Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Haie sterben
#8
Danke Smile Hätte nicht gedacht das, dass Thema hier gut ankommen würde.

Zitat:Original von Aliana
[...]
Dass Tiere aber nicht getötet werden, bevor ihnen Flossen abgeschnitten werden, finde ich unmöglich. Ich meine: der Mensch hat es gewagt sich alle Tiere "Untertan" zu machen... aber warum diese Tiere quälen?
[...]

Sharkwater Ausschnitt (englisch)


Zitat:Original von Aliana
[...]
Aufklärung? Ich befürchte, dass man Japanisch und/oder Chinesisch können müsste, um Aufklärungsarbeit leisten zu können. Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, ob überhaupt jemand zuhören würde.
[...]

Hier hab ich einen Beitrag gefunden der dich interessieren könnte. Ich dachte zu Anfang auch, das China/Japan fast allein für die Hai ausrottung verantwortlich ist. Aber dem ist wohl nicht so.
*klick*

Beispielsweise der Dornhai, welcher in unseren Gewässern vorkommt, ist mittlerweile stark vom Aussterben bedroht. Und ich denke nicht, das die Chinesen vor Deutschland fischen Tongue

Aber du hast schon recht. Es ist fraglich, ob jemand zuhören würde. Aber ich zitiere mal so halbwegs Paul Watson:

"Es gibt keine Hoffnung, dass die Masse der Menschen irgend etwas tut. Das hat sie nie getan und wird sie nie tun. Alle sozialen veränderungen werden durch das leidenschaftliche eingreifen einzelner Personen und kleinerer Gruppen herbei geführt. Die Sklaverei wurde nicht von einer Regierung oder Institution beendet. Frauen erhielten das Wahlrecht nicht auf die Initiative einer Regierung. Mit der Bürgerrechtsbewegung verhält es sich ähnlich. Indien hatte Mahatma Ghandi, Südafrika Nelson Mandela. Es sind immer einzelne Persönlichkeiten. Man braucht diese Menschen die sich mit Leidenschaft und Energie einsetzen. Ich kenne keine Regierung dieser Welt, die von sich aus etwas unternimmt, um nur eines dieser Probleme zu lösen. Überall auf der Welt gibt es jedoch einzelne Persönlichkeiten und Unabhänginge Organisationen die sich engagieren um Ökosysteme und Artenvielfalt zu schützen. Daraus schöpfe ich etwas Optimismus. Dort werden Ergebnisse sichtbar."

Da man ziemlich oft einfach nur belächeld wird, wenn man über den Hai spricht. Vorallem, wenn man wie ich, nicht grade nah am Wasser lebt, schöpfte ich aus solchen Zitaten immer wieder etwas Mut. Es sind nun mal immer einzelnen Menschen.

Ein paar kleinere Erfolge gab es in letzter Zeit schon:

z.B:

EDIT: Die Geschichte mit EDEKA musste ich leider wieder löschen. Hat sich raus gestellt, dass EDEKA immernoch nicht gelernt hat. Klick

Bei den Dreharbeiten zu Sharkwater gab es ein paar Probleme mit der Justiz in Costa Rica und der Sharkfin-Mafia. Das ganze hat in den Medien soviel aufmerksamkeit erregt, das Costa Rica begann für das Leben der Haie zu Protestieren.

"„Sharkwater“ wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Behörden von Costa Rica. Ein Land, das vom Ökotourismus abhängig ist, klagt einen Filmemacher und dessen Gefährten nach einer Auseinandersetzung auf See des angeblichen versuchten Mordes an mehreren Fischern an, während diese, die illegalen Haifang betrieben haben, völlig unbeachtet bleiben. Nicht nur in Costa Rica selbst, wo Stewarts Aufnahmen empörte Proteste der Öffentlichkeit gegen die Haijagd auslösten, wurde durch diese Dokumentation ein starker Druck auf die Regierung ausgeübt.

Die Dokumentation deckte Machenschaften einer von Puntarenas aus operierenden Hai-Mafia auf. Die Aufnahmen zeigen, wie - ermöglicht durch Korruption und Ignoranz - unzählige Haie selbst in den geschützten Gewässern vor der Isla de Coco gefangen werden. Diese Insel 500 Kilometer vor dem costaricanischen Festland gehört zum UNESCO Weltnaturerbe und ist für große Schulen von Hammerhaien bekannt, die dort mit der Strömung ziehen. Bei der Jagd wurde meist die besonders grausame Methode des Finning angewendet, bei der den lebendigen Haien die Flossen vom Laib geschnitten und der Körper als Abfall zurück ins Meer geworfen wird, um qualvoll zu verenden."



Wie gesagt, der Film hat vielen Leuten die Augen geöffnet. Also unbedingt mal anschauen Wink*KLICKEN*

Danke nochmal für das viele Lob Smile Freut mich wirklich sehr!

Vatos

Edit: Hab noch zwei Werbespots gefunden. Kann man allerdings nur mit Quicktime anschauen/hören.

eins

zwei
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wenn Haie sterben - von Vatos - 14.12.2009, 15:09
[Kein Betreff] - von Lyrienn - 14.12.2009, 16:33
[Kein Betreff] - von Nathimaeus - 14.12.2009, 16:51
[Kein Betreff] - von Ryos - 14.12.2009, 18:08
[Kein Betreff] - von Silverfox - 14.12.2009, 18:52
[Kein Betreff] - von Asuca - 14.12.2009, 23:42
[Kein Betreff] - von Aliana - 15.12.2009, 11:42
[Kein Betreff] - von Vatos - 15.12.2009, 14:54
[Kein Betreff] - von Nesturion - 07.05.2010, 13:26
RE: Wenn Haie sterben - von Thurid - 07.05.2010, 17:42
[Kein Betreff] - von Vatos - 08.05.2010, 00:28
[Kein Betreff] - von Detan - 08.05.2010, 09:52
[Kein Betreff] - von Vatos - 08.05.2010, 10:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste