Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Namensregelung
#1
Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich im Prinzip für eine straffere Namensregelung bin...

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Namen den wir auf Imoriath nicht brauchen, allerdings finde ich die Google Lösung etwas extrem. Denn es werden vermutlich nur zu den wenigsten Namen keine Internetseiten auftauchen die jenseits von Gut und Böse sind.

Als kleine Beispiele möchte ich meine diversen Charnamen mal von Google durchleuchten lassen:

Aranel (ursprünglich aus einem Namensgenerator für Dunkelelfen) ist wie ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben lese eine Rebsorte: http://de.wikipedia.org/wiki/Aranel

Lenara (Was zugegeben der Name Aranel rückwärts geschrieben ist. Weil Sie seine Zwillingsschwester ist, hielt ich es für eine sehr schöne Idee (und gar nicht einfalslos) noch dazu ließt sich der Name sehr schön und klingt auch toll für eine Dunkelelfin) Laut Google handelt es sich aber um ein Onlineshop für Damenschuhe: http://www.lenara.de/

Thurid (Laut Wikipedia ein einfacher nordischer weiblicher Vorname, in Anlehnung an sein RP dass er von der Schmiedin im Zwergendorf groß gezogen ist und sich seither mit diesem Mädchennamen zu Ihren Ehren vorstellt) : http://de.wikipedia.org/wiki/Thurid (wird aber in einigen Foren oft als weibliche Version des Götternamen Thor gedeutet (Entschuldigung vielleicht habe ich beim lesen der Edda ein bisschen geschlafen, aber wieso sollte Thor auch einen weiblichen Namen haben, aber demnach verstößt er wenn man diesen Foren glaubt ebenfalls gegen die Namensregelung)

Oogla (ich schwöre ich habe wirklich einfach Buchstaben zusammen gewürfelt die sich möglichst Orkisch anhören sollten) Google liefert auch dazu eine witzige Erklärung: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=oogla
Zitat: Oogla: description or nickname of a VERY VERY ugly person Comes from 80s cartoon Thundarr The Barberian - His sidekick's name was Oogla the Mok
Passt aber verdammt gut zu einem Ork *rofl*


Auch zu meinen Menschennamen: Andreas übrigens mein eigener echter Vorname, also auf jeden Fall ein Mensch aber es gibt dazu auch Heilige, Geschichtsträchtige Versionen; Tobias (ebenfalls in vielen Geschichten, Mythen zu finden)


Als letztes bliebe mein Zwerg Tyndwar (Tyn soll nach den Donars de Delves Zwergensprachen Wörterbuch eigentlich nur Feld heißen (ist aber zugleich auch ein Hostel, eine Stadt usw usw)


Ich nehme an ich bin nicht der einzige der nun seine gesamten Namen ergoogelt und dabei auf mehr oder weniger erschreckende Einträge stößt, aber ich hoffe dass der Großteil von einem Ban verschont bleibt und möchte deshalb darum bitten, auf jeden Fall vorher den Spielern die Möglichkeit geben sich um neue Namen zu bemühen. (Dazu wäre aber eine eigene Rubrik im Ticketsystem sehr schön) und wenn es nicht zuviel Umstände macht bei alt eingesessenen eher "harmlosen" Vergehen vorher wenigstens eine E-Mail an den besagten User zu schicken, bevor ihr bannt. Also ich bin mir bei keinem meiner Chars eines Fehlverhalten bewusst und werde sie auch bestimmt nicht freiwillig ändern.


Sollte jedoch der Staff der Meinung sein, dass jetzt jedes ergoogelte Wort auf die Goldwaage legen zu müssen, werde auch ich mich dieser Entscheidung beugen, fände es dann halt nur schön vorher nochmal ne Mail zu bekommen wenn einer dieser Namen aus eurer Sicht gegen die Regeln verstößt und nicht gleich einen Ban auszusprechen...
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#2
Es wird nicht jeder Name auf die Goldwaage gelegt. Keine Sorge.

Die derzeitige Aktion mit den Namen ist in erster Linie eine Bitte sich an die Namensregelung zu halten und die Google Ergebnisse waren nur Beispiele.

Wenn ein Name zum Char und der Rasse passt ist es eigentlich egal woher er stammt.

In letzter Zeit nehmen unpassende Namen überhand und es kommen die fadenscheinigsten Begründungen dafür. Ich nenne bewußt keine Beispiele, da Spieler mit unpassenden Namen schon im Shout entsprechende Resonanz bekommen.

Die Namensregelung ist schon durch den Wegfall des Copyright Schutzes sehr aufgeweicht worden. Ich werde oft sogar von "nicht-RP'lern" angeschrieben, dass sie einige Namen mehr als nur unpassend finden.

Die Bitte seine Namen mal zu Googlen und darüber nachzudenken ob sie wirklich passend sind, geht in erster Linie von mir aus.
Es wird keiner auf Grund seines Namens gebannt, es wird maximal einen Rename und die Bitte geben sich einen neuen Namen zu suchen.

Das RP ist auf Imo im Laufe der Jahre eine Randerscheinung geworden. Viele wissen nicht einmal was RP ist. Aber dennoch sollte man bei der Auswahl seines Charnamens nicht lieblos das erstbeste nehmen, was einem auf dem Schreibtisch oder dem Monitor ins Auge fällt.

Es ist eine Bitte um Toleranz, Akzeptanz und Einhaltung der Regeln.

Hätte es nicht derart Überhand genommen, hätte ich auch nicht den Porst geschrieben.


Wer sich erinnert: Mein Name war Anfangs Therion (übrigens ein damals bestehender Char und von mir übernommen) welchen ich nach dem Hinweis, dass es sich um den Namen einer Band handelt direkt habe ändern lassen.

Vielen von uns ist noch Scion in Erinnerung. Ein Rename hat ihm den Char verleidet, was viele bedauern.
Etwas derartiges möchte ich ungern wiederholen.

Daher: prüft einfach selber Eure Namen und überlegt selber: passt es, passt es nicht.
Egal ob ihr RP'ler / RPG'ler/ oder nur Enginespieler seid.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#3
Ich sehe das genauso wie Thurid.
Viele der Namen in meinem Account existieren schon irgendwo, das dürfte so ziemlich jedem so ergehen die sich einen interessanten schönen Namen ausgedacht haben.
Irgendwo gibt es immer jemanden der schon eine ähnliche Idee hatte... bei sovielen Menschen auch nicht verwunderlich.

Meine Charakter Namen sind zu 100% ausgedacht. Dabei habe ich verscht möglichst Namen zu finden die aussprechbar und, dies ist auf meinem spärlichen wissen aufgebaut, Rassenkonform sein sollten.

Arkina existiert nun seit mittlerweile fast 6 Jahren, damals gabs noch nicht soviele einträge über den Namen... Seit ein paar Jahren gibts einen Eintrag zu einer Minteralwasserquelle in der Schweiz - finde ich eigentlich total lustig :-)
Mirina, eine ähnlichgeschriebene Stadt gibts scheinbar in Grichenland...
Shardur ist scheinbar ein Antibiotikum ((LOL))) hört sich aber Orkisch an, das habe ich in der Com nachgefragt
Maiari - Ich wollte nicht Maya oder Maria oder ähnliches nehmen, so habe ich mir überlegt wie man den Namen interessanter gestalten könnte. Beim Suchen nach dem Namen wurde klar, dass es eine Stadt in Nigeria ist.
Joris war übrigens mein aller erster Char und wurde bereits Umbenannt! Joris hies damals Tenshi, japanisch für Engel (den Namen gibts mittlerweile wieder... und wurde nicht geändert)

Ähnlichkeiten oder Übereinstimmung findet man denke ich bei fast allen Chars des Servers, wenn man jene im Internet sucht...

Daher hoffe ich sehr, dass die Namen der 5 Hauptchars in meinem Account in Ordnung sind.

liebe Grüße
eure Arkina
Meine Chars
Arkina | Maestro84, AM78, SS80, GK76
Mirina | FS85, WL75, PS75,WC75
Shardur | GK85, BD75, PS58, Tyri75
Maiari | DN85, SwS75,...
Joris | Pala79

Mein WikiShop, Meine Wikiseite
Zitieren
#4
Staff_Jastran,'index.php?page=Thread&postID=90509#post90509 schrieb:Es wird keiner auf Grund seines Namens gebannt, es wird maximal einen Rename und die Bitte geben sich einen neuen Namen zu suchen.
Das ist sehr beruhigend. Ich wollte auch nur sicher gehen, da die allgemeine Regelung einen Ban prophezeit.

Wie bereits gesagt begrüße ich die Namensregelung, es sind mir auch schon ein paar Tiernamen aufgefallen aber um ehrlich zu sein war es nie so schlimm dass ich deswegen eine Meldung gemacht hätte.
Im großen und ganzen haben wir auf Imo aber zum Glück einen sehr großen Anteil an vernünftigen Spielern... Ich kenne da ganz andere Namen in anderen Spielen.

Ich selbst leite ja einen deutschen Ego Shooter Clan und habe da einen Statsbot laufen... Bei 18.629 verschiedenen Namen (zum größten Teil Deutschsprachig) kann sich jeder vorstellen was da alles dabei ist...

Ich finde es auf jeden Fall interessant mal den eigenen Namen zu googlen, vor allem das mit meinem Ork Namen hat mich echt umgehauen und das passt auch noch so perfekt. Find ich einfach genial.

Bleibt nur die Anmerkung zu einer eigenen Rubrik im Ticketsystem um solche Anfragen zu stellen. (Ich bin nur aufs Forum ausgewichen, weil ich eigentlich nicht wusste wohin mit der Frage im Ticketsystem... Es passte eigentlich am ehesten in Accounting, aber es hat nur bedingt mit dem Account zu tun.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#5
Also ich bezweifle mal ernsthaft, dass irgendwelche Städtenamen irgendwo hier auf diesen Server Anstoß erregen würden - oder vielleicht das Wort "Besen" in Suaheli. Das liegt doch klar auf der Hand.
Aber ohne sich nun in Extreme zu begeben, dürfte doch wohl auch klar sein, dass eindeutig aus dem Anime-Bereich stammende Namen diverser Pro- und Antagonisten schon wieder auf einem ganz anderen Blatt stehen. Und gerade das nimmt ja nun (vllt. auch aus Trotz?) immer mehr zu.
Sicher ist es überdies schwierig, jene versehentliche "Unfälle" von denen zu trennen, die beabsichtigt wurden. Und manch einer bricht sich tatsächlich einen Zacken aus der Krone, wenn es um die Namenswahl geht. Auf einem RP-Server würden diese dennoch allesamt umbenannt. Mal mit mehr, mal mit weniger Rücksprache. Aber dies ist kein RP-Server und solche Ansprüche sind damit nur begrenzt gültig.
Die Aufweichung der Copyright-Regelung sah ich allerdings eher als Fehler an.

Meine Charnamen übrigens sind ebenfalls allesamt selbst erdacht und würde diese Regelung einen dieser Chars treffen, könnte ich mich maximal mit einer lautähnlichen Abwandlung zufriedengeben - ggf. aber wird der Char eher gelöscht, denn dazu ist der Name immer viel zu sehr mit der Chargeschichte verknüpft.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#6
Das mit der Copyright-Regelung ist ganz Okay so, denn vorher war sie schlicht viel zu harsch und stand in keiner Relation zum gesamten Server-Unterfangen. Natürlich finde auch ich es nicht toll, wenn jetzt jeder Gandalf heißt.. aber überlegt mal was die Alternative wäre? Brotpeter?
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste