Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP-Castles - Anfrage
#1
Zitat:RP Castles
Die RP Castles wurden ja damals unter der Auflage vergeben, dass die Regionen aktiv bespielt werden müssen.
Wir haben es jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet und zu unsrem Bedauern festgestellt, dass die Auflagen zum Erhalt eines RP Castles wenig oder gar nicht eingehalten werden.

Die Gründe dafür seien dahingestellt. Fest steht, dass es so nicht weiter gehen kann. Daher wurde grade in einem kurzfristig einberufenen, ausserplanmäßigem Staffmeeting beschlossen, dass alle Castle Clans bis zum 31.10.2012 Zeit haben ihre Region wieder aktiv zu bespielen. Damit ist gemeint, dass die Regionen ingame bespielt werden, nicht im Forum. Dieses sollte maximal der Dokumentation dienen.

Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen, wird dem entsprechenden Clan das Castle aberkannt und bleibt leer stehen, bis sich ein Clan das Schloss und die Region im RP verdient.

Ich bin zwar nicht betroffen, jedoch interessieren mich nun doch die Antworten auf ein paar Fragen die mir beim Lesen des Zitats gekommen sind:

1. Was ist das Ziel der Aktion?
2. Wie sieht ein "zufriedenstellendes Ergebnis" aus? Was wären die Maßgaben mit denen jemand der seine RP-Umgebung erhalten will einhalten müsste?
3. Frage an alle noch aktiven RP-Ler die Städte bespielen: Wie wird Eure Reaktion darauf ausfallen?
Zitieren
#2
Was soll ich sagen? 4 "aktive" RP'ler in Dion Castle, wobei ich mich derzeit aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht dazu zählen kann. Sicher, wir haben die Verpflichtung übernommen und nach momentanem Stand werden wir es wohl nicht schaffen, c'est la vie.

Sowas ist halt nur zu stemmen, wenn der gesamte Clan dahinter steht und nicht die Engine als Wichtiger erachtet.
RL bedingte Ausfälle: Sicher, RL geht vor, da ist nichts dran zu rütteln. Wenn aber ein Clan lieber in den Clinch mit Mobs und Raids geht, hat er halt das Anrecht auf ein Castle verloren.
Wenn ein Clan sich auf einen oder zwei seiner Member verlässt, nach dem Motto: Die machen das schon. Tja, das läuft nicht. Entweder ziehen alle mit, oder keiner. Grade darum nennen wir uns "RP Clans", grade deswegen haben wir Castles bekommen. Jeder RP'ler wird irgendwann genug davon haben für den Rest des Clans rp'n zu müssen, nur weil Raid A noch gelegt werden muss, bevor ihn sich ein anderer holt. Raidpunkte sind ja wichtig.
Noble Vesper: Jop, das Teil ist schick... und im Outfittool vorhanden, wie vieles andre auch. Clanskills? Braucht man dringend, falls man mal von einem tollwütigen WH Keeper angefallen wird. So bin ich, so sind meine Leute und ihr wollt mir bitte nicht erzählen, dass Eure Leute es nicht sind.

Für ein aktives Fürstensystem sind wir definitiv zu wenige, unbestreitbar. Ich seh es so: Verlieren wir das Castle, dann hab nicht nur ich als Clanleader Fehler gemacht, sondern... sorry Leute.... mein gesamter Clan. Entweder alle ziehen mit, oder keiner.

Eine Castle Region ist eine große Verpflichtung, die man eingegangen ist, bewußt eingegangen. Sicher, auch ich habe geglaubt: "Was solls, wir haben uns das Castle verdient und können es auch mal schleifen lassen." Denkste.
"Aber Spieler XYZ bei uns ist kein RP'ler" ehm... tja, dann ist er wohl im falschen Clan.

Wir alle möchten Level, Skills, Equip etc. Aber wir, also mein Clan und ich, haben die Prioritäten aus den Augen verloren. Ist schade drum. Ich kann nicht beurteilen ob es in andren Clans genau so ist.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich bin wenig traurig drum, wenn ich das Castle und die damit verbundene Verpflichtung los bin.
Ich RP gern, aber als Clanleader empfinde ich den Besitz des Castles als Stressfaktor.
Zu wenig Leute, zu wenig Eigeninitiative, zu wenig Flexibilität, als Leader eines Castle Clans muss ich nicht nur in meiner Region für Ordnung sorgen, nein, ich muss meinen Membern auch ständig neue Plots an den Kopf werfen, damit sie in die Gänge kommen. So wird es garantiert nicht nur mir gehen.
RP nur um des RP Willen... sicher, nennt sich im RP Smalltalk, ist machbar... und auf Dauer recht langweilig.

Wir sind RP'ler... entschuldigt, aber nein, sind wir nicht.
Ogh, Emphoria und Amandria, auch noch der ein oder andre, sie sind RP'ler. Alle andren sind RPG'ler mit der Gewichtung auf die Engine.

Steinigt mich nun, bitte. Aber das ist meine Meinung.

Solange wir nur eine Handvoll Leute im RP sind wird es verdammt schwer. Es gibt RP'ler auf Imo, gute und weniger gute. Wer wirklich gut ist, können nur andre beurteilen. Mit dem einen RP't man gern... beim andren geht man laufen. Völlig normal... doch solange uns allen die Flexibilität fehlt, die Toleranz und das Wissen, dass nur wir, wir alle dazu beitragen können das RP auf Imo lebendig zu halten und auch unsre Regionen und Castles bespielen müssen, so dass auch Aussenstehende gern zu uns kommen, so lange sollten die Castles besser leer stehen.


Gern setz ich mich aber mit den Clanleadern der andren drei Castleclans zusammen, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung und vielleicht schaffen wir es uns gegenseitig zu helfen unsere Castles zu behalten. Wobei auch ich einschränken muss: Ich hab ab morgen Urlaub und werd die nächsten 4 Wochen ehr sporadisch, wenn überhaupt da sein.

*Stellt eine Schubkarre Steine hin* Na, wer mag den ersten werfen?
Zitieren
#3
Ich kann jetzt nur für mich sprechen - aber mein RP ingame seit glaub dem 9. Juni. 2012 bis zur Staff-Ankündigung am 19. Juni in der Region Innadril (in Klammern anderes RP das ich mitbekommen hab):

1. RP: Atlenam gibt Schreiner Figh den Auftrag für den Bau eines Bücherregals, welches er kaputt gemacht hat. Calrina und Caytlin kommen kurz dazu und RPn mit.
2. RP: Figh und Calrina kommen zum Castle - Figh um sich das kaputte Regal anzuschauen. (Calrina um mit Kardinal Amatrael zu RPn)
3. RP: (Amatrael und Calrina setzen ihr RP von gestern fort). Dämonenaustreibung mit Amandria/Kyoren/Shakrash und Glawaglin im Tempel Evas.
4. RP: Ranogard, Gwaineria, Kyoren, Figh und Kalento RP'n im Händlerviertel Heines.
5. RP: Figh besucht Lavandas Laden
6. RP: Atlenam informiert sich bei Figh wie weit er mit dem Bau des Regales ist. Der Schreiner äußert den Wunsch arbeiten am Stadtplatz vornehmen zu wollen.
7. RP: Figh kommt ins Castle um das Regal einzubauen. Menelus meint Figh soll in die Stadtratsvilla kommen um den Stadträten sein Anliegen bezüglich dem Stadtplatz zu unterbreiten. (Airyn RPt zur selben Zeit mit K....... (?))
---
8. ausstehendes RP: Treffen mit dem Schreiner im Stadtrat.

- Sind also meinerseits 7 von 10 Tagen mit RP (und ca. 8 oder 9 verschiedene RPler). Wenn das dem Imo-Staff nicht ausreicht, weiss ich auch nicht ^^

Desweiteren war OdE NIE ein reiner RP-Clan und haben wir auch nie behauptet - wir hatten immer 2 Fraktionen - Die RPler und die PVE'ler - unentschiedene irgendwo dazwischen.

Was hat OdE also vom Castle?


Pro: Wir haben ein Schloss (Wobei die Macht in Innadril in der Stadtratsvilla liegt, und nicht im Castle)
Pro: Wenn ich mich richtig entsinne war es +1 INT und +1 CON.
Pro: Level 84 Umhang (für RPler ja sehr sinnvoll ^^" ... gibt ja auch soviele Level 84 RPler ...)

Con: Keine Reputation Punkte durch Blood Oath welche man im Fortress automatisch bekam (Blood Alliance bekommen wir ja nicht als RP-Castle)
Con: Da keine Blood Oath auch keine Möglichkeit im Clanlevel zu steigen.
Con: Da keine Blood Oath auch keine Squad Skills
Con: Da keine Blood Oath auch keine Apella Rüstungen
Con: Durch den Mangel an Reputaion Punkten wenige Clanskills lernbar / Untereinheiten erstellbar
Con: Keine Teilnahme am TW für die PG'ler OdEs
Con: Keine Teilnahme an Castle Sieges
Con: Keine Hilfe für Allianzclans Nex und TV bei solchen Aktionen
Con: Vorurteile von wegen RPler in Dynasty/Moirai/Vesper und PVE'ler im RP
Con: *Gaoth zustimm* Stress! Stress durch die Plot-findung für RPs um es am leben zu halten und für Abwechslung zu sorgen. Stress mit Staffs. Stress mit anderen Fürstentümern. Stress durch diese Staff-regelung *gg*

Ich habs schon öfter gesagt und bleibe dabei: Ein Fortress ist im Grunde die bessere Wahl und wir hatten schon im OdE-Forum eine Diskussion ob wir das Castle aufgeben und uns das Fortress bei Goddard zurück nehmen ("back to the roots"). Aber dem RP und den RPlern in Innadril zuliebe blieben wir im Castle.

Wenn der Staff denkt, unser RP reicht nicht - kann er ruhig neue Leute suchen die sich um Innadril kümmern. Das gilt wie ich Gaoths Post entnehmen kann wohl auch für Dion. Und ich vermute Schuttgart und Rune sehen es wohl ähnlich.

Dann wünsch ich mal dem Staff viel Glück weitere RPler zu finden als jene in den vier Castle-Clans. Den nach so einer Aktion, wär bestimmt für viele RPler dieser Clans der Richtige Zeitpunkt "Bye Bye RP" oder "Bye Bye Imo" zu sagen.

@ Batash: [3. Frage an alle noch aktiven RP-Ler die Städte bespielen: Wie wird Eure Reaktion darauf ausfallen? ]

Ich RP UND PVE weiter wie bisher - Wenn uns Innadril weggenommen wird zieh ich mit OdE zurück nach Goddard und helf unserem Allianzclan Nex das Castle gegen VD zu verteidigen *hust hust*
So das war mein Senf zu dem Thema
Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#4
Die RP Castles waren und sind eine gute Idee... unbestreitbar. Wäre das Fürstensystem damals, als es angekündigt wurde, rausgekommen: Ideal.
Aber wenn wir es realistisch sehen sind wir definitiv zu wenig RP'ler auf Imo um diese vier Schlösser mit der entsprechenden Politik und allem was dazu gehört so zu bespielen wie es sein müsste. : Militär, Diplomatie, Handel, Intrigen, vielleicht auch Feldzüge, Kriege, etc.
Ich würd es gern so ausspielen, sehr gern. Aber es ist mit der derzeitigen "Personalstärke" nicht machbar, trotz aller Konzepte und aller wirklich guten Ideen für die Regionen.
Wir bespielen unsre Regionen ja auch...aber halt nicht im Sinne einer "Schloss- und Landesverwaltung".

Daher würde ich sagen: Leer stehen lassen. Dass sie zu PvP Castles werden, denke ich mal, will keiner von uns. Ich werde mit meinem Clan auch in Dion bleiben, wir waren immer Dioner.


.. und auch ich werde weiterhin von Zeit zu Zeit mit Mobs auf Kuschelkurs gehen.
Zitieren
#5
Hmm, spar mir noch meine Meinung, aber ich bin sicher, hier handelt der Staff zwar schlüssig, doch extrem unglücklich im Sinne Imos und gegen den Sinn aufgrund veralteter Richtlinien unter sehr anderen Maßgaben (-> Fürstensystem). Er handelt gar konträr dem gewünschten Sinn, der Förderung des RPs und wird, wenn es ganz dumm läuft, gar das Gegenteil dessen bewirken, wessen die Intention gewesen sein mag. Comm-seitig zur Kenntnis genommen, würde ich es gern zur weiteren Überdenkung und Lösungsfindung an den Staff zurück überweisen. Das ist doch sehr zu kurz gesprungen und nicht Imo weiterbringend.

Lieber Jastran, setze konkrete Pflichten und missachte dem, was nur durch das Fürstensystem überhaupt funktionieren kann. -> Eben das verwaltende und das globale RP

Bisheriges Konzept musste scheitern mit der fehlenden Umsetzung des Fürstenkonzepts. Es ist nicht der Fehler der Clans, sondern der Borniertheit, Ego-Bezogenheit und hirnrissigen Denkweise derer, die das Fürstenkonzept zum scheitern brachten.
Es wäre die Voraussetzung für das Funktionieren und Kontrollieren der RP Castles gewesen. Aber es ist nicht da. Denke Dir nur alle RP Castles mit ihren Herrschern und wie die immer mal wieder Feuer den Leuten (den Spielern) gemacht hätten. Was da alles gegangen wäre... bloß nicht dran denken, man könnt fast heulen

Passt die Pflichten statt dessen bitte an:
- 2 RP- Veranstaltungen pro Jahr: Fest, Markt, Turnier
- 1 RP-Event pro Jahr, natürlich mit PvE-Anteil auch - Echtes Event, nicht pausch mal Anthi oder so Kram
Strafzahlungen, Strafleistungen, werden die Pflichten nicht eingehalten - Staff legt es fest.

Unausgesprochen ist natürlich die bisherige Pflicht vorhanden.

@Batash
Frage 3: Unabhängig dieser Ankündigung läuft wie gehabt alles weiter. Mal schauen.

Mehr vielleicht später Tongue

edit: Leere Castles? Ein Grauen! Niemand jemals wird sie füllen. Wer denn, wann denn, wie denn? Nein, das ist nicht zielführend! Ja, dann doch, dann lieber Staff, gebt alle Castles frei, alles könnte RP und PvE/PvP-Castle sein, sollen sie Allianzen bilden. Muss der RP Clan sich einen Beschützer wählen, es würde zum Heute Imos passen oder soll er einfach selbst im RP sich den Namen schaffen, dass niemand ihn angreift. Ja, auch das kann funktionieren.
Zitieren
#6
So, als derzeitiger Schuttgarter Oberzwerch geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu

Zunächst mal schließe ich mich ausnahmslos allen Vorschreibern an. Die wichtigsten Punkte, um es kurz zu fassen:
- Aus meiner langen Erfahrung heraus, sind die meisten Clans auf Imo eigentlich viel zu klein, um eine komplette Region zu „bespielen“, da – wie schon erwähnt – fast alle Clans inzwischen eine Mischung aus RPler und PGlern darstellen. Von den Dornars weiss ich, dass sich ausnahmslos alle auch an einem RP beteiligen würden, aber Ideen, Planung usw. würden trotzdem nur an einem, max. 2 Spielern hängen bleiben.
Wobei ich hierzu anmerken möchte, dass sich „eine Regionen aktiv bespielen“ für mich nicht so darstellt, dass im Schlosskeller ein Sack Reis umfällt und 2 Chars sich darüber unterhalten, ob es nur Reissuppe oder Milchreis zu Mittag gibt. Das ist jetzt bestimmt keine Kritik an irgendwelchem RP, aber es ist halt meine Meinung, was regionsbezogenes RP angeht.
- Als Besitzer eines RP-Castles hat ein Clan ausnahmslos nur Nachteile. Der Aufzählung von Saphier ist hier aussgekräftig genug und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre z.B.: Was darf ich denn, wenn ich eine „Region bespiele“??? Fürs Monster moschen und den Umgang miteinander haben wir Regeln und Vorgaben zuhauf. Vorgaben fürs RP: Fehlanzeige, da das Fürstensystem, an dem ich auch ne ganze Zeit mitgearbeitet habe, seinerzeit geknickt worden ist. Und zwar deshalb, weil eine Handvoll RPler sich keine Vorgaben machen lassen wollte.
Es gibt für alle Spieler auf dem Server Regeln und Vorschriften und bei der Aufstellung dieser Regeln habt ihr euch von niemandem reinreden lassen, was ja auch nachvollziehbar und sinnvoll ist. Beim Fürstensystem habt ihr dem Druck einiger weniger nachgegeben, was ich bis heute leider nicht verstehen kann und so zumindest MIR eine wichtige Grundlage bzw. Rahmenbedingung fehlt.

Was mache ich denn z.B. Beispiel als „Herrscher von Schuttgart“? Vor allem: Was mache ich (und natürlich der Clan) was IG auch wahrgenommen wird? Denn wenn ich eine Region IG bespielen soll, muss ich IG auch Aktionen durchführen, denn RP im Schlosskeller ist zumindest meines Erachtens nicht dazu geeignet.

Ok, nächsten Monat bauen wir z.B. in Schuttgart einen Hafen, übernächsten Monat nehmen wir die Strip Mine wieder in Betrieb. Kann man alles machen. Ich kann auch jeden Monat eine Audienz im Schloss abhalten, oder mit nem Hilfstross von Schuttgart nach Mirantan oder umgehrt ziehen, weil der Winter hart und die Vorräte knapp sind. Auch kein Problem. Meinetwegen kann ich auch Schmiedekurse für Anfänger abhalten.
An Ideen soll es nicht mangeln, eher an der Umsetzung und damit dürfte zum einen fast jeder Clan, der ein RP Castle besitzt, Probleme haben.
Und zum anderen:
Wen interessiert das wirklich?
Ist es das, was sich der Staff vorstellt?
Wird es auf Dauer nicht langweilig, weil sich im Kern alles wiederholt?

Ich würde z.B. gerne für Schuttgart Gesetze erlassen und dafür sorgen, dass diese eingehalten werden, wie wir es vor langer Zeit schon einmal hatten. Und wenn Clan „xyz“ in Schuttgart die Steuer nicht zahlt, dann bekommt er (im Forum) ein liebes Brieflein und dann mauern wir ihnen die Clanhalle zu! Oder wenn ich keine Orks mehr in der Stadt haben will, weil die mir in der Dorfkneipe mal wieder den Binapsvorrat wegesoffen haben, dann wird Schuttgart mal n Tag dicht gemacht.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht weiterhin jeder mit seinem Leuchtschwert rein und raus laufen darf, aber wer RP will, der kann sich dann gerne der Herausforderung stellen.
Und wenn dem Staff eine Vorgehensweise, oder Aktion nicht gefällt: Umso besser! Ich würde mich freuen, wenn dann plötzlich mal ne Delegation aus dem Elfenbeinturm auf der Matte steht…

Meine Bitte wäre daher:
Definiert bitte klar: Was versteht ihr unter „bespielen einer Region“? Wobei ich es natürlich am liebsten sehen würde, wenn man zumindest Teile des Fürstensystems wieder rauskramen würde.
Oder besser noch: Gebt den Clans einfach mal freie Hand, was das RP in den betreffenden Regionen betrifft und schaut, was dabei herauskommt. Denn wenn ich eine Region bespielen muss, dann möchte ich diese Region auch „regieren“, was u.a. auch nur ein Ausgleich dafür wäre, dass ich ansonsten mit einem RP Castle aufgrund der geltenden Einschränkungen nur in den Popo gekniffen bin. Und mal ehrlich – was soll den passieren? Vorgaben und Richtlinien für RP existieren derzeit nicht, demnach kann man auch erstmal nichts falsch machen. Und wenn ein Clan „wilde Sau“ spielt, dann wird er im RP auch die Quittung bekommen und evtl. sogar sein Schloss verlieren.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#7
So, aus dem Urlaub zurück und erstmal lesen und verbale Prügel kassieren....aber ich hab damit gerechnet.

Ihr habt alle irgendwo recht. Es geht nicht. Völlig klar. Das Fürstensystem ist und bleibt tot... aber ich habe über eine Alternative nachgedacht die ich euch gern vorlegen würde. Sie kann und sollte noch ausgefeilt werden, aber meiner Meinung nach (ich bin da mal voreingenommen, weil es meine Idee ist) kommt dieses Konzept einem Fürstensystem sehr nah und ist darüber hinaus für RP'ler, PG'ler und PvP'ler von Interesse. WENN denn alle drei Gruppierungen bereit wären zusammen zu arbeiten. Lange Rede, kurzer Sinn (soweit vorhanden). Ich werf euch das Konzept einfach mal zum Zerreissen vor:

Für meine Idee muss ich ein wenig ausholen...
Wir haben: Viele Clans auf Imo, dabei auch sehr viele mit einer Handvoll Membern.

Wir haben: Schmiede bei denen man z.B. Apella bekommt... für eine Menge an Rep Points die einem Hirnsausen verpasst und wir haben WH Leiter bei denen Clans gegen Rep Points Skills bekommen können. Für viele ist es recht schwer an diese Points zu kommen.
Wenn ich mich aber nicht irre heisst: Reputation: Ansehen. Also können Clans auch anders für ihr Ansehen sorgen.

Wir haben Apiga, welche man für aktive Tätigkeiten für die Community bekommt.

Wir haben: Clan Halls und Fortresses in Clanhänden.

Darum hab ich folgendes überlegt: Man könnte ALLE Clans einer RP Region aktiv mit in das Fürstensystem einbeziehen, nämlich z.B. indem sie den Stadtrat bilden. Wie es nun mal in der Politik so ist kostet ein Ratsposten auch was... wer also in den Stadtrat möchte, sollte dem Verwalter des Fürsten schon brav Tribut zahlen... er steht den Fürsten ohnehin zu.

Da kann man dann flexibel gestalten: beispielsweise je Clanmember 50 Einheiten der Grundmaterialien, inclusive der schmiedbaren (klingt wenig aber spätestens bei Enria schreien auch Engine Clans.. egal, wer schön sein will muss leiden) +10k Adena je Member. Dafür darf dann je 5 Clanmitglieder 1 Member im Stadtrat sein. ((fiktive Zahlen, darüber kann man diskutieren)

Der Rhythmus der Tributzahlungen sollte monatlich in der ersten Woche des Monats sein.

Für ihre Tributzahlungen bekommen die Clans Quittungen (im Forum vermerkt)
Bei einem Stadtfest oder einer andren Veranstaltung der Region kann man diese dann gegen Apiga oder Clan-Rep Points tauschen. (noch festzulegen)


Soweit so gut. Stellt sich die Frage: was hat das mit Apiga zu tun?

SOOOO... Also: Nun haben wir einen Stadtrat... sagen wir mal aus 6 Clans.
Wenn dieser Rat seine Posten behalten will, muss er was für das Volk tun:
Das heisst: Feste ausrichten, Turniere... eben ein Stadtfest. (das kann natürlich für Runer Clans heissen, dass sie nicht mal eben in der Giran oder Aden Arena ein Turnier abhalten können, DAS müsste mit den Stadträten der andren Städte abgesprochen werden.)
Ebenso sollte der Stadtrat auch aktiv das Geschehen in der Stadt beleben, sprich Einhaltung der Gesetze (soweit schon verzeichnet)

Voila: Man hat das Engagement für die Community und kann dafür normale Apiga kassieren.

Weiterhin hat man Stadträte die auch aktiv zur Communityarbeit beitragen können.

Was die Tributzahlungen betrifft: Vielleicht ist der Fürst der entsprechenden Stadt ja so großzügig und beauftragt seinen Schmied, Mac Geem Shop daraus ein oder zwei Dinge herzustellen, die mitsamt einem Titel für besondere Verdienste um die Stadt ausgegeben werden.

Der amtierende Stadtrat bekommt die entsprechenden Ehrentitel und hat die Möglichkeit das Schloss für das Stadtfest mit einzubeziehen.

ABER: Sollte ein Stadtrat der Verpflichtung für Veranstaltungen nicht nachkommen, bzw sich Clans davon distanzieren, sollte man ihnen auch gnadenlos die Clanapiga / Rep Points wieder abnehmen.

Das Konzept sollte in erster Linie dafür sorgen, dass in den Städten aktiv etwas stattfindet, etwas an dem jeder Clan teilhaben kann. Stadträte die sich aus allen Spielerarten zusammen setzen könnten somit auch viel zu einer echten community beitragen.
ich weiss .. ich bin Träumer.. aber man könnte dann auch belohnen, wenn z.b. der Stadtrat anderen Spielern in "ihrer" Region Hilfe anbietet...
einem Neuling oder auch Alt-Spieler beim Questen.. einem kleinen Spoiler oder Schmied beim leveln.. oder einem Reisenden im RP Geleitschutz geben kann.

Das sollten die entsprechenden Spieler, also denen geholfen wurde dann nach Möglichkeit melden (wahrheitsgemäß, nicht um die eigene Region zu pushen). Da solle es eine einfache Möglichkeit ausserhalb des Ticketsystems geben, die dennoch nicht mißbraucht werden kann.

Dieses Konzept ist theoretisch auf alle Castle Städte anwendbar und demnach könnten alle davon profitieren.

Seht es so: Sollte dieses System funktionieren, hat Imo ggf einen weiteren Anziehungspunkt für neue Spieler aller drei Spielarten.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#8
Das Fürstentum war eine gute Idee - schlecht daran war nur das man den Spielern nicht die Fürsten-Positionen überlassen wollte. Somit hatte man mit viel Glück bei einem Event kurz einen Fürsten, sonst aber nie. Nur ohne konnte man schlecht Fürstentum-RP machen.

Die einzige Möglichkeit für die Clans war, wollten sie so etwas wie Diplomatie machen, sich ein Konstrukt zu erschaffen, dass diese inaktiven Positionen umging. Die Enklave in Rune hat ihren Fürsten vertrieben, Dions Fürst ist ebenfalls untergetaucht, und Schuttgart hat es gekonnt hingekriegt ihn nicht zu involvieren, es pragmatisch durch ihre Clanstruktur ersetzt und wir in Heine haben die unvollständigen Lücken um Innadril und Eva genutzt und einen Freistaat ohne Fürst gebastelt.

Nun zu der Idee die dem Fürstentum nahe kommt:
Zitat:Darum hab ich folgendes überlegt: Man könnte ALLE Clans einer RP Region aktiv mit in das Fürstensystem einbeziehen, nämlich z.B. indem sie den Stadtrat bilden. Wie es nun mal in der Politik so ist kostet ein Ratsposten auch was... wer also in den Stadtrat möchte, sollte dem Verwalter des Fürsten schon brav Tribut zahlen... er steht den Fürsten ohnehin zu.

Genau das haben wir in Innadril gemacht: Im Stadtrat Heines waren am Anfang 2 OdE-Member, 1 Angehöriger von Treue Verbündete und 1 Clanlose RP'lerin aus Innadril. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen und hatte das selbe Stimmrecht! Also find ich deinen Ansatz ganz gut ^^

Was mich aber wundert: Du schreibst man könnte im Fürstentum der Region einen Stadtrat bilden. Um Fejodors Post aufzugreifen - was darf man machen? Welche Macht hätte dann der Stadtrat wenn es sowieso einen Fürsten gibt der über dem Stadtrat steht und alle Beschlüsse, etc negieren kann (falls er sich mal zeigt). Spieler brauchen mehr Macht! Und wenn der Stadtrat eh alles regeln soll, dann ist ein Fürst nutzlos!

Welchen Vorteil hätte es für die PG-, PVP-Clans dies zu unterstützen. Einen für einen PG-Clan uninteressanten Sitz im Stadtrat? Etwas Apiga oder Clan-Punkte weil sie jährlich ein Fest organisieren? Und hier mag ich Fejodor wieder zitieren:
"Wen interessiert das wirklich? Ist es das, was sich der Staff vorstellt? Wird es auf Dauer nicht langweilig, weil sich im Kern alles wiederholt?"

Welchen Vorteil hätte es für RP Clans? Paar Grundmats? Nimms mir nicht übel - aber ich bin RPler und hock beinahe 70% meiner Ingame-Zeit in Giran rum und hab derzeit ein Adena-Vermögen von über 3 Milliarden. Und schauen wir uns mal die aktiven RPler an ... 90% rennen mit Twinks in Dynasty+ herum. Das ändert nichts an der unzufriedenen Situation der Castle-Clans ausser das man endlich paar PGler ermutigt oder erkauft endlich im RP mitzumachen.

Zitat:Für ihre Tributzahlungen bekommen die Clans Quittungen (im Forum vermerkt)
Bei einem Stadtfest oder einer andren Veranstaltung der Region kann man diese dann gegen Apiga oder Clan-Rep Points tauschen. (noch festzulegen)

UND

Zitat:Dieses Konzept ist theoretisch auf alle Castle Städte anwendbar und demnach könnten alle davon profitieren.

Runes und Dions Clanhallen mögen besetzt sein, aber soweit ich weiss sind nur wenige (wenn überhaupt welche) von Schuttgarts Clanhallen besetzt. Innadril hingegen hat nicht mal Clanhallen! Mit den Festungen sieht das ähnlich aus. Schon mal darüber nachgedacht was das für diese Regionen bedeuten würde?

Somit würde man nur die Hälfte der Gebiete fördern - und da manche Clans bestimmt *hust* gierig *hust* sind, würden sie abwandern um die Quittungs-Apiga zu kassieren. Fair wär das jedenfalls nicht und auch kein Indikator für "aktives RP" in dieser Region.

Zitat:ich weiss .. ich bin Träumer.. aber man könnte dann auch belohnen, wenn z.b. der Stadtrat anderen Spielern in "ihrer" Region Hilfe anbietet...
einem Neuling oder auch Alt-Spieler beim Questen.. einem kleinen Spoiler oder Schmied beim leveln.. oder einem Reisenden im RP Geleitschutz geben kann.

Hier seh ich wieder ein Problem. Nicht jede Region ist gleich gut besucht.
Neulinge moschen erstmal vor ihrer Stadt - und dann gehts auch schon nach Gludio/Dion zum CCQ und Execution Grounds zum leveln. Mit höherem Level macht man eventuell einige Quests im MoS, Beast Farm, etc .. also um Rune herum.
Selten wird jemand nach Innadril oder Schuttgart reisen um dort zu leveln oder zu questen.
Heißt Clans mit einer Clanhall oder einem Fortress in bestimten Regionen wären automatisch benachteiligt - was hielte diese PG-Clans also noch in der Region? Das milde Klima? Der gute Binaps?

Ausserdem - Sich um Neulinge zu kümmern sollte nicht mit Belohnungen verknüpft werden.
So etwas macht man einfach aus Innerer Einstellung heraus oder nicht. Die Leute die es machen brauchen dafür keine Belohnungen oder extra Posten.. und die, die es nur wegen so etwas machen nun, ..... (no comment)

Meine Meinung ^^
Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#9
Nur eben kurz am Rande:

Die Fürsten bleiben "verschollen". Da ich so ziemlich der einzige bin, der sie spielen müsste, könnte das bei gemeinsamen Aktionen der Regionen recht schwierig werden, alle zu spielen. Da müsste ich ständig loggen. 5 Clients zeitgleich und mein Rechner zeigt mir die Rote Karte mit Goldrand und Platinprägung.

Welche Rechte hätte der Rat? Eine gute Frage. Dies bliebe noch zu klären. Das obige Konzept ist erst einmal nur ein Denkansatz.
Ich bin Staff... sicher, aber ich habe auch noch selber einen Spieleraccount, den ich nur ungern auf Eis legen möchte um ständig in NPC Rollen zu schlüpfen.
Vielleicht kann man einige Sachen davon umsetzen, vielleicht auch gar nichts.
Ich denk mal die Rechte eines Rates sind in der jetzigen Zeit recht eingeschränkt.
Waffenverbot (als Beispiel): Feine Sache, aber wie soll man es durchsetzen? Ein RP Jail ist zwar in Arbeit, aber da man da selber jederzeit wieder raus kann macht es nur bei wenigen wirklich Sinn. Es ist halt nur ein Raum, der über einen "Wächter" in den Städten erreichbar ist um jemanden iRP einzusperren, aber aus dem man rauskann, damit der Char nicht da festsitzt, wenn das RP aus irgendwelchen Gründen stagniert.

Spieler konnten keine Fürsten werden, fragt mich nicht, warum nicht. Das entzieht sich ein wenig meiner Kenntnis, das hat wohl auch mit den Geschehnissen vor meiner Zeit zu tun. "Im Zeitalter des Imothep" oder so.

Schlagt doch mal vor, welche Rechte ein Rat bräuchte.

Was die Tributzahlungen angeht: Ich hab erst einmal irgendwelche Werte eingesetzt zur Veranschaulichung.

Die Einbindung der Clans in den Clan Halls und Fortresses war auch nur ein Beispiel. Da kann man auch Allyclans etc. involvieren.
Mein Konzept ist ein grobes Gerüst, denkt drüber nach, was man daraus machen kann. Welche Wünsche und Vorstellungen ihr dazu habt.
Wenn wir das haben, können wir immer noch schauen was man davon umsetzen kann.

Dass sich keine Region wirklich reinreden lassen will, okay. Nach der Arbeit die man hineingesteckt hat ist es irgendwo verständlich.

Was aber meinst du mit "Spieler brauchen mehr Macht?" Eingeschränkte GM Rechte?

Was PG'ler, PvP'ler davon hätten in einem solchen Rat zu sitzen?
Da kommt dann wieder der Schrecken der Spielerschaft: "Mischevents"
Region Hintertupfingen Nord möchte gern einen Jahrmarkt mit Ritterturnieren abhalten. Haben aber kein geeignetes Areal dafür.
Also senden sie eine Delegation nach Vorderschnarchstetten, die eine Arena mit einem schönen Marktplatz haben. Da der Weg durch das gefährliche Heckenhausen führt, sollte diese Delegation natürlich Begleitschutz bekommen.

Somit könnte der Rat gemeinsam entscheiden, welcher Art ihre nächste Veranstaltung ist. Natürlich muss es nicht immer ein Mischevent sein, aber man kann darüber beraten. Gemeinsam irgendwas finden.

Man kann es nie allen recht machen, aber man kann zumindest versuchen einen Großteil zu erreichen.

Genug gefaselt. Schreibt einfach mal, was ihr für Vorstellungen von einem "Fürstensystem" habt.
Was man machen kann um die Inseln aufzubrechen.
Was man machen kann, damit wir vielleicht ein Bißchen mehr "Community" haben.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#10
Staff_Jastran,'index.php?page=Thread&postID=90957#post90957 schrieb:Was aber meinst du mit "Spieler brauchen mehr Macht?" Eingeschränkte GM Rechte?
Ne, ich meinte das man die Spieler einfach mal RPn lassen sollte - ohne das ein Staff einem im Nacken sitzt und jeden Satz 10 mal wendet und dann den Staff_approved Stempel draufklatscht *gg*.

PS:
Zitat:Die Fürsten bleiben "verschollen". Da ich so ziemlich der einzige bin,
der sie spielen müsste, könnte das bei gemeinsamen Aktionen der Regionen
recht schwierig werden, alle zu spielen.

Warum dann weiter das Fürstentum aufrecht erhalten?
Bzw warum dann nicht einfach Spieler zu Fürsten ernennen? Ich könnt mir das in Rune sehr gut vorstellen - Olath hat den Fürsten vertrieben - soll sich Xiss doch nun selber zum Fürsten erklären *gg*
Fejodor darf der Nachfolger von Schuttgarts Fürst sein, nachdem dieser abdankt oder verstirbt (feierliches Begräbnis-RP? Ich würd kommen auch wenn ich jetzt keine Ahnung hab wie der Fürst Schuttgarts heisst ^^")


Entweder versuchen zu retten und in Spielerhand geben, oder aufgeben. Fürstentum ohne Fürst hat meiner Meinung nach wenig Sinn, aber vielleicht versteh ich das nur nicht als Freistaatler *grins*
Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste