17.08.2010, 12:44
Zitat:Begründungen:
zu 2) Die Reduzierung der Petbuffs haben in der jetzigen Form vorallem die Spieler getroffen die entweder auf HB Solo gegrindet haben und jetzt eben durch die schon aufgezählten anderen Möglichkeiten dies weiter tun können (Stundenbuffs/Clanhalle) und ich hoffe das viertelstündliche Umloggen auf einen Buffer gehört nicht zu der gewünschten Gruppenspielweise. Und die jenigen die im niedrigeren Levelbereich keine Gruppen finden können oder konnten weil es dafür bei anderen keinen Bedarf gibt (Keymats farmen für B-Equip/Farmen für Grundmats) diese Spieler haben es mit durch die Reduzierung der Petbuffs wesentlich schwerer und die anderen Möglichkeiten stehen Ihnen nicht oder nur sporadisch zur Verfügung, sie werden mit den Veränderten Tattoo´s und den geschwächten Petbuffs eigentlich bestraft.
zu 3) Viele haben in der Diskussion auf die derzeitige Stellung des Buffers hingewiesen und abgesehen davon, was Tyler schon erwähnte, dass andere Klassen wie Daggerer,Spoiler,Summoner und Bogie auch keine Stellung haben und schwer eine Gruppe finden, liegt das Problem des Buffers doch darin, dass er abgesehen vom Buffen alle 20 Minuten nichts zu tun hat bzw. keinen weiteren Nutzen für die Gruppe erbringt. Dies war früher anders, es gab Debuffs die von Mobs ausgesprochen wurden oder Cancels (heute noch in der Forbidden Path zu finden wenn das Level kleiner ist), diese wurden aber meines Wissens beschränkt bzw. abgeschafft, der Nutzen des Buffers beschnitten.
Ebenfalls beschnitten wurde der SD vor geraumer Zeit der früher mal deutlich mehr Schaden gemacht haben soll, wieso sollten Buffer nicht allgemein eine leichte Aufwertung erfahren - hier würde auch Solospiel zwischendurch erleichtert werden.
Gibt Einiges das ich hier gut finde, besonders das mit dem Ausdünnen der Levelspots, vorallem in den niedrigeren Levelbereichen um Spieler nicht auf Biegen und Brechen mit Überschall zum High-Lvl zu ziehen.
Aber der Unterschied bei Petbuffs zu Scrolls/Potions/SwampBuffs/... ist halt der wie ich es nenne "Unbequemlichkeitsfaktor". So ist es den Leuten, die zu unchristlichen Zeiten spielen oder auch mal an einen Ort wollen der kein ausgeschriebenes Partygebiet ist, aber keine Begleitung finden, weiterhin möglich diese aufzusuchen. Jetzt kommt aber der Unbequemlichkeitsfaktor ins Spiel; Man muss Buffs regelmäßig neu holen (besonders wenn man häufiger stirbt oder es Cancel gibt). Bei Buffs von NPCs muss man jedes mal neu dort hin und Potions/Scrolls gehen auf Dauer auf den Geldbeutel. So überlegt man sich eben eher einen Buffer mitzunehmen. Alternativ die BuffPets, die man immer dabei hat, aber eben mit weniger Effekt (Wobei der Effekt nun wirklich nicht so viel geringer ist). Somit mehr Komfort bei weniger Effektivität.
Ich meine die dem Solo-Spiel zugestandenen Solo-Tattoos sollte man nicht außer Acht lassen, diese geben geschickt eingesetzt einen guten Schub bei den Stats wenn man solo unterwegs ist. Das Solo Spiel gehört dazu, aber es soll nicht die Norm sein besonders im hohen Levelbereich, und ein tragbarer Buffer aus dem Rucksack, der mit Kombination des Solo-Tattoos einen High-Level-Buffer ersetzen kann find ich dann schon overpowered.
Das ein Buffer nichts zu tun hat sehe ich zB anders, es kommt immer auf das Gebiet und die Party an. Wobei ich aber auch finde das einige Skills verstärkt werden könnten um sie sinnvoll einsetzen zu können. Gutes Beispiel was bisher schon funktioniert ist Root durch den Buffer auf den Mob in einer Party mit Bogis/Nukern. Daher denke ich wäre eine Verbesserung von Weakness/DoT/Crowd Control Skills günstig für das Partyspiel und vorallem abwechslungsreicher.
PS: Ich finde der SD ist im späteren Levelbereich recht gut als Fighter spielbar (vorallem durch die Dances), wenn man bisschen Aufwand ins Equip steckt, aber das gilt ansich für jeden Fighter. Im unteren Level-Bereich kann er recht zäh zu spielen sein, aber manche Klassen entwickeln ihre Stärke erst später.