Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S Enchants... Nu gebt denen ihren Muell...
#12
also mein bescheidener Beitrag zu diesem brisanten thema:

zu erst einmal halte ich wenig von, beim NPC, kaufbaren S-enchants. egal ob nun für adena oder medaillen.
wie gesagt das nimmt spass und spannung und ich bin sowieso gegen fixe preise der items (außer es sind halt basis items wie tränke usw)

die möglichkeit mit der RP/Event belohnung find ich aber nicht unbedingt besser.
erstens einmal kämen nur RPler in den genuss einer solchen belohnung von denen dann wohl die meisten eh nicht wirklichen wert auf eine hoch enchantete s-grade waffe legen und die reinen engine spieler wären dann "gezwungen" RP zu machen wobei ich mir denke das RP das aufgezwungen wurde wenig sinnvoll ist.
entweder freiwillig oder gar nicht.

ginge vllt auf nem reinen RP server (RP-pflicht-server), sowas ist imoriath aber nicht

zweitens ist es natürlich eine kritische sache RP zu belohnen: was ist schon "gutes" RP; das kann man einfach nicht definieren


mein Vorschlag:
1.) Glücksspiel:

man könnte s-enchants in das glücksspiel einbauen...und das sähe dann meiner vorstellung nach folgendermaßen aus:

erstens: ich würde sämtliche waffen & rüstungen erst einmal aus dem glücksspiel raus nehmen -> hat den grund weil ich es als zu komplex empfinde jeder rüstung/waffe einen "wert" zu verpassen indem ich einen %-wert festlege mit dem er zu gewinnen wäre.

zweitens: würde ich fixe adena sätze einbauen um welche man an dem glücksspiel teilnehmen kann; das sähe dann in etwa wie folgt aus:

1.000 adena
10.000 a
100.000 a
500.000 a
1.000.000 a
50.000.000 a

drittens: würde ich jedem adena satz einen bestimmten pool an möglichen gewinnen zuordnen
so wäre sicher gestellt dass man mit 1.000 adena nicht zufällig eine s-grade enchant bekommen kann und sich ein höhere einsatz "lohnt".
-> man kann also nicht mit jedem einsatz jedes item gewinnen

zusätzlich würde ich die %-chance von rüstungs enchants ein wenig höher ansetzen als jene von waffen enchants, einfach weil die wirkung um ein vielfaches geringer ist.

...zum beispiel:
500.000 a:
3% A-Weapon Enchant
5% A-Rüstungs Enchant
50% 100.000 ancient adena
0,01% S-Weapon Enchant
usw (sind jetzt alles nur beispielwerte um die idee zu verdeutlichen)

viertens: würde ich den trostpreis bei den höheren adena einsätzen (ab 1.000.000 adena) mit kristallen belegen.

könnte dann so aussehen:

bei nichtgewinn 100% 1-5 S-grade kristalle (ab einem einsatz von 1.000.000 adena)

fünftens: würde ich zusätzlich zu den scrolls eventuell ein paar items (mit geringer chance natürlich) in den preispool der höheren adena einsätze (ab 1.000.000 adena) integrieren die man vllt nur durch PvP erhält.
gemeint sind jetzt nicht wirklich waffen sondern eher dinge wie: "armbänder, agations (glaub die heissen so ^^), gürtel & umhänge (kommen mit gracia final)"

das ganze wäre dann ein zusätzlicher anreiz für das glücksspiel für alle die keinen wert auf enchants legen.

2.) Als Belohung:

um jetzt das ursprünglich für s-enchants angedachte belohnungs system nicht komplett über den haufen zu schmeissen hier vllt eine alternative für all jene die sich stark für den server einsetzen und als folge sich durch die reine engine-belonungs-möglichkeit (=glücksspiel) hintergangen fühlen:

man könnte s-enchants zum Beispiel als belohnung für folgende dinge ausgeben:
  • 150 ordentlich abgeschlossene & ordentlich erledigte Übersetzungen von NPCs (150 ist wie alle zahlen hier nur eine hausnummer)
  • vollständiges organisieren eines größeren events (die rede ist hier nicht etwa von einem PvP tunier, sowas kriegt man ja schneller hin, sondern eher von einem event der größenordnung des damaligen "Antharas greift aden an" -events)
  • als belohnung bei "gewinnspielen" des staffs; zb: guide schreiben, charstory wettbewerb, usw
Vorteil der sache wäre, dass spieler die sich sehr für den server engagieren eine gerechte belohnung erhalten würden und zusätzlich dem staff ein wenig arbeit abnehmen. vllt wäre es auch eine gute motivation um die leute zum regelmäßigen organisieren von groß events zu kriegen...darüber kann man wohl aber nur spekulieren Wink
Probleme -> siehe unten

Zusätzliche Änderungen:

um das balancing zu "sichern" würde ich das sichere enchanten bei s-grade bis +5 vollständig weglassen.

wer sich s-grade & das enchanten leisten kann der soll schon etwas dafür "riskieren"

sind schließlich luxus items und so soll es ach bleiben Wink

die Vorteile:
  • ältere und "zu reiche" spieler hätten wieder Ziele die sich setzen & erreichen können (wenn auch nur zu geringer wahrscheinlichkeit)
  • geld würde aus dem system abfliessen
  • a-grade enchants würden (eventuell) an wert verlieren
  • die kristallpreise würden (eventuell) ein wenig gefestigt da durch das glücksspiel (->trostpreis) einige kristalle in umlauf kommen würden
  • es wäre jedem zugänglich und alle hätten die gleichen chancen
  • es gäbe keine rasanten preisanstiege bei bestimmten mats da man für s-enchants im endeffekt nur adena und glück brauch
  • es gäbe 2erlei möglichkeiten an s-grade enchants zu gelangen, je nachdem wie die eigenen vorlieben sind könnte man sich frei für eine entscheiden
die Probleme:
  • das system ist eventuell nur schwer umsetzbar (-> frage an die coder)
  • es müsste vor dem start auf dem live server ausgiebig getestet werden um missbrauch zu verhindern
  • es wäre sicherlich viel arbeit seitens des staffs
  • die bewertung bei der ausgabe von s-enchants als Belohnung (zb für organisieren von events) stellt sich als (eventuell) problematisch dar (definition: welcher aufwand verdient eine solche belohnung? wie ist der aufwand überhaupt messbar?)
sodale...also bevor ihr mich jetzt nieder macht wegen der idee: lest es euch wenigstens durch, ich finde es wäre die beste lösungin diesem SinnegreetznViri
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von sebschi - 07.01.2009, 18:58
[Kein Betreff] - von Sly Vans - 07.01.2009, 19:25
[Kein Betreff] - von Peppina - 07.01.2009, 19:39
[Kein Betreff] - von Cillian2 - 07.01.2009, 20:12
[Kein Betreff] - von Rider1 - 07.01.2009, 22:05
[Kein Betreff] - von Orlag - 07.01.2009, 23:07
[Kein Betreff] - von Cheetah - 07.01.2009, 23:31
[Kein Betreff] - von Kieran - 07.01.2009, 23:42
[Kein Betreff] - von Orlag - 08.01.2009, 00:05
[Kein Betreff] - von Trixi - 08.01.2009, 01:21
[Kein Betreff] - von Viridis - 08.01.2009, 12:43
[Kein Betreff] - von Cillian2 - 08.01.2009, 13:00
[Kein Betreff] - von Jelindrael - 09.01.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von Cillian2 - 09.01.2009, 19:35
[Kein Betreff] - von Vhid - 09.01.2009, 19:36
[Kein Betreff] - von Alak - 10.02.2009, 18:30
[Kein Betreff] - von Aliana - 10.02.2009, 18:52
[Kein Betreff] - von Alak - 10.02.2009, 19:28
[Kein Betreff] - von Haukat - 19.02.2009, 14:46
[Kein Betreff] - von Vhid - 14.06.2009, 07:59
[Kein Betreff] - von Server_Neiko - 14.06.2009, 08:20
[Kein Betreff] - von Okrill - 14.06.2009, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste