Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP-Castles - Anfrage
#7
So, aus dem Urlaub zurück und erstmal lesen und verbale Prügel kassieren....aber ich hab damit gerechnet.

Ihr habt alle irgendwo recht. Es geht nicht. Völlig klar. Das Fürstensystem ist und bleibt tot... aber ich habe über eine Alternative nachgedacht die ich euch gern vorlegen würde. Sie kann und sollte noch ausgefeilt werden, aber meiner Meinung nach (ich bin da mal voreingenommen, weil es meine Idee ist) kommt dieses Konzept einem Fürstensystem sehr nah und ist darüber hinaus für RP'ler, PG'ler und PvP'ler von Interesse. WENN denn alle drei Gruppierungen bereit wären zusammen zu arbeiten. Lange Rede, kurzer Sinn (soweit vorhanden). Ich werf euch das Konzept einfach mal zum Zerreissen vor:

Für meine Idee muss ich ein wenig ausholen...
Wir haben: Viele Clans auf Imo, dabei auch sehr viele mit einer Handvoll Membern.

Wir haben: Schmiede bei denen man z.B. Apella bekommt... für eine Menge an Rep Points die einem Hirnsausen verpasst und wir haben WH Leiter bei denen Clans gegen Rep Points Skills bekommen können. Für viele ist es recht schwer an diese Points zu kommen.
Wenn ich mich aber nicht irre heisst: Reputation: Ansehen. Also können Clans auch anders für ihr Ansehen sorgen.

Wir haben Apiga, welche man für aktive Tätigkeiten für die Community bekommt.

Wir haben: Clan Halls und Fortresses in Clanhänden.

Darum hab ich folgendes überlegt: Man könnte ALLE Clans einer RP Region aktiv mit in das Fürstensystem einbeziehen, nämlich z.B. indem sie den Stadtrat bilden. Wie es nun mal in der Politik so ist kostet ein Ratsposten auch was... wer also in den Stadtrat möchte, sollte dem Verwalter des Fürsten schon brav Tribut zahlen... er steht den Fürsten ohnehin zu.

Da kann man dann flexibel gestalten: beispielsweise je Clanmember 50 Einheiten der Grundmaterialien, inclusive der schmiedbaren (klingt wenig aber spätestens bei Enria schreien auch Engine Clans.. egal, wer schön sein will muss leiden) +10k Adena je Member. Dafür darf dann je 5 Clanmitglieder 1 Member im Stadtrat sein. ((fiktive Zahlen, darüber kann man diskutieren)

Der Rhythmus der Tributzahlungen sollte monatlich in der ersten Woche des Monats sein.

Für ihre Tributzahlungen bekommen die Clans Quittungen (im Forum vermerkt)
Bei einem Stadtfest oder einer andren Veranstaltung der Region kann man diese dann gegen Apiga oder Clan-Rep Points tauschen. (noch festzulegen)


Soweit so gut. Stellt sich die Frage: was hat das mit Apiga zu tun?

SOOOO... Also: Nun haben wir einen Stadtrat... sagen wir mal aus 6 Clans.
Wenn dieser Rat seine Posten behalten will, muss er was für das Volk tun:
Das heisst: Feste ausrichten, Turniere... eben ein Stadtfest. (das kann natürlich für Runer Clans heissen, dass sie nicht mal eben in der Giran oder Aden Arena ein Turnier abhalten können, DAS müsste mit den Stadträten der andren Städte abgesprochen werden.)
Ebenso sollte der Stadtrat auch aktiv das Geschehen in der Stadt beleben, sprich Einhaltung der Gesetze (soweit schon verzeichnet)

Voila: Man hat das Engagement für die Community und kann dafür normale Apiga kassieren.

Weiterhin hat man Stadträte die auch aktiv zur Communityarbeit beitragen können.

Was die Tributzahlungen betrifft: Vielleicht ist der Fürst der entsprechenden Stadt ja so großzügig und beauftragt seinen Schmied, Mac Geem Shop daraus ein oder zwei Dinge herzustellen, die mitsamt einem Titel für besondere Verdienste um die Stadt ausgegeben werden.

Der amtierende Stadtrat bekommt die entsprechenden Ehrentitel und hat die Möglichkeit das Schloss für das Stadtfest mit einzubeziehen.

ABER: Sollte ein Stadtrat der Verpflichtung für Veranstaltungen nicht nachkommen, bzw sich Clans davon distanzieren, sollte man ihnen auch gnadenlos die Clanapiga / Rep Points wieder abnehmen.

Das Konzept sollte in erster Linie dafür sorgen, dass in den Städten aktiv etwas stattfindet, etwas an dem jeder Clan teilhaben kann. Stadträte die sich aus allen Spielerarten zusammen setzen könnten somit auch viel zu einer echten community beitragen.
ich weiss .. ich bin Träumer.. aber man könnte dann auch belohnen, wenn z.b. der Stadtrat anderen Spielern in "ihrer" Region Hilfe anbietet...
einem Neuling oder auch Alt-Spieler beim Questen.. einem kleinen Spoiler oder Schmied beim leveln.. oder einem Reisenden im RP Geleitschutz geben kann.

Das sollten die entsprechenden Spieler, also denen geholfen wurde dann nach Möglichkeit melden (wahrheitsgemäß, nicht um die eigene Region zu pushen). Da solle es eine einfache Möglichkeit ausserhalb des Ticketsystems geben, die dennoch nicht mißbraucht werden kann.

Dieses Konzept ist theoretisch auf alle Castle Städte anwendbar und demnach könnten alle davon profitieren.

Seht es so: Sollte dieses System funktionieren, hat Imo ggf einen weiteren Anziehungspunkt für neue Spieler aller drei Spielarten.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RP-Castles - Anfrage - von Batash - 21.06.2012, 13:13
[Kein Betreff] - von Gaoth - 21.06.2012, 16:11
[Kein Betreff] - von Saphier - 21.06.2012, 20:20
[Kein Betreff] - von Gaoth - 21.06.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von Theo - 22.06.2012, 01:31
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 03.07.2012, 20:24
[Kein Betreff] - von Saphier - 04.07.2012, 22:19
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 04.07.2012, 23:21
[Kein Betreff] - von Saphier - 04.07.2012, 23:57
[Kein Betreff] - von Fejodor - 05.07.2012, 16:49
[Kein Betreff] - von Namariel - 08.07.2012, 15:11
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 08.07.2012, 17:06
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 09.08.2012, 13:31
[Kein Betreff] - von Saphier - 09.08.2012, 15:14
[Kein Betreff] - von Gaoth - 09.08.2012, 16:18
[Kein Betreff] - von Saphier - 09.08.2012, 16:42
[Kein Betreff] - von Gaoth - 09.08.2012, 17:03
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 16.08.2012, 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste