Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP beleben, wie?
#1
Hm, also ich hab in den vergangenen Wochen mal gesammel, gegrübelt...naja Dinge halt.

Was haben wir?
Kärgliche Listen mit einer Handvoll aktiver RP'ler...

Was haben wir noch? Insel RP'ler... die man nur schwer von ihren Inseln herunter bekommt...aus Gründen die ich weiss und die ich maximal Polo mitteile...jeder kennt seinen Grund selber.

Was haben wir nicht?
Da wird die Liste schon fast länger.

Motivation zum RP...
Nachwuchs im RP ...
Rege Teilnahme am RP...
uvm.

Unschön das... aber was kann man dagegen machen.

Ich erinner mich nur zu gut an das Geschrei bei RP Events ..

"WÄH das ist kein RP, das ist eine Farce.. weil ja Engine mit bei ist"
Leute... werdet wach...denkt mal drüber nach.. wie sonst sollte man reine Engineplayer ans RP bringen? (vor allem kommen so Aufschreie verdammt glaubwürdig von aufgebrezelten DE Oberweibchen im feinsten A oder gar S Grade Equip)
Direkt in Hardcore DE RP ? Guten Morgen aber auch...

Was also spricht gegen Mischevents?

Einerseits sind alle am jammern dass RP ausstirbt, aber kaum einer ist bereit mal einen Schritt zur Seite zu gehen und offener zu werden um den Mißstand zu beheben.

Nein, es muss sich ja stikt an Rassenguides gehalten werden. JAAAAAHA, ich weiss... dafür sind sie da.
Aber dann müsst ihr nicht jammern dass RP ausstirbt. Wer Hardcore 24/7 RP will ist, sorry wenn ich das so sag, hier ein wenig fehl am Platz.

Imo ist ein Miteinander... Engine UND RP...

Also Leute... ich will hier kein zerrupfen meiner Aussagen.. Meinung..
ich will Vorschläge was man machen kann, damit RP auf Imo auch mal wieder einen höheren Stellenwert bekommt.

Events...ja ... wenn dann nicht immer die Gleichen wären die dermaßen lautstark dagegen wettern dass die Teile entweder am Anfang oder mittendrin im Sand verlaufen.

Und ich will keine dusseligen Kommentare von denen, die eh gegen alles was ich sag reineweg Kontra gehen eben weil ICH es geschrieben hab... das kann man per PM klären.

Also postet bitte nur konkrete Vorschläge was man machen kann um das RP zu Beleben. Ich werde Polo bitten ALLE Posts zu löschen die keine Vorschläge enthalten.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#2
hm.... schwer zu sagen. Was Hilft das Rp wieder zu beleben? Da jeder seine eigenen Gründe hat warum er nicht kann und woran es liegt usw. wird es schwer sein dies genau zu sagen.

Man hatte ja den Versuch gestartet ein Platz zu schaffen, der offen für alle Rassen ist. ( Tavernenabend jeden Montag ab 19/20Uhr )
Naja man sah was dabei raus kamm. Ich muss zu geben ich war Anfangs immer mit dabei. Doch es ging aus RL gruenden eine weile nicht mehr und als ich dann mal wieder dafuer on ging, war ich den ganzen abend alleine. Es gab dann auch wochen wo nur die ein und selben zum RPn da waren und ich schätze so ging es vielen auch. Daher ist es wohl etwas eingeschlafen!
IDEE hier zu!
Vielleicht jeden Montag kurz vor beginn noch mal eine Erinnerung / Anküdigung raus schicken im Trade.
Vielleicht kommt wieder Leben in die Taverne.
Vielleicht auch ein zweiten Tag einrichten da nicht jeder Montags kann.

Naja sonst an Idee, Vorschläge, Anregungen wie auch immer:

- Alle sollten sich in den RP status setzen wo auch Rpn.
Vielleicht mal andere Rpler drauf aufmerksam machen dass sie dies bitte tun. (funktion . rp)

- Vielleicht auch mal den Mut haben einen per PN oder Wisper anschreiben und nachfragen wie es mit RP aussieht.
Wer RP chas hat sieht man unter den neuen RP Liste im Forum.

- Im Trade mal nach Fragen ob jemand on ist der RP sucht oder ob jemand RPn will wenn keiner in der RP Liste ( funktion .status ) zu sehen ist.

- Ich hab gehört, dass es auf manchen Servern fürs RPn ein kleinen Anteil an Erfahrungspunkte gibt um dies auch den PGlern schmackhafter zu machen. Dies weis ich aber nicht ob es hier auch möglich ist.

- Nun Events ist so eine Sache. Entweder dem jenigen interessierts oder nicht. Denke darüber kann man sich streiten. Aber grundsätzlich braucht man erst mal Rpler um ein Event machen zu können.

- Vielleicht kann man in der Region tabelle (funktion Alt + B ) noch die RP farbe (lila) einbauen damit man sieht, dies ist eine RPler oder ein PGler.
Dies weis ich auch nicht ob es geht.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht / Meinung:

Wer RP sucht und wirklich interesse hat findet auch.
Wenn ich RPe, habe ich Grundsätzlich den RP status an.
Auch darf mich jeder, jeder Zeit anschreiben / an Wispern / PN schicken / usw wenn er interesse an RP hat oder hilfe braucht um ins RP rein zu kommen.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiter Helfen können Peppina. Auch wenn es vielleicht nur Grundlegende Dinge sind.
Wenn du einer Person voll und ganz vertraust,
bekommst du entweder einen Freund fürs Leben
oder eine Lektion fürs Leben.



Zitieren
#3
Wie wäre es vllt. mit einem IG - Treffen?

Vorher vllt. eine Liste an Fragen oder Vorschlägen ausarbeiten um diese dann den anderen näherzubringen.
Bei Vorschlägen kann jeder seinen Senf zu geben, sofern es kein Nonsens ist.
Und bei den Fragen könnte man gewisse Bereiche des RP konkretisieren - was man sich für die Zukunft wünscht, was fehlt um es wieder spannend zu machen .. usw.

Einfach mal ein Miteinander IG, da man ja weiss das es auch Forenmuffel gibt. Wink
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#4
RP's wie der Tavernenabend, bei dem man stundenlang nur auf einem Fleck sitzt und ebenso lange Smalltalk ausgesetzt ist, können für die ersten 2 bis 3 mal kurzweilig sein, aber nicht für Länger. Daher sterben solche Ideen wie Tavernenabend und RP Marktplatz meiner Meinung nach kurz nach dem sie eingeführt wurden wieder aus.

Spannendere Geschichten sind aber zu komplex als das sie ohne "Führung" richtig funktionieren. Meist werden diese Art von Geschichten mittels interne Absprachen abgehandelt, streng nach "Drehbuch" also welches jeder kennt. Wenn aber jeder den Ausgang kennt mag das zwar die Geschichte an sich retten, aber auf Kosten der Spannung...und für viele auch auf Kosten von Spaß.

Die RP Events hier sind stellenweise richtig super und mit viel Liebe ausgearbeitet. Leider sind diese Events immer so dermaßen aufgeblasen, dass man recht schnell wieder die Lust verliert weil man nur einen sehr geringen Bruchteil davon mitkriegt (Chatüberflut). Ich kenne einige die solche Events aus solchen Gründen meiden. Die Vermischung mit Engine stört mich dabei persönlich überhaupt nicht.

Insel-RP scheint die einzige Alternative zu sein, da man hier im kleinen Rahmen schalten und walten kann wie man will. Hier finden viele ihren Spaß und das was sie sich wünschen...fast zumindest. Denn viele würden sich so tolles RP auchmal mit anderen wünschen, oder im etwas größeren Rahmen. Da kommen dann aber die großen RP Events und...naha siehe oben.

Versteht mich nicht falsch, hat alles seine Berechtigung und wird und wurde auch von mir viel praktiziert, aber man wird dem irgendwann überdrüssig. Hinzu kommen die ewigen Streitereien, Anfeindungen und Diskussionen die regelrechte Motivationskiller sind.

Meine Vorschläge wären:
1: Plattformen für Smalltalk RP einführen und diese regelmäßig pflegen, sozusagen für zwischendurch. Hin und wieder ist das ja sehr spaßig und zum kennenlernen anderer Spieler/Chars ideal.
2: RP Events um ein Vielfaches verkleinern. Am besten sogar spontan einfließen lassen. Sich eine gerade bestehende RP Gruppe schnappen und diese in ein kleines "Abenteuer" stolpern lassen. Staff Rulvien hat das mal bei ein paar anderen und mir gemacht und ich muss sagen so einen spannenden RP Abend hatte ich sehr selten. Ebenso eine Freundin von mir die als Spielleiter ein paar Chars durch ein richtiges Abenteuer gejagt hatte. Waren super Abende und würdige Events ^^. Zwar nur für enie Hand voll Leute aber es kann ja jeder mal drankommen.
-> Vielleicht kann man hierzu ein paar RP-Staffs einführen die keine RP Polizei sein sollen, nicht am Hintergrund werkeln müssen, einfach nur sich kleine Geschichten ausdenken und diese unters Volk zu bringen. Im kleinen Rahmen.
3: Da es mit völliger RP Freiheit im öffentlichen RP nicht wirklich funktioniert wäre ein kleiner "Verhaltenskodex" speziell für öffentliches Server-RP hilfreich um jene die aus der Reihe tanzen wieder zu integrieren.
4: Sich mal selbst an der Nase fassen und nicht immer nur "konsumieren", auch mal selbst etwas zum RP beitragen. Geben und nehmen... Wink
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#5
Also meine Ideen und Gedanken zu dem Thema:

1. Einfach machen. Soll heißen, nicht wild RP rumplanen, einfach machen, wie in der guten alten Zeit. Rumemoten was die Tastatur hergibt (zum Beispiel Giran Markt), irgendwann springt mal wer drauf an, und wenn nicht, dann am nächsten Tag weitermachen. Einfach Leute ansprechen, wenn sie nich reagieren, Schulterzucken und weg und beim nächsten probieren. Durch das Offline Symbol sieht man ja heute zum Beispiel aufem Markt sogar zum Glück besser, wo es sich lohnt und wo nicht.

2. Rassenguides, who cares. Wer nach ihnen spielen will, ok, wer nich, solls. Nur bitte konsequent. Wer den Einhasad Dunkelelfen Paladin spielen will, solls, wer die Einhörner-Blutopfernde-Elfe spielen will, solls, nur macht es konsequent und lasst euch nicht von andern reinreden. Rollenspiel is nun mal ein dynamisches selbstregulierendes System, und man muss halt damit leben, je krasser der Charakter ist, je mehr eckt er an. Wenn er vielleicht mal zu krass ist und überall aneckt, muss man sich halt auch mal an die eigene Nase fassen und sich denken, sind jetzt alle andern doof, oder hab ichs etwas übertrieben. Aber auf jeden Fall, wenn man einen Char spielt, dann sollte man es konsequent machen. Und wenn andere OOC ankommen und sagen, so und so spielt man das aber nich, oder das is doof, deren Meinung, und fürs RP völlig unrelevant, niemand zwingt den andern mit einem zu RPen, manche haben dafür vielleicht richtig Spass mit dem Charakter.

3. Events: Hier sehe ich es ähnlich wie beim Paper&Pen, wer ein Event machen will, egal ob RP oder RP-PG, übernimmt die Rolle des Spielleiters und damit ist es seine Sache was passiert, die Eventteilnehmer können Einfluss nehmen und mitspielen, oder halt nich. Wems nich gefällt, der soll gehen, ganz einfach. Konstruktive Kritik zum Event kann man sich ja zu Herzen nehmen, stumpfes Gemecker ignorieren. Nur als Vorschlag für Events in Richtung RP, macht sie möglichst ohne irgendeine Belohnung. Wer dann dabei ist, macht es wirklich aus Spass an der Sache und sitzt nicht nur während irgendwelchen RP-Teilen afk rum und geiert drauf, schliesslich loszurennen, um geile Event Items abzugreifen.

4. Rassenübergreifendes RP: Hier ist ein Punkt, der mir nur als Dunkelelfen Spieler aufgefallen ist. Es passiert ausserhalb nicht viel, ich weiss jetzt nicht, obs am Insel-RP liegt, aber früher hatte man noch als Dunkelelf Elfen zum belauschen, dauernd Krisenherde mit den Orks, Zwerge zum Handeln, etc pp. So hatte man irgendwie immer was zu tun und man hatte auch unter den Dunkelelfen immer wieder Gesprächsstoff, im Moment läufts meist auf Small-Talk raus. Das rassenübergreifende RP ist im Moment irgendwie eingeschlafen, daher mein Vorschlag an die Spieler der anderen Rassen, macht RP, damit wir Dunklen wieder Gesprächsstoff haben :-)

5. RP und PG: Eine Sache die sich auch ab und an prima kombinieren lässt und ich finde, teilweise sogar besser funktioniert, als ein Event, um PGler ins RP zu ziehen. Einfach in Catas das Gemosche mit RP vereinen, Runde Ausruh-RP nach dem harten Gegner im Gang, ab und zu Emotes einwerfen, allsowas, vorbeilaufende im RP ansprechen, ob sie noch ne Antidote oder sowas haben. Manchmal klappts und wir hatten da auch schon massig Spaß.

6. Eine Sache, die sich wohl nie durchsetzen wird, aber wo ich immer noch hoffe: Enginemässige Unterstützung um zu zeigen, wir sind eher ein RP Server als etwas anderes. Bedeutet so Sachen wie, in Städten sollten nur Wachen Waffen tragen, Transformationen nur, wenn sie im RP stattfinden, oder wegen Quests unbedingt notwendig sind, etc pp.

So, das wars erst mal,

Gruß
vom Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#6
- Ich stimme im Grunde Xissdrossg und Mayasuna zu. Allerdings erfordern Einschränkungen oft eine "Exekutive", die dann Strafen in Form von irgendwelchen Sanktionen durchsetzt. Das kann sehr aufwendig sein und im Endeffekt niemandem was bringen.

- Die Regel, dass RP nicht gestört werden darf, soll hingegen umso mehr wahrgenommen werden.

- Rassenguides sollten entschärft werden und - wie Xiss sagte - nicht mehr absolut verbindlich sein; ergo müsste es in die Köpfe der Spieler (fragt mich nicht wie), dass es halt auch Elfen-liebende Dunkelelfen geben kann (im übrigen kommt dies sogar in einem Lineage-Animation-Video vor) und das Regelwerke schön sind, jedoch nur als Hilfslinie zu verstehen sind

- der Idee, dass mal plötzliche RP-Events "stattfinden" sollten, in denen dann ein Abenteuer für z.B. mehrere Chars stattfindet, finde ich ebenfalls hervorragend. Man brauch keine Belohnungen wenn es sich um ein RP-Abenteuer handelt, welches wirklich eines ist.

- Bei Mischevents, in denen die (vorwiegend die Engine nutzenden) User eine Belohnung erhalten, sollte nach Möglichkeit auch eine Möglichkeit gegeben werden auch mit RP an etwas zu kommen. Ja, steinigt mich, aber ich ich finde nicht, dass die PGler bessergestellt werden sollten als RPler und in einem Spiel, in dem das "Auge" quasi mit"ißt", wäre es schön so an Aussehen-verändernde Items zu kommen (eventuell halt auch ohne Stats).

mfg,
Ali.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#7
Wichtigste Probleme: Einige machen sich zu wichtig:

Zitat:Was haben wir noch? Insel RP'ler... die man nur schwer von ihren Inseln herunter bekommt...aus Gründen die ich weiss und die ich maximal Polo mitteile...jeder kennt seinen Grund selber.

da sag ich nur LOL.

Nächstes Problem, RP will immer geplant sein, ich erinnere da an die Kamael die sich gestört fühlten weil jemand in ihren Plot reingeplatzt ist etc.

Zitat:Wie wäre es vllt. mit einem IG - Treffen?

genauso Quatsch, wir haben es in der Vergangenheit gesehen und sollten aus unseren Fehlern lernen. Wir brauchen nicht immer und immer wieder auf die heiße Herdplatte greifen, das tut immer wieder weh.

RP ist etwas, was man machen sollte und über dass nicht immer gesprochen werden sollte. Oft genug sind es gerade die Jenigen, die im Forum am lautesten nach RP brüllen, die man iG nicht antrifft. Wer sich davon angesprochen fühlen möchte weiß dass dann schon.

Für mich stehen die Signale für RP auf Imo dunkelrot. Abgesehen von der stark gesunkenen Zahl aktiver Spieler sind nur noch wenige bereit sich mit RP zu beschäftigen. Im Spiel kann man oft Stundenlang im RP-Modus rumsitzen und den Shout nach RP zuflamen ohne dass sich etwas bewegt.

Ich für meinen Teil habe es, wie vielleicht von einigen schon bemerkt, vorgezogen erstmal dem Imo den Rücken zu kehren und von zeit zu Zeit nach dem Rechten zu sehen. Das ist nicht rühmlich für mich, aber es frustet einfach zur Zeit als RPler nuur 1 oder 2 andere (immer die Gleichen) RPler zu treffen. Das bringt mein RP nicht weiter und mich auch nicht.


So long, Carolin
Valshenia d'Cormra'el - L'Du'ased d'Shilen
_______________________________


Aion - http://www.just-aion.net/forum/
Zitieren
#8
Ich denke Threads ähnlicher Art die das selbe bezwecken wollen/wollten gibts zur Genüge. Es wird letztendlich aufs selbe hinauslaufen und zwar ins Nichts.
Am Ende ist niemand auf diesem Server wirklich daran interessiert das RP wieder in Gang zu bringen und selbst über längeren Zeitraum Arbeit dahingehend zu investieren (weder Staff noch Com). Ich für meinen Teil hab längst aufgegeben und mich auch fast gänzlich vom Server zurückgezogen.
Ich will hier nicht jedem der sich ständig als Erstes und am Lautesten zu Wort meldet unterstellen das er nichts versucht hat um die Situation abzuändern, aber jedem Zweiten kann ich das wohl...
Fakt ist und bleibt: Es ändert sich nichts und der Versuch ists auch nicht mehr wert....aus meiner Sicht wenigstens.

Wenn ich jetzt auf jeden Vorschlag im einzelnen eingehen würde dann könnte ich problemlos aufzeigen warum sich dieser nicht umsetzen lassen wird. Nehmt es also einfach so hin wie es ist und findet euch damit ab, dass schont die Nerven.
Zitieren
#9
*sich kräftig auf die virtuelle Zunge beist*
Caro und Finis kann ich nur bedingt zustimmen.

Wenn es von mir auch schonwieder eine Wiederholung dessen ist was bereits geschrieben wurde... wenns zu blöd kommt kannst du das löschen dieses Beitrags in Auftrag geben Peppi Wink...
Die Vorschläge:
- einfach rpn bzw.

Nur hab ich als Schmied die Erfahrung gemacht das du dazu bei nicht auf dem Markt sitztenden da sehr schnelle Finger oder Glück brauchst, sonst bist du fast beim abschicken und weg ist der/diejenige. xD

- eben durchgehend mit dem Rp-Modus rummrennen
- was einbauen das Rpler bei alt-b sichtbar sind. Oder eben via Emot wehn anhauen.
haben mir eig am besten gefallen.

Events.... naaaaaja... ähnliches Problem wie mit der Taverne etc.^^.
Schöne Sache, aber aus Eigenerfahrung wäre da das mit dem rp-Modus/einfach anrpn fast sinnvoller. Köpft mich wegend er Aussage wenn ihr wollt. Rolleyes
Kleine Events sind dagegen wieder was anderes bzw. Plots passt da wohl besser.^^

Und hey, die Sache mit dem rp im pg find ich klasse. Hab ich total vergessen das das ja auch "geht" Q.q... Sollte ich mir mal wieder vornehmen.

Hier wäre an sich aber noch eine Sache recht wichtig. Ebenfalls ein kritisches Thema ^^.
Da es ja nemmer so viele Rpler gibt könnte man ja abgesehen davon das man mit Emots um sich wirft alte Feindschaften versuchen zu überwinden um ev den ein oder anderen Rp-Partner mehr zu haben...

Leider ist meine Birne erstmal für heute leergefegt und ich bin daher heute nicht imstande was anderes zu dieser Sache beizusteuern. Ev fällt mir ja an nem anderen Tag was ein :3.

MfG Ryos

Zitieren
#10
Weniger drüber reden, sondern einfach machen!

Natürlich könnte ich jetzt anfangen rum zu heulen, dass es kein RP mehr gibt, früher alles besser war und Gott und die Welt daran schuld sind, dass es heute nicht mehr so ist...

Man könnte aber auch einfach ein wenig seine eigenen "Wünsche" etwas hinten anstellen... Dann sitzt man eben mal einen Tag lang im RP Modus rum ohne groß anrpt zu werden, tja passiert.

Wer sich davon abschrecken lässt ist selber schuld.

Einige fühlen sich in ihrem RP gestört, wenn da Leute mit roten Waffen vorbei laufen... Ja steinigt sie, weil sie zu faul sind die Waffen ab zu legen... (ich hoffe die Ironie ist zu lesen) andere ziehen sich eben gerne auf ihre Inseln zurück. Ja mein Gott lasst sie doch. Lieber Insel RP, bevor es gar kein Rp mehr gibt!

Ich würde behaupten jeder von uns macht auf die ein oder andere Art Insel RP, es wird immer Leute geben die wir ausgrenzen möchten... Die Leute die uns zu extrem sind, oder wenn wir gerade kein Stress RP haben wollen eine bestimmte Rasse oder oder oder...

Statt hier im Forum zu posten, was ansich schon lächerlich genug ist, weil wir alle wissen wie viele Leute und vor allem wer alles dieses Forum ließt, einfach die Initiative ergreifen...

Ihr wollt mehr RP Events: Ja machen, nicht labern! Wozu braucht Ihr einen Staff, wenn ihr angeblich keine Belohnung braucht? Spontanes RP ist sicher mal möglich, wenn man sich zum Beispiel einmal trotz seiner Ansichten mal mit einem anderen zusammen setzt und sich seine "Geschichte" anhört. Vielleicht ist der verhasste Dunkelelf von nebenan gar nicht so böse, wie man denkt...

Vielleicht kann man auch mit einem Zwerg feilschen *grins* Es soll Leute geben die haben es bereits versucht und geglaubt sie hätten gewonnen *noch mehr grins*...

Wenn Ihr glaubt das Rp wäre Tod, dann schaut Euch mal hier im Forum um, oder noch besser im Wiki... Wie ist denn die Steigerung von Tod??? Es gibt immer noch RP hin und wieder wenn man genug Geduld hat, aber das hier bringt überhaupt und gar nix, da würde ich wenn ich kein Zwerg wäre sogar Geld drauf verwetten...
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste