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Rp-Schmiedeguide 1.0
#1
Moin,

sry liebe Imogramm-Schreiber, aber der Beitrag von Vatos hat mich hierzu ermutigt bzw. auf diesen Gedanken gebracht.
[email=http://forum.imoriath.de/thread.php?threadid=8036](Wenn Haie sterben)[/email]
Nunja... ich schließe mich fast gänzlich Vatos ganz oben geschriebenen Vermerk an.
Es dauert eben bis es rauskommt.
Und dardurch das Vatos oder ich sowas schreiben ist es ja nicht unötig dies auch ins Imogramm zu schreiben.
Denn z.B. der Schmiede-Guide wurde laut Aadieson schließlich vom KT umgeschrieben. Weil, wenn ich mich recht erinnere (sry die Pm ist in den Weiten des Mülleimers entschwunden als ich da mal sauber gemacht habe)
ein paar Sachen nicht ganz so in die Richtung gingen wie es dem KT passte.
Für Entropy u. mich verkraftbar. ^^ Solange es nicht zu arg abgeändert wurde. Aber ich denke mal das wir da nicht alzuviel gemacht haben was dem KT nicht gepasst hat.


Also... wohl bekomms...:

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Vorerst noch etwas zu diesem Guide: Grundsätzlich soll er einen Leitfaden für alle darstellen muss aber nicht zu 100% befolgt werden, da es immer Ausnahmen geben kann.

Schmiedeguide:

Nach reichlichen Überlegungen und Diskussionen (wer den Thread im Forum verfolgt hat weiß was gemeint ist) sind wir zu dem Schluss gekommen dass jede Rasse schmieden kann, wobei aber Schmied nicht gleich Schmied ist. Im Folgenden dreht es sich demnach um die Schmiedetradition und -fähigkeiten der unterschiedlichen Rassen.

Menschen:
Unter den Menschen gibt es einige hervorragende Schmiede, wobei jedoch die breite Masse der menschlichen Schmiede nicht an die Schmiedekunst der Zwerge heranlangt. Grund für diese Schwankungen ist zum Beispiel die große Anzahl der Menschen und generell ihre Vielseitigkeit. Menschliche Schmiede, schmieden die volle Bandbreite an nicht Rassen spezifischen Waffen und Rüstungen (Rassen spezifische Waffen sind z.B.: Rapiere, Orcish Poleaxe, Dwarven Hammer, etc). Von Schmuckschmieden bis zu Kriegsschmieden ist bei diesem Volk alles vertreten. Menschen-Schmiede sind weit verbreitet. Fast jedes Dorf hat seinen eigene Schmiede. Vor allem dort wo es nicht bereits zwergische Schmiede gibt.
Der Bevölkerungsanteil der Schmiede ist bei diesem Volk bei ca. 3-5%*.

Elfen:
Unter den Elfen gibt es exzellente Schmiede, allerdings sind sie aber eher selten. Was Waffentypen angeht, bevorzugt elfische Schmiede in aller Regel, filigrane Klingen, Bögen, oder Dolche. Brachiale Waffen wie Keulen und Äxte sind den feinen Händen der Elfen eher fremd – gleiches gilt für Rassen spezifische Waffen und Rüstungen die nicht zu ihnen passen.
Unter den Elfenschmieden sind Kunstschmiede weiter verbreitet als z.B. Waffenschmiede. Elfen nutzen beim schmieden unter anderem auch Magie um ihre Erzeugnisse zu verbessern. Der prozentuale Anteil an Schmieden liegt bei den Elfen etwa bei 1%*, wenn nicht niedriger.

Dunkelelfen:
Dunkelelfische Schmiede sind ebenfalls eher selten. Dennoch gibt es zumindest ein paar Schmiede unter ihnen. Bei Dunklen verhält es sich mit den Schmiederesultaten ähnlich wie bei den Lichtelfen, mit leichten Abweichungen. z.B.: in der Art der Magie die so mancher Schmiede der Dunklen einsetzt um seine Erzeugnisse zu verbessern. Der Bevölkerungsanteil entspricht ungefähr dem der Elfen, also ca. 1%*.

Orks:
Allein schon ihre körperlichen Voraussetzungen machen die Orks zu fähigen Schmieden. Jedoch sind unter den Orks eher brachiale Waffen wie wuchtige, stachelbesetze Keulen und mächtige Zweihandschwerter verbreitet, hierbei wird weniger auf Feinarbeit und gutes Aussehen als auf Funktionalität gesetzt.
Unter den Orks sind nur sehr wenige bis gar keine Kunstschmiede anzutreffen (wobei es natürlich immer Ausnahmen geben kann). Der Bevölkerungsanteil der Schmiede unter den grünen liegt bei ca. 4-5%.*

Zwerge:
Unter den Zwergen gibt es viele und gute Schmiede. Was auch daran liegt das dieses Volk weniger auf Magie sondern mehr auf praktische Sachen, wie in dem Fall das Handwerk fixiert sind. Natürlich gibt es auch Zwerge die überhaupt nicht schmieden können. Die Erzeugnisse der Zwerge füllen nahezu die ganze Bandbreite aus, wie immer abgesehen von Rassen spezifischen Waffen und Rüstungen. Auch Gold- und Kunstschmiede finden sich in nicht geringer Anzahl unter den Zwergen, wobei es weniger sind als die unter den Zwergen weit verbreiteten Waffenschmiede. Die Bekanntheit der zwergischen Schmiedekünste lässt sich herleiten wenn man die Menge an Schmieden in der Bevölkerung betrachtet: Zwege sind ein Volk mit langer und ausgeprägter Schmiedetradition, z.B. verwenden Zwerge auch spezielle Legierungen die den andere Völkern gänzlich unbekannt sind. Ein Grund für die (fast) unübertroffene Schmiedequalität der zwergischen Maestros ist das lange Leben der Zwerge, durch die lange Lebensspanne können neu erhaltene Erkenntnisse sicher an die nächste Generation weiter gegeben werden und verschwinden nicht einfach wieder (wie es bei den Menschen manchmal der Fall ist bzw. Elfen die in Ermangelung von Schülern ihr Wissen nicht weitergeben können). Das bedeutet dass junge Schmiede immer auf der Erfahrung ihrer gesamten Vorgänger aufbauen können und die Schmiedekunst sich dadurch (theoretisch) immer weiter entwickelt. Zwerge sind sozusagen die Hauptproduzenten für Schmiedeerzeugnisse, sie sind in fast jeder größeren Stadt bzw. Dorf mit Handelsroute anzutreffen.
Der gute Ruf der zwergischen Schmiede stützt sich deshalb auch, auf den Bekanntheitsgrad.
Der Bevölkerungsanteil bei den Zwergen ist ziemlich hoch und liegt bei ca. 25%.

Kamael:
Unter den Kamael gibt ebenfalls gute Schmiede. Trotzdem ist bei ihnen der Anteil nicht auffallend hoch. Beim schmieden nutzen Kamael sowohl ihre Magie (Seelenmagie) als auch (bei wenigen) Artefakte der Titanen. Die Bandbreite der Kamaelwaffen ist auf ihre Spezifischen Waffen begrenzt. Also Rapiere, Ancient Swords und Armbrüste. Etwas das man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass die Schmiede der Kamael sich auch hervorragend darauf verstehen Waffen (z.B. vom Festland) zu ihren spezifischen Waffen umzuarbeiten. Die Schmiede der Kamael sind hauptsächlich in Lektria und Kam'Ha stationiert. Der Bevölkerungsanteil der Schmiede unter den Kamael variiert stetig, wobei die Anzahl der Schmiede genau festgelegt ist: Es gibt immer genau so viele Schmiede um die Gesamte Armee der Kamael mit Waffen versorgen zu können, keinen mehr und keinen Weniger. Im Moment liegt der Prozentanteil wohl bei etwa 6%*

Und noch ein paar Schlussworte:
Normale Schmiedeerzeugnisse (z.B. Hufeisen etc) jedoch sind bei allen Völkern (von einigen Ausnahmen abgesehen) weitestgehend gleichwertig.

*So, einige von euch haben sich vielleicht schon gefragt warum hinter jeder Prozentzahl eine Sternchen ist, hier die Erklärung:
Geht man von einem kleinen Menschendorf mit gerade mal ca. Hundert Einwohnern aus (also wirklich sehr klein). So etwas war im Mittelalter durchaus möglich und wir denken dass man sich bei solchen Vergleichen (wenn man sich überhaupt an etwas orientieren kann) am besten am Mittelalter orientieren kann. Im Guide haben wir zu den Menschen 3-5% geschrieben, das entspricht hier also 3-5 Schmieden... Auf den ersten Blick recht viel. Doch man muss auch dazu sagen, dass nicht jeder Schmied ein Meister ist und seine Eigene Schmiede hat. Hier könnte man z.B. vom Dorfschmied und seinen zwei Lehrlingen ausgehen (bei 3 Schmieden). Oder vom Hufschmied und seinem Lehrling sowie einem Waffen- oder Rüstungsschmied mit einem oder zwei Lehrlingen, so abwegig ist das also gar nicht.

©2009, Ryos und Entropy

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