Umfrage: Wollen wir den "Tag der Götter" ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, es wäre eine Bereicherung des RP
33.33%
12 33.33%
Ja, aber einmal im Jahr reicht.
2.78%
1 2.78%
Nein, was sollen wir mit dem Mist?
19.44%
7 19.44%
Jeder Glauben sollte regelmäßig selber seine Feiertage feiern.
44.44%
16 44.44%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Götter
#1
Ich würde gern die Sommer- und Wintersonnenwende nutzen für einen "Tag der Götter"

das heisst, dass in den Startstädten Gottesdienste mit Opferungen gemäß Götterguide stattfinden werden.

An diesen Tagen sollte verboten sein:

In den Städten zu rennen,
Waffen zu tragen (Ausser es ist im Sinne der Gottheit)
oder sonst etwas zu machen, was nichts mit dem Glauben an die Götter zu tun hat.


Sicher, ist es eine Einschränkung jener, die "eben nur" ihre CCQ, Newbiequest, sonstige Quest machen wollen.

Aber ich denke mal für 2 Tage im Jahr kann man auch einmal als "nicht RP'ler" diese Rücksicht zeigen.

An diesem "Tag der Götter" sollten sich nach Möglichkeit alle beteiligen die im RP einen Char haben, welcher einer Gottheit angehört.
Dies heisst auch, dass man an diesem Tag mal nicht: "PG't, auf dem Markt rumsteht, oder sonst etwas macht das nichts mit dem Feiertag zu tun hat."


Warum möchte ich diese Tage feiern?

a) Der Glaube kommt bei vielen im RP zu kurz, weil es kaum Möglichkeiten gibt den theologischen Aspekt in den Vordergrund zu stellen
b) man zeigt Präsenz und es besteht, grade in den Startstädten die Möglichikeit dass sich der ein oder andre RP-Interessierte anschliesst
c) Weil wir allgemein den Feiertagen der Völker sehr wenig Aufmerksamkeit schenken.

Jetzt seid ihr dran.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#2
Nein, ich habe noch nicht abgestimmt, da ich noch selbst überlege.
Doch gebe ich ein paar Dinge zu bedenken, die mir zu diesem Thema durch den Kopf sausen!

Ich kann nachvollziehen warum du diesen Tag vorschlägst, schließlich sind dann doch durch Rplermangel/Dessinterresse oder schlicht durch eine fehleden Notwendigkeit die vielen religiösen / Volksfeste eingeschlafen.
Fast gleicher Rplerkreis -> selbe Gesichter, mit denen man sowieso schon rpt -> längerre Zeitraum das gleiche-> eher nervig, als spannend, auch wenn es dann um Religion/Kultur geht
Wobei teils die Feste öfter im Jahr waren(?). Bzw. eben einige Feste da wären, es aber zu viele sind.

Im Rahmen eines Festes, einmal im Jahr wäre es jedoch eher denkbar. So staut sich in einem jahr ev auch so mal Stoff an oder man resümiert. Es wäre halbwegs mal eine Abwechslung,... Und wenns in einem so großen Zeitraum das einzige Fest ist, kommt dann ev doch mal wer "altes".

Kritisch dagegen ist:
- Alle Feste an einem Tag!
-> Rpler sind gezwungen sich einem Fest anzuschließen, Multiaccs sind ja verboten *g* -> Mangel an Leuten
In manchen Fällen, wie den Orks, sind ja bestenfalls einer oder so mobilisierbar.
Jenachdem würde ja ev sogar ein normaler Händler zu Marphs und Beresols Fest kommen, geht ja aber eben nicht. Oder eben mit nem Twink des jeweiligen Glaubenskreises/Volkes vorbeischauen - auch so unmöglich.

- alle Glaubensfeste an einem Tag?! Innerglaubenstechnische Probleme! alle Götter ob "gut" oder "böse" feiern an einem Tag, hier mit Opferungen - dort mit Heiligungen?! Oje. ^^
- In manchen Völkern gibts dann noch zwischen den Religionen Probleme! Z.B.: Talking Island. Es gibt Indurion, Einhasad und Kain. Jo... logisch wäre ein Sammelfest für den Schöpfer Indurion und die Beschützerin Einhasad. Aber Kain MIT den beiden. Neeee - nicht wirklich. Es sei denn man wills total ins lächerliche ziehen. Schließlich gibts nicht umme "gute" und "böse" Götter. ^^ Sonst wärs doch alle-haben-sich-lieb-Einheitsbrei.
- Verschiedene feste in der gleichen Stadt? -> Wieder das gleiche Problem mit der Rplermenge und teils etwas fragwürdig. Talking Island und Kain - nya.
Bei z.B. Eva u. Corax wäre es eher durchführbar, aber mhm - siehe die oberen Punkte. Es dünnt sich einfach aus.


- Ein Verbot für alle? Nette Idee, da sich dann theoretisch jeder drann halten muss. Aber es wäre zu zwanghaft. Dann doch lieber dazu raten oder darum bitten. Zumal onehin nur die wenigsten mutwillig in den Rplermob reinhopsen um mal gekonnt zu stören, sondern in vielen Fällen aus Rücksicht ein Bogen gemacht wird. Zumindest aus meiner Erfahrung. Wenns Stören ausartet, dann eben vernünftig um Ruhe bitten, notfalls an den Staff verweisen, dass jemand mutwillig Spieler ärgert/verhöhnt/blub -> Verwarnung und notfalls Abkühlen im Jail.
Wenn sich wer der Powergrinder oder Quester nicht drann hält, ok - eben ausblenden. Solange es im Rahmen bleibt.
Das gleiche Problem gabs ja auch mit dem Waffenverbot an sich. Es ist einfach ein müßiges Thema und im Endeffekt verschwendete Energie.

So... mal schaun wie andere drüber denken.

Zitieren
#3
Ah, gut, da habe ich schon mal was vergessen aus meinen Notizen abzutippen: "in den Startstädten oder den Haupttempeln"

Was den Einwand mit den wenigen Teilnehmern betrifft, da muss ich dir Recht geben.

Es war halt eine Überlegung, wie man die mittlerweile doch recht vernachlässigten "Feiertage" mal wieder ein wenig ins Licht rückt,

z.B. : Nacht der Sternenklingen, Fest der Masken, Fest der tausend Lichter, Tag der Ehre, Maskenbälle der Dunkelelfen und was wir sonst noch alles hatten.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#4
Da die meisten RPler Chars unterschiedlicher Rassen haben, würde ich von jeder Rasse EINEN Feiertag heraus wählen und ein entsprechendes Datum dazu finden. (Sprich: Nicht alles an EINEM Tag)
...Problematisch wirds dann nur leider bei den Menschen, da sie drei doch recht verschiedene Götter haben, von denen doch zumindest zwei recht aktiv bespielt werden (Einhasad/Kain). Ebenso bei den Elfen (Corax/Eva). Bei Letzteren sollte es keine zu großen Konflikte geben, ein gemeinsames Fest zu finden - bei Einhasad und Kain sehe ich da eher Probleme.

Sprich wir hätten:

Elfen: Coras/Eva
Menschen: Grand Kain
Einhasad
Orks: Paagrio
Dunkelelfen: Shilen
Kamael: Sestempros
Zwerge: Maphre
-------------------------------
7 Feste pro Jahr.


Wenn es genügend Induron-Spieler gibt (mir fällt nur gerade kein aktiver ein), könnte man ein Fest ergänzen. Was die Elfen angeht, kenne ich mich im Elfen-RP schlichtweg nicht genug aus, um zu wissen, ob Eva- und Corax-gläubige Konfliktpotential untereinander haben. Pardon me.
[Bild: YvaBanner2.jpg]
------------------------Wiki ------------------------
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich habe unter dem Topic auch für "Jede Rasse soll ihre eigenen Tage feiern" gestimmt, da ich auch zuviel Konflikt sehe, als das alle Götter an einem Tag lustig vereint zusammen feiern.

Wir Runer haben uns damals einige Feiertage für unser Volk ausgedacht ( Vorschlag: Feiertage der Dunkelelfen ) und auch schon einige davon im RP gefeiert, was immer sehr lustig war. Wenn jede Rasse so etwas macht, wäre das ja schon mal ein anschauliches Sammelsurium an Feiern denk ich.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte, wäre, das es eher weltweite Feiertage wegen spezieller Geschehnisse gibt, die die Imogeschichte schreibt. Bestes Beispiel, das aktuelle Event. Hier haben alle Völker an einem Strang gezogen und recht friedlich die Welt gerettet (zumindest tun sie das hoffentlich noch), so etwas finde ich eine viel bessere Basis für einen allgemeinen Feiertag, als so etwas Kritisches wie den Glauben.

Beste Grüße
vom Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
Zitieren
#6
In den Elfenreligionen bin ich zwar auch erst seit kurzer Zeit dabei, aber im Grunde dürfte es bei einem Fest für Corax u. Eva keine Probleme geben.
Es scheiden sich zwar an den Formulierungen die Geister, aber zumindest wurde Eva zur Prophetin des Corax erhoben, teils sogar zur Halbgöttin, mit der Macht über das Wasser. Wink

So gesehen eine Art Mischung wie altes + neues Testament oder bildlicher: der ältere Vater und die junge Tochter ^^. So gesehen gehören die beiden eig zusammen, es sei denn man möchte sich ganz und gar von Corax abgrenzen, weil zu viele Konserative, was ich aber mal bezweifle. Schließlich haben selbst die Silberauen (Coraxgeprägt) und Innadril (Evageprägt) eine sehr familiäre Beziehung.


Jo, aus den Problemen resultierend wäre das eine Lösung - also mehrare Tage festzulegen.


Aber Yv! P.q.... bitte! Hier muss ich "tüpfelchen scheißen":
- CoraX - mit x bitte. ^^ Wie in "Rabe" in Latein
- *unter den Tisch fallen lässt und pfeift* Marph ist eh mal so, mal so geschrieben - aber es gibt auchnoch Beresol Wink.
Marph Handel; Beresol-Handwerk <-> da die beiden unmittelbar zusammenhängen, müsste man beide auch in einem Fest zusammenlegen können.
- Was Induron angeht, sollte man es einfach so machen und Einhasad mit ihm zusammenlegen. Schließlich lässt du in deinen Überlegungen auch nicht Paagrio weg, der nur teils bespielt wird, ersterer aber in der imoeigenen Story der Menschen-Schöpfer ist. ^^ Gebe ich mal zu bedenken.

MfG

Zitieren
#7
Wer das Innadril-RP beobachtet hat, hätte vielleicht erkennen können das immer wieder "Das Fest" oder "Fest der tausend Lichter" auftauchten in letzter Zeit. Bestes Bsp Lavandas Erwähnung im letzten Post als Auftrag Kräuterbündel fürs Fest zu machen, ein oder zwei Tage VOR dem Winterevent ^^. Manche RPler waren schon damit beschäftigt die Stadt zu schmücken, freiwillige Helfer wie Batash hatten sich gemeldet, etc...
Wir wollten nun im Winter dieses Fest feiern - aber haben es nun wegen Freya verschoben oder abgesagt (mal schauen was sich entwickelt). Immerhin wird es im Freien gefeiert und ...

1.) Wären bei der Kälte wohl keine Gäste aus dem Norden gekommen
2.) War die Gefahr zu groß das Leute erfrieren wenn sie draußen sind
3.) Wie konnte man Feiern, wenn im Norden Menschen, Zwerge, etc... litten

Weil wir es eh vorhatten, finde ich die Idee gut endlich mal die Feste aller Rassen auszukramen, oder neue zu entwerfen und sie zu veranstalten.
Muss mich aber meinen Vorrednern voll und ganz anschliessen mit der Ergänzung
- Es sollte keine Pflicht sein ( Vor allem nicht für PGler )
- Es nützt nichts alle Feste gleichzeitig an 1 oder 2 Tagen abzuarbeiten. Viele Feste verlangen bestimmte Bedingungen oder Zeiten. (Bsp.: Indurons Stilles Fest (Weihnachten) oder auch das Fest der tausend Lichter können nur im Winter veranstaltet werden )

Fazit: Feste JA! Zusammengequetscht auf 1 oder 2 Tage NEIN. Pflicht NEIN. ^^

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#8
@Aradir, war ein Tippfehler, siehe "Corax" einige Sätze drüber. Wink

Paagrio wird bespielt. Es gibt immernoch RP-Orks. Nicht viele, aber einige wenige und der Gott der Orks ist nun mal Paagrio.
[Bild: YvaBanner2.jpg]
------------------------Wiki ------------------------
Zitieren
#9
Ich glaube ich habe mich verklickt Sad

Nochmal prüfen/ändern geht nicht oder?
Zitieren
#10
Also ich bin auch eher dafür das alle ihre Feste haben solten. Egal ob Volksabhängig oder Religionsbezogen. Dennoch wären "allgemeine" Feiertage die von allen mehr oder weniger zusammen gefeiert werden eine schöne Sache. Im momennt habe ich eher den Eindruck das zu wenig gefeiert wird. Tongue

Nur eines ist so eine sache... wie lange haben wir die Startstädte noch. Denn so ein fest wird mit den Wiederholungen schön.


Mirath

@Ryos: ein Keiner hinweis an das Glashaus und den Stein.... überprüfe bitte deine schreibweise der anderen Götter noch einmal 8)
Mirath - Oberfeldwebel
Ikarosch - Schussseliger Kriegsschmied

---------------------------------------------------------------
Wir sind das Kollektiv! Wiederstand ist Zwecklos!


Lebe Lang, Liebe süß, Stirb FLUFFIG!!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste