Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Origin" oder "Wie sich Leute freiwillig Spyware installieren"
#1
Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt jemanden direkt betrifft, aber ich bin gerade etwas empört, deswegen poste ich das einfach mal:

Wie einige vielleicht wissen verwendet Electronic Arts (EA) seit Jahren den EA Download Manager (EADM), um Spiele über das Internet zu vertreiben, aber auch um Patches für Spiele bereitzustellen (z.B. für Die Sims 3). Seit diesem Jahr heißt die Plattform nun Origin und soll neuer, besser und größer werden als der EADM (unter anderem durch Spiele von anderen Herstellern als EA).

Das Problem ist nur, dass Origin nicht nur eine Verkaufsplattform ist, sondern auch eine ausgeklügelte Spyware enthält, um euren Rechner auszuspionieren:

EA erlaubt sich und "seinen Partnern" - wer das ist, wird nicht ausgeführt - das "Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen" von den überwachten Computern. Konkret sind das unter anderem: IP-Adressen, Nutzungsdaten, Software-Ausstattung, Software-Nutzung und vorhandene Hardware-Peripherie. Die Informationen darf EA laut Nutzungsbedingungen auch zu "Marketingzwecken" nutzen. Das heißt EA wird darüber informiert welche Software und Hardware ihr verwendet. Es werden dabei auch sensible Daten, wie z.B. Steuererklärungen, Chat-Protokolle und medizinische Daten durchsucht ( http://s1.directupload.net /images/111028/fglehhsj.jp g ). Genutzt wird das ganze auch dafür nicht-lizenzierte Software (aka. Raubkopien) von EA-Software zu finden. Falls eine Raubkopie gefunden wird, wird der komplette Origin-Account inkl. aller Spiele gesperrt und die Daten des Spielers können an Behörden weitergeleitet werden.

Wer mehr über das Thema erfahren möchte, findet unter den folgenden Links mehr Informationen:
http://www.theorigin.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...00,00.html
http://www.gamestar.de/spiele/battlefiel...61554.html
Zitieren
#2
Genau aus diesem Grunde habe ich ein neues Windows auf einer separaten Festplatte installiert und lasse dort Betafield laufen. Dank Netzteil mit Kabelmanagement werden die anderen Festplatten in der Zeit abgeklemmt und laufen so nie parallel. Und ob EA nun meine Hardware kennt ist mir verhältnismäßig egal.
Ohne ein Spiel wie BF3 hätte EA auch niemals eine solche Plattform durchsetzen können...
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren
#3
Huhuu zusammen,

ja leider scheint es Gewohnheit zu werden, alle Kunden bis aufs Unterhemd zu durchsuchen. Aber EA ist da leider kein Einzelfall,siehe Valve und Steam, ich sehne mich nach dem alten Spielprinzip, ich kauf ein Spiel, installiere es und spiele, heute muss ich mich erst da Regestrieren und da um überhaupt voll auf das Spiel zugreifen zu können. Aus diesen Gründen bleibt mir natürlich dann der Zugang zu Spielen wie nun leider Battlefield 3 oder gar MassEffekt 3 verwehrt, schade eigentlich, aber wenn EA meint so Kunden verlieren zu können dann macht weiter so.
Nur leider schreckt das viele nicht ab, Sie meinen, mir egal ich will das Spiel dennoch egal ob nun Hinz und Kunz weiss was ich zum Frühstück hatte #z2w
Würde mich Interessieren wie Eure Meinung, oder gar Erfahrung damit sind.

LG André
Zitieren
#4
Also um ehrlich zu sein empfinde ich Steam noch eher als sinnvoll wie Origin. Steam scannt nicht die komplette Festplatte, Steam hat wirksame Maßnahmen gegen Account-Diebstahl, Steam installiert keine Spyware und die meisten Steam-Spiele haben keinen 3rd-Party-DRM (sind teilweise also DRM-ärmer als die Retail-Versionen, z.B. GTA 4).

Trotzdem ist Steam natürlich DRM, aber in der Form kann ich damit leben. Die meisten Steam-Spiele müssen wie gesagt nur einmalig aktiviert werden und können dann ohne Internet gespielt werden. Da gibt es noch viel schlimmere Beispiele (z.B. der Always-On DRM von Ubisoft für Assassin's Creed). Wenn aber meine persönlichen Dateien durchsucht (und eventuell sogar an am Fremde übermittelt) werden, dann geht das nicht nur einen Schritt zu weit.
Zitieren
#5
Das betrifft jetzt eigendlich alle kommenden EA Spiele oder ?
Zitieren
#6
Zitat:Original von Kigo
Das betrifft jetzt eigendlich alle kommenden EA Spiele oder ?

Das ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Ich nehme an, die haben Origin solange zurückgehalten bis ein Spiel mit einer Zugkraft eines BF3 fertig wird... Wie soll man sonst SOWAS in den Markt bekommen?
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren
#7
Mal schaun kommt ja bald Cod MW3 raus
Zitieren
#8
Also ich kenne Leute, die sich die Spiele kaufen, die sie interessieren (z.B. Alice Madness Returns) und dann diese mit nem Crack spielen (solange es Single-Player ist, geht es ja), nur um auf diese hochinvasive, einem trojanischen Pferd gleichkommende "Zusatzsoftware" nicht installieren zu müssen.

Diese blöden Firmen sollten die Spiele lieber um das Geld, welches sie in diese beinahe illegale Software investieren, günstiger machen. Ein Spiel was 30 Euro kostet und eben das Kaliber eines BF3 hat würde ich mir eher kaufen als das gleiche Spiel für 60 Euro. Zumal die Spiele nicht anspruchsvoller werden, sondeern teils um die 10 Stunden Single-Player beinhalten und das wars dann (außer Multiplayer).

Ich habe mir z.B. Prince of Persia 2008, was Ubisoft damals als Versuch gänzlich ohne DRM rausgebracht hat - sofort gekauft. A) weil ich solche Spiele mag und B) weil ich "ohne DRM" unterstütze wenn mir das Spiel gefällt.
Das blöde bei den Spielen ist, dass man oft die Katze im Sack kauft und sie auch nicht wieder zurückgeben kann.. da helfen auch keine Trailer und keine Demos (ist bei Filmen übrigens genau so).
Es gibt immer! Filme und Spiele, die man immer mal wieder spielt und sich denkt "wow ist das ein cooles Spiel, das spiele ich wieder" - selbst nachdem man es bei nem Freund Stunden lang gezockt hat. Ich habe Alice Madness Returns auch gekauft - aber nie online aktiviert.

A.

Edit: Ubisoft und Blizzard Activision sind da aber nur minimal besser. Der Always-On-Kopierschutz, der bei Diablo 3 SINGLEPLAYER kommen soll, ist unter aller Sau! Das gleiche gilt für die Assassins Creed-Spiele. Und was Valve mit seinem Steam speichert weiß auch kein Mensch.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#9
95% der leute (oder sogar mehr :O ) werden sich sicherlich nicht einmal durchlesen was in den Regelbedingungen für die neuen spiele drinsteht...

wenn activision blizzard oder EA in ihre Terms of Rules reinschreiben würden "Hiermit verpfliche ich mich 5 jahre lang kostenlos in einer indischen schwefelmine zu arbeiten" würden immernoch millionen leute auf "ja ich will" klicken... hauptsache man kann wieder ballern

und anbei: wenn ich ehrlich bin, lese ich mir sowas auch net durch - lieber spiele cracken als solche "super-kostenlos-bonus-auto-patch-ich-bin-so-toll-programm" zu installieren

vor 10 jahren war alles noch viel einfacher: cd kaufen für 10 euro/DM, installieren - fertig

aber mit gläsernen spielern lässt sich wohl mehr verdienen...schade
[Bild: lichtbndnissig4klein.png]
Zitieren
#10
Der User ist aber auch selbst schuld...

Ich möchte da einfach mal so Begriffe wie: "Facebook" in den Raum werfen.

In spätestens 5 Jahren wird es keine "Privatsphäre" mehr geben. Es gibt keine Seite, kein Programm, das nicht irgendwie auf die Inhalte des Users zugreift. Wer wirklich "sicher" gehen möchte zieht am besten den Netzwerkstecker aus dem PC und spiet Solitaire und die anderen Windows Spiele, die bereits bei der Installation vorhanden sind.

BTW wer glaub z.b. Pre-Paid Handys könnten nicht zurückverfolgt werden irrt gewaltig. Auch die Nummern werden bei Anbietern hinterlegt mit Namen und Adressen.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste