Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie im RP?
#11
Ich hab vor langer zeit schon mal was dazu geschrieben...wen es interressiert...es ist im elfenteil zu finden Wink
gruesse aerien
Zitieren
#12
naja aehm also ich hab die kernaussage des threads so verstanden: man sollte sich überlegen was man tut, ein char kann nicht nur stärken haben, kein char is irgendein toller überheld der einfach alles umhaun kann...
oder wie wars sonst gemeint?

wenn ja dann isses aber egal ob ich nun nen häuserblock (ich find das beispiel sehr anschaulich ^^) mit bewegten teilchen in die luft jage oder einfach nur so. das resultat wäre doch in jedem fall das gleiche --> häuserblock weg. im grunde wird ein spieler ja nicht durch das WIE gehindert oder? vllt geh ich auch viel zu verkorkst an die sache rann... Tongue

wenn jeman powermoten will dann tut ers halt meiner meinung auch wenn er mit teilchen zaubert. bring ich halt mal die teilchen in deinem hirn so stark zum schwingen bis es kocht...klar kein vernünftiger RPler würde das machen, aber darum gehts doch oder?

also für mich hast du einfach an dem thema dass du eigentlich ansprechen wolltest vorbei geredet ^^

greetzn
Viri
Zitieren
#13
Warum robe , ist doch ganz einfach. zuaber haben alle komplizierte gesten, die teilweise sehr subtil sind. vesuch mal dich ordentlich zu konzentrieren und subtile gesten auszufuehren wenn du ne schwere behindernde dauernd klimpernde platten ruestung anhast.

Mana istmeiner meinung anch, dder strom der alles lebende durchfliessst. eine art lebensenergie. der magier oefnet sich dem mana und mit hilfe seines geistes formt er es in die jeweilige ihm passende manifestation . Die sprueche, gesten udn eventuell material komponenten dienen dazu den geist des magiers in den richtigen "zustand" zu bringen um es so zu formen.
(meine definition, braucht keiner so uebernehmen^)

Jaja der herr der katzen , hm ob menschen wohl eine verbindung zur katzen dimension haben ^^
das mit dem ueber seine grenzen hinausgehen wuerde ich in dem fall nur sehr maechtigen magiern zutrauen, die ihre kraefte genug unter konntrolle haben
um so etwas zu machen. respektive koennte man die engine skils btm und arcane power so in gewisser weise erklaeren.aber das mit dem altern halte ich fuer schmarrn.

Ja und virdis schonsagt. das was kernaussage dsein sol, brauch man eigentlich nicht nur fuer caster gelten lassen
Zitieren
#14
Vithtir:

Klar wäre es ne tolle Sache eine allgemeingültige Erklärung zu haben wie Magie funktioniert und welchen Einschränkungen sie unterworfen ist. Zusammen mit einer genauen Erklärung was denn genau möglich ist und was nicht. Allerdings begibst du dich auf recht dünnes Eis wenn du dich jetzt aufregst das einem Grossteil der Leute hier dein Ansatz eben nicht gefällt. Denn die meisten (und hoffentlich alle) werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben wie ihr Charater die Magie wirkt und welchen Einschränkungen sie unterworfen ist. Nur versuchst du mit deiner Erklärung über Teilchen jetzt allen Spielern vorzuschreiben das sie ihre Charaktere ändern sollen. Denn im RP beschränke ich z.B. mich nicht auf die Möglichkeiten die mir die Engine gibt. Effektiv haben das was mein Charakter kann und das was in der Engine möglich ist nicht mehr viel miteinander zu tun.
Und da die einzige Beschwerde die ich dazu je bekommen habe darum ging das jemand einen Schutzzirkel gegen Eindringlinge, den ich ca. eine Stunde lang emotet habe, nicht von aussen mit dem Fuss verwischen konnte um ihn zu durchbrechen gehe ich davon aus das die Einschränkungen die ich mir selbst auferlegt habe durchaus ausreichend sind.


Gruß
Alex
Jarlan - Magier und Alchemist
-----------------

Meister fallen nicht vom Himmel. Sie steigen aus den Toren der Hölle nachdem sie Satan ihre Seele für solche Meisterhaftigkeit verkauft haben!
Zitieren
#15
Zitat:dann isses aber egal ob ich nun nen häuserblock (ich find das beispiel sehr anschaulich ^^) mit bewegten teilchen in die luft jage oder einfach nur so. das resultat wäre doch in jedem fall das gleiche --> häuserblock weg. im grunde wird ein spieler ja nicht durch das WIE gehindert oder?

Das ist dass sinnvollste was ich hier lesen konnte...
Ich bin auch kein Fan von instant Zaubern, aber solls ja geben, auch im PnP und wenn jemand meint er kann das, dann kann er das eben und ich muss dementsprechend reagieren.

Wer sagt denn dass der Feuerball gleich den ganzen Häuserblock wegfegt? Warum darf es nicht nen kleiner Feuerball sein der an meinem Schild verpufft und mir die Augenbrauen dabei versengt oder so?

Warum muss man überhaupt über RP Disskutieren. Also ich hab inzwischen gelernt dass nicht jeder so ein AD&D Fan ist wie ich und dass es unterschiedliche ansichten von RP gibt. Im Endeffekt kann man mit entwas Phantasie auf alles eingehen und wenns gar zu Hanebüchen wird muss man den Konterpart mal drauf ansprechen. *es unteranderm schon mit Halbgöttern im wörtlichen Sinne zutun gehabt hat*
Zitieren
#16
sicher haben hier viele ihre eigenen vorstellungen.. ich persönliche finde schon das man wenn man denn einen magus spielt sich auch mit den quellen seiner macht auseinandersetzen sollte.. ob es nun auf elementarer oder molekularer oder auf beiden ebenen passiert kann aud der sicht anderer ja egal sein.. aber wenn man so tief in seinen char eintaucht das man sich über solche dinge gedanken macht dann ist man meiner ansicht nach mit leib und seele dabei..

freut mich zu wissen das es spieler gibt die auch wirklich an ihrem char arbeiten ^^
Zitieren
#17
Zitat:Original von Viridis


also für mich hast du einfach an dem thema dass du eigentlich ansprechen wolltest vorbei geredet ^^

naja das ist nun subjektive ansichtsweise. im grunde stimmt es, man sollte sich gedanken machen was ein char kann ...aber es geht halt eher um das wie des zaubers. die teilchentheorie ist eine art hilfestellung um zu zeigen warum man keinen instant zaubern sollte. ich zeigs dir einfach mal ...versuche den lerneffekt zu simulieren

"Ich bin zauberer ! ich bam dich nu weg, instant!"

das wird schwierig, denn magie ist ne komplexe sache

"wieso komplex?"

naja...weisst du was atome sind? das sind die teile auf denen alles stoffliche basiert

"jo atome, schon klar...und?"

naja...du willst mich wegbamen oder? dafür müsstest du dinge so verändern, dass sie sich anormal verhalten, richtig?

"mhm schon ..."

also atome so beeinflussen, dass sie mich wegbamen, wie auch immer du das machst. und wie stellste das an?

"na mit magie!"

ja aber was ist magie?

"naja...kein plan...irgendwas mim kopf halt...oder so"

also quasi geistige kraft die so stark ist, dass du damit bergen versetzen kannst?

"rischtisch!"

mhm...aber da brauchste doch konzentration für oder?

"wieso?"

na wenn du an ner aufgabe sitzt, die recht komplex ist und du die lösen musst ...dann isses doch vorteilhaft wenn du dich konzentrierst ...oder stehst du eher drauf wenn neben dir ein blaskonzert spielt, dass dich beim konzentrieren deiner gedanken stört?

"ne das wär schon irgendwie gay..."

das selbe is beim zaubern ..teilchen manipulieren is ne komplexe sache, da musste dich konzentrieren ...und sich konzentrieren dauert ne zeit, oder?

"jo logisch"

na siehste...also kannste mich nicht einfach so wegbamen sondern dauert das ^^

"mhmkay...macht irgendwie sinn"


kapische? außerdem find ichs recht angenehm magie versuchen zu erklären denn wenn es um ne rp prügelei geht, dann sind wir auch nicht alle bruce lee oder spiderman sondern versuchen es zwar recht ansprechend aber noch realistisch ablaufen zu lassen. magie ist null realismus, aber eine erklärung könnte die vorstellunge vermitteln, die magie etwas echter darstellen könnte....meine meinung.

und ja ich setz mich mit chars auseinander die potenziell stark ausfallen könnten denn solche chars sind ne herausforderung. andere spielen halt weiterhin den 0815 strahlemann

Zitat:Klar wäre es ne tolle Sache eine allgemeingültige Erklärung zu haben wie Magie funktioniert und welchen Einschränkungen sie unterworfen ist. Zusammen mit einer genauen Erklärung was denn genau möglich ist und was nicht. Allerdings begibst du dich auf recht dünnes Eis wenn du dich jetzt aufregst das einem Grossteil der Leute hier dein Ansatz eben nicht gefällt. Denn die meisten (und hoffentlich alle) werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben wie ihr Charater die Magie wirkt und welchen Einschränkungen sie unterworfen ist. Nur versuchst du mit deiner Erklärung über Teilchen jetzt allen Spielern vorzuschreiben das sie ihre Charaktere ändern sollen. Denn im RP beschränke ich z.B. mich nicht auf die Möglichkeiten die mir die Engine gibt. Effektiv haben das was mein Charakter kann und das was in der Engine möglich ist nicht mehr viel miteinander zu tun.
Und da die einzige Beschwerde die ich dazu je bekommen habe darum ging das jemand einen Schutzzirkel gegen Eindringlinge, den ich ca. eine Stunde lang emotet habe, nicht von aussen mit dem Fuss verwischen konnte um ihn zu durchbrechen gehe ich davon aus das die Einschränkungen die ich mir selbst auferlegt habe durchaus ausreichend sind.

hehe ich sag mal ...meine empathischen kärfte sind recht gut. du erzählst mir genau das, was ich im allerersten posting angefügt habe. ich versuche angeblich leuten eine regel aufzudrücken und unterbinde die freiheit im rp. ich rege mich nicht darüber auf, dass niemandem der ansatz nicht gefällt sondern, dass die aussage nicht erkannt wurde. denn für meinen geschmack hab ich das ganze recht sinnvol formuliert ...wenn die meisten sich gedanken machen würden, hätte ich mir die mühe nicht gemacht. und ich schreibe immer noch niemandem etwas vor, ich liefere eine möglichkeit dinge zu erklären, ohne copywright und zur freien verwendung zur verfügung gestellt...

ich kritisiere die tatsache, dass magier eben extra die engine ignorieren. das resultiert dann in magier die heilen können, heiler die kampfzauber wirken, blablabla ...jeder kann alles, kommt dir bekannt vor? die allgemein beliebte freiheit im rp ...grenzen auferlegen an die engine zu koppeln macht irgendwo sinn ...

so far...
Zitieren
#18
hehe naja ich finde halt wenn man das gleich dazu geschrieben hätte oder ein bisschen deutlicher dann hätte es ned soviel missverständnisse gegeben Wink

glaub aber immer noch dass es verdammt schwer is/sein wird jemand zu belehren zu wollen der einfach sich ned um irgendwelche logischen grundsätze kümmert...traurig aber wahr.

trotzdem würde ich in sachen RP an engine knüpfen aufpassen...nur so ein beispiel:
meine nukerin kann:

o) angriffszauber (was fuer eine überraschung ^^)
o) buffs
o) summons herbeibeschwören
o) heilen
o) debuffs wirken

zwar vieles davon nicht perfekt doch sie kann es Wink
so gesehen wäre sie engine und RP verknüpft einem bishop der "nur" healen kann haushoch überlegen Tongue

ach egal...ich hoffe einfach weiterhin, dass die leute so vernünftig sind und über handlung und wirkung erst nachdenken Wink
bisher hats find ich doch auch gut geklappt

greetzn
Viri
Zitieren
#19
wäre sie? vergleich deinen heilzauber von der effektivität mit dem eines bishops und sag das nochmal. vergleich deinen summon mit dem eines nekros und behaupte, deines würde in einem kampf gewinnen.
vergleich deine buffs mit dem eines prophs und sag mir, dass deine besser sind.

es ist doch eigentlich einfach. ich bin nuker, ich kann dinge zerstören ...ich kann heilen aber meine heilung reicht um einen kratzer zu heilen und kostet schon sehr viel kraft weil ich auf dem gebiet quasi keinen plan hab.

ich kann ein pet beschwören ..aber ehrlich ... das teil ist sowas von schwach und ob ich es auch wirklich dauerhaft kontrollieren kann und ob das den aufwand gerechtfertigt? fraglich...so wägt man ab, pro und contra und kommt zum resultat der spielweise.

wie spielst du deinen nuker? buffst du dich selber? oder lässt du dich buffen wenn ein buffer dabei ist? was hast du für buffs? shield? lol ..ernsthaft ...du beeindruckst niemanden mit einem shieldzauber ...oder might? nein, sicher nicht. concentration? minimaler buff deiner konzentration ...den du dir buffen musst was zeit kostet -> ein teufelskreis Smile

eigentlich nukest du doch nur, du beschwörst einen summon nur zum spaß weil es enginetechnich gegen lvl 8x mobs einfach nichts taugt. du nukest die mobs um, das ist es was du kannst und das machst du auch im rp. du hast aber zauberzeiten auf deinen nukes. die nukes die wehtun unterstehen der zauberzeit. du castest also im rp wohl kaum einen windzauber instant.

so sehe ich das zumindest. andere sehen es anders und ballern mit feuersalven um sich *schultern zuckt* ich hab ein problem auf derlei RP mit gleicher qualität zu antworten. ich könnte es zweifellos und meine fantasie ist sicher nicht eingeschränkt, aber ich will es irgendwie nicht ...

deshalb der guide als hilfestellung, anregung, was auch immer ... Wink
Zitieren
#20
Eine der ersten Dinge, die ich gelernt habe, als ich anfing auf dem Server zu spielen, war dass die Engine Skills nicht ins RP übersetzbar sind. Ich kann einen Spell haben, der sich "Hurricane" nennt, deswegen kann ich noch lange nicht auch im RP einen Tornado heraufbeschwören. Ich finde das auch sinnvoll, vor allem da nicht jeder Zauber, der im RP einen Sinn hat, diesen auch in der Engine hat und er deswegen einfach nicht in ihr existiert. Zum Beispiel wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Magier aus dem Nichts eine Rose erschafft, um sie der eleganten Dame, der er nun schon seid Tagen den Hof macht, und sie ihr reicht. Jedoch gibt es keinen Skill namens "Summon Rose" oder ähnlich, da er beim sogenannten Moshen keinen Sinn hat. Also lösst man sich von der Engine. Und hier steht man vorrerst vor einem Problem. Was darf ich alles können? Welcher Magie darf ich mich verschreiben (Elementarmagie - und wenn ja welche? Blutmagie? Illusionszauber? Heilmagie? und so weiter und so fort)? Warum soll nur ein Mensch Feuermagier sein, nur ein Lichtelf Wassermagier und ein Dunkelelf Windmagier? Meiner Meinung nach sollte dies nicht in Rassen eingeteilt werden. Es darf doch ein jeder frei entscheiden, welche Magie er verwendet. Jedoch ist die Frage, wie weit ich gehen kann eine schwierigere. Ich habe eine Lösung gefunden, die mir ganz gut gefällt. Sie beginnt mit den Vorbereitungen zum Zaubern. Damit meine ich Gestiken, Zauberformeln, und ähnliche Dinge.
Beispiel: *breitet die Arme von sich und lässt die Hände am Armgelenk schnell wirbelnd, beginnt leise Worte zu flüstern, die an das Wispern des Windes erinnern* oder *sieht konzentriert zu der Person vor sich, der Griff um den Dolch in seiner Rechten wird stärker; er hebt die linke Hand und rammt den Dolch in den Handrücken, woraufhin Blut auf die Erde tropft, während er laut brüllt* ...
Je nachdem, wie groß und intensiv, oder kompliziert (kurz gesagt: mächtig) ein Zauber sein und Wirken soll, desto länger sollte man vorher emoten. Dies schafft einen Ausgleich zwischen Wirkungszeit und der Kraft des Zaubers. UND es gibt dem Konthrahenten die Möglichkeit zu versuchen den Zauber zu unterbrechen. Endergebnis davon ist weniger Frust auf beiden Seiten. *wirkt einen Schlafzauber auf XYZ* ist meiner Meinung nach ebenso ein Poweremote wie *fesselt XYZ* (davon ausgehend, dass der arme XYZ vorher noch völlige Bewegungsfreiheit hat). Zudem finde ich es unstimmig im RP. Wie sieht denn das wirken aus? Gemurmelte Worte, kleine Gesten, oder wird eine Gottheit darum gebeten zu helfen? (Ja, das Beispiel ist absichtlich gewählt, auch wenn ich es niemanden ankreiden möchte und es auch als allgemeines Beispiel fungieren soll.)

Wie die Magie gesehen wird (oder: Was ist eigentlich Magie?) ist eine komplizierte Sache. Die meisten Spieler, deren Charakter ein Magier ist, haben sich darüber ihre Gedanken gemacht. Die einen vielleicht weniger intensiv als die anderen, aber zumindest grob hat es jeder. Ich glaube, dass es sehr schwer wäre, diese vielen einzelnen Ideen miteinander zu verknüpfen und hätte es nur ungern, wenn jemand eingeschränkt werden würde. Ich selbst verfolge die Idee, dass jede Person außer Zwerge (denen ich allerdings auch eine recht hohe Resistenz gegen Magie zuschreiben würde) mit einem mehr oder weniger (bis gar keinem)Talent der Magie geboren sind. Je nachdem, ob dieses Talent entdeckt und gefördert wird, oder die Person überhaupt die Möglichkeit hat dieses Talent zu schulen und es tut, oder wie stark sie talentiert ist, wird aus ihr ein Magier, oder nicht. Ich finde jedoch, dass es eine Kraft braucht, die die Zauber mit ihrer Energie versorgt. Ob diese Kraft aus einem Amulett kommt, geistige Kraft ist, Lebensenergie, oder was-weiß-ich, ist dabei eher unwichtig, jedoch sollte diese Kraft irgendwann für eine Weile erschöpft sein und erst eine Regnerationsphase brauchen. Hier sollte man eher hart zu seinem Charakter sein und ihn je nach Spielaktivität eine Anzahl von Tagen (ich denke hier an 1 bis 7) gar keine bis schwache Magie anwenden lassen.

Priestermagie würde ich hingegegen auf eine andere Ebene stellen. Priester sind Werkzeuge einer Gottheit und werden zu diesem Zweck mit Magie "ausgestattet". Sie sollten diese nur zu dem Wohl ihres Gottes verwenden können und um anderen (gleichgesinnten) zu helfen und sie zu unterstützen. Zauber, die darauf aus sind einer anderen Person Schaden zuzufügen finde ich hierbei fehl am Platz. Kleinere (!) Heilzauber, im Sinne dass sich nach einer Behandlung mit schönem, ausführlichen Emote (nicht: *wirkt einen Heilzauber auf XYZ*), mit deren Hilfe Wunden schneller heilen, gesäubert werden oder aufhören zu bluten sind ein gutes Beispiel hierfür.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste