Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP allgemein
#1
Ich wusste nicht genau wohin damit, aber ich hoffe hier bin ich richtig.
Ich bin ja noch nicht so lange auf Imo, aber habe schon vorher viel RP betrieben, aber mir ist aufgefallen, dass hier RP auf eine völlig andere Art und Weise betrieben wird, wie ich es vorher kennen gelernt habe.

Ich bin der typ des spontanen RPs, ich hasse es Plots oder ähnliches nachzuspielen, sondern versuche aus der jeweiligen Situation heraus kreativ zu werden und spontanes RP zu spielen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich dieses drum herum, was ihr vll. über Jahre aufgebaut habt, nicht zu schätzen weiss, aber es ist doch irgendwie eine zumutung alles nachzulesen bevor man hier irgendwie "rp technisch" aktiv werden kann. Ich würde mich sehr daran erfreuen, wenn es Rollenspiel geben würde, was nicht in strikte Rollen/Gebiete/Klassen/Rasse/"what ever" eingeschränkt ist und etwas spontaner ist. Ich denke damit würde Imo auch mehr seinen Grundsätzen als "RP Lernshard" gerecht werden.
Ich will damit nicht die Szenarien, die ihr am laufen habt schlecht machen, auch nicht eure Art des Rollenspiels. Aber ich sehe die Art des Rollenspiels die ich bisher mitbekommen habe nicht als "Einsteigerfreundlich" an.

Es kann natürlich durchaus sein, dass ich mit dieser Einschätzung ganz alleine da stehe... aber das ist so das, was ich aus meiner Erfahrung wiedergeben kann.

Wenn das RP wirklich gefördert werden soll, dann müsst ihr ein lockeres Szenario bieten, oder einen eurer aktiven Plots lockern und nicht strickt nach "Story" fahren.

Falls ich damit völlig am Interesse anderer vorbei gehe einfach nicht beachten...

Jetzt könnt ihr mit Machete und Kettensäge auf mich los gehen ;-)
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Zitieren
#2
Also es gibt auf Imo solches freies RP, Süieler die für sich auf ihrer Insel auf ihrer Eigenen Welt RPen. Habe ich zumindest schon Oft beobachten können. Und um mit anderen zu Spielen reicht es fast immer aus aich einfach an die typischen Verhaltensweisen der Entsprechenden Völker zu halten, die in den meisten Fantasygeschichten vorkommt. Bei allen Rassen klappt das Prima, außer den Kamael, da die eine NC-Soft Erfindung sind. Die Guides sind eine Spielhilfe die es den Spielern ermöglichen soll auf der gleichen Basis zu spielen. Gezwungen wird keiner.
Empfohlen wird im allgemein sich den Guide für die eigene Rasse anzuschauen, und für die Gegend aus der man Stammt, so vorhanden.

Das was ich nicht weiß ist was du mit "aktiven Plott lockern" meinst? Wenn Leute ihr Zeugs Spielen lass sie doch. Höchstwahrscheinlich lassen sie dich auch mittmachen wenn du möchtest. Ich für meinen Fall hatte bisher selten RP gemacht wo niemand hinzuplatzen hätte können.

Was das lockern des Szenarios angeht. Imoriath hat den lockersten aufbeu für eine Rollenspielwelt den ich kenne. Selbst die Storry auf dem Offi ist dichter und viel mehr. Wenn die Guides also zu sehr gelockert werden wird die welt belanglos. Dann ist Imo nur noch ein Sandkasten und für eben die Rollenspieler die gerne Plott und eine zusammenhängende Welt haben uninteressant.

Ich binn allerdings ebenfalls der Meinung das einige Dinge in den Guides geändert werden sollten um die Spielbarkeit zu erhöhen. Ich bin mir allerdings bewußt daß dies wenn dann nur nach und nach geschehen kann.

Und abschließend noch eine Frage.. Was ist für dich Einsteigerfreundlich, und was nicht?

