Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE´s Meinung zur Überarbeitung der DE's
danke lyenne du sprichst mir aus der seele!! Big Grin
ich hab da glaub ich genau die gleiche sichtweise wie du ... Wink

nehmen wir doch mal ein beispiel:

es koennte einen elfen geben der eine sehr "rassistische" einstellung hat.
jener koennte es als "gut" empfinden (is schon ein krasses beispiel) morben von ihrem fluch zu erloesen.
sprich sie zu toeten.
dieser lichtelf koennte dann auch von anderen lichtelfen als gut angesehen werden, weil sie vielleicht die gleiche einstellung haben oder mit dem dunklen schlechte erfahrungen gemacht haben.
menschen koennten dies dementsprechend auch als gut ansehen vielleicht weil auch sie schlechte erfarungen mit den dunklen gemacht haben (mord, entfuerungen....)
man koennte es eben als gerechte strafe ansehen...(die todestrafe ist uns menschen ja nicht so fremd ;o) )

wenn man jedoch eine andere sichtweise nimmt sieht das schon wieder ganz anders aus...naehmlich wie mord...

dem entsprechend ist es ziehmlich schwer zu sagen wie man es sehen will...
(wobei das jetzt nen krasses beispiel ist)
naja und da beide voelker sich ja bekanntlich hassen (was ja nicht fuer alle gelten muss^^) finde ich das gar nicht so unwirklich...

...aber elfen reagieren wohl eher auf provkationen...sie provozieren nicht selbst...
srich: sie sind so lange friedlich so lange sie in ruhe ihren dingen nachgehen koennen ist das nicht der fall koennen sie eben auch hart streng und unnachgiebig sein...
aber eben die sache das sie von sich aus friedlich sind koennte eben den eindruck erwecken das sie "gut " sind...
es kommt nur auf die sichtweise an...
liebe gruesse aerien
Zitat:

Die Begrifflichkeiten Gut und Böse wurden von Moralvorstellungen geprägt. Das sollte helfen die Welt um einen besser zu verstehen.

Erinnert mich an den schönen Satz: Es gibt nicht Gut und Böse - Im Krieg ist niemand gut und niemand Böse ( Pfegte auch meine Lehrerin zu sagen, am liebsten hätt ich ihr eine gescheuert - nur weil sie blödsinn aus irgendwelchen Büchern nachplappert - genau wie mit: wer sich nicht selber liebt kann andere nicht lieben - auch blödsinn aber gehört nicht hier dazu..... )

Ein Bsp: Person A ermordet Person B ohne Grund - Na sicher ist Person A böse - Gut und Böse existieren und sie zu negieren hätte keinen Sinn - aber das passt ja nur bisschen mit dem Thema hier zusammen.

Also Sorry fürs Offtopic

Gute Frage Aliana - in meinen Augen sind Lichtelfen halt Gute Wesen die immer ihr Wort halten ( können auch echte *****löcher sein, doch das ist nur wegen ihrem stolz und im Inneren haben sie trotzdem ein Herz aus Gold ) - natürlich ist es aber jedem frei gestellt seinen LE so zu spielen wie er will - ich rede hier von der allgemeinen Darstellung der Lichtelfen

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
@aliana Menschen sind sowieso ne nummer fuer sich *schaut sich mal das rl an*
Das klischee der Menschen7elfenverbruederung rührt wohl eher davon her das laut L2Story die beiden Völer verbündete gegen die Orks waren. Und natrlich was hier vielermals auf dem Server gespielt wird. Wer mit wem am besten zurechkommt, ist immernoch auslegungsache des einzelenen ^^ (du kommst mit des besser klar ein andere halt nicht *schulterzuck*

Zurück zum Thema, ich würde mir auch etwas mehr "biss" bei den elfen wünschen, auch wenn ich vom letzten Gardeevent einen biteren Nachgeschmack auf der zunge habe, da haben einge n bissel Nachholbedarf was RP-Kampf und Fähigkeiten anbelangt. *schnickt mal den Geist weg der ihn schon beobachtet*

die Sache mit den kuscheldes.. hammer fand ich immernoch dieAktion wo sich einige dieser Sorte im Pool der Taverne gewältzt haben *öhm ja*.
Ich bevorzugedann doch lieber soche "kuscheldevarianten" die wirklich dann wirklich ständig die Verfolgten spielen und ihre eigenheiten nichtleugnenen können 8blutrausch ect pp.. gibt hier viele möglichkeiten)

die Götterfrage war auf imo schon immer etwas problematisch und ich bin auch noch net ganz durchgestiegen wer halbgott und wer gott ist Oo
eine auflistung und erklärung dieser würde ich mir wirklich wünschen.

PS: Weis jemand wo diese Statue von Gran kain steht, ichwürde mir diesen raum gern mal ansehen...

MFG

Scion
Rift: Scion D'Loth. Michael Rabenstrohn
Aion: Ildan, Renkasch
--------------------------------------------
Zitat:Original von Aliana
Und noch viel besser: warum sollte man dann als Mensch LEs mehr trauen oder vertrauen, wenn sie nicht einmal rechtschaffend gut sind?
Tja, eigentlich sollten sie das auch nicht Smile
In den Universen in denen ich herumgewandert bin waren Elfen und Menschen niemals verbündet.
Die bekanntesten sind D&D und Mittelerde.
In D&D sind Menschen und Elfen _nicht_ verbündet.
In D&D sind Elfen sowieso wunderbar arrogant.

In Mittelerde wurden die Elfen bei der großen Schlacht gegen Morgoth von den Menschen verraten und hatten so nur noch mit drei Stämmen, später Königreiche, Bündnisse. Diese Teile der Menschheit stellen aber eine Minderheit dar, mit der Mehrheit der Menschen wollten die Elfen entweder nichts zu tun haben, oder waren mit ihnen verfeindet.

Zitat:Original von Scion
Das klischee der Menschen7elfenverbruederung rührt wohl eher davon her das laut L2Story die beiden Völer verbündete gegen die Orks waren.
Bis die Menschen sich auch gegen die Elfen wendeten und diese bis tief in ihre Wälder zurücktrieben Wink
Sprich das Bündniss Menschen und Elfen gegen Orks in der Offi-Story ist absolut kein Argument um das hier so zu spielen.

Also der Ausgangspunkt der LA2 Story ist, dass die Menschen fast alle Bereiche kontrollieren und mit niemandem verbündet sind, sondern mit allen verfeindet, aber sie aufgrund ihrer schieren Masse eben diese Gebiete weiter kontrollieren können.

Menschen und Elfen sind NICHT miteinander verbündet laut Offi-Story.
Erst später kommt ja der Punkt, dass sich alle Rassen verbünden um die Gefahren die kommen zu bekämpfen.
Aber das ist nicht mehr Teil unserer Story.

Wenn Menschen und Elfen verbündet sein sollen auf Imo, dann muss es imho in der Serverstory stehen (um das Bündniss in dem Ausmaß das es aktuell hat zu rechtfertigen, denn auf Imo sind Menschen und Elfen ja AUTOMATISCH verbündete, was ich gar nicht sonderlich toll finde) denn die Offi-Story spricht da sehr entschieden dagegen.
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Diese ganze Verbündeten-Sache ist doch rein ig. Shia hat Recht was den offiziellen Hintergrund angeht, der ist sehr auf Konflikt ausgelegt (oh wunder bei einem PvP Spiel). Die Elfen brachten den Menschen Magie bei um zusammen gegen die Orks zu kämpfen, anschliessend wurden die Elfen von den Menschen verraten (übrigens waren es auch die Menschen, die die schwarze Magie entdeckten und sie später den Braunelfen beibrachten, welche dann zu den Dunkelelfen wurden) und in ihr Reich zurückgetrieben. Allerdings haben gut gesinnte Menschen natürlich eher einen Hang zu den Lichtelfen (da charismatisch und ebenfalls von guter Gesinnung) als zu den anderen Völkern. Als Mensch würde ich die "Vertrauensfrage" als sehr nach meiner Gesinnung und meinen Ansichten beantworten und nicht pauschal ob irgendwelcher Vorgaben. Das schränkt das RP doch nur ein.
[Bild: avatar1pi7.jpg]
"All that you see or seem, is but a dream within a dream."
- Edgar Allen Poe
Nehmen wir aber an, dass ein Mensch Gründe sucht, um eher mit dem einen oder eher mit dem anderen Volk zusammen zu agieren.

Dann wären Elfen, wie sie hier auf Imo gespielt werden, eigentlich - bis auf eine oder zwei Ausnahmen - wirklich auch in meinem Sinne gut gesinnt - sprich: Recht ist nicht das, was man sich als Recht setzt, sondern das, was allgemein als jenes anerkannt ist.

Das meine ich nur weil: DEs versklaven und sehen es als ihr Recht an - aber warum hat man dadurch Abneigung zu DEs? Richtig: weil sie unterdrücken und benutzen. Klare Sache. Doch sobald LEs zwar nicht versklaven (das ist ein Extrembeispiel) aber vielleicht grundlos andere Handlungen machen, die genau so gut von DEs stammen könnten, verliert die Unterteilung der Elfen in DE und LE gänzlich ihren Sinn.

Klar gibt es immer Ausnahmen und auch diese "rassistischen" Sichtweisen der jeweiligen Völker - zum Teil sicher auch Legitim. Doch ich finde, dass genau diese Lichtelfen, die so agieren wie die Dunklen, genau so verfolgt werden sollten wie jene DEs, die wie LEs agieren. Werden sie das nicht, so nehme ich oder mein Char sich das Recht zu pauschalisieren, denn das heißt, dass die Elfen es gerne sehen oder tolerieren. Und das dürfte meiner Meinung nicht sein. Eigentlich sollten LEs, wenn sie beabsichtigen so wie DEs zu spielen, verbannt werden, denn es wäre nicht nach dem "Recht".

Zitat:ich rede hier von der allgemeinen Darstellung der Lichtelfen
Leider kann ich hier bei meinen Betrachtungen nur über Elfen (DE und LE) reden, die RP betreiben. Die, die es nicht tun, zählen ja kaum dazu. Und von den typisch guten LEs höre bzw. sehe ich recht wenig. Spontan fällt mir nur Pytaja ein - sorry wegen der Nennung.

Mein Problem ist einfach: klar sollte jeder Freiheit haben seinen Char so zu spielen wie er/sie will. Aber wählt er LE oder DE, so muss er automatisch sich mit den Einschränkungen, die die jeweilige Rasse mit sich bringt, einverstanden sein und gute Begründungen haben die jeweils andere Rasse zu spielen und auch verfolgt werden, dafür, dass er/sie anders ist.
Bei Dunkelelfen ist das hervorragend gelöst mit dem Blutsverrat. Aber warum sollten Lichtelfen tun und lassen, was sie wollen? Das finde ich etwas nun ja .. verzerrend.

Hoffe ich habe keinen persönlich angegriffen und Pytaja nur im guten Sinne erwähnt.

MfG, Aliana.
Anwesend - ab und an.
@Aliana: Was ist deine Auffassung von Recht?

Elfen und Menschen werden eine unterschiedliche Auffassung von Recht haben, da sie auch eine komplett andere Lebensweise haben. Wenn ein Elf in einer Menschensiedlung ist wird er sich auch an die Gesetze der Menschen halten, wenn sie nicht mit der elfischen Sichtweise kolledieren. Da kann es durchaus auch zu Konfliktsituationen kommen.

Beispiel: Ein Elf lebt in einen Wald nahe einer Menschensiedlung. Es kommen häufig Holzfäller die Teile des Walds abholzen, ohne ihn wieder aufzuforsten.

Diesen Raubbau sieht der Elf als Frevel gegen die Natur an und als die Holzfäller das nächste mal kommen, tötet er sie.

Nach menschlichen Recht ist er ein Mörder und er wird vom Gesetz her verfolgt. Die Elfen werden dies als Schutz der Natur ansehen und dies
als "Notwehr" betrachten. Er würde bestimmt nicht verbannt nach elfischen "Recht".

Als elfische Richtlinien sehe ich z.B. für meinen Corondal an:
Respektiere die Natur und das Leben
Halte die Magie rein (nur Corax-gefälliges anwenden der Magie)
Handle immer mit Bedacht
Sei für andere aus deinem Volke dar
Respektiere andere, die dies Verdienen.

Verteidige die elfischen Prinzipien
Gehe notfalls mit Gewalt gegen jene vor die die Elfen oder die Natur gefährden
Gehe notfalls mit Gewalt gegen jene vor die den Manafluss verunreinigen

Demnach würde Corondal notfalls einen Magier töten, der dunkle Magie anwendet.

Corondal, Priester des Corax
Corondal Lethanon - Priester des Corax, Elfen Elder
Tethamon - Kampfmagier, Spellhowler
@shia
danke fuer deine feinere aufzählung aber im prinzip bist du auf das gleiche raus wie ich.. der Mensch ist ein Wesen das man nicht in eine kategorie schieben kann und alle Rassenanschauungen aus. Deswegen finde ich diese diskusion wie menschen zu irgendwelchen Rassen stehen (sei es le oder de oder sogar ork (betrifft mein char)) total überflüssig zumal sie nicht in das lichtelfenforum gehören.

Also Back to Thema Smile
Rift: Scion D'Loth. Michael Rabenstrohn
Aion: Ildan, Renkasch
--------------------------------------------
Meld ich mich mal wieder:

Zu allererst:

Nein ich plapper nichts aus einem Buch nach. Es ist meine Meinung, begründet aus den Dingen die wir aus der Geschichte und Gegenwart (manchmal sieht man es auch schön in Romanen, da diese auch gewisse Dinge und Interpretationen der Wirklichkeit wiedergeben und eine Meinung zu einem Thema ausdrücken) die mich zu dem Schluss brachte: Es gibt kein gut und kein böse. Es gibt nicht _das_ Gute oder _das_ Böse.

Zurück zum Thema:

Nun Aliana, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Warum sollte man den LE mehr trauen als den DE? Man sollte nicht unbedingt und müssen muss man schon gar nicht. *g*
LE benehmen sich in der Öffentlichkeit anders als DE. DE's (zu mindest viele von denen die ich sah) provozieren und spielen sich auf. Dies erregt Ärgernis und man beginnt diese Gestalten zu meiden. LE wiederum haben aufgrund ihres ruhigeren Verhaltens (es sei denn sie werden provoziert, denn dann wird es böse...) eher geschätzt. Deshalb denken viele dass die LE gut sind und die DE böse sein müssen. Es ist also eine Sache ihres Auftretens in der Öffentlichkeit und auch gegenüber einem andren Volk.

Ich denke, dass es für kein Volk eine draufgedruckte Gesinnung gibt. Es ist halt Ansichtssache und wird von den Moralvorstellungen der verschiedenen Gruppierungen/ Kulturen geprägt.

LE können sicherlich lügen. Es kommt immer auf die Situation drauf an. Aber mit der anderen Sichtweise bezüglich ihrer Legenden meinte ich eher, dass die Erinnerung manchmal auch nur eine Illusion ist. Wink Niemand kann sagen, ob alles genauso geschah wie wir uns erinnern. Dazu kommt noch die Ansicht/ Meinung über das Geschehene. Niemand kann eine rein objektive Darstellung der Dinge abgeben. Schon allein das Studieren historischer Quellen ist mit Vorsicht zu genießen. Egal ob im RL oder im RP. Smile

Hm, hab ich was vergessen? Falls ja, dann bitte sagen.
Also irre ich mich oder waren Elfen nicht unsterblich?
Müsste es nicht noch genug Elfen geben, die einfach noch _wissen_ was seit Anbeginn ihres Volkes alles geschah!?
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste