Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nVidia GeForce neuer Treiber - langsamerer Lüfter?
#1
Huhu,
ich hoffe hier ist jemand der mir bei meinem kleinen Problem helfen kann Smile

Folgendes:
Ich habe gestern meinen Driver für meine 8800GTX aktualisiert und mir ist dabei aufgefallen dass seit dem nTune eine andere %-Angabe der Lüftungsleistung hat:

Version 191.07 - bei diesem hat mir nTune angezeigt, dass der Lüfter im Normalfall immer auf 60% bei ner Idle-Temp von ca 80°C läuft und unter last bei 90°C dreht er auf ca 67%

Version 197.45 - nTune zeigt nur noch 42,86% Lüfter an und selbst unter last bei fast 90°C dreht er nicht höher wie ca. 50%

Die Temperaturen sind aber relativ gleich - habs versucht so objektiv wie möglich zu vergleichen. (Exakt gleiches Szenario bei H.A.W.X. durchgespielt und mal die Logs verglichen)
Jetzt wollte ich fragen ob jemand zufällig davon gehört hat ob etwas an der Lüfterregelung verändert wurde, da es für mich nur zwei logische Erklärungen gibt:

1. Der Lüfter dreht wirklich langsamer => ganz böse
2. die haben die maximale Umdrehungszahl vom Lüfter hochgeschraubt weshalb 60% alt = 42,86% neu => super

Das einzige was ich zu so einem Thema gefunden habe ist die Info, dass beim Vorgänger der neusten Version (glaube bei 197.13) die Lüfter falsch angesteuert wurden und etliche Grakas durchgebrannt sind, aber das ist ja scheinbar behoben - immerhin ändert sich die Umdrehungszahl


PS: Ich hab schon versucht über die RPM mehr zu erfahren aber die werden falsch angezeigt, ist immer die gleiche zahl egal wie viel % seiner Leistung der Lüfter grade auffährt.


Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann, da ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden bin was solche dinge betrifft da meine alte 8800GTX durchgebrannt is :/
[Bild: DS_1.jpg]
Zitieren
#2
Nvidia hatte dazu extra ne news auf der hp der driver den du da hast war oder ist bugy den hatten die aus dem download bereich rausgenommen sollte ein neuer Treiber zum downloaden bereit stehen schon ne weile Big Grin

Neuste Treiber ist der 197.45 weiss net wo du den upgedatet hast den Treiber? Also ich hab mit dem nbeusten keine Probleme auch net mit der Hitze entwicklung. Hast vielleicht noch Alttreiber reste oder Reg einträge vomn alten Treiber ist das möglich?

Hast deine auch richtig nagegeben also Geforce 8 serie samt passenden Betriebssystem?
Zitieren
#3
Also den fehlerhaften driver hatte ich nie Wink Ich hab nur hinzu geschrieben, dass die Meldung darüber das einzige ist was ich bisher zu dem Thema gefunden hab^^

Ich habe den neusten Driver (197.45) ganz normal von der nVidia Homepage, und ja ich hab alles richtig angegeben^^ (welche Serie ich angebe wäre theoretisch eh egal da der Driver meine Graka unterstützt und basta *g* Tongue)

Wie werde ich denn die alttreiber reste los? bzw in wie fern können die eigentlich das system großartig beeinträchtigen?

Ok hab jetzt mit Hilfe einer Anleitung ausm Inet alle Reste entfernt usw, das einzige was sich geändert hat ist die Tatsache dass meine 3D-Einstellungen jetzt auf englisch sind -.-' (der Rest aber deutsch...das kapier mal einer) und dass der System Monitor jetzt wieder GPU Usage anzeigt...naja immerhin^^''
[Bild: DS_1.jpg]
Zitieren
#4
naja alttreiber reste entfernt man indem man zuerst die alten bevor man den neuen drauf macht deinstalliert, danach könnte man noch den ordner wo die driver sind noch per hand löschen und zu guter letzt per cc cleaner oder ähnlichen alte nicht mehr gebrauchte .dll bzw active x steuerelemente löschen.
Desweiteren wäre auch eine aktualisierung der Mainboard Treiber eine Masnahme, manchmal funzen die neuen Treiber net so richtig mit alt treiber zusammen, hatte ich mal auf mein alten asus board, da wollte die grafikkarte auch net mehr so richtig nachdem ich treiber aktualisiert hatte lief alles wieder supi.

Edit: achja was dein Treiber für deine Grafikkarte angeht ;D der sollte schon passen zum Betriebssystem, auch wenn der den erkennen sollte, denk mal nicht umsonst wird da nachgefragt welches Betriebssystem man hat oder Rolleyes
achja und falls du dich nun wunders wieso sich dinge ändern ganz einfach Big Grin bevor du den neuen installiert hättest du das bereinigen sollen dann wäre vielleicht alles beim alten geblieben?

Mein Empfehlung an dich wäre, den aktuellen nochmal per deinstallation runter zu haun dann alels zu bereinigen wie beschrieben, dann neuen drauf und mal schaun vielleicht geht dann ja alles ?

MfG Trixi
Zitieren
#5
Genau das habich ja gemacht Wink

Alles deinstalliert, bereinigt (auch per Hand und per TuneUp) und alles so neu installiert wies sein soll.

Jetzt ist, wie bereits gesagt, nur die 3D-Einstellungen englisch und sonst alles beim alten... (also beim "alten" im sinne von immernoch nur auf 42%)


Und klar is das Betriebssystem wichtig..hab ja von der Graka-angabe gesprochen und net vom Betriebssystem - aber wie auch immer es IST der richtige Driver ;P


Naja ist jetzt auch egal, nochmals danke für deine Hilfe^^ Solange die Temperaturen im grünen bleiben wirds schon passen^^
[Bild: DS_1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste