Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facharbeit - Onlinespielesucht
#1
Hallo liebe Imo-Gemeinde,

vielleicht kennen mich noch n Paar Smile

Ich mache im Rahmen meiner Facharbeit im Fach Biologie eine Umfrage über Onlinesucht.
Die Umfrage ist vollkommen anonym. Ich bitte euch diese nach eurem besten Gewissen und Wissen auszufüllen, denn damit würdet ihr mir wirklich helfen.

Hier gehts zur Umfrage

Vielen Dank fürs Mitmachen

Arkanthos

PS: Das soll nicht heißen, dass Imoriath aus lauter Süchtigen besteht, aber einige sind dann doch schon nahe dran.

EDIT:

Bei mir ist eine Umfrage mit einem schönen Kommentar herreingeschneit und das hat mich auch dazu bewogen noch kurz meine Meinung zur Onlinesucht darzulegen.
Es ist sehr schwer eine Grenze zu ziehen, ob jemand nun Onlinesüchtig ist. Denn ein Großteil der Gesellschaft stempelt alles was etwas länger als gewöhnlich am PC sitzt als süchtig ab. Die öffentlichen Medien tragen Ihren Teil dazu bei.
Der Content meiner Facharbeit ist auch nicht den Großteil der Onlinespieler als süchtig darzustellen, sondern ein allgemeines Licht darauf zu werfen. Ich muss jetzt wirklich sagen, dass die Umfrage dafür vielleicht etwas zu geradlinig geworden ist und vorraussetzt, dass jeder "Zocker" süchtig ist.
Nein, damit würde ich mir selbst ins Bein schneiden, da ich leidenschaftlich Spiele am PC spiele und auch nicht damit aufhören werde. Ich denke, dass die Grenze da aufhört, wo man nicht mehr kontrollieren kann, wann man den Pc ausmacht.

PPS: Ich denke diese Umfragebeantwortung kam aus der Imo-Com. Und ich muss sagen. Hut ab Smile sollte diese Person das lesen^^
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren
#2
Sind Sie Mitglied in einem Clan/Gilde?

Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten.

* Ja. Administrative Aufgaben(Leader, Organisator)?
* Nein
* keine Antwort

aeh...es gibt auch leute in clans, die keine weiteren aufgaben erfuellen
Hallo Staff,
bei allem Respekt, aber
Zitat:§ 5.7 Das Posten von Links zu Diebspielen..ist..untersagt..!
schliesst einen Spendenlink zu meinem Account bei xxx nicht aus.
Oder ihr definiert "Bettler" als Kriminelle.
Zitieren
#3
Arka wozu die Umfrage ? Du müßtest doch aus deinen bisherigen Erfahrungen als Ober-Imo-Suchti am besten Bescheid wissen was Onlinesucht ist ! Wink

Zitat:
... da ich leidenschaftlich Spiele am PC spiele und auch nicht damit aufhören werde. Ich denke, dass die Grenze da aufhört, wo man nicht mehr kontrollieren kann, wann man den Pc ausmacht ...

und das kannst du noch kontrollieren ?!? Ich sag mal aus Erfahrung: NEIN, kannst du nicht mehr. Big Grin
Zitieren
#4
Ich kann mir denken, dass Arkanthos die Online-Umfrage als "Basis" für zumindest einen seiner Facharbeitsteile benötigt.

Allerdings finde ich es seltsam, die Umfrage ist absolut nicht "neutral", sondern spricht gar von einer Onlinespielesucht als Krankheit. Ich finde nicht, dass es so eine Krankheit ist. Wenn man ein geregeltes Leben hat und sich nicht den Tag "wegwünscht" aus welchen Gründen auch immer, dann hat man gar keine Zeit onlinespielesüchtig zu werden.

Wie ich auch in der Umfrage anbrachte, würde mit der Behandlung von Onlinespielesucht höchstens ein Symptom behandelt werden, nicht jedoch der Ursprung "der Krankheit". Dieser liegt nämlich oftmals in der Gesellschaft, vor allem auch in den Medien, die Egoismus und Narzismus propagieren. Daraus resultiert eine Elbogengesellschaft, in der sich oftmals jeder selbst am nächsten ist. Da den Deutschen auch noch das Recht auf Patriotismus genommen wurde (jeder, der sich patriotisch gegenüber seinem Land zeigt, ist automatisch ein Nazi), gibt es sehr wenig, was die Leute zusammenhält.
Wenn man mal von Leuten mit gemeinsamen Interessen und Familie absieht gibt es da wirklich nicht mehr viel.

Viele sind mit der Realität daher nicht einverstanden und wandern irgendwohin ab, wo sie meinen, dass die Leute da anders sind, dass man dort etwas ist bzw. darstellt. Es kann stiller Protest sein, kann aber auch eine einfache Realitätsflucht sein.
Worauf ich hinaus will ist, dass solche Leute sehr wohl kontrollieren könnten wann und ob sie ihren Rechner ausmachen - aber wozu? Um dann wieder in die Realität zurück zu müssen?

(Meine Beschreibung ist bewusst zugespitzt, die meisten "Betroffenen" haben dieses Stadium sicher nicht oder nicht ganz erreicht. Es gibt auch sicherlich andere Gründe neben den erwähnten, zum Beispiel, dass es immer schwerer wird in der Realität sich zu profilieren, dass man in der Schule immer mehr Stoff in immer weniger Zeit bekommt, dass die Lehrer oft keine Ahnung von der Materie geschweige denn ihrer Funktion als Lehrer haben usw.)

Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#5
#Sollen da nur Süchtige mitmachen?! Die Fragen sind echt komisch gestellt.
Zitieren
#6
Wollte mitmachen (Mist meine Antwort: bis zu 75% Ihrer Freizeit verbringe ich mit dem Spiel) sehe dann weiter unten, dass das nur an "Süchtige" gerichtet ist und Nicht-Eingestehen hin oder her ich seh mich net als Süchtigen Big Grin eher als Informatiker ^^
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#7
Huch das mit den "nur an Süchtige" habe ich gar net gesehen >_> .. ich nehme meine Umfrage zurück xDD Ich bin nicht süchtig, ebenfalls nur Informatiker.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#8
Ich würde es in Erwägung ziehen den Fragebogen umzustrukturieren.

Bei Clan fehlt z.b. wie schon festgestellt die Antwortmöglichkeit "einfaches Mitglied" (sinngemäss).

Außerdem wird überhaupt nicht dargestellt welchem Zweck der dort gewünschte Kommentar erfüllen soll. Was soll dort hineingeschrieben werden? Welche Information ist gewünscht?


Das wichtigste bei so einer Umfrage ist aber meines Erachtens eine einleitende Definition wie sich Onlinespielsucht definiert. Bzw wie du sie definieren würdest. Du richtest deine Umfrage ja an süchtige Personen, aber wen verstehst du darunter? Das solltest du ganz am Anfang klar stellen.

Und dann könnte darüber nachgedacht werden die Frage zu stellen, bo die Personen die laut deiner Definition süchtig sind, sich selbst als süchtig betrachten oder deine Definition als falsch empfinden.

Und natürlich habe ich gelesen, dass du es schwer findest dort eine Grenze zu ziehen, aber wenn du eine Arbeit über das Thema schreiben willst, wirst du nicht umherkommen den Sachverhalt mit dem du dich wissenschaftlich beschäftigen willst zu definieren.
Zitieren
#9
Also ich wollte auch mal ganz einfach den Umfragebogen ausfüllen.
Bei den ersten paar Fragen bin ich gut weitergekommen. Doch dann werden mit den restlichen Fragen direkt "Süchtige" angesprochen. Naja ich zähle mich nicht gerade zu denn Süchtigen. Von daher habe ich bei der Hälfte der Umfrage abgebrochen.

Denn weder habe ich versucht der "Sucht" Herr zu werden, noch ist mir bekannt, dass ich süchtig bin.

Neutral ist diese Umfrage leider nicht. Denn ausser den ersten Fragen sind die restlichen direkt auf Süchtige zugeschnitten. Ich würde empfehlen den Bogen zu überarbeiten.

Da gibt es die Frage:
Zitat:Wie sind sie ihrer Meinung nach in die Onlinespielesucht geraten?

Ich würde eher die Frage stellen (um beide Parteien anzusprechen):

"Was bringt Sie dazu so viel Zeit in Onlinespiele zu verbringen?"

Sinn ist es doch denk ich mal, herauszufinden ob sich ein großer Teil der OnlineGameCom als Süchtig oder nicht süchtig betrachtet. Oder ob jemand sich bewusst ist ob er süchtig ist oder ob er unbewusst süchtig ist.

Dann gibt es noch die Frage:
Zitat:Was haben Sie bisher Versucht um von der Sucht wegzukommen?
--> Jemand der unbewusst süchtig ist, wird nicht versuchen loszukommen. Und jemand der "nur" gern Onlinegames spielt, wird sich nicht angesprochen fühlen.

Vielleicht wäre so eine Frage hilfreicher:
"Was haben Sie bisher versucht, um Ihre Onlinezeit in Ihren Spielen zu verringern?"

Diese Frage könnte man durch eine allgemeine Frage leicht ersetzen:
Zitat:Wie reagiert ihr soziales Umfeld auf Ihre Sucht? Wie reagieren Sie auf andere Personen in Ihrem Umfeld?

--->"Wie reagiert ihr soziales Umfeld auf Ihre Spielverhalten? Wie reagieren Sie auf andere Personen in Ihrem Umfeld?"

So das wars erstmal. Smile Bitte nicht falsch verstehen. Falls ich aber was falsch verstanden habe bei dieser Umfrage, dann klär(t) mich bitte auf...

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei dieser Umfrage. Bin mal gespannt auf die Auswertung.

LG Smitty
Zitieren
#10
Hi,

danke erst mal für die rege Teilnahme und auch danke an Aliana und Smitty Smile
Ich habe deine Vorschläge gleich in die Tat umgesetzt, da es ja wirklich etwas... naja brutal geklungen hat.

Und Aliana die Umfrage ist zum Untermauern eines Erfahrungsberichtes eines wirklich Süchtigen gedacht, deshalb habe ich Sie zu Anfangs auch so harsch formuliert.
Auch habe ich sofort gewusst, als dein Umfragebogen reinkam, von wem der kam Big Grin
Gut, aber ich denke es ist nun etwas besser, da die Personen, die den Bogen ausfüllen sich nicht gleich als süchtig angesprochen fühlen.

Vielen Dank nochmal für die Anregungen und das Mitmachen.

Arka

PS: ich kann atm leider nicht viel schreiben, weil ich leicht im Stress bin Smile
[Bild: memoriam.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste