Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Five und Rollenspiel
#21
also ich finde es auch schade, dass hier gleich wieder gejammert wird, nur weil man sich eben etwas umstellen muss in seinem RP.

Mir (als Nicht-RPler) fallen spontan sogar mindestens 3 Event-Ideen ein, die man wunderbar damit verknüpfen könnte, angefangen mit "Bauen wir dion wieder auf" über "Dauer-Event: Heine Putzen" bis hin zu "Machen wir die dunklen platt, bevor shilen endgültig da ist".

Das einzige (für mich) stichhaltige Argument, es auszulassen wäre, um die schwächeren PCs nicht zu überlasten.
(Falls der Blutregen bei entsprechenden client-einstellungen zusammen mit den Weather Effects deaktiviert wird, ist das natürlich auch hinfällig.)


Als kompromiss kann man den Regen ja auch nur passend zu Events aktivieren, so nach dem Motto "oh schaut mal es regnet blut, wir müssen was unternehmen"
Zitieren
#22
Es ist kein Problem sich umzustellen und auch absolut keins daraus Events zu machen.
Noch weniger ist es problematisch sein RP drauf auszurichten.

Dion, Heine etc wieder aufbauen: logisch, man emotet sich die Leichen und Trümmer dann nach einer Weile weg...kein Akt.

Ich denke halt an die leistungsschwächeren Rechner (vor allem im eh schon sehr fordernden Giran) und dass es auf Dauer auf die Augen geht.

Selber ein und ausschalten ehr weniger... aber für Events oder größere Plotsachen hervorragend.

Daher schliess ich mich einfach der Frage an: lässt sich das für einzelne Regionen steuern oder steuerbar machen, je nach "Bedarf" oder eine "Tag /Nacht Steuerung"
Sprich: bei Ingame Nacht: an, da die Nacht ja ansich die Domäne Shilens und ihrer Kinder ist. Tagsüber aus.

Dass es auch beispielsweise im DE Gebiet permanent ist... und dann mal hier, mal da willkürlich auftritt.

Schwer zu erklären wie ich das meine. Halt nicht permanent sondern sporadisch.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#23
Hy

Als Threadersteller und Innadril-RP'ler mag ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Erstens:
Dieser Thread ist absichtlich im RP-Bereich gepostet worden und der Titel ist auch sorgfälltig ausgewählt worden - Darum bin ich auch verblüfft das sich Non-RPler zu Wort melden und ihren teilweise unnötigen Senf abgeben.
Einem PG´ler mag es egal sein oder er mag es "hübsch" ( absichtlich gewähltes Wort ) finden. An die Rollenspieler, und vor allem die die es noch lernen ( wir erinnern uns - Imo ist ein RP-Lernserver ) wird da nicht gedacht.

Für den Power Gamer ist es egal ob die Plains Lizardman im Nebel stehen oder es regnet, für einen RPler ändert es von einem Tag auf den anderen alles!

Wie schon erwähnt ist es kein Problem sich anzupassen. Die RPler müssen dies mit jeder Erweiterung ( siehe die schon hier erwähnten Kamael und neue Kontinente die aufeinmal auftauchen ) - für die Power Gamer gibts halt nur noch eine Rasse mit der sie losziehen können um noch mehr mobs in einer neuen Gegend zu killen.

Vielen ist gar nicht bewusst was für Arbeit und wie viele Stunden ein Rollenspieler mit der Ausarbeitung seiner Story, seinem Rollenspiel, seiner Umgebung, dem Miteinander und und und ... verbringt und mit welcher Leidenschaft man dies macht.

Hauptsache die Power Gamer regen sich über die 30 Power Attack weniger auf, die durch den Bug-FIX zustande kamen - aber dann meckern wenn die Rollenspieler ihr RP bedroht sehen.

Zweitens:
Schauen wir uns die Situation an welche Städte es nun bewusst treffen würde, in denen RP gefördert werden soll.

- Dion: Auch wenn doch ab und zu dunkle Gestalten ihr Unwesen treiben und Kain-Anhänger herumlungern, bleibt Dion ein friedliches Plätzchen.
- Schuttgart: Auch die von den Zwergen verwaltete Gegend ist friedlich
- Heine: Ein Ort der Toleranz und des Friedens ( wo sich Dunkelelfen übrigens von Shilen losgesagt haben ) auch wenn wir versucht haben die Rune-Dunkelelfen etwas zu provozieren *duck* ^^
- Rune: Hier haben Shilen-Treue Dunkelelfen die Herrschaft ( oder zumindest einen Teil davon )

- Die Rollenspieler die zu keiner der Fraktionen gehören lass ich mal weg.

Wir stellen fest, dass sich die Mehrheit für ein friedliches RP entschieden hat, in einer friedlichen Gegend. Für manche mag es vorteilhaft sein, aber eben für viele auch wieder nicht und ich bewundere deshalb Xissdrossg Aussage, dass auch er dafür wäre es Deaktiviert zu lassen wenn es global ist.

Klar gäbe es Möglichkeiten für neues RP, jedoch würde es für die Mehrheit RP-Möglichkeiten verhindern. Ich bezweifle, dass ein Markt während Blutregen und giftig aussehendem Nebel guten Umsatz haben wird. Ich bezweifle, dass Mütter ihre Kinder raus lassen werden zum spielen. Ich bezweifle, dass man Feste feiern wird wollen. Ich bezweifle, dass man unter dem Mutterbaum Lieder singen wird. Ich bezweifle, dass sich eine Braut mit ihrem Brautkleid raus trauen wird.

Und ich bezweifle, dass ihr noch mehr Beispiele von mir hören wollt da sich das jeder denken kann.

Solange der Blut-Regen und Nebel da wäre ginge es nur um Shilen, Tod, Gefahr, Blut, Verderben, Verrat... und dazwischen die Leichen wegschaffen, Dion reparieren oder das helle Pflaster Heines säubern ( Wozu der Vorschlaggeber recht herzlich eingeladen ist .. achso ich vergass .. Non-RPler *Augen verdreh* )
Wenn die Dunkelelfen etwas ausarbeiten ( und das erwarte ich schlicht von Xiss *fg ^.^ * ), irgendein Ritual um Shilen zu rufen, oder sowas in der Art - dann lasst sie den Regen und den Nebel einschalten. Aber es permanent anlassen, wozu ja anscheinend paar der Spielverderber und Provokateure hier tendieren dazu hätte ich persönlich ( als Lichtelf / Waisenmädchen / Blumenmagd ) keine Lust - da pack ich dann meinen Necro-Bibliothekar aus und mische in Rune mit oder bau mir selber was zusammen ....

Im Gegensatz zu Thurids "professioneller" Meinung würde auf lange Sicht eben genau jenes "Wetter" für Insel-RP sorgen, da jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte und nicht das Opfer sein will.


PS @Peppina -
Heine gehört nicht zu den "verwüsteten" Gebieten, und dort liegen soweit ich gesehen habe auch keine Leichen. Das Problem sind der Regen und der Nebel.
Was die Altäre ( Altar of Sacrifice ) angeht, so sind diese in fast allen Fällen nicht am Haupttor, sondern abseits. Diese sind jedoch das kleinere Übel, da man sie kaum zu Gesicht bekommen wird. Und wenn doch lassen sie sich ignorieren.
Wenns nach mir geht ( und da stimmen mir die Innadril-RP´ler zu mit denen ich geredet habe ), steht in Heine keiner dieser Altäre. So leicht ist das^^

Bye

PS: Ihr seht, auch ein Lichtelfen-Rollenspieler kann austeilen ^^
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#24
Gemach gemach und nicht gleich wettern oder unterstellen Rolleyes

Mal weg vom Wetter, Blutregen, Nebelgeschade, scheint mir insbesondere die Designänderung mancher Städte, so wie ich es aus den Vorabs von GOD herauslese, in High Five desgintechnisch bereits eine Vorbereitung zu aufs kommende zu sein.

Mit GOD werden dann ja u.a. Zusammenlegungen von Startgebieten kommen, ein paar der Zerstörung bekannter und gemochter Gebiete mehr (erhalten bleiben sie, nur eben hmm "anders"), auf koreanischen Screens vom dortigen GOD lässt es sich erkennen. Insbesondere die Gegend westlich Girans, sprich Gludin, Gludio, Dion werden wohl mehr oder weniger Städte mit Ruinen bleiben.

Das morbide hat was, stimmungsvoll ist es, ohne Frage, auch äußerst gut für RP zu nutzen, ob L2 aber insgesamt zu sehr in ein "The Day After"-Szenario hineinrutscht, bleibt abzuwarten und hoffentlich am Ende zu verneinen. Vielleicht müssen wir uns von dem ein oder anderen prosperierenden Ort verabschieden und in teilzerstörten, ewig attackierten Städten herumlungern müssen und jeden Tag erneut ums Überleben dort kämpfen, aber who cares.

Das RP an den betroffenen Örtlichkeiten wird sich vielleicht ändern, doch unmöglich wird es bei weitem nicht. Vielleicht gar ganz im Gegenteil. Wie gesagt, auch diese Designänderung kann durchaus einen eigenen Reiz bieten. Wink

... und am Ende schwelgen mit Recht alle in der nächsten heilen Taverne von der guten alten Zeit und der Schönheit und Blüte der Städte, während abgekämpft und staubig ein desillusionierter Gefährte den Laden betritt und sich frustriert auf den nächsten freien Platz in der Theke setzt.

PS Kain-Anhänger und herumlungern? Tse Wink
Zitieren
#25
Ich finds wirklich schade um Dion :/ Der Rest ist mir egal, aber Dion war ein sehr nettes Plätzchen. Wer wird dort noch im RP wohnen wollen? Wer wird dort noch nen Laden unterhalten wollen?
Das wird ja der prädestinierte Ort für zwielichtige Gestalten .. und wie weit da der ein oder andere Fürst noch durchgreifen können wird, ist völlig unklar.

Ich hasse Shilen - ganz offen... und so erfüllt es mich mit blanker Wut, dass ausgerechnet dieses Biest "ausbricht" -_-... warum kann es nicht Eva oder wenigstens die olle Einhasad sein? Nein .. alles muss "BÖÖÖÖÖÖÖSE" sein .. um den bereits schon "böööööööösen" Dunkelelfen noch mehr RP-Futter zu geben.

L2 verliert allmählich das, was es für mich einst ausgemacht hat: die schöne Atmosphäre. Gut, dass ich mich bereits mehr in einem anderen Spiel aufhalte und L2 quasi nur noch seltenst zu Gesicht bekomme. Mir gefallen nämlich die Engine-Änderungen (ganz gleich, ob Imo-spezifisch oder nicht) überhaupt nicht. Seit Kamael bzw. Hellbound und vor allem danach geht alles den Berg runter.

Ich glaube nicht, dass z.B. die neueste Geschichte von Saphier über Troy und Pam Big Grin und Lavanda in so einem grauenhaften Szenario möglich wäre. Haben wir von dieser Boshaftigkeit in der realen Welt denn nicht genug? :/ Ich hoffe, dass L2 nicht gänzlich Berg ab rollt, denn sonst kommt es bald dort an, wo es hin will: in die Vergessenheit... und meine Original-Versionen vom Client, die ich gekauft habe, wandern in eine Kiste in den Keller.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#26
Zitat:Original von Saphier
Für den Power Gamer ist es egal ob die Plains Lizardman im Nebel stehen oder es regnet, für einen RPler ändert es von einem Tag auf den anderen alles!

Nach deiner Argumentation hätte das Kamael Update bereits eure Welt verändert. Auch da musste sich das RP und die Geschichten dazu anpassen.

Auch wenn ich mein DE nur noch sehr wenig im RP spiele, weil es einfach zu wenig lohnenswertes RP für mich gibt, so finde ich haben es die Dunkelelfen durchaus verdient, dass diese Updates einfach "ausgeschaltet" werden um so an der L2 Geschichte zu drehen, denn ich nehme an das nächste Update wird wieder darauf aufbauen!

Aus Schuttgard hat man im RP auch eine Schlacht RPt und trotzdem ist es daran nicht zugrunde gegangen. Wer Ernsthaft an Dion interessiert ist wird dort auch weiterhin RP machen trotzt eingestürzter Mauern... (Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich sinnlos ist darüber zu streiten, da ich ziemlich sicher bin dass man diese Änderung nicht "abschalten" kann.)
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#27
Zitat:Original von Thurid
Zitat:Original von Saphier
Für den Power Gamer ist es egal ob die Plains Lizardman im Nebel stehen oder es regnet, für einen RPler ändert es von einem Tag auf den anderen alles!

Nach deiner Argumentation hätte das Kamael Update bereits eure Welt verändert. Auch da musste sich das RP und die Geschichten dazu anpassen.


Hy

Also manchmal würde ich den Postern doch echt raten die Posts zu lesen, als nur zu überfliegen, hätte man sich die Mühe gemacht und in meinem Post gar nur eine Zeile weiter zu lesen, wär man auf das gestossen:

Zitat:Original von Saphier
Wie schon erwähnt ist es kein Problem sich anzupassen. Die RPler müssen dies mit jeder Erweiterung ( siehe die schon hier erwähnten Kamael und neue Kontinente die aufeinmal auftauchen )

und PS: Diese Änderung kann man doch abschalten - zumindest den Nebel und den Regen, denn auf dem Testserver ists aus.
Die 2 oder 3 Leichen ( oder sagen wir lieber Verwundete ) in Gludio, Giran, etc... und die beschädigten Mauern in diesen Städen werden aber erhalten bleiben.

PS: Es geht nicht um ein einmaliges Erlebnis, wo einen Tag lang Blutregen fällt oder ne Woche lang ein Nebel in der Luft liegt. Es geht um den Dauerzustand.
Und ich kann dir versichern, wär die Schlacht ein Dauerzustand, wär Schuttgart daran zugrunde gegangen - so far
Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#28
Zitat:Original von Aliana
Ich hasse Shilen - ganz offen... und so erfüllt es mich mit blanker Wut, dass ausgerechnet dieses Biest "ausbricht" -_-... warum kann es nicht Eva oder wenigstens die olle Einhasad sein? Nein .. alles muss "BÖÖÖÖÖÖÖSE" sein .. um den bereits schon "böööööööösen" Dunkelelfen noch mehr RP-Futter zu geben.
DAS ist nun wirklich einfach zu erklären. Eine "dunkle Bedrohung" ist ja nun das Mittel schlechthin, um ein Setting oder Plot mit nem treibenden Wendepunkt zu versorgen.
Die Standardannahme ist ja, daß der Durchschnittsspieler eher Held als Badass ist. Ergo brauchts ne finstere Figur um nen Antagonisten aufzubauen. So entsteht globaler Konflikt und Raum für Handlungen.
Du brauchst Hilfe beim Einstieg ins RP? Jemanden zum Anspielen? Fragen wie man manches ausspielen könnte?
Ich bin jederzeit per PM ansprechbar und helfe gerne bei allen RP Dingen.
-----
Alberich, Paladin von Einhasads Gnaden
Zitieren
#29
Wahh, Veränderung, Schrecklich. Da kann man sein eingefahrenes RP gar nicht mehr beibehalten Wink

Alle sehen da das Schlechte, ich sehe da eine Chance für euch. Macht mal wieder was neues anstatt euch an alte und festgefahrene Dinge zu krallen.

Zitat: "Es gibt Menschen, die machen aus jeder Chance ein Problem. Erfolgreich sind aber nur die Menschen, die aus jedem Problem eine Chance machen!"
Valshenia d'Cormra'el - L'Du'ased d'Shilen
_______________________________


Aion - http://www.just-aion.net/forum/
Zitieren
#30
Schön gesagt Caromaus.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste