14.06.2007, 08:45
Zitat:zu Aadieson:
Wir sollten uns schon auf eine Hausnummer einigen. Warum?
Weil man mit dem bereits erreichten Level einer Zeitspanne sein Wissen und seine Erfahrung ausdrücken kann.
Dem würde ich für die meisten Fälle zustimmen; einige Beispiele zeigen, daß dort Levelstand und Alter/Erfahrung nichts miteinander zu tun haben und ich finde das auch gut so.
Mir gefällt das Konzept von Mikarion am besten, denn wirklich ausmachen tut es für das tägliche RP eh nichts mehr, ob man 1500 Jahre oder "unendlich" festlegt. Wer als Elf oder Dunkelelf altern will, kann das ja jederzeit tun. Manche Elfen sehen auch alt aus (z.B. die Hierarchen,vielleicht weil sie so ihre Weisheit ausdrücken wollen) und trotzdem scheinen sie sich nicht weiter zu verändern.
Vielleicht kann man auch einen Kompromiß aus beiden Ansichten finden:
-man entscheidet sich prinzipiell nach Dolorion/Aadieson für ein "Durchschnittsalter" (400-1000)
-Elfen/Dunkelelfen die darüber hinaus leben, haben ihre Lebensaufgabe noch nicht erfüllt und leben daher, solange nicht Gewalt sie daran hindert, weiter bis zum Tag der Erfüllung.
Das würde eine gewisse Einheitlichkeit geben und trotzdem Stoff für interessante Hintergründe bieten.