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Sammlung von Wünschen und Vorschlägen (alt)
Zitat:Original von Ceena
ich wünsche mir dass die balance auf imo wieder hergestellt wird.

- dass der mittelstand wieder spaß am spiel hat und nicht nur frusten muss (durch den lvl-gap im 60-70er bereich, resigniertheit was das sc lvln betrifft, nuker unlust um jetzt nur einmal die größten zu nennen). und der imo normalbürger beschäftigt sich nich mehr mit ketra sondern mit s80, tendenz in richtung 84 steigend. es bleibt schlieslich niemand stehen.

- dass es allgemein an den imo normalbürger angepasst wird und nicht an die "imba-imba chars" die angeblich jeder hat und sich alles leicht besorgen kann (und hier ist alles ausser lvln im pagan gemeint)

Das würde ich mir auch wünschen. Nur: Wie soll man das machen, außer die Imb-Chars massiv zu beschneiden ?

Mach doch mal konkrete Vorschläge !
Das Real Life ist ein scheiß MMORPG.
Die Drops sind schlecht.
Die EXP ist zu wenig.
Aber die Grafik ist geil !
warum denn immer nach unten korrigieren? Und nicht mal andere Klassen auf ein Niveau anheben auf dem es Spass macht sie zu spielen? Bzw. die betreffenden Gebiete.

Das es ein ausgeskillter topequippter Char es einfach hat, ist imho vollkommen in ordnung so. Wenn jemand mehrere hundert Spielstunden in seinen Char steckt, darf dieser auch spielstark sein.

Schön wäre es halt wenn das für alle Klassen gelten würde.

Also lieber Nukis, Daggerer usw. auf das Niveau der "imba" Klassen anheben, statt immer wieder Klassen zu beschneiden.
Jop und beim balancen der verschiedenen gebiete nicht vom optimum equipment ausgehen damit die imbachars halt noch ne herausforderung haben sondern vom "mittelstand" der nicht mit voll enchantetem s80 equip mit allen attributen ausgehen.

einfacher ist nicht unbedingt schlechter, wenns leichter wird, wird die com auch nicht mehr so extrem auf ideale party besetzung etc... ppp fokussiert sein. und das spiel auch wieder wie ein spiel spieln und nicht wie eine lebbensaufgabe Wink (duerfte auch insbesondere das rp wieder etwas aufleben lassen wenn man nicht dauernd erst mal fuer's pgen zwichendurch vorsorgen muss. )

Ausserdem duerften sich auch neulinge eher blicken lassen wenn es im high level auch gut moeglich ist spass zu haben ohne gleich mit top equip ankommen zu muessen.
"Balanced" bedeutet doch nicht nur, dass alle Chars gleich stark sind. Auch wenn jetzt alle Chars zu Imb-Chars gepusht werden, bleiben sie zum gesamten Umfeld, der Spielwelt, massiv unbalanced.
Im Endeffekt ist Balance schließlich das Gleichgewicht aller Variablen der Spielwelt die sich zu dem gewünschten Schwierigkeitsgrad des Spiels zusammensetzen.
[Bild: 468x60fire01v2.png]
naja wenn dann der mobschutzverein sich beschwert kann mann immer auch noch mal die mobs nach oben hin koorrigieren statt immer alles nach unten zu fixen Wink ich denke mal es geht nicht darfum alle total imba zu machen sondern einfach alle klassen auf nem level zu haben im vergkleich zu umwelt wo man sie aus spass sppielt und nicht nur, weill sie gerade das einzig spieelbare sind oder massig gebraucht werden. Wink

aber back to topic. Sc leveln in Party:.. warum 75% nur fuer einen char man koennte doch auch 50% fuer alle oder 45% fuer alle machen. raids an sich sind schon schwer genug und werden praktisch nur noch wegen der sc's gemacht.

FoW und FoS: an und fuer sic nette machbare highend gebiete fuer magier zumindets zum teil solo machbar, alllerdings koennten wenigstens mal die golem mobs (die anderen war ich in letzter zeit nicht kann ich nicht beurteilen) nen kleinen anreiz in Form von etwas interessanteren drops (nicht nur spoils) und besseren ep vertragen. Damit gaebe es im high level bereich auch mal alternativen zu Pagans/mos/Hb.
Perfekte Balance ist meiner Meinung nach schon auf offiziellen Spielservern aller Spiele unmöglich, wie soll das auf einem Privatserver machbar sein?

Meistens ist die Spiellogik schon so ausgerichtet, dass man die Klassen kombinieren muss, um etwas zu schaffen, also zusammenarbeit.

Balancieren bedeutet unter anderem ja auch ständig Gewichtungen zu verschieben, bis man irgendwann zufrieden ist. Das ist meiner Meinung nach aber auch unmöglich, da die Freude des Einen für gewöhnlich das Leid des anderen ist.

*5 cent werf*

Um noch produktiv was dazu zu sagen: Es wäre wohl effektiv sehr viel mehr Zeit und Aufwand nötig um die Balance hinzubekommen die gewünscht wird.
  • Möglichkeit: Ein- bis zweimal im Monat mehr oder weniger willkürlich an zufälligen Variablen schrauben bis irgendwann eine erwischt wird bei der dann alle zufrieden sind.

Nachteil: Wird es schwerer jammern die die's leicht haben wollen, wird es leichter jammern die die Spaß an langfristigem Leveln haben. Big Grin

Vielleicht wäre es hilfreich, die Spieler in Interessengruppen einzuteilen und zu gewichten, wen man bedienen möchte. Egal wie man dieses Thema dreht und wendet, es wird immer jemanden geben der nicht zufrieden ist. Befindet sich das System aber in stetigem Wandel haben alle Gruppen die Chance, mal dranzukommen und Spieler die sich benachteiligt fühlen könnten Vorschläge für die nächste Änderung machen.

Machte man das Ganze noch auf Basis eines Abstimmungstools(natürlich immer mit Vetorecht des Staffs) hätten die Spieler zumindest das Gefühl mitbestimmen zu dürfen.
Haken an der Sache: Nicht alles was Spieler wollen ist auch gut für die Spieler. Das Spiel lebt davon dass man lange "arbeiten" muss um etwas zu erreichen - Geschenke beschleunigen den Prozess und sorgen schnell für Langeweile. Dauert es zu lange sorgt das eventuell für Demotivation.
[Bild: m1v-2.gif]

Gareth Rah
Kaliath' Shar
nicht nur eventuell... balance ist wenn die breite masse der spieler zufrieden ist und die spieler sich ncht genoegt fuehlen nur noch dauerzugrinden damit ueberhaupt noch was geht.

derzeeit ist es mit ausnahme von einigen wenigen klassen eigentlich nur noch extrem frustrierend iergendwas zu machen.

denn gesucht fuer partys werden ausschliesslich die jenigen klassen...

aber auf die dauer bringt alles immer nur runter zubalancen eigentlich nur frust.

die imba klassen sind ja nur imba weil sie im vergleich zu den anderen klassen eigentlich zu stark sind, respektive eigentlich die anderen klassen, wie dolchi bogi und nuker ( da vor allem die mm) und wohl auch summis zu schwach sind und deshalb an den rand gedraengt werden weil sie in partys kaum grossen nutzen bringen

wuerde man besagt klassen entweder durch mobanpassungen oder skill ueberarbeitung anpassen an die klassen wie gk und titan dN und so, waere auch shcon vielen geholfen.

Die mm ist sowieso scheinbar das stief kind des highlevels. Fast alle highlevel gegenden sind entweder extremely high mdef und aehnlich, oder water attack resistant dazu kommt noch dass dank dem ncsoft reuse"fix" die mm ihre groesste staerke verloren hat da sie den cast speed nicht mehr ausnutzen kann und weder mit life drain noch extremer mattack auftrumpfen kann. Damit bleiben einem nur noch die beruechtigten party gebiete, da geibiet wie fow wo man als nuki noch einige mobs im alleingang hauen kann die ep und dropps einfach nur schlecht sind. Und in dem party bereich will fast jeder nur Pagans gehen, ausser man muss unbedingt wo anders hin, weil man was farmen muss. Das wuerde mir mal zu denken geben.

Mdef runter setzen waere schon extrem hilfreich bogis und dolchis scheinen seit dem pattack fix auch nicht mehr sonderlich toll zu sein.

resitenzen von mobs gegen angriffsformen anderer Rand klassen senken wuerde auch mal ordentlich helfen. reuse von magier skills anpassen damit die mm ihren cast speed auch iergendwie wieder ausutzen kann. tyrie und titan skills villeicht mal so schalten dass sie die low hp boni auch wirklich nur dann kriegen wenn die hp auch unten sind.... und nicht man sich erst runterhaut und dann hoch heilen laesst und trotzdem volle boni abgreift.
Beim monster anpassen nicht von top s80 oder s84 als standart ausruestung aus gehen.

Sc leveln in parties die chancen verbessern errechnete 8,3% bei ne rneun mann party ist wirklich mager damit foerdert man nur minimal parties udn imba klassen noch mehr. alle anderen haben das nachsehen.
wie wär's denn mit einer Tabelle?

zb. Wünsche:

|Klasse | Skill | Wunsch |
|Magier| Feuerball | Stärker |

oder

|NPC | Eigenschaft | Wunsch |
|Keltir | MDef | Schwächer machen|

Unterscheidet die Engine zwischen Spielercharakteren und NPCs?
Ab wann gilt ein Charakter/ eine Klasse als "IMBA" ?

Ist es überhaupt möglich Mobs gegen die Angriffe bestimmter Klassen selektiv zu stärken oder schwächen? Wenn das nicht geht ist die Forderung an sich nämlich nicht umzusetzen.
[Bild: m1v-2.gif]

Gareth Rah
Kaliath' Shar
Ich denke das ein Balancing vielschichtiger ist, als man denkt.

Man muss dies ja nicht nur auf eine Klasse beziehen, dass derjenige solo los kann und das selbe erreichen kann, wie eine *Imba Klasse*.

Ein GK ohne Zertis macht ja auch nur Sinn, wenn es eine größere Menge Mobs sind. Als Kombo-Klasse wird dann immer gern auf btb zurückgegriffen.
Erst mit den Zertis macht er sich davon unabhängig.
Ein Spoiler wird immer mal gebraucht.

Ein Titan macht bei stärkeren Einzelmobs (Raid, T-Rex) Sinn, wo er auch einen Heiler oder WC benötigt, wie auch ein Bogi.

Das also ein Bogi solo losgehen kann, ist relativ unwahrscheinlich.
Das würde bedeuten, dass er Mobs erhält, die alles ausser Bow-Ressi haben, viel drops abwerfen, 1m vor dem Bogi umfallen und nicht aggro/Sozial sind.

Es gibt in jedem Spiel Hauptklassen mit Allroundverhalten aber Abhängigkeiten und Unterstützungsklassen, die in gewissen Situationen sehr beliebt und gefragt sind. (Sag nur Dagger im MoS damals).

Also sieht man Randklassen wirklich nur als Unterstützungklassen oder man baut eine Komboklasse, mit der die Randklasse dann Alles schafft, was die anderen auch schaffen.


Z.B.
Titan + Kombo = Bogi + Kombo
GK + Kombo = Nuker + Kombo
Eine klasse ist dann imba wenn sie im verhaeltnis zu anderen vergleichbaren klassen sehr viel mehr raus hauen kann als andere klassen

lso am beispiel Gk Titan... beide klassen haben als orks viel hp und pattack dafuer sollten sie von dne stats eher langsam im angriff sein ausser der gk der spezifische skills hat um die stats auszugleichen nun als fighter haben sie auch noch eine hoeher vertedigung als zum beispiel ein nuker dessen rolle sozusagen die der "infanterie" sein sollte (steht hinten und haut von da aus richtig feste drauf sollte aber wenn moeglich nicht gehauen werden )

nun wenn ich mir so ansehe dass manch mobs zum bleistift water oder fire resist haben, oder weak against bow weapons, oder hand to hand weapons oder so duerfte das schon speziell gehen, so war zum bleistift fog ne weile lang mm gebiet wegen water weak und geringerer mdef. (zumindestmal die mobs oben ist ne weile her. )

also in den meisten spielen sieht es so aus, dass die ddler die hauptklasse sind, nun dazu zaehlen offensive kaempfer nuker und rogue klassen wie dolchi und bogi
der bogi soll sowas wie der nuker unter den kaempfern sein, haelt wenig aus und macht viel bumms.

ABER in allen anderen spielen kommt KEINE klasse an den einzelschaden vomMagier ran einfach wegen dem verteidigungs tradeoff, kaempfer hauen gut rein und koennen einstecken deshalb teilen sie weniger aus als Magier.

ABER die Imo relatitaet sieht so aus.... " Gk/Titan + kombo= alle Tot, Nuker + kombo pagans tod.. rest lacht sich tod... dolchi + kombo= crittet sich selbst tod (bei schadens resizstenz ) ansonsten sind dolchi svon den skills eher aus gelegt in ne menge geboete alleine zurecht kommen zu sollen (switch sneak....)

Was sein sollte waere GK+Kombo=Bogi+kombo=titan +Kombo= Nuker+kombo
Richtig balancing is so ausgelegt dass man im spiel zusammenarbeiten muss um etwas zu erreichen... allerdings hat l2 solo genau so wie party areas, mithril mines plains of the lizardmen fow, fos, den of evil z.t sind wegen der eher geringen mob dichte respektive der der geringen sozial aggro/ dichte an aggressiven monstern zumindest zum teil als solo gebiete fuer bestimmte klassen ausgelegt, (welche kann man an den resistenzen sehen)

das heisst es sollte speille gebiete fuer jede art von klasse geben also zum bleistiftt magier gebiete / bogi gebbiete/ nahekaempfer gebiete.... denn ausser heiler und buffer sind eigentlich alle klassen darauf aus gelegt unter den richtigen umstaenden auch solo zurecht zu kommen.

Nuker sollten an und fuer sich neben gks fuer raids wohl die klasse der wahl sein, (bogis wahrscheinlich auch eigentlich) nun siehst aber so aus, dass man ohne nen Gk oder Titan hier auf imo keinen raid vernuenftig legen kann weil keiner an den schaden von den beiden klassen auch nur annaehernd ran kommt, wodurch mehr oder weniger folgt dass fuers pvp alle anderen ddler praktisch nutzlos sind.

es mahct keinen spass zum xten mal gesagt zu kriegen och nee keinen nuker die machen keinen schaden oO oder och nee wollen keinen ee der hat kein btb.

es geht nicht darum dass solo gebiete jetzt das non plus ultra sein sollen und einem alles geben, sondern dass sie in etwa genug aufgewertet werden dass sie fuer die jeweiligen geeigneten klassen wenigstens ne alternative zu orten wie pagans tempel bieten. Klar ist l2 auf party play ausgelegt und so soll solo spiel langsamer als party play geben aber auch party gebiete haben nur ein begrenztes fassungs vermoegen also muss es vertretbare ausweichmoeglichkeiten geben.

es kann nicht richtig sien dass man manch klassen in die tonne kicken kann weil sie eigentlich in die meisten high level gebiete nnur noch aus mitleid mitgenommen werden.
Nuker sind da wirklich nicht die einzige klasse, bogner und dolcher auch, summoner sind fuers solospiel ausgelegt und kann bestaetigen dass das auch ganz ordentlich geht. (finde meinen summi eigentlich genauso gut wie er jetzt ist , auf 78 zumindest wuerde ich nicht sagen dass er imba ist, aber man kommt gut zurecht alleine in party ist man eher aufs porten und buffen reduziert weil wegen der langen reuse etc, ein summi in party gebieten eher nicht so sehr glaenzt.(verglichen mit chars die eher auf party play ausgelegt sind. )


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