Einleitung und Erklärung des CPS:
Imoriath gibt es nun schon seit mehr als 5 Jahren. Diesen Umstand haben wir nicht einfach nur der Administration zu verdanken, sondern in erster Linie der gesamten Community, die den Freeshard erst mit Leben und Inhalten gefüllt hat. Anders als die kommerziellen Server haben wir nämlich nicht den Luxus ein professionelles Entwicklungs- und Content-Team bezahlen zu können. Trotz allem konnte dieser Server zu einer ernsten Alternative gedeihen. Das langjährige Bestehen spricht für sich.
Das dies keinen Anlass gibt, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, ist uns bewusst. Ganz im Gegenteil. Wir sind sogar weiterhin bemüht zu beweisen, dass Freeshards wie Imoriath kein Auslauf- sondern ein Nischenprodukt sind. Mit Vorteilen, die die großen kommerziellen Vettern alleine schon aus technischen Gründen nicht bieten können. Der größte und offensichtlichste Vorteil ist die Autonomität, die dadurch gewährleistet wird, dass wir an keine Profitrichtlinien einer Firma gebunden sind. Wir können getrost behaupten, dass wir nicht darauf aus sind unseren Markt zu schröpfen, sondern vorhandene Bedürfnisse zu decken. Auf freiwilliger Basis.
Nichts desto trotz erfordert das auch in Zukunft ein Geben und Nehmen, denn ein wachsender L2-Code und eine Community im stetigen Wandel, können auf Dauer nicht von einigen wenigen getragen werden. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Je umfangreicher dieser Teil ausfällt, desto mehr können alle davon profitieren. An diesem Grundgedanken knüpft das Community-Punkte-System (kurz: CPS) an. Es soll den Ansporn liefern die Community auch in Zukunft zu unterstützen und gleichzeitig jene Anerkennung liefern, die für individuelle Leistungen angebracht ist.
Die Entstehung einer Idee:
Schon in der Vergangenheit gab es viele Pioniere, die aus Eigeninitiative Events organisierten, Guides schrieben, Kurzvideos schnitten oder den Server anderweitig mit Leben füllten. Diese beispielhaften Leistungen kriegten jedoch nicht immer die nachhaltige Anerkennung, die sie verdienten. Ein Lob oder ein ausgesprochenes "Danke" waren zwar immer willkommen, doch nicht sonderlich von Dauer. Der Ansporn das gleiche öde Lob beim nächsten Mal wieder zu hören war dementsprechend gering. Natürlich war die Versuchung als Staff groß einfach Ingame-Items zu vergeben, doch schon bald sah man sich an dieser Stelle mehr oder minder komplizierten Problemen gegenüber:
- Bekommen die Leute eigentlich das was sie sich wünschen?
- Wie belohnt man die kleineren Leistungen, ohne gleich den Ingame-Markt zu überfluten?
- Wie sorgt man für Einheitlichkeit bei der Belohnungen?
- Wie schützt man sich vor Willkür- und Korruptions-Anschuldigungen?
Die Beschenk-Lust konnte sich schnell in Beschenk-Frust wandeln. Ein Eigentor, das verständlicherweise keiner bereit war zu riskieren.
Es musste ein System her. Ein System, das seine erste Ausformulierung bereits im Dezember 2008 fand und noch weit mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte. Das CPS fand seine Geburtsstunde.
Die Anatomie des Kindes:
Eine Definition, warum wir das Kind CPS genannt haben, gibt es hier:
Community - steht für die Gemeinschaft. Sie definiert sich durch die gemeinsamen Tätigkeiten auf unserem Server. Nicht nur jenen, die uns Freude bereiten, sondern auch solchen, die uns mal nachdenklicher oder gar traurig stimmen. Das gemeinsame afk- / idle-Sein auf dem Server oder das deutlich anspruchsvollere organisieren eines Wochenend-Events prägen die Gemeinschaft. Doch nicht alles wird vom CPS berücksichtigt. Manches, weil es nicht berücksichtigt werden kann. Anderes, weil es nicht berücksichtigt werden soll.
Das "Community" aus dem "CPS" steht nicht einfach nur für gemeinsame Tätigkeiten - dann wäre es nämlich kein Ansporn. Es steht für Leistungen. Darunter verstehen wir besondere Leistungen, von denen die Mehrheit der Community profitieren kann. Beispiele dafür wären: Events, Guides, Konzepte, Artikel, Gewinnspiele, Beta-Testing, jedwede Art von Hilfeleistung bei der Entwicklung u.v.m. Derartige Leistungen werden vom "CPS" berücksichtigt und entsprechend belohnt.
Punkte - steht für Punktevergabe. Wer hierin das Naheliegenste vermutet hat, der wird nicht enttäuscht. Das "CPS" soll eine direkte Belohnung durch Ingame-Items ersetzen, indem es stattdessen Punkte vergibt, die wiederum gegen Ingame-Items ausgegeben werden können. Auf diese Weise kann jeder selber bestimmen, ob er seine Leistungen gegen ein kleineres Item sofort nach Punktevergabe geltend machen lässt, oder ob er auf etwas Wertvolleres hin sparen will.
System - steht für Systematik. Es soll verhindern, dass irgendjemand seine autoritären Machtansprüche laut werden lässt, um seine Freunde zu beschenken oder andere bestechen zu können. Es wird protokolliert werden wer, wann und wofür Punkte bekommt. Außerdem wird durch einen Leistungskatalog bestimmt wofür wieviele Punkte vergeben werden dürfen. Jeder Spieler wird Einsicht in diese Protokolle haben. Außerdem liegt es in der Hand der Community die Leistungen eines Anderen über eine dafür vorgesehene Rubrik des Ticketsystems für die Punktevergabe vorzuschlagen. So wird zusätzlich Willkür seitens des Staffs verhindert. Ausgeschlossen davon bleiben Leistungen, die automatisch belohnt werden (z.B. die Teilnahme an einem Gewinnspiel).
Schlusswort:
Das CPS ist keine Offenbarung. Es gibt bereits anderweitig derartige Systeme. Dennoch erfordert es viel Arbeit und Anpassungen für Imoriath. Es ist uns die Mühe jedoch wert, wenn dadurch deutlich wird, dass wir uns um transparentere und gerechtere Strukturen bemühen. Seht es außerdem als das was es sein soll: Ein Dankeschön an Euch, die Community. Ohne Euch hätte der Server seine Daseinsberechtigung schon vor langer Zeit verloren. Danke!
geschrieben von Staff_Bartholo