07.02.2008, 14:46
Zitat:Original von Aliana
Man sollte Items ganz einfügen oder ganz rausnehmen. Bestimmte Items "den Alten" vorzuenthalten, ist unfair und wenn das bei Kain auch passiert - na dann Prost Mahlzeit. Aber vorrangig geht es doch nicht darum, ob auf Kain alles genau so schlecht (??) wird, sondern darum, dass es auf Bartz dieses Problem ganz klar gibt.
(...)
Ich nehme mal an, Du meintest, daß bestimmte Items den Alten vorbehalten blieben, ansonsten wären ja sie die einzigen, die diese Items nicht hätten. Überdies ist das jetzt schon wieder der x-te Hinweis darauf, daß es mal andere Zeiten gab und aus dieser Zeit noch Kram existiert, den andere nicht haben, blabla....
Es ist hier nicht nur absolut themenfremd, es nervt, wenn sich laufend von Dir darüber beschwert wird und es ist an sich doch dermaßen nichtig. Lieber lasse ich nämlich ein paar Honks mit irgendwelchen Engine-Specials rumrennen, im Chat prollen oder in Giran damit auf- und abstolzieren, als daß es eine Art Wipe geben würde, der ALLE betrifft, unabhängig davon, wer sich seinen Kram erschnorrt oder hart erarbeitet hat.
Und das eigentliche Thema:
Die einzige Frage seit ich hier auf Imoriath bin, die mich bezüglich des Enchantsystems bewegt hatte: Warum?
Es gibt viele Shards mit Ansätzen eines Enchants-Systems, aber bei den meisten stellt sich mir eben diese Frage. Ich kann lediglich vermuten, daß es eine eigene Version des Balancings darstellt, die regulieren soll, daß vereinzelte Spieler nicht zu mächtig in ihrer Engine-Ausübung werden sollen. Vielleicht soll es auch die Neider ruhiger halten, die es (aus Zeit oder Unfähigkeit) eben nicht schaffen, mitzuhalten und die damit dann spielrelevant immer mehr an den Rand gedrängt würden. Es gibt sicherlich ein Dutzend plausibler Begründungen, warum man etwas Gegebenes so dermaßen abändert.
Eines an dem ganzen System ist allerdings wirklich gut und fair und beugt eben dem sogenannten "Drop-Camping" vor, wie man das Farmen für diesen speziellen Fall wohl nennen könnte. Nämlich die Tatsache, daß die Key-Items zum Erhalt von Enchants-Scrolls global droppen. Eine sehr gute Idee.
Aber... sie müssen auch ab und an mal droppen, denn ansonsten wird dem Spieler ja ein Feature vorenthalten.
Denn sicherlich ist Enchanten nicht das A und O eines Rollenspiels, aber es trägt ungemein zur weiteren Spielmotivation bei. Nicht umsonst ist daher auch das Skill-Enchanten angedacht, welches im steigenden Grad auch steigende Risiken und gehörige Skillpunkt-Kosten mit sich bringt.
Außerdem... wer kann schon leugnen, daß es ein Hochgefühl der Erleichterung ist, wenn ein Gegenstand trotz erhöhtem Risiko doch noch ein Stück höher enchantet wurde.
Achja. Für jene, die es nicht ganz aus diesen Worten herauslesen:
Ich mag Enchanting. Ich versuche mich zwar nicht darin mit anderen zu messen, sondern behalte stets mein eigenes Risiko dafür im Blick, aber ich habe auch so Spaß daran, eine Waffe damit aufzuwerten. Und wenn ein +7 manch einem nur ein müdes Schmunzeln abringt, sagt das weniger über mein Enchant-Pech aus sondern viel mehr über dessen nicht vorhandene Gelassenheit im Spiel.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.