Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Frage am Rande
#1
Nur eine Grundsatzfrage, vielleicht verstehe ich das ja nicht richtig, könnt ihr mir helfen?
Wenn man jemandem hilft (ihn verbessert) / (ihn lehrt), und der Belehrte daraus nicht lernt, dieselben Fehler immer wieder macht, und sich vom Korrigieren eingeengt fühlt, entspricht das nicht genau dem hochangepriesenen Prinzip, das in Signaturen und Forenposts angehimmelt wird: Lerne oder Leide ?
Also, nur für mein Verständnis, ich will ja niemanden behelligen, oder gar belehren (Gott bewahre), nur verstehen, wo der Unterschied zu dieser Analogie ist:

Zitat:"Er/Sie hat daraus nicht gelernt.
Wie schreibt Xaya so schön ? Lerne oder Leide."

Wenn also jemand sanktioniert wird, weil er es nicht versteht, dann ist das gerecht. Egal, wie oft.
Wenn also jemand berichtigt wird, weil er es nicht versteht, dann ist das ungerecht?

Es sollte doch einleuchten, dass nicht nur der Staff mit dem Sanktionieren den Spielern helfen will, auf einen besseren, fehlerfreien Weg zu kommen,
sondern auch, dass nächstenliebende Spieler mit dem Verbessern* den Spielern auch nur helfen wollen, auf einen besseren, verständlicheren und fehlerfreieren Weg zu kommen?

*Das Prinzip des Verbesserns liegt laut seiner eigenen Definition im Ver'bessern' seines Gegenübers, das heißt, man stärkt das soziale Zusammensein, indem man die Fähigkeiten seiner Mitmenschen bereichert.
Natürlich kann man, unter gewissen Umständen, Komplexen, oder Missverständnissen, die über das geschriebene Medium häufig auftauchen, meinen, man unterläge einem Mobbinganschlag. Diesen Menschen ist von meiner Seite aus nur geraten, sich einen rationalen Überblick über solchartige Kommentare zu bereiten, damit wir - völlig reibungslos und brüderlich - unsere Gesellschaft bedenkenlos in einen elitären Zustand versetzen können.


Falls persönliche Differenzen von Sanktionierendem zu Sanktioniertem auftreten, sollte dies dann so aussagekräftig sein, als dass es den Sanktionierten beschuldigt, ebensolche persönlichen Differenzen zu besagtem Verbesserten zu haben?

Vielleicht kann ich den einen oder anderen friedlichen Gedanken wecken, oder selbst unsere kleine dörfähnliche Gemeinschaft noch verbesseren - verbessern. Das, was uns nach vorn bringt.

Sturmsegel.
Für eine bessere Welt.
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren
#2
Sehr nett formuliert, geradezu eloquent Tongue

Aber: Wenn ihr (ich gehe mal davon aus, der der Account Sturmsegel für den gesamten Clan spricht) davon ausgeht, das die Strafe nur wegen des Korrigierens / Nachäffens anderer Mitspieler im Shout ausgesprochen wurde, dann solltet Ihr eventuell nocheinmal Nachdenken (oder Nachschlagen), was die Begriffe Mobbing und Stalking beinhalten.

Im Gegensatz zu der netten Argumentation von Euch kann man dieses andauernde Korrigieren im Übrigen auch als Beleidigung ansehen. Und wenn man dann noch gebeten wird, dieses einzustellen und es immer wieder tut, ...

Einen schönen Tag euch allen

Melbar
Zitieren
#3
Huhu,
ach, der Forenaccount heißt nur zufällig so, ich spreche nur für mich Smile
Wie siehts denn aus mit:
Zitat:andauernde Korrigieren im Übrigen auch als Beleidigung ansehen.
Ich denke, es widerspricht mir niemand, dass Korrigieren synonym zu Belehren und korrigiert werden synonym zu lernen ist. Des Weiteren ist es auch kein essentieller semantischer Sprung von Beleidigung zu Leid (Steckt ja sogar drin).
Nehmen wir also den Leitsatz "Lerne oder Leide", ist das an den Tag gelegte Verhalten doch 100%ig korrekt =)
Selbst wenn das Korrigieren beleidigend herüberkommt, ist das doch nur ein Zeichen für denjenigen, der andauernd Fehler macht:

Hör auf damit. _______ sonst/oder:_______ Werde korrigiert.
Machs richtig. ______________ Werde berichtigt.
Lerne.______________ Leide.

Ich hoffe, ich konnte die Logik dahinter fehlerlos ableiten =)
Ansonsten könnte man ja auch sagen, dass man das andauernde Bannen als persönliche Beleidigung aufnimmt, obwohl man das ja gar nicht will, ist doch derselbe Lerne-Leide-Prozess Tongue
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren
#4
Lassen wir mal aussen vor, dass die Sanktion sich nicht auf das Korrigieren bezieht:

Zitat:
Trotz mehrmaliger Ermahnungen und vorheriger Strafen keine Verhaltensänderungen bezüglich Mobbing und Stalking.

Aber ich nehme unter Anderem darauf Bezug.

Imo ist ein deutscher Lineage 2 Freeshard. Es mag sein, dass es einige geben wird, die sich an dem Wörtchen "deutscher" hochziehen. Das mögen auch die sein, die mit Sommerfrisur, orthopädischen Schuhen und einer Hose auf der man auch die Spaghettisoße der letzten Woche auf Grund des Musters nicht sehen kann, vor dem Rechner sitzen. Solange sie ihre Gesinnung nicht ingame verbreiten kann man sie noch so eben tolerieren.
Wir haben hier auf dem Server sämtliche Bildungsschichten vertreten. Wir haben hier aber auch viele Nationalitäten vertreten.
Nicht jeder beherrscht Deutsch in Wort und Schrift perfekt. Solange man sich versteht ist das auch nicht von Interesse.
Wir alle, die auf Imo spielen, egal ob Doktor, Hauptschüler, Arbeitsloser, Selbständiger oder was auch immer, wir alle haben eines gemeinsam:
Wir loggen ein um Spass zu haben. Von mir aus können hier 40-jährige Männer mit pinkem Rüschenkleid und ihrer Lieblingsbarbie im Arm zocken: Es ist egal, solange sich die Leute benehmen.

Wenn nun aber das Verhalten einiger weniger dazu führt, dass Leute nicht mehr einloggen. Beispielsweise durch das ständige korrigieren DANN läuft etwas gehörig falsch. Wenn der Spass einiger weniger darauf ausgelegt ist andren das Spiel zu verleiden, dann muss man diese wenigen ausbremsen.
Eigentlich ist dies im vorliegenden Fall Sache des Clanleaders und der Clanmember. Das ist nicht passiert. Also musste der Staff eingreifen.

Wir machen das nicht aus Antipathie oder Böswilligkeit, sondern weil uns nichts andres übrig bleibt. Daran ändert auch dein Hang zu Diskussionen nichts.
Die Beschwerden über deinen Clan nehmen Überhand, vielleicht solltest du aufhören die Com mit diesem Diskussionsthread aufmischen zu wollen und dem Staff damit indirekt wohl einen "Verfahrensfehler" unterschieben zu wollen und anfangen zu überlegen, warum die Beschwerden sich häufen.
Nicht einmal du wirst es schaffen uns klar zu machen, dass ihr ja nur aus bestem Willen gehandelt habt.

Das waren die 50 Cent einer "ungebildeten Hauptschülerin", du darfst also Orthografie und Grammatik gern korrigieren.
Manchmal genügt kein Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal muss man Leute mit dem ganzen Zaun bewerfen. Und dem Haus. Und dem Haus des Nachbarn.

Jeder Versuch das System auszutricksen, weil es nicht ausdrücklich per Regel verboten ist, führt über Kurz oder Lang zu einem schmerzhaften Eigentor. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, das wird auch die Zukunft zeigen.

Ab sofort sind Eventtermine auch auf unserer Facebookseite zu finden.
Zitieren
#5
Sturmsegel,'index.php?page=Thread&postID=90963#post90963 schrieb:und korrigiert werden synonym zu lernen ist
*widersprech*

korrigiert werden - das ist eine Tätigkeit, die jemand anderer ausführt
lernen - ist eine Tätigkeit, die man selbst ausführt

daher können beide nicht synonym sein.
Der Rest deiner Argumentation ist bedeutungslos, da die kausale Kette schon am Anfang unterbrochen ist.
-------------------
Wenn nur der Forenaccount Sturmsegel heißt und hier nicht die offizielle Meinung des Clans wiedergegeben wird, solltest du ihn umbenennen lassen. Ansonsten müsstest du in jedem Post kenntlich machen, das es sich nur um eine persönliche Meinung/Äußerung handelt.

Melbar

p.s. Diese kleine Frage am Rande hat für mich den Reiz des weiteren Diskutierens verloren. Ich weiß ja nicht einmal, ob der Mensch, der sich hinter dem Forenaccount Sturmsegel verbirgt, überhaupt auf unserem Server spielt, oder einfach nur Aufmerksamkeit heischen will ....
Zitieren
#6
Was habt ihr denn schon wieder ausgefressen Big Grin ?
Zitieren
#7
Nur um deinem Begriff von Kausalität ein wenig auf die Sprünge zu helfen,
dass zwei Bezeichnungen nicht auf dieselbe Tatsache, Entität oder Ursache verweisen, verletzt nicht den Umstand, dass sie in einer kausalen Kette sein können.
Ein Beispiel, ich komme ja gern entgegen:

Ein Kind, das von einer Schaukel fällt und ein Kind, das weint sind unabstreitbar zwei verschiedene Umstände.
Trotz alledem kann das Fallen von der Schaukel die kausale Rolle spielen, die das Kind letzten Endes zum Weinen bringt.
Des Weiteren könnte man sogar davon ausgehen, dass ein vollkommen unabhängiger Agent die Schaukel dazu veranlasste, das Kind zu stürzen.
Ist da ein Unterschied in der Konsequenz (das Weinen), ob man die Tätigkeit selbst ausführte oder ein anderer? Von Marginalitäten abgesehen, es geht ums Prinzip.

Korrigiert zu werden ist also nur der erste Schritt. Ein weiterer wäre, neben Verwirrung, Aufgebrachtheit, Uneinsicht und komplexbedingten Ablehnungen, schlussendlich doch Einsicht. Dass man nur aus Fehlern lernt, ist selbst neurowissenschaftlich erwiesen, aber das bloße Eingestehen und Rechtgeben stünde einem Imo auch (mal) gut. Ich schließe mich davon selbstverständlich nicht aus =)

Nach Korrektur, Abfindung, Einsicht und möglicher Reflexion, die Liste der Parameter kann sicher weit gesponnen werden, folgt schlußendlich doch eins: Ein Lernerlebnis.
Ich wünsche dir ohne bösartige Gedanken, dass auch du eines hast.

Natürlich spiele ich noch immer auf Imo und wenn mir seine Gesellschaft nicht am Herzen läge, würde ich mich wohl kaum zu solchen Äußerungen hinreißen.

PS: Ich bin doch gar nicht hier, um grammatikalisch irgendjemanden zu verbessern - Ich stellte nur eine kleine Frage Smile
Wie zum Beispiel.. Was zur Hölle ist eine Sommerfrisur?
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren
#8
Wenn man vom hohen Ross nicht runterkommen will, wird man eben, wenn man es gar nicht lernt, auch mal abgeworfen. Imo ist keine Plattform für Profilneurotiker und Verhalten hat nunmal Konsequenzen in welche Richtung auch immer. Muss nicht gefallen, dann allerdingssollte man sein Verhalten anpassen.
Ab einem bestimmten Alter sollte man gelernt haben jeden Menschen zu akzeptieren wie er nunmal ist mit all den kleinen oder großen Schwächen.
Jemanden der seine grammatikalischen Grundkenntnisse als E-Penis verwendet lernt man eben nur auf Imo kennen. #o8m

Asca aus der Kiste
Zitieren
#9
Zum vorhergehenden Beitrag ein kleines Schmunzeln ich mir nicht verkneifen kann. Vielleicht aber sollte manch Schreiberling /manch Schreiberine die Aussage hinter Jastrans Beitrag suchen und erkennen.

Sei es ein banales Verschreiben, sei es tatsächlich Unkenntnis, sei es muttersprachlich oder und dem wissen wir alle, dass es so ist, aufgrund dessen, dass eben nicht deutsch die Muttersprache ist, was bringt dieses Versuchen des Maßregelns denn?

So mancher auf Imo verdreht bei mancher Schreibweise die Augen. Oft tut es weh zu sehen, manchmal grinst man nur und schüttelt den Kopf. Aber wissen wir, wer am anderen Ende sitzt und dem "verzapft" hat? Und warum?
"Lerne und leide" in diesen Bezug zu setzen zeigt nur Überheblichkeit, eine Arroganz, die nicht dienlich ist.
Es mag vielleicht gar gut gemeint sein, aber wie so oft im Leben, der richtige Rat an der falschen Stelle, bewirkt gar das Gegenteil dessen, was man ursprünglich wollte. Kleinlich, penibel, nicht tatsächlich beitragend, nur belehrend. Als altkluges antiquiertes Oberlehrerverhalten pflegt man es zu bezeichnen. Dass dies der Staff nicht sehen mag, ist nachvollziehbar. "Lerne und leide" greift da eben nicht, es ist zu sehr aus dem Kontext gerissen und auf einen Bereich übertragen, wo wir die Aussage "lerne und leide" eben nicht sehen sollten. Nicht sehen wollen.

Unabhängig davon könnte man die Richtigstellung durchaus besser verpacken. Dies falsche Schreiben korrigiert und in einer Antwort, welche den Namen Antwort verdient unterschwellig überbracht, dürfte jeder Seite helfen. Der einen beim Lernen, der anderen zur Vermeidung von Augenkrebs. Versuchts doch mal so. Man muss mehr schreiben, gewiss, ja und?
Zitieren
#10
Sturmsegel,'index.php?page=Thread&postID=90953#post90953 schrieb:Wenn also jemand sanktioniert wird, weil er es nicht versteht, dann ist das gerecht. Egal, wie oft.
Wenn also jemand berichtigt wird, weil er es nicht versteht, dann ist das ungerecht?
Ganz einfach gesagt sind das glaube ich 2 paar Schuhe! Wenn jemand sanktioniert wird, dann liegt das daran, weil er gegen Regeln (im RL sind es die Gesetze) verstoßen hat und die Judikative so entschieden hat.
Wenn du (in diesem Sinne nicht du persönlich, sondern eher der Deliquent) jemanden "berichtigst" ist das etwas völlig anderes.

Auch wenn ich keine Ahnung habe worum es hier genau geht, ich versteh einfach nicht ob jetzt über die Sanktion versucht wird zu diskutieren, oder sich lediglich an dem Satz "Lerne und Leide"* hochgezogen wird... Vielleicht sehe ich das einfach zu verbissen, deswegen nur soviel dazu von mir: Zu meiner aktiven Zeit haben auch sehr viele Jugendliche L2 gespielt. Wir haben unseren Freunden und Bekannten immer angepriesen, dass dies ein ziemlich toleranter Server sei und man ruhigen Gewissens auch seine Kinder hier spielen lassen kann. Ich bin zwar sehr für den Erhalt der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, aber nicht im Spiel!!! Da ist mir das eigentlich völlig wumpe, vor allem weil man nie genau wissen kann, ob derjenige es vielleicht nur als Stilmittel benutzt um von seiner wahren Identität ab zu lenken, oder gar sein RP darauf ausbaut...

Im realen Leben werden meine Gesprächspartner gerne mal berichtigt, aber da sieht man die Leute auch persönlich von Angesicht zu Angesicht.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste