11.09.2008, 14:14
*in die Runde winkt*
Mahal Freunde!
Vorwort:
Ich gehöre zu keiner der beiden oft angesprochenen Fraktionen (RP/PG), ich sehe mich - wie sicher auch einige andere - in der Mitte. Ich hab außerordentlich Spaß am RP, gehe aber auch mal 2-3 Abende kloppen wenn mir danach ist (Frustabbau wg der Arbeit, etc. *g*). Natürlich auch weil ich als RPler im Spiel bisschen hübsch aussehen will oder das eine oder andere Item favorisiere und meinen Char damit ausstatten möchte. Das geht bekanntlicherweise nur über einen Weg, welches das Spielkonzept nunmal so vorgibt. Ich finde das völlig legitim, sonst würde auch das Forum für RP reichen.
Meine bescheidene Meinung zur CCQ: *duck*
(Klingt vielleicht etwas provokativ, ist aber einfach nur so eine Überlegung, die im Zusammenhang auf das Thema in meinem Kopf entstanden ist...)
Imo bewirbt sich selbst als "RP Server", was für mich als Spieler ansich bedeutet: RP wird auf diesem Server gemacht und gefördert. Die Engine wird in soweit begrenzt, das im Kloppen nicht der Hauptanreiz liegt, dies aber noch mit vernünftigem Maß möglich ist (Chargestaltung -> Klamotten, bestimmte Waffe, RP Handel, uswusf.). Soweit meine Interpretation, kann sein das sie nicht völlig treffend ist.
Jetzt frag ich mich nur eins... wieso dann wieder einen NPC, mit einer eher fragwürdigen Lösung einführen, der das ganze wieder erleichtert bzw. versinnlost (Kloppe Monster oder Geld und mache CCQ - hmm, hää?). Ich sehe die CCQ als "Lehre". So wie ich meine zum Mechatroniker machen musste. Jeder RPler sollte sich eigentlich freuen, zum einen um mal mit Sinn dahinter zu kloppen oder diese sogar im RP ausspielen zu können. Das die Quests vielleicht nicht völlig super erarbeitet sind, ist eine Sache, man muss aber auch bedenken welches Konzept das Spiel ursprünglich verfolgt und welchen Spielertypus es will.
Nein, auf einem RP Server muss nicht nur zwingend RP gemacht werden und es ist auch völlig klar das jeder mal bisschen Kloppen möchte. ABER haben sich dann nicht Spieler, die auf den Server kommen und moschen wollen bzw. "alles was geht zu erreichen, am besten mit 8 Chars" (PG), in erster Linie den Intressen der eigentlich gewünschten Klientel (=RPler) hinten anzustellen? Sind sie dann nicht eigentlich auf dem falschen Server?
Oder geht es darum den Server möglichst voll zu bekommen? Dann sollte man aber auch das RP rausstreichen bzw. das PG hinzufügen in das Imo Profil.
Das frage ich mich selbst, wenn ich das Thema und die Beiträge lese.
Hab vielleicht ein wenig drum rum geredet, deshalb nochmal konkret: NPC für CCQ: Nein, danke, spart euch die Mühe.
grüße,
Igrem
EDIT: Ein Kernsatz den ich vergessen habe:
"Was mich allerdings auch irritiert ist, wie einem 701 Mobs kloppen zuviel sein kann, wenn man das 10x fache bisher hinter sich gelassen hat um erstmal auf das entsprechende LvL zu kommen. Merkwürdige Logik."
ps. man darf den Post inkl. mir, jetzt natürlich zerreissen, sonstige Hasstiraden nehme ich als PN an
Mahal Freunde!
Vorwort:
Ich gehöre zu keiner der beiden oft angesprochenen Fraktionen (RP/PG), ich sehe mich - wie sicher auch einige andere - in der Mitte. Ich hab außerordentlich Spaß am RP, gehe aber auch mal 2-3 Abende kloppen wenn mir danach ist (Frustabbau wg der Arbeit, etc. *g*). Natürlich auch weil ich als RPler im Spiel bisschen hübsch aussehen will oder das eine oder andere Item favorisiere und meinen Char damit ausstatten möchte. Das geht bekanntlicherweise nur über einen Weg, welches das Spielkonzept nunmal so vorgibt. Ich finde das völlig legitim, sonst würde auch das Forum für RP reichen.
Meine bescheidene Meinung zur CCQ: *duck*
(Klingt vielleicht etwas provokativ, ist aber einfach nur so eine Überlegung, die im Zusammenhang auf das Thema in meinem Kopf entstanden ist...)
Imo bewirbt sich selbst als "RP Server", was für mich als Spieler ansich bedeutet: RP wird auf diesem Server gemacht und gefördert. Die Engine wird in soweit begrenzt, das im Kloppen nicht der Hauptanreiz liegt, dies aber noch mit vernünftigem Maß möglich ist (Chargestaltung -> Klamotten, bestimmte Waffe, RP Handel, uswusf.). Soweit meine Interpretation, kann sein das sie nicht völlig treffend ist.
Jetzt frag ich mich nur eins... wieso dann wieder einen NPC, mit einer eher fragwürdigen Lösung einführen, der das ganze wieder erleichtert bzw. versinnlost (Kloppe Monster oder Geld und mache CCQ - hmm, hää?). Ich sehe die CCQ als "Lehre". So wie ich meine zum Mechatroniker machen musste. Jeder RPler sollte sich eigentlich freuen, zum einen um mal mit Sinn dahinter zu kloppen oder diese sogar im RP ausspielen zu können. Das die Quests vielleicht nicht völlig super erarbeitet sind, ist eine Sache, man muss aber auch bedenken welches Konzept das Spiel ursprünglich verfolgt und welchen Spielertypus es will.
Nein, auf einem RP Server muss nicht nur zwingend RP gemacht werden und es ist auch völlig klar das jeder mal bisschen Kloppen möchte. ABER haben sich dann nicht Spieler, die auf den Server kommen und moschen wollen bzw. "alles was geht zu erreichen, am besten mit 8 Chars" (PG), in erster Linie den Intressen der eigentlich gewünschten Klientel (=RPler) hinten anzustellen? Sind sie dann nicht eigentlich auf dem falschen Server?
Oder geht es darum den Server möglichst voll zu bekommen? Dann sollte man aber auch das RP rausstreichen bzw. das PG hinzufügen in das Imo Profil.
Das frage ich mich selbst, wenn ich das Thema und die Beiträge lese.
Hab vielleicht ein wenig drum rum geredet, deshalb nochmal konkret: NPC für CCQ: Nein, danke, spart euch die Mühe.
grüße,
Igrem
EDIT: Ein Kernsatz den ich vergessen habe:
"Was mich allerdings auch irritiert ist, wie einem 701 Mobs kloppen zuviel sein kann, wenn man das 10x fache bisher hinter sich gelassen hat um erstmal auf das entsprechende LvL zu kommen. Merkwürdige Logik."
ps. man darf den Post inkl. mir, jetzt natürlich zerreissen, sonstige Hasstiraden nehme ich als PN an
![Smile Smile](https://imoriath.com/forum/images/smilies/smile.png)
Ben, geboren am 16.07.09, unbeschreiblich schön das alles...
![[Bild: calril_sig.jpg]](http://www.marc-ri.de/marc/l2/calril_sig.jpg)