Bearige Grüße,
Pappa Bear
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren
#3
Bei den einzelnen Plotts halte ich es für das größte Problem, dass man sich vorher Stundenlang einlesen müsste, bevor man Ansatzweise verstanden hat, was da überhaupt vor sich geht. Ich habe das sogar mal angefangen, aber irgendwann das Interesse verloren, da es viel zu tief in irgendeine Materie ging, die ich dann auch wieder extra hätte lesen müssen. Um hier irgendwelche Sachen zu verstehn muss man zwischen den einzelnen Threads immer hin und her springen, weil da z.b. irgend ein adeliger erwähnt wird, der die und die Entscheidung getroffen hat. Dann heißt es erstmal.. wer ist das überhaupt? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

Einsteigerfreundlich ist im Grunde das austauschen von belanglosigkeiten. Aufeinander treffen, begrüßen, etwas unterhalten. Falls es DE und LE ist, sich gegenseitig etwas angiften oder ähnliches. Dinge die im Grunde keinerlei "Auswirkung" in irgendeine Richtung haben oder einen riesigen Rattnschwanz nach sich ziehen. Was genau man da macht ist ja recht egal. Kann auch völlig absurder murks sein ;-). Denke die wichtigen Sichwörter sind da: Spontan, belanglos, nur persönliche Auswirkungen. --> vll ein blaues Auge, weil man zur Dunkelelfe gesagt hat, dass sie ne alte Zicke wäre. Denke ihr versteht was ich meine.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Zitieren
#4
Puh, schwer schwer....

"lockeres RP" "Plotfrei" findet oft im geifernden Keiler statt.
Auch Zufallsbegegnungen finden mal hier, mal da statt.
Regelmäßige Angebote, wie der RP Markt, die Engine Taverne und vieles vieles andre bei dem man "frei" mit RP'n kann wurden irgendwann nicht mehr wahrgenommen und sind somit im Sande verlaufen.

Feste Plots/Konzepte, Dion, Heine, Rune, Schuttgart: Die RP Castle Städte. Da wurde sich vieles erspielt. Ich kann jetzt nur in erster Linie aus Dioner Sicht reden.
Wir haben in den vergangenen Jahren nun mal dort etwas aufgebaut. Nicht nur mein Clan, sondern auch viele andre.
Dies nun einfach über den Haufen werfen um Einsteigerfreundlicher zu werden...
Charstories die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben vergessen...
Eine Elfe wird wohl niemals auf Kaffee, Kuchen und fröhliches Geplauder von Olath Kyorlen eingeladen werden. Ehr zu einer Opferung.
Ein DE wird wohl kaum von einer Elfe zu einer Sightseeingtour nach Baracas geladen werden und Orks werden keinen Bauernmarkt abhalten auf welchem sie selbst geflochtene Blumenkränze anbieten. Dion mal eben in einem Event oder auch nur einem Plot "mal eben so" in einer Großaktion überfallen oder erobern... wird für denjenigen der es versucht recht .. überschaubar. Selbst Sabotageakte, Entführungen etc werden schon schwer. Sicher, man hat nicht die Spielerkapazitäten um zeitnah zu reagieren... aber man hat seine erarbeitete Geschichte. Auch wenn man mal über längeren Zeitraum in Dion niemanden sieht... es läuft dennoch weiter und wird auch zum Großen Teil im Forum dokumentiert.

Bei den Castlestädten kommen auch noch die Auflagen für RP Castles dazu... die bestehenden Konzepte und Plots sind also da von Belang, weil man eine gemeinsame Basis braucht auf der man aufbauen kann.

Ich habe nichts dagegen Konzepte zu lockern, aber nun alles erspielte quasi zu vergessen, da werden sich sehr viele quer stellen, eben weil es alles in liebevoller Kleinarbeit erspielt wurde.
Man kann mal von seiner Charstory abweichen, kann sagen: Okay, ansich ist mein Char grade nicht dort, aber man lässt sich dennoch auf "wildes RP" ein.
Erst gestern geschehen: Mein Char Gaoth ist derzeit definitiv NICHT in Aden im RP..
Sie mag Männer absolut nicht, zumindest so lange nicht bis sie sich ihrer Aufmerksamkeit und Höflichkeit für würdig erwiesen haben. Dennoch bin ich drauf eingegangen als Shigeru sie ansprch und habe mit ihm RP't, höflicher, belangloser Smalltalk.

Ich weiss, dass mich viele steinigen wollen, weil ich einerseits "frei" RP, am Rande der Rassenguides, Konzepte... dass ich Konzepte in sofern ablehne, wie sie globals RP nicht zulassen.
Andrerseits sind es Richtlinien an die man sich halten sollte. Besonders wenn es sich um Dinge handelt, die Spieler in Monatelanger Arbeit im RP geschaffen haben.

Wir alle waren mal RP Neulinge, RP Einsteiger auf Imo .... und alle haben es geschafft hinein zu finden. Jeder hat irgendwo andere Spieler gefunden, die ihn akzeptieren und integrieren. Es geht also. Grade in der lezten Zeit haben wir sehr viele RP Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger. Man macht mit ihnen RP, oftmals weitab jeglicher Plots... belangloser Smalltalk, einfach nur RP'n....und dann kehrt man zurück zu "seiner" RP Gruppe um mit ihnen an ihren Plots, an ihren Regions- oder Clangeschichten weiter zu spielen.

Vor allem wird es für andre, für jene die eben Plots gewohnt sind, sehr schwer wenn er sich heute mit einem Char unterhält, welcher ein Krieger aus Gludin ist, aus einfacher Familie der durch das Land reist auf der Suche nach neuen Aufgaben... und morgen trifft man den selben Krieger wieder, welcher nun ein Fürst in Schuttgart ist und aus einer wohlhabenden, einflussreichen Familie stammt.

*seufz* Es hat eh wieder keiner verstanden was ich sagen will also höre ich besser auf.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#5
Ich bin auch nicht von jedem Plot begeistert und mich hat auch so mancher schon frustriert.

Aber ich bin sicher du findest auch hier Ergebnis offene Plots in die du einfach "reinschliddern" kannst.

Du kannst dir doch einfach eine Geschichte an Punkt X schnappen und deinen Charakter an diesem in das Geschehen werfen.

Weil König Georg Gustav die Tochter von König Karl vesprochen wurde haben die beiden Frieden geschlossen. König Peter will das aber nicht, da er hofft dass die beiden im Krieg geschwächt werden und er dann Landstrich Fischtahl besetzen kann. Deswegen lässt er Töchterlein entführen. Die entkommt aber und fluchtet nun durch die Stadt Hinter ihr der böse Entführer.

Viel mehr Klischee geht nun nicht, aber für das Beispiel reichts.

Du machst das Forum auf und liest gerade einen Post wie die durch die Stadt laufen. (Oder falls du IG bist triffst du sie eben zufällig IG) Dann geh nun einfach spontan hin und lass deinen Charakter tun, was er tut wenn ihm "jemand in die Arme läuft der reich ausieht und von Banditen gejagdt wird". Dich mit den Banditen für ein Anteil verbünden. Die Banditen vertreiben und die Geisel allein behalten? Oder darfs der heldenhafter Ritter sein?


Entscheide spontan was dein Charakter in genau diesem Moment tut. Die Hintergrundinfos über die Verschwörung hat er in diesem Augenblick ja sowieso nicht, also brauchst du dich damit nicht belasten.

Und wenn du dann den Fuss in der Geschichte hast, dann kannst du ab dem Punkt wo du dazu gekommen bist die Leute ja auch einfach ausfragen (dann hat man auch einen Grund für Gespräche) In dem Fall wenn du den Banditen hilfst dich in den Plan einweihen lassen. Oder eben das Töchterlein fragen ob sie weiss was los ist.


Ich rate immer dazu sich

1) Einen groben Überblick über die Welt zu verschaffen, wer ist im "Klischee böse, wer wohl gut".
2) Sich zu überlegen wo der eigene Char herkommen könnte und sich über die Region einzulesen.
3) Sich die Nachbarn dazu anzugucken.
4) Seinen Charakter darauf basierend mit Tendenzen zu versehen in welche Richtung er gehen soll.

Und dann wird los gelegt. Dann wird in die Welt hinausgestolpert und wenn man dabei in einem Plot landet, dann handelt man einfach ab dem Punkt bei dem man eintrifft basierend auf die Informationen die man gerade jetzt dazu bekommt. Und wenn man dann was tut was wider erwarten große Auswirkungen hat, dann ists halt einfach so.


Wenn du x mal Belanglosigkeiten mit jemandem ausgetauscht hast und dich wirklich immer ohne irgendwelche wirklichen Folgen prügelst, dann wird das mit der Zeit langweilig.

Man braucht nicht immer einen weltumfassend Plot, im Gegenteil. Aber wenn du mal vor einem stehst, dann keine Scheu - dann muss man sich nicht erst stundenlang einlesen. Mach da mit, wo du den Plot erwischt und es wird meist klappen. Nicht immer aber ich würde schon sagen die meiste Zeit.


Zum Beispiel sowas hier:

Zitat:Geladen seid ihr, Dunkles Volk zur Jagd!

Gesucht werden Augen und Ohren für einen einzelnen Auftrag, die kein Risiko eingehen, die sich unauffällig zwischen unterschiedlichen Völkern bewegen können. Die Belohnung für ein erfolgreiches Bestreiten ist zu verhandeln. Die eine Hälfte wird im Voraus, der Rest am Ende des Auftrags bezahlt.

Dieser Aushang wird in diversen kleineren Spilunken ausgebracht, Orte an denen sich Gesetzestreue Bürger für gewöhnlich nur vor Einbruch der Dunkelheit aufhalten.

Darauf kannst du ganz "spontan" reagieren, ohne erst zu gucken was davor groß lief. Dein Char weiß es wie gesagt vermutlich eh nicht... und was du für den Auftrag meinst zu wissen brauchst, kannst du im RP ja dann erfragen wenn du dem Anschlag nach gehst - falls es zu deinem Char passt so einem Anschlag nachzugehen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Dilria
Bei den einzelnen Plotts halte ich es für das größte Problem, dass man sich vorher Stundenlang einlesen müsste, bevor man Ansatzweise verstanden hat, was da überhaupt vor sich geht. Ich habe das sogar mal angefangen, aber irgendwann das Interesse verloren, da es viel zu tief in irgendeine Materie ging, die ich dann auch wieder extra hätte lesen müssen. Um hier irgendwelche Sachen zu verstehn muss man zwischen den einzelnen Threads immer hin und her springen, weil da z.b. irgend ein adeliger erwähnt wird, der die und die Entscheidung getroffen hat. Dann heißt es erstmal.. wer ist das überhaupt? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

Ich komme auch nicht immer dazu, alle Beiträge zu einem Event oder Plots zu lesen. Das finde ich aber für das Rollenspiel meiner Halbelfe nicht unbedingt notwendig. Sie hat ja auch nicht alle entsprechenden Informationen und kennt jegliche Zusammenhänge - dann muss ich sie auch nicht unbedingt kennen. Hauptsache ich weiß, wer sie ist und kenne mich ein wenig in ihrem Umfeld aus.
Wenn sie dann irgendwo ahnungslos hineinschliddert, dann reagiert sie halt ihrem Charakter entsprechend. Notfalls kann man mich dann immer noch anflüstern, wenn für das Gelingen des Plots ein bestimmtes Verhalten wünschenswerter wäre.
So sehe ich das jedenfalls.

edit: mit Blick auf Namariels Beitrag, sehe ich gerade, dass ich eigentlich nichts wirklich Neues geschrieben habe - Verzeihung
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
Zitieren
#7
Genau so sehe ich es auch. Plots sind keine fertigen Geschichten, die bereits erzählt wurden und nur noch nachgespielt werden. Zwar gibt es manchmal einen "wünschenswerten" Ausgang - aber im Grunde kann man sich hierbei vom Charakter her entfalten wie es einem beliebt.
Dass du nicht alles lesen magst und kannst ist verständlich. Dementsprechend kann dein Char auf Unwissenheit gegenüber bestimmten Geschehnissen halt mit Überraschung oder so reagieren. Was Eigenschaften eines Volkes angeht - so sind die Konzepte lediglich eine Art "Leitfaden". Es reicht jedoch die grobe Ausrichtung bei zu behalten, um glaubwürdig zu bleiben. Ein böser Lichtelf oder eine aufrichtig lächelnde und sich freuende Dunkle werden dementsprechend weit mehr hinterfragt werden.

Ach ja .. ^^ nur als Tipp: Dunkelelfen hier sind keine Drows - die sind nämlich sozial kaum spielbar. Wenn ich also gern mehr RP erleben würde, würde ich versuchen meinen Char auch nicht als Außenseiter etc. zu spielen - wobei alles seinen Reiz hat.

Generell aber muss man als RP-(Neu)Einsteiger hier keinesfalls zuerst alle Konzepte durchlesen und penibel drauf achten, dass man alles einhält. Es reichen grobe Verhaltensweisen.. und später - wenn man ins "global-politische" Geschehen eingreifen und daran teilhaben möchte - kann man sich die Lücken immer noch befüllen.

Grüße,
A.
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste