07.09.2008, 14:05
Interpretiere es als "Öl ins Feuer", aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie in einem Grinder diese mehr als lächerlichen CCQ auch noch zuviel sein kann. Diese "Klick-und-weg"-Philosophie wird zwar durch den Zwang einer CCQ nur mäßig gebremst, aber stehen Inhalt und Aufwand einer solchen Quest genau im Verhältnis zur sonstigen "Tätigkeit" auf dem Server. Nur mit dem Unterschied, daß man sich selbst nicht aussuchen darf, wo und was man grindet.
Selbst hartgesottene "Rollenspieler", die sich mit striktem Konzequenzzwang beweihräuchern stoßen hierbei doch auf keinen unlösbaren Konflikt?
Falls es nicht ganz ersichtlich ist: Ich bin gegen so eine Idee. "Quests liegen nicht jedem" kann doch kein sinnvolles Argument sein, wenn man einen Lv76er betrachtet, der sich nun davor scheut, ein paar hundert Mobs für einen Questmob-Spawn zu legen (egal, ob er dafür ein paar Tage oder Monate gebraucht hatte, 76 zu werden). Wird da nicht irgendwo die Intention dieses Spiels etwas ad absurdum geführt?
Mit "Klick-und-weg" meine ich im Übrigen auch die Erwartungshaltung, daß man alles möglichst rasch und ja ohne viel Aufwand zu erreichen sein muß - nunja, weder lässt sich über Geschmack noch über Spielspaß streiten und wer seinen darin findet, ein MMORPG schnell "durchzuspielen", darf dafür nicht unbedingt gerügt werden.
Aber sorry, ich entnehme dem Vorschlag keine tatsächliche Begründung, die rechtfertigt, warum es eine Alternative zur CCQ geben sollte. Ich sehe sie als kleines Hindernis, bevor man engineseitig einen kleinen Aufschwung erlebt, den man sich primär erarbeitet und nicht sekundär in Form von Adena erfarmt.
Selbst hartgesottene "Rollenspieler", die sich mit striktem Konzequenzzwang beweihräuchern stoßen hierbei doch auf keinen unlösbaren Konflikt?
Falls es nicht ganz ersichtlich ist: Ich bin gegen so eine Idee. "Quests liegen nicht jedem" kann doch kein sinnvolles Argument sein, wenn man einen Lv76er betrachtet, der sich nun davor scheut, ein paar hundert Mobs für einen Questmob-Spawn zu legen (egal, ob er dafür ein paar Tage oder Monate gebraucht hatte, 76 zu werden). Wird da nicht irgendwo die Intention dieses Spiels etwas ad absurdum geführt?
Mit "Klick-und-weg" meine ich im Übrigen auch die Erwartungshaltung, daß man alles möglichst rasch und ja ohne viel Aufwand zu erreichen sein muß - nunja, weder lässt sich über Geschmack noch über Spielspaß streiten und wer seinen darin findet, ein MMORPG schnell "durchzuspielen", darf dafür nicht unbedingt gerügt werden.
Aber sorry, ich entnehme dem Vorschlag keine tatsächliche Begründung, die rechtfertigt, warum es eine Alternative zur CCQ geben sollte. Ich sehe sie als kleines Hindernis, bevor man engineseitig einen kleinen Aufschwung erlebt, den man sich primär erarbeitet und nicht sekundär in Form von Adena erfarmt.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.