07.09.2008, 13:19
Ich weiß leider nicht mehr genau von wem... aber gestern kam in einer Party der Ansatz zu einer Idee auf, die es vielleicht wert ist drüber nachzudenken (was ich heute Morgen mal genauer getan habe):
Warum nicht Katze UND CCQ - unter bestimmten Bedingungen - parallel laufen lassen?
Begründung:
Quests liegen lange nicht jedem. Vielen sind sie einfach zu nervig oder kompliziert. Einige sind der englischen Sprache nicht mächtig genug um überhaupt zu verstehen, was von einem verlangt wird und dann gibt es eben noch jene, die von Natur aus ganz schlicht keine Geduld für sowas haben.
Für diese Leute sind die CCQs eine echte Qual, die einem den ganzen Spaß nehmen kann.
Die andere Seite mag Quests, kann von Questes sowieso nicht genug kriegen und ist heilfroh, dass die Katze verschwunden ist. Diesen würde man - ganz klar - ihren Spaß nehmen, wäre die Katze wieder da.
Ich mag mich irren, aber ich denke beide Lager halten sich in etwa die Waage.
Natürlich ist es schwierig hier eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufrieden stellen würde und vor allem wird sie niemals so ganz gerecht sein. Ich denke es ist auch sicher nicht falsch, wenn man mit einem Erst-Char zumindest die ersten beiden CCQs durchlaufen muss. Hilfe gibt es ja in der Regel auch mehr als genug, wenn man im Shout lieb fragt.
Die Grundidee:
Die CCQs zu machen ist zum Teil harte Arbeit, kostet Zeit und Geduld.
Zur Katze zu gehen erspart uns genau diesen Teil und es ist wohl nicht einzusehen diesen Vorteil umsonst bekommen zu können. Genauso ist es nicht einzusehen, dass man dann auch noch die Rewards bekommt, die einem mit der Beendigung einer CCQ zugeteilt werden. Schließlich hat man nichts dafür getan. Allein schon aus Gründen der Fairness.
Basis-Konzept:
Neben den CCQs werden wieder Katzen oder passendere NPC aufgestellt.
Diese aber bitte nicht wieder in den Startgebieten, wo sie doch eher deplaziert wirken und gerade die RP-Gemeinde zumeist doch sehr stören (wenn es wieder Katzen werden). Dion, Gludio, Giran, Goddard bei den Adventure-Guids/Newbie-Helpern wäre vielleicht die sinnigere Alternative und auch rplich eher tragbar.
Dion und Gludio könnten vielleicht nur CCQ 1+2 anbieten, Goddard nur CCQ 3 und Giran alle CCQ. Ist halt eine Frage des programmiertechnischen Aufwandes.
Diese Katzen/NPC erhalten nun ein erweitertes Menu.
Schritt 1:
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man bei ihr - sozusagen - die Informationen für einen Klassenwechsel käuflich erwerben kann, dafür aber auf die Rewards verzichten muss.
Ich kann nun wählen, ob ich das möchte oder eben nicht.
Schritt 2:
Ich erhalte eine Liste der mir zur Verfügung stehenden Klassen. Mit Annahme einer Klasse wird mir die Gebühr abgezogen und ich erhalte automatisch meinen Klassenwechsel. So funktionierte ja die alte Katze immer, bis auf den Einzug der Gebühr eben.
Staffelung der Gebühren:
Das mag auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, aber wie gesagt erspart es einem nicht gerade wenig an Zeit und Aufwand. Bei der oft üblichen Newbie-Hilfe ist es dazu nicht mal abwägig, dass selbst ein Erstchar die 2,5 Mio für den ersten Classchange zur Verfügung hat/haben kann.
Die zweite CCQ besteht immerhin - abgesehen von den Kamael, deren CCQ dann aber entsprechend länger ist - aus drei Teilen. Da sind 25 Mio sicher auch fair anzusehen.
Was für ein Akt die dritte CCQ mitsamt Ketra/Varka und 701 Mobs ist, dürfte mittelerweile auch jedem einigermaßen bekannt sein.
Die Idee hätte noch einen netten kleinen Nebeneffekt: Sie zieht Geld aus dem System und gibt dafür auch noch etwas sinnvolles. Einen reinen PGler wird es weit weniger stören und der RPler ist oft eher geneigt die CCQ zu machen, diese vielleicht sogar noch mit RP zu verbinden. Natürlich nicht alle, gibt immer solche und solche.
Und wie soll das jetzt bitte allgemein in die RP-Landschaft passen? oO
Vielleicht so:
Ob Katze oder NPC, sie sind einfach so was wie Mittelsmänner/Handlanger, die im Auftrag ihrer Brötchengeber besagte "Informationen" sozusagen als Hehlerware verkaufen. Ein etwas anrüchiges Geschäft sozusagen, nicht ganz legal und so manche Wache mag dem Treiben schon mit Argwohn zusehen aber es fehlen eben die Beweise um einschreiten zu können.
Als Hintermänner könnte man sich - je nach Gebiet - z.B. Zwerge oder Dunkelelfen vorstellen (bzw. in den Texten anklingen lassen) oder auch verschlagene Menschen von Diebesgilden oder ähnliches.
Ich würde bei der textlichen Umsetzung helfen, sofern gewünscht.
Bleibt die Frage ob es programmiertechnisch möglich ist und was allgemein von der Idee gehalten wird.
Warum nicht Katze UND CCQ - unter bestimmten Bedingungen - parallel laufen lassen?
Begründung:
Quests liegen lange nicht jedem. Vielen sind sie einfach zu nervig oder kompliziert. Einige sind der englischen Sprache nicht mächtig genug um überhaupt zu verstehen, was von einem verlangt wird und dann gibt es eben noch jene, die von Natur aus ganz schlicht keine Geduld für sowas haben.
Für diese Leute sind die CCQs eine echte Qual, die einem den ganzen Spaß nehmen kann.
Die andere Seite mag Quests, kann von Questes sowieso nicht genug kriegen und ist heilfroh, dass die Katze verschwunden ist. Diesen würde man - ganz klar - ihren Spaß nehmen, wäre die Katze wieder da.
Ich mag mich irren, aber ich denke beide Lager halten sich in etwa die Waage.
Natürlich ist es schwierig hier eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufrieden stellen würde und vor allem wird sie niemals so ganz gerecht sein. Ich denke es ist auch sicher nicht falsch, wenn man mit einem Erst-Char zumindest die ersten beiden CCQs durchlaufen muss. Hilfe gibt es ja in der Regel auch mehr als genug, wenn man im Shout lieb fragt.
Die Grundidee:
- CCQs lassen wie sie sind, abgesehen von so manchem oft genug moniertem Manko oder konzeptionellen Dingen, die man vielleicht verbessern kann.
- Die Katze parallel anbieten gegen Gebühr und ohne Ausgabe der sonst üblichen Rewards.
Die CCQs zu machen ist zum Teil harte Arbeit, kostet Zeit und Geduld.
Zur Katze zu gehen erspart uns genau diesen Teil und es ist wohl nicht einzusehen diesen Vorteil umsonst bekommen zu können. Genauso ist es nicht einzusehen, dass man dann auch noch die Rewards bekommt, die einem mit der Beendigung einer CCQ zugeteilt werden. Schließlich hat man nichts dafür getan. Allein schon aus Gründen der Fairness.
Basis-Konzept:
Neben den CCQs werden wieder Katzen oder passendere NPC aufgestellt.
Diese aber bitte nicht wieder in den Startgebieten, wo sie doch eher deplaziert wirken und gerade die RP-Gemeinde zumeist doch sehr stören (wenn es wieder Katzen werden). Dion, Gludio, Giran, Goddard bei den Adventure-Guids/Newbie-Helpern wäre vielleicht die sinnigere Alternative und auch rplich eher tragbar.
Dion und Gludio könnten vielleicht nur CCQ 1+2 anbieten, Goddard nur CCQ 3 und Giran alle CCQ. Ist halt eine Frage des programmiertechnischen Aufwandes.
Diese Katzen/NPC erhalten nun ein erweitertes Menu.
Schritt 1:
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man bei ihr - sozusagen - die Informationen für einen Klassenwechsel käuflich erwerben kann, dafür aber auf die Rewards verzichten muss.
Ich kann nun wählen, ob ich das möchte oder eben nicht.
Schritt 2:
Ich erhalte eine Liste der mir zur Verfügung stehenden Klassen. Mit Annahme einer Klasse wird mir die Gebühr abgezogen und ich erhalte automatisch meinen Klassenwechsel. So funktionierte ja die alte Katze immer, bis auf den Einzug der Gebühr eben.
Staffelung der Gebühren:
- CCQ 1: 2,5 Mio Adena
- CCQ 2: 25 Mio Adena
- CCQ 3: 250 Mio Adena
Das mag auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, aber wie gesagt erspart es einem nicht gerade wenig an Zeit und Aufwand. Bei der oft üblichen Newbie-Hilfe ist es dazu nicht mal abwägig, dass selbst ein Erstchar die 2,5 Mio für den ersten Classchange zur Verfügung hat/haben kann.
Die zweite CCQ besteht immerhin - abgesehen von den Kamael, deren CCQ dann aber entsprechend länger ist - aus drei Teilen. Da sind 25 Mio sicher auch fair anzusehen.
Was für ein Akt die dritte CCQ mitsamt Ketra/Varka und 701 Mobs ist, dürfte mittelerweile auch jedem einigermaßen bekannt sein.
Die Idee hätte noch einen netten kleinen Nebeneffekt: Sie zieht Geld aus dem System und gibt dafür auch noch etwas sinnvolles. Einen reinen PGler wird es weit weniger stören und der RPler ist oft eher geneigt die CCQ zu machen, diese vielleicht sogar noch mit RP zu verbinden. Natürlich nicht alle, gibt immer solche und solche.
Und wie soll das jetzt bitte allgemein in die RP-Landschaft passen? oO
Vielleicht so:
Ob Katze oder NPC, sie sind einfach so was wie Mittelsmänner/Handlanger, die im Auftrag ihrer Brötchengeber besagte "Informationen" sozusagen als Hehlerware verkaufen. Ein etwas anrüchiges Geschäft sozusagen, nicht ganz legal und so manche Wache mag dem Treiben schon mit Argwohn zusehen aber es fehlen eben die Beweise um einschreiten zu können.
Als Hintermänner könnte man sich - je nach Gebiet - z.B. Zwerge oder Dunkelelfen vorstellen (bzw. in den Texten anklingen lassen) oder auch verschlagene Menschen von Diebesgilden oder ähnliches.
Ich würde bei der textlichen Umsetzung helfen, sofern gewünscht.
Bleibt die Frage ob es programmiertechnisch möglich ist und was allgemein von der Idee gehalten wird.