Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einne Frage des Repekts, bzw. ein Missverständnis
#1
So. Ich möchte hiermit mal ein misverständniss klären das scheinbar höhere wellen auszuschlagen scheint als ich jemals geahnt hätte.

Es geht um die Kleine Sache mit Arandir und den Kamael die irgendwo hier schienbar so rübergekommen zu sein scheint als ob es ein Verbrechen am allgemeinen RP wäre.

Was war Passiert:
Ein Paar Kamael haben sich getroffen um miteinander zu spielen. Sie haben sich einen Plot überlegt der zum einen für folge-RP sorgen sollte und auch einen Charakter in eine Gruppe integrieren. Um in Ruhe Spielen zu können haben sich die Kamael an eine Stelle zurückgezogen an der sie im normalfall nicht gestört werden sollten. Ausserhalb der städte und ausserhalb der Reiserouten und ausserhalb der normalen Jagdgebiete.
Wärend des Spieles wurde eine traurige, melodramatische und einsamme Stimmung aufgebaut. Und dann passierte es: Zwei Laute Chaoszwuggel fiehlen in dieses Szenario ein. Die Stimmung bekam einen Sprung und eine Spur des albernen. Die Zwerge, deren Spieler nur RP gesucht hatten und mit denen man ohnehin schon im TS gequatscht hat, gaben einen Neuen Teil in das RP und änderten die Stimmung zumindest teilweise.
Und dann kam noch ein der Elf dazu. Und Bumm war die aufgebaute Stimmung entgültig im Eimer. Erschwehrend kam hinzu daß Arandir mit einigen der Kamael schon vorher eher negative kontakte hatte. Somit kam es zum Eklat und der Elf wurde im RP vertrieben. Aber mit ihm war die Stimmung weg. Aus gründen der Fairness haben die Kamael davon abgesehen mit vollster, und logischer, Gewalt zu RPen, da kein Charakter getötet werden sollte.
Aber dennoch gab es Todesopfer. Denn in der Zwischenzeit war der vorher gespielte Plot mitsammt der Stimmung gestorben, die Ziele wurden nicht erreicht. Der Charakter der in die Gruppe aufgenommen werden sollte blieb einsam, es ist unklar wann oder ob er die Welt Imoriaths wieder bereichern wird. Und aus dem RP blieb insgesammt nichts als ein eher Fader unbefriedigender Beigeschmack.





Und alles wäre nicht passiert mit ein wenig mehr Respekt vor dem Rollenspiel der anderen. Eigendlich wollten alle nur ein Wenig RPen. Und auch wärendessen ist niemals jemand aus dem RP ausgebrochen und es wurde bis zum Ende durchgespielt. Es war also durchaus ein gutes Rp. Nur eben war es kein schönes Rp.
Dies ist der grund warum ich schrieb das man einfach mal vorher kurz anfragen könnte bzw. sollte, bevor man sich in eine Gruppe rein RPt. Einfach aus Respekt vor dem RP der anderen. Wenn in einer Stadt gespielt wird ist es im allgemeinen kein Problem sich irgendwie dazusubegeben. Dennoch lausche ich vorher was die da machen, und frage häufig auch ob ich stören würde. Denn die anderen haben aus meiner sicht heraus das selbe recht auf ihr RP wie ich auf meines. In den Meisten Fällen hatt niemand etwas gegen einen weiteren Mitspieler. Selten bekommt man als Antwort "is grad blöd, aber später vieleicht" oder "Naja unsere Chars hätten sich wohl nicht viel zu sagen" Aber wenn dann respektiere ich das und Rpe zu einer anderen gelegenheit und evtl. mit jemand anderem.
Und gelegentlich hätte ich diesen Respekt auch von anderen. Schon häufiger habe ich es erlebt das sich jemand in eine bestehende RP Situation hinein RPt hat und selbige damit zerstört. Mehr als einmal hat das schon dafür gesorgt das sich RPler aus der Welt auf Inseln zurückgezogen haben und das RP-Neueinsteiger es sich nochmal anders überlegt haben.

Was hinzukommt ist die Frage der Zeit. Es gibt eben Spieler die nicht jeden Tag online sind und spielen können oder dies wollen. Und wenn die Zeit fürs RP beegrenz ist macht man sich schonmal gerne einen Termin aus um bestimmte sachen zu machen. Man will schließlich Spaß haben. und gerade wenn jemand wenig zeit hat und sich auf sein RP freut ist es ärgerlich wenn dieses kaputt gemacht wird weil ein anderer sich hineinzwingt. Und im Endefekt sorgt es dafür das das RP weniger wird. Denn gerade wer wenig zeit für Imo hat überlegt sich dadurch einmal mehr ob es sich noch lohnt. Man will schließlich auch selbst spass haben, und nicht nur für den Spass anderer da sein.

Fazit: Repektiert euch gegenseitig, und euer RP und lasst dem anderen sein Rollenspiel, denn ihr seit nicht allein auf der Imowelt.

Bearige Grüße,
Pappa Bear

P.S.: Es darf diskutiert werden Big Grin
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#2
Bevor hier Diskussionen beginnen muss ich etwas sagen.

Wie du schon sagtest kamen besagte Zwerge mitten durch "vorhandenes RP" . Aber alles nicht schlimm (meiner Meinung nach) denn sie brachten einem "Linearem" RP plötzliche , unerwartete und (sind nun mal ein lustiges Zwergenduo )"lustige" Neuerungen - auf die es zu reagieren galt. Ist es nicht das was Imo braucht ?

So und nun stell ich mir vor , ich komm auf den Server mit dem Ziel zu Rpn ... da guck ich in die Liste und sehe ... oha ! 4Kamael und 2Zwuggel im rp! Da muss ich hin!

Nun verhielt es sich so das besagter Elf mich anschrieb (war ja einer der kamael) und sagte das er es höchst Interessant finden würde da vorbei zu kommen. Noch nicht sicher welchen Char er nehmen soll (aufgrund von Hintergrundlogik - denn was soll z.B ein 82 Jähriger Schuhputzer aus Schuttgard im Cruma Sumpf)

Ich sagte ihm ooc so und so siehts aus und schwubbs zog besagter Elf mit Sack und Pack durch den Sumpf ... und daraus sind dann halt rp Situationen entstanden wie wir sie erlebten ... ein junger Kamael greifft aus Gier nach Elfenseelen einen Elf an der Mutterseelen allein im Supmf ist , dieser kann entkommen und ist sauer ... verständlicher weise.

Das Folge RP ... das der Elf nun keine Kamael mehr bedient wurde nicht aus RPT sondern OOC mehr oder weniger zerpflückt was ich sehr schade finde ....

Alles in einem ist es meine Schuld ... denn ich lud den Elf ja quasi zum rp ein . Und ich hätte (leider) dieses anmelden müssen beim rest der RP runde wie es mir scheint.

Alle reden von offenen Spontan RP aber wenn dann eins ensteht passiert nur ein OOC Supergau. Schade ... diesmal, - aber vielleicht passiert uns das nun nicht noch einmal Big Grin

Mit besten Grüssen an alle RPler da draussen
Ama
[Bild: ranosignatur.png]
Zitieren
#3
am besten man schreibt vorher nen schriftlichen antrag ob es denn den RPenden genehm ist, dass man sich hinzugesellt.

is meiner meinung nach ein lachblatt, aber bitte, so ists hald im mom auf Imo.

Wenn eine Gruppe Kamael, "die ja als DAS Kriegervolk gelten und natürlich auch nur den ganzen Tag irgendwelche Strategien und Militärmärsche entwickeln/vorbereiten nicht mit einem Elf oder zwei vorlauten Zwergen zurecht kommen, weiß ich auch nicht.

Anstatt den Elf im RP "gefangen zu nehmen" oder ihm zumindest eine Lektion erteilen wird lieber hinterher hier im Forum "rumgeflennt".
Die Situation hier is im Moment echt beschissen.

Es bilden sich viele kleine Gruppen die dann zusammen rpen, und dies wird dann als Global bezeichnet.
Und wehe es kommt dann ein ungebetener "Gast" hinzu, dann heißts gleich "Mach uns das RP nicht kaputt, mit dir RPe ich nicht usw.....


Und das soll dann Global RP sein ?


So werden auch noch die letzten "Global-RPler" vom Server vertrieben, und das einst mal so hoch geschätzte Imo-RP stirbt komplett aus.

RPet wieder öffentlich und sollte ein ungebetener Gast hinzukommen, vertreibt ihn.
Gebt RPlern wieder Möglichkeit zu RPen. Mit allen Konsequenzen.

Und hört endlich auf immer hintenrum rumzuflennen das bringt niemanden im RP weiter.



Klar wenn es wirklich was ist was nur die Rasse angeht, dann RPet doch einfach in der Heimatstadt.
Da kann keiner kommen, bzw. wird dann eben zerstückelt.



Finde die alle betroffenen Spieler sollten sich meine Worte mal zu Herzen nehmen, vielleicht lässt sich dann wieder eine RP-Welt aufbauen, in der es dann auch wieder Spaß macht, ein Teil davon zu sein.
Zitieren
#4
Ok das Amatrael den Elfen eingeladen hat wuste ich nicht..... hat mir bis jetzt auch niemand gesagt.

Zitat:Original von Amatrael
Das Folge RP ... das der Elf nun keine Kamael mehr bedient wurde nicht aus RPT sondern OOC mehr oder weniger zerpflückt was ich sehr schade finde ....

Und dIe Folgekonsequenzen, also das nicht mehr mit Kamael-Handeln wurde ausgespielt. Vieleicht nicht online auf dem server ( wie auch, er will ja nicht mit kamael-Handeln) sondern im Forum. Das ist schließlich auch ein RP-Raum. Von zerpflücken hab ich nichts bemerkt, und die ungereimtheiten wurden geklärt. (meiner meinung nach)

Zitat:Original von Amatrael
Alles in einem ist es meine Schuld ... denn ich lud den Elf ja quasi zum rp ein . Und ich hätte (leider) dieses anmelden müssen beim rest der RP runde wie es mir scheint.
Zumindest mal was im Party Channel oder Ts sagen wäre nett und definitiv hilfreich gewesen.^^

@Thandorak: Niemand hat "geflennt" Und wir sind mit ihm fertiggeworden haben lediglich darauf verzichtet drastisch zu werden da er "Anfängerfehler" gemacht hatte und wir niemandem seinen Char ruinieren wollten. Abgesehen davon haben Kamael seit Rune gewissermasen die Ramenbedingung daß sie nicht überall mit übertriebener Gewallt antworten dürfen^^ er hat lediglich die Stimmung zerstört. das ist alles.

Zitat:Original von Thandorak
Es bilden sich viele kleine Gruppen die dann zusammen rpen, und dies wird dann als Global bezeichnet.
Und wehe es kommt dann ein ungebetener "Gast" hinzu, dann heißts gleich "Mach uns das RP nicht kaputt, mit dir RPe ich nicht usw.....
Gerade Orks neigen dazu anderer RP zu Stören weil sie überall hinkommen und jedem Schläge androhen, aber meist nicht einsehen wrum sie gegen eine übermacht von vier oder mehr anderen Charaktären den kürzeren ziehen sollten. Viele nicht alle! Ich weis das du ein Gutes Besispiel bist für einen Ork und auch weist wann du unterlegen bist. Ich würde mir mehr wie dich wünschen, dann hätte ich für meinen Teil auch nicht das problem wenn sich wer einmischt.

Zitat:Original von Thandorak
Es bilden sich viele kleine Gruppen die dann zusammen rpen, und dies wird dann als Global bezeichnet.
Und wehe es kommt dann ein ungebetener "Gast" hinzu, dann heißts gleich "Mach uns das RP nicht kaputt, mit dir RPe ich nicht usw.....

Wie gesagt ist ein Nein die seltenste antwort.

Desweiteren Ich sage nicht das man sich nirgendwo zu anderem RP begeben soll, sondern dass man vieleicht vorher nachdenken soll ob das jetzt auch allen spass macht. Den ein Spieler der Frustriert wird weil ander spieler immer ihren Charakter auf seine Kosten Rpen wird über kurz oder lang zumindest für eine weile den server verlassen.


Ich gebe zu ich habe aus der ganzen sache etwas gelernt. Und zwar das ich wenn ich etwas RPen will und niemand vorbeikommen soll Einfach den Flag nicht anmachen werde, und die restliche Gruppe um selbiges bitten werde. Auf diese Weiste entstehen zwar weiter inseln, aber zumindest gibt es dann noch RP. Ob das Jetzt gut oder schlecht ist soll jeder für sich selbst entscheiden.



Vieleicht sollte ich dazu sagen Das ich im allgemeinen zu 95% meiner Zeit auf Imo von jederman anspielbar bin.
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#5
Zitat:Niemand hat "geflennt" Und wir sind mit ihm fertiggeworden haben lediglich darauf verzichtet drastisch zu werden da er "Anfängerfehler" gemacht hatte und wir niemandem seinen Char ruinieren wollten. Abgesehen davon haben Kamael seit Rune gewissermasen die Ramenbedingung daß sie nicht überall mit übertriebener Gewallt antworten dürfen^^ er hat lediglich die Stimmung zerstört. das ist alles.

Also langsam frage ich mich was dass hier soll.

Nachdem was ich bisher dazu hier im Forum lesen konnte, habe ich ja echt gedacht, dass Arandir irgendwas getan haben könnte, dass dich so aufregt. Ich mein, wie oft kommt es vor, dass ein Char in einer Situation ist in der sein (unerfahrener) Spieler nicht berücksichtigt was um ihn hervor geht und er dadurch stört.
Dadurch stört, dass er in mitten einer Übermacht lustige Witzchen macht und die Übermacht sich veralbert vorkommen muss. Und die Konsequenz, dass sie den Spassvogel eigentlich töten würde nicht durchführen darf/will, weil man das ja nicht einfach so macht.

Aber ich habe mich nun mal umgehört und ganz ehrlich:

Wie war es denn nun? Nachdem was ich von beteiligten vernommen habe:

- Hat eine Gruppe Spieler ihre Charaktere in die Wildnis geschaft, weil die Charaktere allein sein wollten. Die Spieler dagegen haben RP geflagt und signalisiert, dass sie offen für Rollenspiel sind. Und auch in der Wildniss trifft man manchmal auf Leute, besonders wenn man auf eine Passage agiert, in der es logisch ist, dass man besucht werden kann. (manche Elfen reisen vermutlich lieber durch Cruma als durch Elfentrutz)

Die Option in einer Stadt zu rpn stand offenbar nicht zur Wahl, da man an dem Ort etwas vor hatte. Aber so offene Orte laden doch dazu ein, dass man entdeckt wird, im Gegensatz zu z.b. einer Clanhalle. Geht es nicht bei einer so großen Welt wie ein mmorpg sie ist, darum auch in der Wildnis Leute zu treffen (die grob erklären können warum sie nun hier sind)?

- Haben wir darüber hinaus keinen Elfen, der das RP der Kamael nicht beachtet hat, oder wie ein angeblicher Anfänger mitten unter sie gestolpert ist ohne zu berücksichtigen wieviele es sind und was sie gerade machen. Er hat sie wie ich hörte nicht einmal groß im RP angesprochen.

Wenn man mich nicht belogen hat:

a) Was ist so schlimm daran, dass ein Elf, der "zufällig" an der Gruppe vorbei kommt sich dieser nähert?
b) Was macht dieser Elf kaputt, wenn er sich neugierig dieser Gruppe nähert (und dabei ja auch signalisiert, dass er interesse an seinen Mitspielern hat)
c) Was ist falsch, wenn dann einer der Kamael auf diesen Elfen losstürmt als man ihn entdeckt und unschädlich machen will / seine Seele fressen / was auch immer der Kamael tun wollte?
d) Was ist falsch, wenn der Elf daraufhin die Flucht ergreift? Sich ohne beleidigndes Geschrei ( RP oder OOC ) auf seinen Drachen schwingt und "feige" flieht? Die Kamael haben sich durchgesetzt und ihr Treffen verteidigt.

Dagegen klang es zuvor so, als ob der Elf euch in eine Situation genötigt hätte in der er euch erst provoziert und dann wider jeglicher Logik entkommen werden lassen musste. Das hätte mich in der Tat selbst geärgert und mir RP Stimmung zerstört. Aber einen Lauscher erfolgreich in die Flucht jagen?


Entweder wurden mir die Geschichte schwer verzehrt dargestellt, oder aber du solltest einmal darüber nachdenken ob deine Worte von RP zerstört und ähnlichem wirklich angebracht sind und du nicht vielleicht überreagiert.
Zitieren
#6
Irgendwie is bei dir der zündende Funke nicht übergesprungen wie ich befürchte.

Es geht mir nicht dadrum, dass zukünftig einfach die RP-Flag ausgelassen wird, um "Störungen" zu vermeiden.

Da kann man auch gleich einfach eine Char-Story oder ne Char-Abenteuerreise schreiben, da "stört" einen auch niemand.

GENAU das ist das Problem in Imo.

RPler sollen nicht einfach den RP-Flag auslassen, sondern wenn sie wirklich nicht gestört werden wollen um was auch immer zu machen, in die Heimat gehen und dort rpen.
Da kann eine andere Rasse nicht rein. DAS geht schlicht und einfach nicht.
(zumindest nicht ohne Armee )

wenn jetzt einfach die RP-Flag ausgelassen wird, könnt ihr auch gleich "PGen" gehen, denn euer RP trägt nichts bei, denn es bekommen nur eingeweihte Spieler mit, und dass ist dann nichts anderes wie Insel-RP das diesen RP Server kaputt gemacht hat.

Wenn man es aber nicht verstehen will, antwortet man genau so.


Ich habe mit meinem Post auch nicht gezielt dich angegriffen, du bist in dem Fall nur einer von vielen die so denken wie du.

Und solang noch soviele Spieler lieber mit 3 Leuten inner kuschligen Ecke hocken und ihre eigene Suppe kochen als draußen auf den Straße GLOBAL-RP zu betreiben, auch versuchen mit Konflikten umzugehen, etc.
wird aus IMO niemals mehr der RP-Server der er einmal war.

Bzw. kann man sichs RP eigentlich auch sparen, denn zum richtigen Rollenspiel gehört Gemeinschaft, die es hier anscheinend nicht mehr gibt.

Traurig aber wahr.


P.S. Alle Beispiele sind bewusst übertrieben geschildert, vllt weckt das ein Paar auf.
Zitieren
#7
Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ihr unter euch sein wolltet und nicht für andere zu diesem Zeitpunkt im RP ansprechbar, wieso habt ihr euch in den RP-Modus geschaltet und /oder via Party-Channel rpt?

Wenn ich es auch für ein Unding halte das ihr überhaupt andere RPler ausgrenzen wolltet, sei es auch nur für einen kurzen Moment, so wäre das wohl eine Option gewesen.

Jetzt allerdings die ganze Zeit rumzujammern (das ist nichts anderes was Du hier tust), Erklärungen stammelnd abzugeben und fehlenden Respekt anzumahnen ist einfach nur lächerlich und Fehl am Platze.

Wenn jemand im RP-Modus verweilt so sollte man annehmen, ist es auch gewünscht das sich andere zum RP bei ihm einfinden. Es spricht für das Bild das Imo eh schon abgibt, dass dem nicht so ist.

Bei der grossen Auswahl an RP-Chars und RP ansich muss man ja aber auch nicht jedes RP annehmen, da kann man ja zumeist grosszügig wählen...
Allerdings sollte es schon eine Selbstverständlichkeit sein das man vorab anfragt und sich "Grünes Licht" abholt um in ein laufendes RP einzugreifen... *nach dem letzten Absatz den Kopf schüttel und mit den Augen roll*
Zitieren
#8
Was kaputt gegangen ist? Ganz einfach die Stimmung
Wie schon vorher erwähnt mache ich keinem einen vorwurf. Und ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die Situation geklärt war.


Namariel wenn du es unbedingt Lesen möchtest, folgendes ist (aus meiner sicht) passiert.
Die Eingangssituation war die das eine Gruppe Kamael nach einem vermissten Team sucht. Was sie zuerst finden waren nichts als Tote. Irgendwann treffen sie dann die letzte überlebende die sich im Sumpf verschanzt hat, und seit Wochen dort alleine durchhällt. (immerhin ist die stelle ja wirklich am arsch der Welt so das keiner Zufällig vorbeikommen kann) sie erklären ihr das der rest ihrer Einheit Tot ist und versuchen zu klären was man nun weiter tut. In dem Momment Kommen zwei Zwerge daher die nach irgendetwas suchen und drängen sich dabei ein wenig den Kamael auf. Soweit das es schon arge Spannungen Gibt. Die Traurige einsame Kamael hat nun erstmal den zweiten Schock.... nicht nur das ihre Freunde Tot sind, nein nach Wochen in denen keiner da war is jetzt auf einmal die hölle los. Und in diese Situation Kommt nun ein elf. Jetzt ist die eingangssituation ins lächerliche verkommen und von der melancholischen stimmung nichts mehr übrig. Nach Wochen von Einsammkeit scheint jetzt die Ganze Welt sich an diesen Ort am Arsch der Welt eingefunden zu haben. Soviel zur schön aufgebauten Athmosphäre.

Und Arandir hat nicht beschrieben das er Vorbeireitet, Dann hätte man ihn ja auch einfach Ignorieren können und als lustiges element verbuchen. Er ist auf die Gruppe zu Emotet. Mit typischen worten die ein Elf gegenüber Kamael von sich gibt. Zusätzlich zur Aggressiven (und mordlüsternden) Haltung einiger der Kamael Wurde damit das StimmungsRP in ein Konflikt/KampfRP verwandelt.

@Namariel Wie wurde dein Char sich fühlen wenn er um einen Freund Trauert(und du das Trauern ausspielen wolltest) und ein DE kommt vorbei und verhöhnt den geffallenen oder dich? Die Situation ist zwar nicht ganz gleich aber die Stimmungsverhältnisse sind ähnlich genug.





Ich wollte diesen Thread eigendlich aufmachen um die dinge zu klären die mich seitdem heimsuchen jedesmal wenn ich mich einlogge und nach RP suche. Und zwar das mir lediglich mittgeteit wurde das ich ja keinen Termin hätte..... Wie im eingangspost erwähnt gibt es gelegenheiten da trifft man sich weil man eben wenig zeit hat, um einen Schönes RP Erlebnis zu haben. Und meistens Setzt man sich dann abseits um auch etwas Ruhe zu haben und nicht von irgendwelchen Leuten genervt zu werden. Aber ich habe nie behauptet das das irendwo die Norm werden soll. Allerdings wird es mir Vorgeworfen.

Zitat:Original von Thandorak
Bzw. kann man sichs RP eigentlich auch sparen, denn zum richtigen Rollenspiel gehört Gemeinschaft, die es hier anscheinend nicht mehr gibt.
Traurig aber wahr.

Sollte es noch nicht bemerkt worden sein.... genau darum geht es mir. Aber bei einem Miteinander kommet es gelegentlich auch mal darauf an den anderen in ruhe zu lassen.

Und wenn ihr die Leute ihr RP auf dem Server ausleben lasst, dan tauchen die Inseln wieder aus dem Nebel auf und man sieht die Leute ihre RPs auf offener Straße machen und nicht in Charaktergeschichten. Aber solange der andere im RP nicht Respektiert wird das nicht passieren.
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#9
Ich finde, wenn man gerne einmal sogenanntes "Insel-RP" betreiben möchte, dann wäre es stimmig, sich dafür tatsächlich auch eine Insel zu suchen, oder wie Thandorak schon sagte, einen ungestörten Ort beispielsweise in der Heimatstadt.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich könnte auch damit leben, wenn ich auf eine Gruppe treffe, die mir freundlich OOC mitteilt, dass sie grad mal gern alleine rpen wollen.

Meines Erachtens jedoch müsste ein solches dem logischen RP widersprechendes Ansinnen von dieser Gruppe formuliert anstatt von den Neuankömmlingen erwartet werden, dass diese sich in die Situation einfühlen, um festzustellen, ob ihr RP erwünscht sein könnte.

Wenn allerdings RP-Fähnchen gehisst sind, dann verstehe ich dies immer als Einladung (welchen Sinn sollten die Fähnchen ansonsten haben?), ganz gleich welche Rasse ich bin, und würde auf ein solches Ansinnen mit Unverständnis reagieren.
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
Zitieren
#10
Zitat:@Namariel Wie wurde dein Char sich fühlen wenn er um einen Freund Trauert(und du das Trauern ausspielen wolltest) und ein DE kommt vorbei und verhöhnt den geffallenen oder dich? Die Situation ist zwar nicht ganz gleich aber die Stimmungsverhältnisse sind ähnlich genug.

In dem hier besprochendem, konkreten Fall, kommt aber kein Elf vorbei und springt mitten in die Gruppe um diese des Verhöhnungswillen zu verhöhnen, sondern nähert sich und allein seine Präsenz sorgt für den rollenspielerischen Konflikt - an dem beide Partein schuld haben, was auch völlig schlüssig und sinnvoll ist, immerhin handelt es sich um Fraktionen, die eher feindlich zueinander stehen.

Hier von Anfängerfehlern und ähnlichem zu sprechen ist deplaziert und ich finde die Art wie du die Situation (unbewusst) schilderst nicht neutral. Auch dein Beispiel auf das du eine Antwort von mir wünscht zeigt das wieder.

Arandir hat - soweit ich das wage zu beurteilen - nichts anfängerhaftes getan und er hat auch nichts getan was eine Aussage von dir rechtfertigt, dass ihr ihn unlogischer Weise habt leben lassen. Das impliziert nämlich, dass er euch eine "unsaubere" RP Situation aufgedrängt hat und dies wird weder Arandir noch der Diskussion hier gerecht.

Das will ich erneut festhalten.


Nun zu deiner Frage:

Wenn mein Charakter trauert und ein Dunkelelf sich darüber lustig macht, würde mein Charakter sich sicher nicht toll fühlen. Dennoch würde ich - solange der Dunkelelf sich realistisch verhält und abhaut wenn der Charakter Namariel und ihre Freunde auf diesen losgehen oder sich darauf vorzubereiten das Lästermaul zu eliminieren - mich nicht gestört fühlen. Ich finde dass die Stimmung nicht zerstört werden kann, solange sich die Charaktere schlüssig verhalten und das was im RP passiert so "passt". Dann nimmt der Abend einen anderen Verlauf als ich dachte, aber eben das ist doch auch der Grund warum ich nicht nur pnp mache, damit die Geschichte von fremden mitbefruchtet werden kann.


Und über Gefallene trauert Namariel im Regelfall in den Silberauen.


Nachtrag: Ich möchte dir nicht absprechen, dass du für dich die Stimmung als gestört empfunden hast, aber bitte überlege dir ob es wirklich angebracht ist deswegen nun derart aufzutreten.

Nachtrag2: Um das nicht untergehen zu lassen: Ich stimme dir auch zu, dass jemand der hinzukommt die RP Stimmung vor Ort (zer)stören kann. Zum Beispiel in dem die Ausgangssituation völlig ausser acht gelassen wird. In dem man ohne zu gucken was vor einem ist einfach hinrennt und munter Grüst und nach dem Wetter fragt, wenn gerade alle die Waffen gezogen haben und sich anknurren. Oder jemand jemandem sterben in den Armen hält. Also ja, auch mir könnte man die RP Stimmung zerstören, aber ich finde dazu gehört dann mehr als zu emoten, dass der Charakter zu der Gruppe kommt (und dann zu verschwinden wenn man sieht dass das klüger ist). Quasi wenn über das was anderen darstellen einfach "drüber emotet wird", so dass diejenigen die gerade in einem Handlungsverlauf sind sich fragen müssen ob man sie ernst nimmt, das stört mich in der Tat. Aber das war hier so wie ich vernommen habe nicht der Fall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste