Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kommt es zu Sanktionen?
#1
So, bevor es hier zu Missverständnissen kommt:
Ich habe den Thread Ban mit gemischten Gefühlen verfolgt. Ich möchte die dort geführte Diskussion nicht fortsetzen.

Da ich selbst in meiner "hochaktiven" Zeit auf Imo nicht einmal von einer Sanktion betroffen war, frage ich mich natürlich, was ich gemacht habe, dass es nie dazu kam.
Die Antwort ist denkbar einfach: Ich habe stets versucht mich entsprechend eines normalen zwischenmenschlichen Umgangs entsprechend zu verhalten.

Das bedeutet unter anderem:
- Ich habe versucht mich zurück zu halten, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe.
- Ich habe auf Provokationen entweder sehr sachlich oder gar nicht reagiert.
- Ich habe versucht, Probleme von "bekannten" zu lösen (was bei Vlos Drathir häufiger nötig war).
- Ich war stets bemüht einen freundlichen "Umgangston" zu haben-
- Ich habe mich nie länger als fünf Minuten über Änderungen am Server aufgeregt (die mir nicht passten) und diese entweder für mich behalten oder, wenn ich es für angebracht gehalten habe, ein Ticket geschrieben.

Diese (und weitere Punkte) halte ich für recht einfach zu erfüllen.
Nun meine Frage (gerne auch an alle):
Woran scheitert es, ein sozial verträgliches Verhalten an den Tag zu legen?
Wie kommt es dazu, dass man sich Sanktionen "einhandelt"?

Ich würde mich über diverse Meinungen freuen, möchte aber ausdrücklich darum bitten, diese möglichst sachlich darzustellen und ggf. auch mal darzustellen, warum man (vielleicht aus eigener Sicht) ungerechtfertigt Opfer von Sanktionen wurde. Besonders würde ich mich aber darüber freuen, wenn jemand mal beschreibt, warum er zurecht sanktioniert wurde.

Und last but not least das Ziel dieses Beitrages, wenn es auch recht hochgegriffen ist: Ich würde mich darüber freuen, irgendwann wieder ein "freundliches" Imo anzutreffen, an dem Sanktionen nur selten ausgesprochen werden müssen.
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren
#2
Wie kommt es zu Sanktionen? Da könntest du genausogut die Polizei fragen warum sie ausgerechnet dich rausgewunken haben am frühen Morgen zur Atemkontrolle^^.
Es hat einfach jemand entschieden der in der Position ist eine Entscheidung zu treffen, hätte genausogut anders aussehen können für Kali Tongue.

Das hat nicht nur was mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun deiner Meinung nach^^. Nach wie vor gilt immernoch, auf Akton folgt Reaktion. Und nu lasst sehen eure Theorien der Menschlichkeit Big Grin.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Alamnis
Nach wie vor gilt immernoch, auf Akton folgt Reaktion
Das stelle ich gar nicht in Frage. Was mich vielmehr interessiert: Was sind das für (sanktionswürdige) Aktionen und wieso kommt es dazu?
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren
#4
ich denke mal, in den meisten Fällen liegt es daran, dass sich viele durch die Anonymität des Internet denken, sie können sich nun benehmen wie die Axt im Wald.

Ein weiter, vermuteter ! Grund ist, dass es einfach der Mentalität der heutigen Jugend entspricht sich völlig daneben zu benehmen und allen zu zeigen wie cool man doch ist.
Ergo: Posergehabe.

Es hat ein Generationswechsel in der Spielerschaft stattgefunden. (Wie schon in dem andren Thread angesprochen) Ja. Die "alten" Spieler hier haben völlig andere Werte und Vorstellungen. Viele von ihnen haben ingame ihre Ziele, sicher, aber sie müssen sie nicht mit Gewalt in möglichst kurzer Zeit erreichen.

Da stimme ich Neiko zu: Es ist Langeweile. Man erreicht in recht kurzer Zeit seine Level, hat recht schnell sein Equip und dann? Dann langweilt man sich bis zum nächsten Update. Im schlimmsten Fall fängt man dann an rumzupöblen.
(Auch eine Beobachtung aus dem RL: Langeweile und Frust werden an andren ausgelassen)

Auch ein Problem, welches hauptsächlich in der "Jugend" zu finden ist: Seinen Kumpels zeigen wie cool man doch ist. Frei nach dem Motto: "Bisher wurde ich auch nicht erwischt, also kann ich weiter machen!" (Kennt jemand Murphy und seine Gesetze?)

Wiederum eine Vermutung ist: Je höher der Alkoholpegel, desto niedriger die Hemmschwelle oder desto schlechter das Benehmen.

Auch ich habe bisher keine Sanktionen, was NICHTS damit zu tun hat, dass ich Scout bin oder sonst irgendeinem Welpenschutz unterliege. Ich lehn mich oft recht weit aus dem Fenster mit Forenposts und Bemerkungen im Shout. Die Grenze überschreite ich dabei aber dennoch ehr selten... einfach weil es nicht meine Art ist.

Aber schon Antworten wie: "Was interessieren mich die Serverregeln?" zeigen mir persönlich doch schon, dass es den Leuten wohl egal ist wie sie sich verhalten. (und glaubt mir: Diese Antwort bekomme ich sehr oft).
Aber man kann es drehen und wenden: Ohne Regeln geht es nicht.
Wir hatten schon härtere Regeln. Die jetzigen sind schon recht locker.
Es sollte also nicht schwer sein sich daran zu halten. Aber: Sie interessieren kaum jemanden.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#5
Im Grunde ist es ein Wirrwarr aus vielen Konstellationen, die da unglücklicherweise zusammenkommen. Anonymität wurde ja genannt, aber die psychologische Dimension damit lediglich angekratzt. Alltagsdepression, Langeweile, berufliche Frustration, sexuelle Erwartungen, Bildzeitungsniveau, soziale Phobien, Geltungsdrang, Rollenspiele, Faulheit, Scheinfreundschaften, ...

Ich könnte wahrscheinlich noch 200 weiterer Schlagworte aufzählen, die mehr oder minder mitverantwortlich sind für die unterschiedlichen Verhaltensweisen, welche aber plötzlich alle an einem Strang ziehen müssen, wenn sie einen bestimmten Server besiedeln wollen. Ein Generations-Konflikt ist da also nur die Spitze des Eisbergs.

Für mich fängt eine Begrifflichkeit wie "Gesellschaft" oder in diesem Fall in neudeutsch "Comunity" bei mir persönlich an. Ich muß Kompromisse eingehen, damit es funktioniert. Ich muß eine gewisse Disziplin an den Tag legen, kann also nicht nach Laune agieren. Bin ich dazu nicht bereit, darf ich nicht von anderen erwarten, daß sie sich auf mich einstellen und mit den Konsequenzen muß ich dann auch leben.
Das klingt einfach, aber im Grunde ist genau das vielen so nicht bewußt. Selbstverständlichkeiten sind für viele andere nämlich keine. Menschenverstand anyone?
Und genau da setzen oft die Serverregeln an: Nicht, um genau DICH zu erwischen und um DIR zu schaden. Nein, sie schützen jene, die sonst zu schwach wären und unter die Räder kämen. Sie schützen aber vor allem auch jene, die sich sonst alles selbst kaputtmachen würden. Oh ja, manche Individuen müssen tatsächlich vor sich selbst geschützt werden. Wer sich da entmündigt sieht, hat etwas entscheidendes schon nicht verstanden: Das Einhalten der Serveregeln - so kindisch einem die auch erscheinen mögen - ist ein Kompromiss, den jeder eingeht um mit jedem anderen auf gleichgestellter Ebene agieren zu können. In einer "perfekten Gesellschaft" gäbe es ungeschriebene Gesetze, die stillschweigend von jedem einfach eingehalten und gepflegt würden. Und wo es nunmal nicht funktioniert, muß man also mit der Nase drauf gestoßen werden - so kriegt man schließlich auch Welpen stubenrein.

Es ist keine Schadenfreude, wenn ich es als positiv empfinde, daß auch gewisse Alt- oder Vielspieler in letzter Zeit mal in ihre Schranken verwiesen wurden. Niemand erspielt sich hier Privilegien und etwas für die Com getan zu haben sollte nicht als Waffe zur Rechtfertigung einer Begnadigung eingesetzt sondern schlichtweg obligatorisch sein. Und es ist schließlich kein Garant für Unantastbarkeit, wenn einen jeder kennt und angeblich mag, denn immerhin kann man sich trotzdem falsch verhalten und muß das aufgezeigt bekommen. Wer das nicht schlucken mag, soll es mal als Hilfestellung annehmen können. Immerhin wird einem aufgezeigt, daß und wo man einen Fehler gemacht hat und man kann das annehmen, daraus lernen und schließlich daran wachsen. Mit Lob funktioniert das nicht, erst recht nicht mit falschem.

Achja, ein Punkt wären vielleicht auch noch die falschen Einstellungen zum Spiel. Wer es als Arbeit ansieht, ist in einem MMORPG grundsätzlich falsch. Man läuft immer wieder auf, da man für etwas, das einem zu anstrengend oder langweilig ist, ungern auch noch einschränkende Kompromisse eingehen mag.
Aber auch da hilft eine Sanktion nur, daß man sich mal selbst fragt, ob man überhaupt gerade das richtige tut...
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#6
Hallo liebe Imo's,

die Schlagworte mit denen hier jongliert wird verursachen mir Bauchschmerzen, ebenso der Vergleich von Menschen mit Hunden und darum möcht ich, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten ein bis zwei Punkte anführen die, wie ich finde nur leider viel zu oft untergehn.

Zum einen ist das der Punkt der Anonymität, der gern als Ursache für schlechtes Benehmen zu Felde geführt wird. Aber ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist man im Internet so anonym ja gar nicht selbst wenn man sich so denken oder fühlen sollte. Wir sind nämlich alle Menschen und darum, man verzeihe mir diesen Ausdruck: sehr einfach gestrickt. Seien wir doch ehrlich und gestehen uns ein, dass wir inzwischen selbst mit Pseudonymen ein Bild verknüpfen, welches wir, fein säuberlich wie wir das gewohnt sind in Schubladen, ich nenne sie der Einfachheit halber mal Minus- und Plusschublade, sortieren und, was hier keinen Unterschied zum Umgang mit real lebenden Personen macht auch manifestieren. Wir haben alle ein Bild von unseren Mitspielern, keiner ist anonym.

Der einzige Weg im Internet in diese Schubladen zu gelangen ist nunmal über Kommunikation.
Hier widerum liegt allerdings die Tücke des Mediums. Es fehlen nämlich grausamerweise für so manche als Scherz gedachte Aussage nötige Mimik und Gestik.

So ist sicher nicht nur mir schon aufgefallen, dass zwei völlig identische Aussagen vollkommen unterschiedlich gewertet werden können - je nachdem in welcher Schublade sich der Aussagende bei denen wiederfinden kann, die aus der Wertung eben auch die Konsequenzen ziehen oder wenn man es negativ bestetzt eben Sanktionen aussprechen müssen.

Hier wären wir beim zweiten Punkt, der mir etwas Unbehagen bereitet: Sanktionen.
Sanktionen sind eine Form von Erziehung über die man sicherlich diskutieren und ein breites Spektrum von sinnvollen oder weniger sinnvollen Konsequenzen erörtern kann.
Dennoch sind sich sogar Sozialpädagogen darüber einig, dass ein Edukand ganz genau wissen muss wofür er bestraft wird.
Abgesehen davon, dass ich persönlich mich zu alt fühlen würde hier noch - erzogen - zu werden finde ich es wirklich viel verlangt und in manchen Fällen vielleicht sogar unverantwortlich von einem Spielleitungsteam als Hobbypsychologen oder Spozialpädagogen zu agieren.
Ein Sanktionspranger ist sicherlich eine nicht mehr ganz zeitgemäße erzieherische Maßnahme, öffentliche Demütigung eine zusätzliche Sanktion zu der eigentlichen Maßnahme.


Um allerdings nocheinmal auf die Frage nach dem: wie kommt es dazu einzugehen: Die Antwort darauf ist in meinen Augen einfach, auch wenn ich denke dass sich nur wenige betroffene Sanktionierte hierzu äußern werden.

Ich sehe die Ursache solcher Probleme in der Verschiebung der Realitäten (es mag Menschen geben die sich wundern würden wenn sie auf jemanden schießen und der steht nicht gleich wieder im Hauptquartier - überspitzt -) samt eingebauter Kommunikationsstörung (Wer sagt was, wann, wie, wo und zu wem?) garniert mit einer Prise Bandenkriegen (der Mensch ist ja bekanntlich ein Herdentier) und Hinterzimmerrevoluzionen (für den Rebell von morgen).

Was allerdings alles nichts dran ändert, dass man sich dort wo man zu Gast ist den Regeln des Gastgebers unterwerfen muss. Niemand käme doch auf die Idee den Nachbarn die einen zum Grillen eingeladen haben mitten in den Hof zu urinieren.

Eine Lösung für das Problem liefer ich gleich mit:
Bei verschobenem Realitätssinn hilft eigentlich bloß ein Entzug oder ein Gang zum Fachmann, der nicht weniger als ein ausgebildeter Therapeut oder Psychologe sein sollte.
Kommunikation lässt sich tatsächlich üben, sollte der Wille dazu fehlen hilft vielleicht die Aussage eines vor unzähligen Jahren lebenden Mannes:

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Also wie der Volksmund schon seid Jahrhunderten predigt: Schweigen ist Gold...

Dann erübrigen sich die letzten beiden Punkte nämlich beinahe wie von selbst.

Schweigen werde ich nun auch wieder.

Bis online
[SIZE=20]Alles und jedes ist von Bedeutung. Und nichts was gut ist geschieht schnell.[/SIZE]
Zitieren
#7
Zitat:Original von Myrkjartan
(...)
Abgesehen davon, dass ich persönlich mich zu alt fühlen würde hier noch - erzogen - zu werden finde ich es wirklich viel verlangt und in manchen Fällen vielleicht sogar unverantwortlich von einem Spielleitungsteam als Hobbypsychologen oder Spozialpädagogen zu agieren.
(...)

Und genau damit disqualifizierst Du Dich selber. Das Alter ist kein Garant für Verständnis (oder gar Verstand) außerdem lässt man sich bei Betreten des Servers darauf ein, mit Minderjährigen gleichbehandelt zu werden - einschließlich der Maßregelung.
Das hier mag ja "nur ein Spiel" sein, aber es ist dennoch wichtig, wie man dieses Spiel spielt - vor allem, wie man andere mitspielen lässt.

Dann kommt die völlig leere Darlegung des Begriffes "Anonymität", der ja weniger durch die Verknüpfung einer IP mit einer postalischen Adresse aufgebrochen würde, sondern vor allem darin liegt, daß man sich Identitäten schafft und im Grunde unantastbar bleibt. Das beginnt beim Aussuchen eines Nicks über das Icon eines Avatars und führt gerade InGame in teilweise schwindelerregende Höhen seltsamen Verhaltens. DAS ist die Anonymität. Ich erschaffe mir eine eigene Ikone und lege manchmal ganz komische Verhaltens- und Äußerungsweisen an den Tag, schließlich sieht mich keiner am Bildschirm und führt mich so auch nicht auf den Boden der Tatsachen zurück. Dieser psychologische Aspekt ist dafür verantwortlich, daß Wissen und Gewissen manchmal schlichtweg deaktiviert bleiben. Und da ist es völlig egal, ob Du gesetzlich als mündig eingestuft werden könntest. Wer sich daneben benimmt wird eben auch abgemahnt wie ein Kind.

Daß Du dann noch in Folge den Staff als Hobbypsychologen bezeichnest, schneidet sicher ein interessantes Thema an, ist aber völlig deplaziert. Es gibt Regeln und es gibt anhand derer aufzeigbare Verstöße - ein einfaches System und es ist dabei auch völlig gleich, welche Gründe dafür vorliegen. Es obliegt nunmal nicht der Serverleitung, sich dann noch über einen Dialog zu bemühen und alles stressfrei in der Sitzgruppe auszudiskutieren. Wer sowas dann als Aussage über seinen Charakter fehlbewertet, haut dann auch noch beleidigt zurück - warum eigentlich? Sind das nicht Lernprozesse? Hier wird damit niemand therapiert (Anonymität einmal mehr) oder etwas an der Erziehung nachgebessert, keine Ahnung, wie man sowas darin vermuten kann. Sagt aber dafür eine Menge über denjenigen selber aus. (Eine gefährliche Phrase, ich weiß.)


P.S.: Achja, das mit dem Welpen war weniger eine thematische Analogie als eine dramaturgische. Aber auch das wird einem dann plötzlich so schwarzweiß angekreidet, obschon man derlei Gebahren im Folgetext verteufelt (- ist das dann Selbst-Ironie?).
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#8
Einen... Augenblick...

Ich habe nicht darstellen wollen dass Alter mit Weisheit gleichbedeutend ist, sondern lediglich, dass - ich- mich nicht mehr erziehen lasse. Was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass ich keine von denen bin, die beim besagten Grillfest dem Gastgeber in den Hof pullert.

Und es ist ein Irrtum zu sagen die geschaffene Identität bleibe unantastbar. Eben aus dem Grund, dass sich bei Mitspielern ein Bild ebenjener Identität formt und zwar genau nach dem Verhalten, das ich der Figur zuschreibe. Eine Verwischung der Ebenen sorgt vielmals dafür, dass Angriffe persönlich gewertet werden, es folgen messbare physische Reaktionen des Körpers, diese Dinge sind real. So real wie das Bild das meine Mitspieler im Kopf haben, wenn sie nun meine Figur betrachten. Natürlich kann ich in der Nase bohren ohne, dass mich jemand sehen kann. Das ist aber auch das einzige Stück Anonymität das bleibt.

Ich distanziere mich deutlich von der Aussage meines Vorredners ich hätte den Besitzern dieser Welt Attribute zugeschrieben die sich lediglich auf sie beziehen sollen. Der Staff hat sicherlich mit Technik und Welt genug um die Ohren. Und an ihren Fähigkeiten soll keinerlei Zweifel aufkommen. Vielleicht lag das Missverständnis in der unglücklichen Formulierung mich -hier- nicht mehr erziehen zu lassen.

Leider waren meine Ausführungen wohl nicht deutlich genug um erkennen lassen zu können, dass ich tatsächlich ebenfalls der Ansicht bin, dass man sich als Gast an Regeln zu halten hat und wurden als Kritik aufgefasst - zumindest von jemandem der Erziehung von Mensch und Tier so ca den gleichen Stellenwert beimisst. Ich finde das äußerst bedauerlich.
[SIZE=20]Alles und jedes ist von Bedeutung. Und nichts was gut ist geschieht schnell.[/SIZE]
Zitieren
#9
Wie man sich Sanktionen einhandelt?

Tja kein Mensch ist perfekt. Es gibt halt hin und wieder Situationen wo man sich vielleicht tatsächlich durch private, persönliche Probleme oder dergleichen in einer schlechten Verfassung befindet.

Dabei kann es durchaus vorkommen, dass auch mal Äußerungen fallen, die man sonst eher nicht benutzen würde.

Im Berufsleben sehe ich gerade wo die neuen Auszubildenden und Praktikanten anfangen oft, dass man auch oft mit völlig falschen Erwartungen auf die Leute zugeht. Ich glaube ich verlange einfach schon zu viel von meinen Praktikanten, ich habe allerdings ein bisschen gebraucht um zu verstehen dass das nicht an Ihnen sondern an mir liegt...

Ich denke das lässt sich auch auf das Spiel übertragen. Man geht auch mit gewissen Erwartungen an dieses Spiel heran, wenn diese nicht erfüllt werden entsteht ein verständlicher Frust und es ist nicht immer einfach damit um zu gehen. Viele "ältere/erfahrene" Spieler haben das Problem nicht mehr, weil sie vielleicht ihre Ziele schon erreicht haben oder eingesehen haben sie nie zu erreichen...

Aber wie gesagt ich würde es nicht unbedingt an Altersstufen festmachen, sondern auch an den Erwartungen... Wer bereits einmal Lineage2 auf dem Offi gespielt hat wird andere Erwartungen haben als jemand, der vorher auf einem High End Server war...

Dann vielleicht noch ein bisschen Ignoranz... Ich glaube viele lesen heute einfach gar keine Regeln mehr, so wie kaum jemand eine Bedienungsanleitung wirklich liest. Vielleicht werden sie noch kurz überflogen, aber wirklich gelesen eher selten.

Ich glaube diesen Roman über die Forenregeln (der als Startseite dieses Forums dient) habe ich selbst bis heute nicht komplett gelesen... #z10m

Wobei ich in diesem Fall nicht ignorant bin, sondern einfach davon ausgehe, dass dort vermutlich nichts weiter drin steht, als dass man sich ordentlich benehmen soll und einige Inhalte verboten sind... Aber Wortgetreu kann ich es nicht wieder geben! Sagen wir Faulheit kommt dem verdammt nahe...

Ich glaube noch ohne nennenswerte Sanktionen / Löschungen im Forum hoffe ich... (ich kann mich auch nicht an alle Threads erinnern die ich geschrieben habe, aber ich glaube sie stehen noch alle)
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#10
Zitat:Wie kommt es zu Sanktionen?

Ich würde mal meinen:

Es schafft nicht jeder den Drahtseilakt zwischen aggressiv und passiv-aggressiv.
Ersteres fällt direkt negativ auf, zweiteres kann man schön subtil in Sätze und Taten verstecken. Woher die grundlegende Aggression kommen könnte steht ja weiter oben.
[Bild: keinezielgruppehod.gif]
I fixed it!

Ich bin nicht böse, nur sehr unfreundlich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste