - sowohl die Kamael, die dem Kollektiv angehören, als auch die anderen.
Wenn ihr euch da erst einmal einig seid, könnten bestimmt die nötigen Entscheidungen etc. durch Xenia aber auch Nornil (der ja sogar von einem Spieler gespielt wird) herbeigeführt werden.

Wie immer: das ist nur meine Meinung.

Grüße,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#5
(( Ich komme mit Kaith am Samstag vorbei. Smile ))


EDIT: ich habe leider das dtum überlesen und mit diesem samstag grechnet.
Der 21 ist denkbar schlecht (es ist das we nach meinem Geburtstag - und ich habe ne menge besuch ect... )

Da mein Kamael mein Main Chara is und ich wirklich gern dabei sein würde- wäre es nett den termin zu verschieben. - alles außer diesem we sollte gut gehen.


liebe Grüße
Kaith
Zitieren
#6
Ob nun RP-technisch oder OOC ich wäre mit Ensis auf jeden Fall bei einem Treffen des Kollektives dabei Wink
Allerdings ist der 21.11. ein denkbar ungünstiger Termin für mich, da ich das ganze Wochenende Vorlesungen habe und wir hier auch noch Besuch haben.

Mir wäre so ziehmlich jeder andere Samstag recht oder auch ein Freitag wenns erst Abends ist, aber wenns beim 21. bleibt werd ich wohl leider nicht kommen können Sad
[Bild: signaturensis.png]
Zitieren
#7
Wie wäre es mit dem Sonntag?

Ein Kamael-Clan ist letzlich etwas für die wenigen, die ihren Kama als Mainchar spielen und nicht als RP-Twink, denke ich. Denn etwas, das so ein Clan braucht, ist Präsenz. Soweit ich weiss, gibt es sehr wenige, bei den das Vögelchen auch der RP-Mainchar ist.
Die Gefahr des Ausschließens von Nicht-Clanies im RP sehe ich auch.
Natürlich, es gibt wenige Kama-RPler und ich finde die Idee gut, diese zu sammeln. Aber muss es da unbedgingt eine Engine-Möglichkeit wie einen Clan geben?

-beim Termin, wann auch immer, bin ich recht flexibel dabei-

-Shariina
Zitieren
#8
Ich werde auf jeden Fall auch bei einem solchen Treffen dabei sein und bin wegen dem Termin auch recht flexibel.
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#9
Da der Termin bei einigen nicht Klappt verschieben wir es halt.
Wie wäre es mit Sonnabend dem 5. Dezember?

Theoretisch ist mir die Woche egal wann wir das machen, nur kann ich eben in meinemfalle nur eine Anwesenheit an einem Samstag auch wirklich sicherstellen. Innerhalb der Woche bin ich nicht da.


Nochwas. Das Treffen ist als primär OCC-Treffen geplant. Sollte das auch intime funktionieren dann wäre das schön, aber ist jetzt noch nicht von bedeutung. Es geht ja eher darum eine Linie zu finden wo wir als Spieler mit dem Volk der Kamael hinwollen.
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#10
Argh tut mir Leid, ich hatte zwar gesagt, dass mir fast jedes andere Wochenende recht ist, aber am 5.12. kann es sein, dass ich den ganzen Tag auf Arbeit bin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Adventszeit für einige andere ungünstig wird, da einige vll mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen?

Könnten wir das Treffen nicht einfach vorverlegen auf den nächsten Samstag (14.11.)? - Das wäre zumindest mein Vorschlag.
[Bild: signaturensis.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste