16.01.2008, 05:05
Auch wenn sich die ursprüngliche Motivation dieses Threads nun offenbart hat, möchte ich trotzdem die Gelegenheit nutzen, etwas am Thema vorbeischrammend das Enchantsystem zu beurteilen und eventuell weiteres Feedback dazu einzuholen.
Ich komme von einem recht kleinen Server mit 40-50 Spielern in absoluten Stoßzeiten. Da ist es noch sinnvoll, alles beim alten zu lassen, vielleicht die Dropraten etwas zu erhöhen. Aus dieser... nunja "Vorgeschichte" heraus stieß mir am unliebsamsten vor allem das Enchantsystem auf.
Mittlerweile jedoch muß ich sagen, daß ich die Idee eines globalen Drops sehr begrüße, denn sie fängt viele unangenehme Spielsituationen ab und macht es fast unbeeinflußbar, wer an wieviel Items zur Enchant-Beschaffung gelangt. Man stelle sich nurmal vor, wie rasch bei auch nur 40-100 Spielern online all die zu spoilenden Mobs geradezu belagert würden, nur damit andere die erbeuteten Scrolls teuer erstehen müssten.
Was mich aber am Enchantsystem stört, ist fast der ganze Rest, denn Zwergen kommt (gerade nach der Dropratensenkung) keine höhere Bedeutung zu, weil sie ein Item enchanten können. Und so schön die Idee auch ist, daß sich ein Item bei zu hohem Risiko dennoch nicht zerstört, sie treibt dadurch auch den Zwang voran, die Statwerte der Items immer weiter aufstocken zu wollen.
Mir persönlich ist das Leuchten egal und ich enchante meinen Kram auch nicht bis zum Umfallen, aber einen Großteil der Spielzeit ziehe ich lieber allein los, da liegt auf der Hand, wieso man jedes + an der Ausrüstung derart zu schätzen weiß.
Mein persönliches Fazit wäre dabei, daß Enchantsystem abzuschaffen, den globalen Drop der Buchstaben aber beizubehalten, eventuell wieder etwas zu erhöhen. Über Enchantwerte von +3 steht wieder die alte 1:3-Chance des Fehlschlags und damit der unweigerlichen Zerstörung. Crystal- sowie Blessed Scrolls bleiben nach wie vor aus dem Spiel, der zweite Rüstbonus müßte mit etwas Risiko zu erhalten sein (also bei +4 oder wie ursprünglich angedacht bei +6), wobei ein etwas geringerer Buchstabenpreis für EA-Scrolls durchaus auch sinnvoll wäre.
Wer dabei noch eine Art Bindung der Items braucht oder nicht austauschbare Scrolls / Buchstaben, mag dies ebenso vorziehen, mich würde es weder stören noch erfreuen.
Allerdings sehe auch ich, daß dies nicht passieren wird, denn ein damit unweigerlich einhergehender Wipe der bisherigen Enchants würde all die Spieler frustrieren und ggf. zur Abwanderung treiben. Außerdem wurde das Enchantsystem konzipiert und programmiert und was ich mittlerweile raushören konnte heißt das schon, daß es damit auch umgesetzt und beibehalten wird, da sonst die Arbeit umsonst gewesen wäre oder so.
Wieder eines der langzeitmotivierenden Spielfeatures, die ausgebremst sind.
Ich komme von einem recht kleinen Server mit 40-50 Spielern in absoluten Stoßzeiten. Da ist es noch sinnvoll, alles beim alten zu lassen, vielleicht die Dropraten etwas zu erhöhen. Aus dieser... nunja "Vorgeschichte" heraus stieß mir am unliebsamsten vor allem das Enchantsystem auf.
Mittlerweile jedoch muß ich sagen, daß ich die Idee eines globalen Drops sehr begrüße, denn sie fängt viele unangenehme Spielsituationen ab und macht es fast unbeeinflußbar, wer an wieviel Items zur Enchant-Beschaffung gelangt. Man stelle sich nurmal vor, wie rasch bei auch nur 40-100 Spielern online all die zu spoilenden Mobs geradezu belagert würden, nur damit andere die erbeuteten Scrolls teuer erstehen müssten.
Was mich aber am Enchantsystem stört, ist fast der ganze Rest, denn Zwergen kommt (gerade nach der Dropratensenkung) keine höhere Bedeutung zu, weil sie ein Item enchanten können. Und so schön die Idee auch ist, daß sich ein Item bei zu hohem Risiko dennoch nicht zerstört, sie treibt dadurch auch den Zwang voran, die Statwerte der Items immer weiter aufstocken zu wollen.
Mir persönlich ist das Leuchten egal und ich enchante meinen Kram auch nicht bis zum Umfallen, aber einen Großteil der Spielzeit ziehe ich lieber allein los, da liegt auf der Hand, wieso man jedes + an der Ausrüstung derart zu schätzen weiß.
Mein persönliches Fazit wäre dabei, daß Enchantsystem abzuschaffen, den globalen Drop der Buchstaben aber beizubehalten, eventuell wieder etwas zu erhöhen. Über Enchantwerte von +3 steht wieder die alte 1:3-Chance des Fehlschlags und damit der unweigerlichen Zerstörung. Crystal- sowie Blessed Scrolls bleiben nach wie vor aus dem Spiel, der zweite Rüstbonus müßte mit etwas Risiko zu erhalten sein (also bei +4 oder wie ursprünglich angedacht bei +6), wobei ein etwas geringerer Buchstabenpreis für EA-Scrolls durchaus auch sinnvoll wäre.
Wer dabei noch eine Art Bindung der Items braucht oder nicht austauschbare Scrolls / Buchstaben, mag dies ebenso vorziehen, mich würde es weder stören noch erfreuen.
Allerdings sehe auch ich, daß dies nicht passieren wird, denn ein damit unweigerlich einhergehender Wipe der bisherigen Enchants würde all die Spieler frustrieren und ggf. zur Abwanderung treiben. Außerdem wurde das Enchantsystem konzipiert und programmiert und was ich mittlerweile raushören konnte heißt das schon, daß es damit auch umgesetzt und beibehalten wird, da sonst die Arbeit umsonst gewesen wäre oder so.
Wieder eines der langzeitmotivierenden Spielfeatures, die ausgebremst sind.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.